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Pflegetip für Schwarzfahrer

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 5:21

Nachdem meine beiden "schwarzen" mich mit ihrer Lackempfindlichkeit nerven und ich definitiv nie mehr ein schwarzes Gefährt kaufen werde, habe ich was Neues ausprobiert.

ATU hat ne Poliermaschine (Teuro 20) und mit der kreige ich relativ einfach die immerwiederkehrenden Schrammen, Striche und sonstiges garstig-nervendes Gekritzel aus dem Lack weg.

Nach dem Waschen einen Rundgang; etwas Politur auf die Scheibe, polieren und von Hand abwischen. Und siehe da... es funzt. Was aber der Heikelheit der Farbe keinen Abbruch tut.

Poliermütz

51 Antworten
am 1. Juli 2007 um 8:33

@ Mützer

 

ich kann auch ein Lied davon singen....

zudem kommt noch die Tatsache, das sich bei mir mal winzige Insekten in den Lack gebrannt haben . Das sieht unschön aus und man bekommt es nicht weg. Da suche ich immer noch nach einem Lackdoktor, der die Macken beheben kann.

Aber ich sehe es genau so....es ist zwar immer wieder toll anzusehen, wenn das schwarz gewaschene und polierte Auto mit den silberglänzenden Alufelgen da vor einem steht....nur leider währt der Anblick nicht lange. Staub in der Luft oder sehr kalkhaltiges Wasser ( selbst Regenwasser ) ändern es sehr schnell.

NIE WIEDER SCHWARZ...........mein Ford ist silbermetallic und derart unempfindlich, das die Farbwahl fürs nächste Auto schon gefallen ist..

 

Schönen Sonntag noch

 

The Moose

am 1. Juli 2007 um 8:35

Ohh, Klarlack-totmacher-mütz :)

Wie lange das wohl gut geht? Prinzipiell machbar, aber : keine Kreisbewegungen (immer vorne-hinten) und die Polierpaste macht Dir spätestens nach der 20ten Anwendung den Lack darnieder. Leider geht auch nach jeder Anwendung das Wachs flöten und müsste wieder aufgetragen werden.

Einige Hersteller versuchen mit einer bestimmten Polymerstruktur der Paste ein Angreifen auf den Klarlack zu verhindern. Dabei werden unter Reibung die ursprünglüch goßvolumigen Kügelchen immer kleiner und so ein ungwolltes Abschleifen intakter Lackanteile verhindert - zumindest laut Marketting. Dabei wird vielmehr eine "Glättung" als ein Abtragen kleiner Klarlackschichten erzielt.

Wer das anbietet? Swizöl. Ich habe mich daran gwöhnt, regelmäßig Wachs nachzutragen und so bleiben die meisten Kratzer (fast) nur auf die harte Wachsschicht beschränkt; die lassen sich einfach mit einem Lappen rauspolieren.

Nun ja, manche Menschen betrachten mich als besessen, hehe. ;)

Gruß,

Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von saabi9-3

 

Wer das anbietet? Swizöl.

Hab ich für mein US-Baby auch. Ist sicherlich eines der besten Produkte auf dem Markt und auch bei Oldtimer-Fans gut bekannt.

Seit meine bessere Hälfte den Volvo fährt (schwarz-metallic) sieht er nicht mehr sooo gepflegt aus. Halt schnell durch die Waschstrasse und gut ist. Kürzlich hat mich das so geärgert dass ich zuerst mit dem Meguiars NXT probiert habe das Ergebnis wieder ein bisschen zu verbessern aber ohne grossen Erfolg. Dann Swizöl aufgetragen und siehe da: viiiieeel besser.

Naja, man kann jetzt darüber streiten obs einem bei nem Alltagsfahrzeug die Mühe und das Geld wert ist oder nicht aber das Ergebnis überzeugt mich jedesmal wieder!

Auch ich gehöre seit vielen Jahren zur Swizöl-Fraktion :D

am 1. Juli 2007 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von Swedishmoose

zudem kommt noch die Tatsache, das sich bei mir mal winzige Insekten in den Lack gebrannt haben . Das sieht unschön aus und man bekommt es nicht weg. Da suche ich immer noch nach einem Lackdoktor, der die Macken beheben kann

zu den insekten:

du musst dein auto regelmäßig "clayen"!

es gibt spezielle autoreinigungsknete, die man sich unbedingt kaufen sollte. wer es einmal gemacht hat, der kommt nie wieder ohne aus.

mir standen die tränen in den augen als ich das zum ersten mal gemacht habe, denn damit bekommt man wirklich ALLE mikroskopisch kleinen partikel die im laufe der zeit im lack stecken geblieben sind ziemlich mühelos wieder raus.

ich habe mit dem zeug meinen bruder davon abgehalten, sein auto neu lackiern zu lassen!!!

clayen: ergebnis ist eine glasartige oberfläche, vorteil noch dazu:

es ist ein mechanisches verfahren, welches das wax auf dem auto lässt!

mal "clay" googeln, kann man natürlich auch bei petzolds kaufen (die weiche von meguars ist für den anfänger leichter zu handhaben, wirkungsvoller ist aber tatsächlich die harte, günstige, dunkelblaue!

 

clayen ist vom ergebnis im verhältnis zum arbeitsaufwand wirklich beeindruckend und ich würde es jedem schwarzfahrer UNBEDINGT ans herz legen!

kostet etwa 11 euro pro stück und reicht für etwa ein jahr (etwa 4 anwendungen).

ich würde sogar soweit gehen und sagen: wer vom ergebnis nicht so begeistert ist, dass er denkt: mensch, 11euro in den sand gesetzt , der soll mir seine schicken. ich geb ihm 10euro dafür.

ich gebe zu: ich hör mich jetzt wohl an wie ein verkäufer auf dem jahrmarkt der eine wunderpaste verkauft, aber hey, das zeug ist wirklich so gut!

und NEIN, ich kriege keine provision oder ähnliches:)

 

@mützer:

vorsicht mit rotationspolierern, besser sind exzenterschleifer. erstere machen schnell hologramme in den lack. vorsicht, vorsicht, vorsicht...!

schwarz ist wirklich die hölle.

seit ich mal ein cab in laserrot gesehen habe, ärgere ich mich über mein schwarz.

aber laserrot ist gebraucht mit wunschausstattung nicht zu bekommen gewesen.

dass der saab in rot überhaupt nach was aussieht hab ich mir nicht vorstellen können, geschweige denn dass es halbwegs gut aussieht.

aber "in echt" ist das rot so schick, das muss man einfach haben:)

Hallo zusammen.

Hatte auch die Poliermaschiene von ATU, nie wieder.

Der Druck den man auf das Gerät ausüben muss ist in meiner Sicht sehr groß um ein gutes Ergebnis zuerhalten. Die Lager der drehenden Scheibe sind stark am sclagen und vebrieren. Die ganze Scheibe läuft unruhig. Ich würde sagen, FINGER WEG.

Dieses Swizöl wo kann ich es beziehen, wird dieses Öl wie Politur aufgetragen

Dieses Clay von Petzolds, wie ist die richtige Artikelbezeichnung und wie läuft die Handhabung ab.

Einen schönen Sonntag

wie schauts eigentlich mit versiegelungen mit nano-krimskrams aus?

seitdem ich sowas für alle meine schuhe benutze: nie wieder putzen, einfach genial! 1x im jahr lederpflegespray drauf und danach dieses nano-spray und es bleibt kein dreck haften, kein matsch kein nix...

laut werbung solls ja sowas auch für autolacke geben, hat da jemand erfahrung?

am 1. Juli 2007 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von tornado73

Hallo zusammen.

 

Dieses Swizöl wo kann ich es beziehen, wird dieses Öl wie Politur aufgetragen

Dieses Clay von Petzolds, wie ist die richtige Artikelbezeichnung und wie läuft die Handhabung ab.

Hallo Tornado,

das swizöl kriegt man direkt über die HP www.swizol.com oder wahlweise aus der einzigen Vertretung in D in Baierbrunn bei München.

Lass Dich nicht vom Preis abschrecken. Die vergleichsweise teueren 100€ für 200 ml Wachs sind auf den ersten Blick eine ganze Menge; dafür kommst Du locker 40 Anwendungen aus. Reicht fast für ein ganzes Autoleben bei Anwendung 2x/Jahr. Genauso ist es mit dem Shampoo. Da braucht man nur eine (wirklich kleine) Kappe voll für 20l H2O. Da relativieren sich die 28€ auch ganz schnell.

Dieses Clay-Dings heißt bei Swizöl Rubber paint und ist wirklich ein gar wunderbares Ding.

Für so eine Pflegetasche mit allem Krimskrams legt man mit dem Saphir Wachs knappe 300€ auf den Tisch. Das Pflegezeugs hält ca. 5 Jahre bei normaler Beanspruchung (bis auf das Wachs - das hält länger). Das finde ich dann in der Tat durchaus nicht mehr ganz so teuer.

Schau Dir am besten die HP an.

Kleiner Tip: falle nicht auf das "Shield-Wachs" mit Teflon rein. Das ist erstens keine swizöl Eigenproduktion und zweitens ist das Ergebnis im direkten Vergleich zum Saphir Wachs (2. Wachs von unten auf der Preisskala) um Längen schlechter. Habe mal den direkten Vergleich Shield - Motorhaube und Saphir - Kotflügel gehabt. Das Shield ist kurzerhand direkt nach Baierbrunn zurückgegangen.

Gruß,

Sebastian

am 1. Juli 2007 um 14:37

Alternativ (im Volvo- Forum z.B. sehr beliebt) gibt es Liquid Glass oder auch Meguiar's.

Ich habe mir mal über www.petzoldts.de ein Set von Liquid Glass gekauft, ca. 100€.

Mein Fazit: Für den Alltagsuser zuviel Aufwand. Da muss man schon Freak sein und Bock haben, nen Nachmittag am Auto zu wienern. Man wäscht dann im Endeffekt genauso viel wie vorher, nur geht der Dreck leichter ab.

Nano (von Lidl) kommt mir übrigens nur auf die Glasscheiben. Ich will nicht, dass der Kram sich im Lack einbrennt und die prof. Versiegelungen lohnen von den Kosten her nicht.

Es gibt auch Waschanlagen die spezielle (Shell in der Heidestr. hier in Berlin z.B.) Beschichtungen beim Waschvorgang anbieten - alles Humbug!

:D ...nicht alles glauben, was beworben wird.

Zitat:

Original geschrieben von stelo

:D ...nicht alles glauben, was beworben wird.

naja, dann bleibts halt so wies is: abundzu mal in die waschstrasse und gut :(

schliesslich ist das auto zum fahren da und nicht zum putzen...

am 1. Juli 2007 um 15:38

magic clean, 10,90eur

alternativ:

quik clay 24,90

beim quik clay ist eine sprühflasche mit gleitmittel dabei.

nen bisschen wasser mit autoshampoo tuts aber auch.

ich finde die magic clean etwas besser weil härter und effektiver, dadurch allerdings ein wenig schwieriger zu verarbeiten, aber auch ohne übung keine kunst.

vorgang ist wie folgt:

auto normal waschen

dann in die eine hand die sprühflasche mit gleitmittel, in die andere hand die knete.

ohne druck hin und her über den lack ziehen, bis sich der lack ganz, ganz glatt anfühlt. zwischendurch die knete falten damit eine saubere seite nach oben kommt.

wenn der lack nass ist kann man das ganz gut fühlen.

danach abtrocknen und je nachdem wachsen oder nicht:)

wie gesagt, die wachsschicht bleibt ja drauf!

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 17:25

OK ! ich schmeiss die Poliermaschine weg ! Ich kenne nur Cassius "Clay", aber der wurde Muhammed Ali und hat nun Mühe... und Swizöl ist toll und ich kenns für den Oldtimer, aber sacketeuer... aber vor Nano habe ich Respekt: was passiert mit dem Zeugs, wenns im Körper ist. Rein schon, aber raus...? wie...

Putzmütz

am 1. Juli 2007 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von bauklo

auto normal waschen

dann in die eine hand die sprühflasche mit gleitmittel, in die andere hand die knete.

ohne druck hin und her über den lack ziehen, bis sich der lack ganz, ganz glatt anfühlt. zwischendurch die knete falten damit eine saubere seite nach oben kommt.

wenn der lack nass ist kann man das ganz gut fühlen.

danach abtrocknen und je nachdem wachsen oder nicht:)

Wo macht man das? Autowaschen daheim ist zurecht verboten und dafür einen Nachmittag in die Waschbox? Also meinereiner hat ne tolle Familie, die ist mir mehr Wert als ein poliertes Auto :D (obwohl Miss stelo, 3 Jahre, bestimmt gern mal Pappis Auto durchkneten würde :D )

am 1. Juli 2007 um 19:10

@ bauklo

 

danke für den Tip mit dem Clayen.

Die Insektenreste sind nicht mehr vorhanden. Die haben sich aber leider in den Lack eingebrannt im Sommer 2006, weil ich sie nicht rechtzeitig vom Lack gewischt habe. Der Effekt ist der gleiche, als wenn man Vogeldreck auf dem Lack lässt. Der Lack kommt dann hoch.

ich denke allerdings , dass es bei mir zu spät ist. Der Lack ist an den Stellen schon angegriffen und er sieht "rissig" aus. Allerdings nur auf Flächen, die nicht größer sind als 2 x 2 Millimeter. Also wirklich klein.

Ich denke, ich komme um diese Smart-Repair Methode herum. Und da es mitten auf den großen Flächen ist ( Haube, Dach, Kofferraumdeckel ), wird wahrscheinlich selbst das nicht mehr helfen.

Also entweder damit leben, oder die Flächen lackieren lassen.

Es sei denn, es gibt nocheine Möglichkeit, es kostengünstig zu reparieren.

 

In dem Sinne

 

The Moose

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