Pflegesets für den Anfang (zB bei Petzodt's)

Hallo,

ich habe für mein Auto nur ein Set was es damals bei der Autobild für Lau gab (3 Mikrofasertücher, Rot-Weiss Polierpaste, Nigrin Felgenreiniger etc...) das meiste habe ich nie benutzt. Letztens habe ich noch eine Politur mit Dr. Wack A1 gemacht... Ging auch einigermaßen gut.

Nun will ich aber mal ein ganzes Set, damit man auch richtig waschen/waxen kann, deswegen habe ich bei Petzodts mal wegen den Sets gekuckt, die preislich ja einigermaßen gehen (50-60€ wo meist alles dabei ist), für die Auflistung hier in der FAQ müsste ich ja über 100€ ausgeben.

Kann man denn da ein Set ganz besonders empfehlen?

Hier der LINK

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich finde dass diese ganzen Sets ( egal ob von Meguiars oder auch von Petzoldts ) EINEN GROSSEN ENTSCHEIDENDEN NACHTEIL haben. Viel zu wenig Mikrofasertücher und meist gar kein Trockentuch !
Oft liegt nur 1 Tuch bei. Deswegen scheinen die Preise aúf den ersten Blick meist relativ günstig, weil man ja für 5 Tücher + 1 Trockentuch ca. 35-40 EUR zahlt. Rechnet man das zum Beispiel zu diesem Set hinzu, ist man auch schon bei 100 - 105 EUR ...

Dann hätte man insgesamt :

Premium Reinigungspolitur, Hand- & Exzenter, 250 ml Gebinde
Premium Hand-Glanzpolitur, 250 ml Gebinde
Premium Wachs, ca. 280 Gramm Dose
2-lagiger Spezial-Auftragsschwamm, eckig
2-lagiger Spezial-Auftragsschwamm, rund
2-lagiger Spezial Lackreiningungs-Schwamm
Profi-Microfasertuch, Größe: ca. 40 x 40 cm
Microfaser-Poliertuch, superflauschig, Größe: 40 x 40 cm (bis 40° Celsius waschbar)

+

5 Lupus Tücher

+

1 großes Trockentuch

Wollte man alle Produkte anwenden ( 2 Polituren + Wachs ) braucht man aber eigentlich nicht 7 Tücher sondern ca. 9-10 Tücher

Ausserdem ist dort kein Shampoo und kein Pre Cleaner dabei, dafür 1 Politur mehr als man benötigt.

Rechnen wir mal aus was ein individuelles ( also VIEL flexibleres ) Set kostet:

Shampoo: 11 EUR
Trockentuch: 13 EUR
Meguiars Ultimate Compound: 18 EUR
1 x Polierschwamm 1,25 EUR
3 x Appl. Pad: 3 EUR
1 x Pre Cleaner: 15 EUR
1 x Wachs: 18 EUR
10 x Mikrofaser Tuch: 50 EUR

Macht insgesamt: 129 EUR ! Und man hat ALLES - oben waren es 105 EUR und man hat WEDER Schampoo, noch Trockentuch, noch Pre Cleaner. Es ginge sogar noch billiger wenn man zB ein Sonax Shampoo, Hygi MFT und Hygi Trockentucb nehmen würde ....

Lassen wir also mal den Pre Cleaner weg, dann braucht man auch weniger Tücher - dann wäre man bei ca. 102 EUR - man hat also FÜR DAS GLEICHE GELD Shampoo und Trockentuch mit dabei ....

Ich denke damit sollte alles zum Thema "Pflegekomplettsets" gesagt sein ... wenig flexibel und teuer - manche Produkte braucht mab gar nicht ( siehe Meguiars Jubi Set )

Gruss
E

17 weitere Antworten
17 Antworten

Sobald die Tücher mit wax oder Politur voll sind, geht es schwerer alles abzupolieren. Nach der Wäsche sind sie dann wieder wie neu. Vor Gebrauch auch bitte unbedingt waschen. Das 5 er Pack ist Super, wirst es dir selber danken.
Wenn du auch Super Glanz und Schutz haben möchtest, empfehle ich dir den dodo Juice red Mist detailer. Sehr sparsam und hat meiner Meinung nach den besten nass Glanz.
Das Auto wirkt nicht ganz anders, als wenn es nur gewaschen ist. Das Shampoo ist gut, Brauch allerdings eine hohe Dosis zum waschen.

Dachte halt bei dem Shampoo ist ja schon etwas Wax dabei für genau den Effekt, das es doppelt nichts bringt.
Wie weit kommt man denn mit einer 250ml Flasche von dem Dodo?

Gibts ne gute Alternative zum Shampoo? Das Chemical Guys ist leider grad ausverkauft. Der Literpreis vom SCG ist auch recht günstig, vll. relativiert sich das wieder.

Das Shampoo ist wirklich Super, nur mir ist der Verbrauch zu hoch... Das dodo sour power hat auch carnauba wax Anteile und ist sehr sparsam in der Anwendung. Das wax im Shampoo sorgt für etwas Schutz, und schönere Perlen. Der detailer hält wirklich sehr lange du brauchst von dem nur sehr wenig, er ist halt auch gut um Wasserflecken zu beseitigen. Alternativ dazu wäre der valetpro Citrus bling noch was. Der cg p40 ist leider ausverkauft bei Lupus.

Deine Antwort