ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Pflege Lederlenkrad

Pflege Lederlenkrad

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 12:32

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Mercedes-Benz W211 ein Lederlenkrad. Wie und womit pflegt ihr ein Lederlenkrad?

Habt ihr da ein paar Tips für mich?

Gruß juergenwiese

Beste Antwort im Thema
am 24. Mai 2013 um 19:54

Ich hab zwar nicht wirklich ne Ahnung was so abriebfest ist, dass es sich auf dem Leder nicht abgreift aber hast vielleicht mal so ne Art Erfrischungstücher zur Handreinigung ausprobiert? Ich hab mal bei KFC gegessen, da gabs ein feuchttuch dazu, mit dem ging das Fett ganz gut von den Fingern runter.

PS: Wo wir gerade bei Handschuhen sind, mit Lederhandschuhen fahren finde ich ganz angenehm, zumindest im Winter... weiß nicht ob man im Sommer nicht das schwitzen anfängt.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BARoV

Anschließend reibe ich es mit einem Klecks Nivea-Körpermilch ein. Dauert nicht lange und die Milch ist eingezogen und ich habe ein wunderbar weiches und, natürlich wichtig, nicht rutschiges Lederlenkrad.

Naja, das ist aber auch nicht gerade sehr pfleglich für das Leder!:confused:

@AMenge, ich habe auch die Colourlock Lederbürste und das Pflegeset mit dem starken Reiniger dazu!

Was meinst du, wie schön matt das Leder nach der Behandlung war.

Nur für ein Lenkrad würde ich mir die Bürste wohl auch nicht kaufen, aber für eine Lederausstattung ist es ein Muss.

Man kann mit der Bürste und dem APC Reiniger auch die Veloursmatten genial reinigen!;)

Gruß Jan

 

am 23. Juni 2011 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

 

Man kann mit der Bürste und dem APC Reiniger auch die Veloursmatten genial reinigen!;)

Gruß Jan

Oder Fussel von Polstern bürsten, oder Staub aus den Maschinenpads, damit man sie länger benutzen kann.

am 24. Juni 2011 um 5:57

Wie bekommt man eigentlich leichte, oberflächliche Kratzer aus einem neuen Lederlenkrad? Ich habe mir nämlich letztens beim Einparken irrtümlich einen solchen mit dem Fingernagel hineingeritzt.

Es ist wirklich nur ein hauchdünner Haarkratzer an der Oberfläche, kaum zu sehen.

Jetzt muss ich allerdings bei jeder Fahrt ständig draufstarren. :D

Hallo Kruegerl,

hier: www.lederzentrum.de

findest Du Leder-Schleifpads, Leder-Färbemittel und Leder-Pflegemittel.

"Filmchen" anschauen und los geht's!

Dein "zwangsneurotisches Hinstarren" :D:p kann ich verstehen!

Viel Erfolg!

Gruß vom Harz!

Dacon

am 26. Juni 2011 um 12:26

"Leder schleifen"!? Mir stellt´s die Nackenhaare schon alleine bei dem Gedanken auf! :eek:

Für Leder-Profis - die echten! - ist das kein Problem!

Wenn die Beschädigung nur gering ist, reicht auch eine Behandlung mit

Färbemitteln ( zuvor reinigen ) mit anschließender Konservierung, z. B. Lederpflegemittel

mit UV-Schutz.

Schau dir doch die von mir empfohlenen "Filmchen" an.

Wenn das Lederlenkrad glatt und speckig ist, kann man so vorgehen:

Leder mit speziellem Reiniger entfetten, dann schleifen, mit Lederfärbemittel

auffrischen und schließlich versiegeln.

Es wird schon! Keine Panik! Die Nackenhaare können bleiben wo sie sind.

Gruß vom Harz!

Dacon

Ich grabe den Thread noch mal aus, weil ich mich notgedrungen auch mit dem Thema Leder befassen muss. Arbeitsbedingt werden Lenkrad und Schaltknauf ziemlich schnell wieder ziemlich dreckig. Die Ledersitze habe ich mit alten Bettlaken abgedeckt, optischer Supergau, aber halbwegs wirksam. Das Lenkrad kann ich mind. 1x die Woche komplett reinigen, der Schaltknauf ist kurz vor der Rente... nach einem halben Jahr Benutzung :mad: Das Teil original von Opel kostet ü200€ :eek: Hände waschen auf Arbeit fällt aus, wegen ist nicht und somit muss ich mit dem Schmodder an den Fingern nach Hause fahren...

Ausprobiert habe ich Lexol und Colourlock, allerdings ist nichts ölresistent und somit nach einem Tag wieder runter. Hat hier jemand einen Tipp, was ich tun kann um Lenkrad/ Schaltknauf zu imprägnieren?

na, am besten ziehst du dir ein paar Handschuhe an ;)

 

Wenn du so Probleme hast, so wird da jedes Mittel versagen!! Somit musst du entweder das einen anziehen oder brav jede Woche pflegen

Jede Woche pflegen reicht nicht, da muss ich jeden Tag ran... und selbst dabei hat der Schaltknauf wie gesagt schon gelitten.

Mit Handschuhen Auto fahren bekomme ich nicht auf die Reihe :rolleyes: Habe schon dickere aus Baumwolle probiert, oder stinknormale Einweghandschuhe, aber irgendwie fahre ich mir dann immer einen Schrott zusammen :eek:

Ich weiß, das Problem ist sehr speziell, hatte aber die Hoffnung, hier hat jemand einen brauchbaren Tipp...

am 24. Mai 2013 um 19:54

Ich hab zwar nicht wirklich ne Ahnung was so abriebfest ist, dass es sich auf dem Leder nicht abgreift aber hast vielleicht mal so ne Art Erfrischungstücher zur Handreinigung ausprobiert? Ich hab mal bei KFC gegessen, da gabs ein feuchttuch dazu, mit dem ging das Fett ganz gut von den Fingern runter.

PS: Wo wir gerade bei Handschuhen sind, mit Lederhandschuhen fahren finde ich ganz angenehm, zumindest im Winter... weiß nicht ob man im Sommer nicht das schwitzen anfängt.

Diese Handreinigungstücher teste ich noch durch. Allerdings kommen die günstigen nicht mit dem Öl klar und die teuren... gehen halt ins Geld. Habe aktuell einen Eimer mit 70 Tüchern bestellt, Kostenpunkt knapp ü40€ inkl. Versand. Rein rechnerisch reichen die Dinger dann knapp über einen Monat. Kosten, die mich schon wieder leicht ko**en lassen, aber wenn es helfen sollte?! Wie gesagt, ich teste mich noch durch und strecke die Fühler nach allen möglichen Mitteln aus.

Fährst du im Winter mit Handschuhen wegen der Kälte? Das Problem habe ich nicht (mehr), wegen Lenkradheizung ;) Aber selbst in dem einen kalten Winter vor ein paar Jahren habe ich mir lieber die Griffel abgefroren, statt mit Handschuhen zu fahren. Komischerweise kann ich mit den Mechanikerhandschuhen komplette Autos zerlegen, auch kleinste Teile, aber beim fahren mit Handschuhen bekomme ich eine Macke :rolleyes::mad:

am 24. Mai 2013 um 20:19

Ja, wegen der Kälte, mit der Bedienung inkl. Lenkradfernbedienung kommt ich so bestens zurecht. Sind auch eher dünne Handschuhe.

Wenn die Sache mit den Tüchern so ins Geld geht könntest du auch mal das CarPro Fabric & Leather versuchen. Ziemlich teuer, aber scheint sehr haltbar zu sein. Für Lenkrad und Schaltknauf brauchst du zumindest nicht viel.

am 24. Mai 2013 um 21:11

Ich nehme Colourlock. Beides (Reiniger und Pflegemilch) gibt`s bei Lupus für 9 Eur im Set in Probiergrößen (30 ml). KLICK

@ Bunny: Dazwischen noch Versiegelung. Gibt`s auch in Probiergröße.

am 24. Mai 2013 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Die Ledersitze habe ich mit alten Bettlaken abgedeckt, optischer Supergau, aber halbwegs wirksam.

Zwar off-topic, aber hast Du da mal über solche Werkstatt-Schonbezüge nachgedacht? Die gibts ab 10,- EUR beispielsweise in einem grossen Online-Auktionshaus, von "Plastiktüte" bis Kunstleder. Optisch immer noch Richtung Supergau, aber vielleicht besser, als mit Bettlaken zu hantieren (?). Hier mal ein Beispiellink.

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Arbeitsbedingt werden Lenkrad und Schaltknauf ziemlich schnell wieder ziemlich dreckig.

Darf ich mal fragen, was Du beruflich machst? Oder habe ich das überlesen? Ich frage mich beispielsweise, warum beim Autofahren versuchen, den Dreck an den Händen IN Handschuhen zu verstecken ... warum nicht bei der Arbeit Handschuhe tragen und mit sauberen Händen fahren?

Du wirst jetzt kaum schreiben "Möööönsch, dass ich darauf nicht selbst gekommen bin!", aber deswegen frag ich ja nach ;)

Gruss DiSchu

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Ich frage mich beispielsweise, warum beim Autofahren versuchen, den Dreck an den Händen IN Handschuhen zu verstecken ... warum nicht bei der Arbeit Handschuhe tragen und mit sauberen Händen fahren?

Bei der Arbeit kann ich nicht immer Handschuhe tragen, teilweise mache ich das schon, auch wenn die Investition ebenfalls ins Geld geht. Gestern Mittag haben sich z.B. in 25 Minuten 6-7 Paar Handschuhe "zerlegt". Wir hantieren mit med. Weißöl und einer Flüssigkeit, deren Namen ich mir nicht merken kann (muss ich mir Montag mal aufschreiben), diese meide ich aber weitestgehend. Das Öl ist so aggressiv, das hat mir im alten Auto den Softlack an den Türverkleidungen innerhalb kürzester Zeit zerlegt... soll aber angeblich trinkbar sein?! :confused: Genau das selbe tut es scheinbar mit Leder und jeglicher Versiegelung :eek: Auch die Handschuhe werden ziemlich schnell weich und gehen kaputt... wenn überhaupt kann man nur Einweghandschuhe nutzen, dickere funktionieren wegen der feinen Materialien nicht, die man ja noch greifen können muss.

Wir sind uns sicher einig, Handschuhe oder Waschmöglichkeit wären eine Lösung, leider bin ich der Einzige, der sich an den schmutzigen Händen stört, weswegen in der Richtung nichtsl unternommen wird :rolleyes: Ich darf mich dann hinsetzen und mir privat was raus suchen um mein Auto nicht zu versauen... Unser Vorarbeiter ist leider wenig einsichtig und hat eine sehr spezielle Meinung, der motzt sogar, wenn ich mal eins von den Feuchttüchern in den Müllcontainer der Firma werfe, oder mir ein Blatt der Putztuchrolle nehme, um meine Hände mal trocken ein wenig ab zu reiben :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen