ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Pflege für mein Fahrzeug

Pflege für mein Fahrzeug

Themenstarteram 26. September 2017 um 6:25

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage. Ich erhalte bald mein C 63 AMG Coupé in diamantweiß metallic und AMG Schmiederädern im Kreuzspeichen-Design 48,3 cm (19'')/50,8 cm (20'') in schwarz matt & glanzgedreht.

Welche Felgenversiegelung kann ich für diese mattlackierten Fuchsfelgen nutzen?

Welche Reifenpflege könnt ihr mehr empfehlen die nicht spritzt? Aktuell benutze ich hier das Meguairs Endurance Reifengel. Trotz gründlicher Verarbeitung bilden sich auf hellen Lacken kleine Punkte die sich mit Staub verbinden und das sieht furchtbar aus. Die Flecken lassen sich zwar durch eine Wäsche restlos entfernen, aber es geht mir um das optische :)

Welches Shampoo kann ich hier nutzen? Möglichst kein Hochpreissegment, da ich wöchentlich per Hand wasche. Als Wachs nutze ich das Soft99 Fusso Coat 12M Wax light.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich nutze auf dem Fusso entweder ein Billigshampoo (klaro car Wasch und Wachs, ca. 1€ pro Liter) oder ein günstiges sensitiv Duschgel aus dem dm-Markt (von deren Eigenmarke, um 0,70€). Beide werden mit einem Drucksprüher als Lösung nach Hochdruck-Vorwäsche gleichmäßig auf dem Lack aufgebracht (auf einen ALTA 2000-Schaumsprüher spare ich noch). Eine Portion kommt noch in einen Eimer (Zweieimermethode) und dann wird superflutschig gewaschen.

 

Klingt vielleicht komisch, aber das Zeugs ist gut und verträgt sich toll mit dem Fusso. Und hautverträglich ist das Duschgel ja sowieso.

Also ich würde auf alle Fälle ein richtiges Autoshampoo verwenden. Da kannst du kaum was falsch machen und nahezu jedes verwenden. Ich bevorzuge solche ohne Wachsanteil.

Nur die kleine Anmerkung sei gestattet: Nen C63 AMG mit 20 Zoll Schlappen fahren, aber beim Shampoo muss es was ganz günstiges sein, gut muss nicht alles verstehen.

Themenstarteram 26. September 2017 um 9:19

Habe nicht gesagt, dass es "billig" sein muss. Nur kein Hochpreisshampoo ala Swizöl....

Bezgl. des Shampoos... Meiner Meinung nach kann ich doch nicht jedes Shampoo nehmen, da bei manchen Shampoos ja glanzsteigernde Eigenschaften vorhanden sind und dieses dann auf den Felgen mit der Dauer kein schönes Bild hinterlässt, oder?!

Sorry falsch verstanden. Es geht dir nur um die matten Felgen?

Für matte Sachen nehm ich dieses her. Dort findest auch andere Spezialprodukte für matte Flächen.

Themenstarteram 26. September 2017 um 9:31

Ich hätte gerne ein universell einsetzbares Shampoo das ich sowohl für den glänzenden Fahrzeuglack als auch für die matten Felgen verwandt werden kann und die Wachsschicht/Versiegelung nicht angreift.

Das würde ich ehrlich gesagt nicht, denn das wäre dann immer nur ein fauler Kompromiss.

Ich würde für die Felgen sowieso grundsätzlich einen eigenen Eimer verwenden. (Die sog. 3 Eimermethode). Man fängt mit den Felgen idealerweise die Reinigung an und danach ist der Eimer eh zu nichts mehr zu gebrauchen.

 

In diesen würde ich das o.g. Mattshampoo verwenden.

Auf den Lack würde ich dann ein normales sanftes Shampoo wie z.B. dieses hier und einen frischen Eimer verwenden. Das ist garantiert ganz sanft zum Lack oder der Versiegelung und dank geringer Dosierung auch bei häufiger Wäsche noch bezahlbar.

Wenn man mehrere Eimer befüllt ist es m.E. auch kein großer Mehraufwand auch mehrere Shampoos zu verwenden.

sorry, falsches thema. Post kann gelöscht werden.

Bild #208967228
Bild #208967229

Warum nicht das Koch Chemie Shampoo ? Ich habe am C5 auch Matte Sachen dran,die fangen aber nicht zu glänzen an. O.K. ,es ist Glanzverlängernt für Wachse /Versieglungen.Aber selbst bei matten Felgen hat sich das nie als Nachteil erwiesen,im Gegenteil....ich würde nie ein anderes nehmen. Das sind meine Erfahrungen.

Koch Chemie ist Mercedeszertifiziert.

Themenstarteram 26. September 2017 um 11:41

Welches meinst du? Das Nano Magic?

Ein Glanzshampoo alleine wird aus einem mattem Lack sowieso keinen Spiegelglanz erzeugen. Bei Felgen ist der Effekt mangels großartiger Fläche etc. sowieso noch geringer.

Aber ich würde dennoch bei matten Flächen auf derartige Glanzverstärker verzichten, einfach weil sie für den Effekt kontraproduktiv sind.

Ansonsten kann man für den Lack wie schon beschrieben nahezu jedes Shampoos verwenden (natürlich auch die von Koch Chemie). Mein Favorit ist aber das oben genannte.

Zitat:

@Kimi140 schrieb am 26. September 2017 um 13:41:46 Uhr:

Welches meinst du? Das Nano Magic?

Ja das meint er. Ein sehr gutes Shampoo ich verwende es sehr gerne.

Themenstarteram 26. September 2017 um 12:20

Zitat:

@martinb71 schrieb am 26. September 2017 um 14:04:59 Uhr:

Zitat:

@Kimi140 schrieb am 26. September 2017 um 13:41:46 Uhr:

Welches meinst du? Das Nano Magic?

Ja das meint er. Ein sehr gutes Shampoo ich verwende es sehr gerne.

Ok, dieses nutze ich momentan auch. Werde ich dann wohl wieder nehmen...

Wer kann mir noch etwas zu einer Reifenpflege und Felgenversiegelung raten?

Hallo, wenn das Fahrzeug in gutem Zustand (Wachs Versiegelung) ist kannst du auch einfach eine Neutral seife nehmen.

 

Z.b von Haka die Kostet 8Euro 1L und auf 5L Wasser braucht man nur ein Teelöffel.

 

Wenn das Fahrzeug stärker verschmutzt ist oder es dir zu wenig Schaum bildet einfach mit dem oben genannten Auto Shampoo mischen.

 

Putze fast ausschließlich mit der Neutral seife und fahre damit echt gut.

 

Gibt's von den Profis hierfür Einwände ?

 

Gruß

@Grehli

 

Du Wahnsinner du... ;)

Schäumen tut das teils wie Sau. Gleiten tut das auch gut. Hab ich auch Jahre lang gemacht.

Ich finde allerings, dass es sich nicht so toll abspülen lässt wie andere Sachen. Der Wasserfilm reißt nicht so dolle auf und das Auto bleibt sehr nass, so zumindest meine Empfindung, die mich von der Neutralseife weggebracht hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen