Pflege- und Fahrtipps Toyota Corolla Hybrid TS 1.8

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 9 (E210)

Hallo, kann mir jemand von euch Tipps geben, wie man den Wagen möglichst lange fit hält? Zum Beispiel hat mir jemand gesagt, man soll beim Parken nicht die Handbremse (durch Drücken der Taste) extra aktivieren. Andererseits wird sowieso automatisch vom KFZ die Handbremse aktiviert, weil ich, immer wenn ich starte, das Symbol der Bremse auf dem Display sehe. Außerdem sollte man sich gut beim Auto auskennen, um möglichst treibstoffsparend zu fahren (ok, ich könnte den EV-Modus betätigen, bin aber nicht vorwiegend im Stadtbereich unterwegs). Stimmt es, dass man spritschonender fährt, wenn man den Tempomat aktiviert, als selbst zu beschleunigen und zu bremsen? Macht es Sinn, immer den Eco-Modus anstatt des Normal-Modus einzuschalten? Wüsstet ihr noch Sonstiges, worauf ich achten soll bzw. was ich nicht machen soll, damit ich möglichst wenig Wartung habe? Danke!

15 Antworten

Die Kats sind wesentlich schneller auf Temperatur als das Kühlwasser, daher macht der Ecomodus im Winter, und auf Kurzstrecken, definitiv einen spürbaren Unterschied.
Unabhängig vom Modell und ob EHR oder nicht, schaltet der Verbrenner früher aus, wenn der Ecomodus gewählt ist, die Temperatur runter geregelt wird oder die Heizung ganz ausgeschaltet wird.

Deine Antwort