Pflegeanfänger auf Peugeot - Einkaufsliste korrekt?

- Hersteller ?
Peugeot

- Typ ?
407 Coupe 2.7 HDi

- Farbe
Abyss Blau Metallic

- Alter ?
6/2008

- Pflegehistorie in ein paar Worten, wie z.B. „Bisher ca. alle 3 Wochen Waschanlage, 1x im Jahr Handpolitur und Wachs“
ca. 6-7 mal im jahr in die Waschstraße

- Beschreibung Zustand, wie z.B. „Viele Waschanlagenstreifen, vorne Insekten eingebrannt, ca. 3cm langer Kratzer in Motorhaube, Radläufe aus Kunststoff ausgebissen“
viele Fliegenleichen, einige Waschanlagenstreifen, ein Abrieb an der Heckstoßstange durch Einkaufswagen, verfärbte Ledersitze

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger/Wachs/Versiegelung ?
nix

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze) ?
130€

- Aufbereiter: Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung (ca. 120-180EUR) in Frage ?
Nein

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor) ?
evtl. siehe unten

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage ?
nach der Aufbereitung nur noch SB-Wash

- Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen ?
1 Stunde

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen ?
2-3 mal

- Was soll erreicht werden (1-5) ?
3) Ein konstanter, solider gepflegter Eindruck und Werterhaltung, kleinere Mängel wie ein wenig Steinschlag und Waschanlagenstriemen sind akzeptabel

Hallo Pflegeprofis!
Ich lese nun schon seit einiger Zeit interessiert mit und hab mich infizieren lassen.
Wie im Formular oben schon ausgefüllt will ich am meinem Auto mal was machen.
Dazu hab ich mir bei "lupus" mal folgende Einkaufsliste zusammengebastelt und würde gerne dazu Eure Meinung hören:
1: Eimer + Shampoo sind vorhanden (Nigrin-Shampoo o.ä, 2Eimer mit Grid)
2: 2x Chemical Guys – Premium Thick Wash Mitt Waschhandschuh
3: Magic Clean Reinigungsknete blau 100 gr.
4: Lupus Microfasertuch 500 5er Pack
5: 4x Lupus Applicator Pad
6: Meguiars Swirl X 450ml
7: DODO JUICE Lime Prime Cleanser 250ml
8: Collinite Super DoubleCoat Auto Wax #476 266gr.
9: Chemical Guys – Pro/P40 Detailer with Carnauba 473ml

So, das wärs. Fragen:
Ich hab mich für das Swirl X entscheiden, da das sowohl für eine Excentermaschine als auch per Hand geeignet ist.
A: Kann man damit die Kratzer vom Einaufswagen auch weg bekommen?
B: Kann ich als Maschine eigentlich eine ganz normal Exc.Maschine wie für das abschleifen von Holz nehmen zB Bosch (ohne Schleifpapier natürlich) und auf den Teller mit Klettband die LupusPads aufbringen oder sind die von Lupus nur für die Hand?
C: Muss ich den CG ProDetailer eigentlich nach jeder Wäsche aufsprühen? Wie lange hält dann eine Flaschen mit 473ml?
D: Kann ich den CG ProDeatiler auch auf den Seitenscheiben und der Heckscheibe anwenden?
E: Ich habe eine weiße Lederausstattung, die extrem die Farbe der Kleidung annimmt. Lederpflege hab ich zu Hause, nur ist
das mehr Pflege als Reiniger. Gibt es da was günstiges? zB. den Schaum von Sonax-Extrem, und dann meine Pflege drüber? Ich will etwas was die Kleidungsfarbe aus dem Sitz rausholt und ich dann mit der Pflegelotion den Sitz wieder versiegeln. Geht da evtl. Rasierschaum 😉 ?

So, vielen Dank schonmal für Eure Hilfe/Meinung/Kritik.

31 Antworten

So. Von mir gibt es mittlerweile auch wieder was zu berichten.
Am Samstag hatte ich das gute Wetter genutzt um die Lederausstattung richtig zu reinigen 😁
Also, Colourlock Reinigerset Stark + 4er Pack IKEA Näckten Tücher + Wassersprüher eingepackt und runter zum Parkplatz gepilgert. Leider hab ich am Kofferraumdeckel einen Kabelbruch, somit geht er per Fernbedienung nicht auf. Also Rückbank raus (sehr easy am 407 Coupe), Lehne umlegen und mit der Taschenlampe zwischen den Zähnen durch die Kisten voller Pflegezubehör im Kofferraum bis zum Notentriegelungsknopf gekämpft. 😛
Danach erstmal an der Rückbank, die ja praktischerweise sehr leicht ist angefangen zu reinigen. Die Bürste von Colourlock hat die ersten 2 Minuten gelegentlich noch Haare verloren, danach war aber kein Haarverlust, zumindest an der Bürste 😁, mehr festzustellen.
Die Rückbank wird nicht sehr oft benutzt, hier war nicht der große WOW-Effekt erkenbar. In den Näcktentüchern war aber Schmutz. Es ist tatsächlich ratsam die Näckten-Tücher (oder andere) etwas anzufeuchten (Sprüher), damit lassen siche die gelösten Schmutzpartikel einfach besser aufnehmen als mit einem trockenen Tuch.
An den Vordersitzen angekommen hatte ich schon leicht "dicke" Arme... shit happens.
Was soll ich sagen, der Fahrersitz war so voller Jeansabrieb und Baustellenschmutz, dass ich da 2 Durchgänge mit dem Reiniger Stark machen musste. Ich hab nach dem Abnehmen vom Schmutz mit den angefeuchteten Tücher mit dem Beifahrersitz weiter gemacht und anschließend den zweiten Durchgang am Fahrersitz. Da kam noch massig Dreck aus den Lederporen. Ich hätte da bestimmt auch noch einen dritten Durchgang machen können, aber ich war mit 95% zufrieden, "erstmal". 🙄
Am Freitag ist Handwäsche angesagt und Winterwachsen. Polieren wird dieses Jahr leider nichts mehr aus Mangel einer Garage/Halle o.ä. 🙁
Vielleicht schaff ich es diesmal auch an Fotos zu denken 😉

PS: kleine Anekdote. Ich komm nach 3 Stunden mit hängenden Armen und durchgeschwitztem Shirt in die Wohnung. Da werde ich natürlich gefragt ob denn jetzt das ganze Auto gewaschen sei, und ob ich auch an die Scheiben gedacht hätte 😕
Ich antworte ganz locker: Ne, in den 3 Stunden hab ich nur das Leder geschafft.
Ich ernte nur ungläubige Blicke, mit dem Hinweis, dass Sie, alle Fenster (10 wirklich große Dinger + Balkontür) Innen+Außen geputzt hätte inkl. Bad + WC. Dusche mit Haare wäre auch erledigt. 😁
Zum Glück bekommt Sie die Handwäsche am Freitag nicht mit 😎

Also falls "Sie" deine bessere Hälfte ist: "Willkommen im Club!" 😉
Auch von meiner Regierung bekomme ich häufig einen verständnislosen Kommentar, weil man in 1 1/2 Stunden grade mal die Felgen sauberbekommen hat oder einen halben Tag bloß zum Autowaschen braucht...
Das Lederreinigungsset von Colourlock habe ich jetzt für die Couch meiner Eltern bestellt und testweise das echt versiffte Halsband von unserm Hund gereinigt. Ist echt ein super Produkt!!

Deine Antwort