ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Pflege BMW/Mercedes

Pflege BMW/Mercedes

Themenstarteram 19. November 2013 um 13:39

Hallo in die Runde der Fahrzeugpflegeprofis,

ich habe hier im Forum ein wenig quergelesen und bin begeistert, auf welchem Niveau der Kenntnisstand der Community in Sachen Autopflege ist und wie viele verschiedene Produkte es für alle erdenklichen Probleme bezüglich der Fahrzeugpflege gibt. Für mich als Normalo alles böhmische Dörfer ;-) .

Ich habe beim Durchlesen der einzelnen Beiträge und Blogs durchaus den Eindruck gewonnen, dass die Fahrzeugpflege und das zugehörige Know-How für einige mehr ist als nur reine Arbeit, sondern schon Passion oder Hobby.

Daher meine Frage, ob der es hier vielleicht jemanden gibt der, gegen eine entsprechende Entlohnung, Zeit und Lust hätte, sich meiner beiden Fahrzeuge, einen BMW 640(Bauj. 2013) und einen Mercedes SL(R129, Bauj. 1996) anzunehmen. Ich selbst habe keine Zeit mich derart intensiv mit der Fahrzeugpflege zu beschäftigen, liebe aber andererseits so toll aufbereitete Fahrzeuge. Zu einem professionellen Aufbereiter möchte ich nicht gehen, da diese, wie in vielen Theats beschrieben, ein Zeitproblem haben und vielleicht auch ihre 08/15 Mittelchen benutzen. Ich kanns ja später als Laie nicht beurteilen.

Vielleicht hast ja jemand Lust und Zeit. Komme aus dem Saarland. Gerne PM.

Beste Antwort im Thema

Also ganz so kritisch seh ich den Eingangspost jetzt nicht.

Natürlich erweckt er nicht den Eindruck das er mitmachen möchte, sondern er will eben das ein anderer die Arbeit für ihn machen soll.

Aber er will das auch nicht kostenlos gemacht haben sondern gegen "entsprechende Entlohnung". An der Einstellung finde ich grundsätzlich auch überhaupt nichts Verwerfliches oder gar Freches.

Ob die Entlohnung dafür jetzt zu klein, ausreichend oder gar zu hoch ist, ist aber einzig Aufgabe der beiden Vertragspartner zu beurteilen.

Von der ganzen Schwarzarbeit und Haftungsproblematik (ist das wirklich ein Werkvertrag und kein Dienstvertrag?) mal ganz abgesehen.

Aufgrund des doch recht hochpreisigen Fuhrparks und auch der Einstellung des TE zu sehr gepflegten Fahrzeugen würde ich ihm aber auch evtl. den Gang zu einem vernünftigen Aufbereiter empfehlen.

Natürlich nicht die 150€ Nano-Komplett-Variante die hier öfters kritisch diskutiert wird. Aber es gibt schon auch Aufbereiter die ihr Handwerk verstehen. Diverse Show-it-offs in Paralleluniversen zeigen dies immer wieder recht eindrucksvoll z.b.

Ansonsten wenn sich hier jemand findet der sich darauf einläßt und beide am Ende zufrieden sind, sehe ich kein Opfer in der Geschichte. Gut den Fiskus vielleicht ;)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

von den Mitteln unterscheiden sich viele prof. Aufbereiter wahrscheinlich gar nicht von den ganzen Hobby-Power-Usern hier im Forum. Sie kaufen nur größere Gebinde davon ;)

Ich denke schon dass sich hier jemand findet der dir behilflich sein kann - ich glaube dass du dir dabei aber bestimmt das eine oder andere abschauen kannst, und vielleicht überkommt es dich dann doch.

Ich kann mir auch vorstellen, dass derjenige der dir dann ggbf. helfen möchte auch deine tatkräftige Unterstützung einfordert ... quasi als Bedingung ;)

Zu mehreren macht es auch mehr Spass

am 19. November 2013 um 16:35

Herr E., Du nutzt Wörter wíe "behilflich" und "tatkräftige Unterstützung" ... Ich deute das "habe keine Zeit" des TE leider anders und muss den Zeigefinder heben ;)

Professionelle Aufbereiter haben auch kein "Zeitproblem". Es ist wie in allen anderen Jobs: Zeit ist Geld! Auch nutzen sie keine "08/15 Mittelchen", sondern kaufen nur anders ein.

Sollte ich nun völlig auf dem falschen Weg sein, Schande über mein Haupt.

Gruss DiSchu

Zitat:

Original geschrieben von JaBo24

Hallo in die Runde der Fahrzeugpflegeprofis,

Daher meine Frage, ob der es hier vielleicht jemanden gibt der, gegen eine entsprechende Entlohnung, Zeit und Lust hätte, sich meiner beiden Fahrzeuge, einen BMW 640(Bauj. 2013) und einen Mercedes SL(R129, Bauj. 1996) anzunehmen. Ich selbst habe keine Zeit mich derart intensiv mit der Fahrzeugpflege zu beschäftigen, liebe aber andererseits so toll aufbereitete Fahrzeuge.

Hallo zurück,

ich muss mich DiSchu "leider" anschliessen. Der Eingangspost und dessen Formulierung erweckt bei mir auch diesen Eindruck. Man bedenke, dass ein Zeitaufwand von 3-4 Tagen ruck zuck zusammenkommen kann - nicht muss, aber nicht sehr unrealistisch ist, wenn man nicht unter Zeitdruck arbeitet und einen gewissen Anspruch hat.

Wie weit geht denn die Eigeninitiative bei der Sache? Denn einfach den Bock hinstellen, andere bei der Arbeit bewundern und am Ende womöglich noch ein verdammt gutes Ergebnis für vllt schmaleres Budget zu bekommen ist nicht und in meinen Augen mehr als frech.

Zudem wurden diesbezüglich schon schlechte Erfahrungen gemacht und man wird hier künfitg wesentlich sensibler mit diesen "Wünschen" umgehen.

Mir stellt sich folgende Frage: Warum fährt man nicht zu einem vernünftigen Aufbereiter und lässt es professionell machen? Ich meine damit nicht diese Klitschen, die mit Pauschalangeboten werben. Man darf nicht alle über einen Kamm scheren. Wenn im privaten Rahmen etwas schief laufen sollte (im worst case) dann hast du Pech gehabt. Beim Profi hast du etwaige Ansprüche aus dem daraus entstandenen Werkvertrag heraus.

Mein persönliches Fazit: Mit diesen Wünschen und Einstellung wirst du hier womöglich auf relativ wenig "Nächstenliebe" stoßen. Daher mein Vorschlag: Wende dich an den Profi, lasse dir sagen, was gemacht werden soll/würde. Ggf. gibt es einen ganz grobe Kostenabschätzung und dann kannst du diese "Angebote" hier bewerten lassen.

Zitat:

Sollte ich nun völlig auf dem falschen Weg sein, Schande über mein Haupt.

Aber auch hier schliesse ich mich DiShu an.

mfg

Also ganz so kritisch seh ich den Eingangspost jetzt nicht.

Natürlich erweckt er nicht den Eindruck das er mitmachen möchte, sondern er will eben das ein anderer die Arbeit für ihn machen soll.

Aber er will das auch nicht kostenlos gemacht haben sondern gegen "entsprechende Entlohnung". An der Einstellung finde ich grundsätzlich auch überhaupt nichts Verwerfliches oder gar Freches.

Ob die Entlohnung dafür jetzt zu klein, ausreichend oder gar zu hoch ist, ist aber einzig Aufgabe der beiden Vertragspartner zu beurteilen.

Von der ganzen Schwarzarbeit und Haftungsproblematik (ist das wirklich ein Werkvertrag und kein Dienstvertrag?) mal ganz abgesehen.

Aufgrund des doch recht hochpreisigen Fuhrparks und auch der Einstellung des TE zu sehr gepflegten Fahrzeugen würde ich ihm aber auch evtl. den Gang zu einem vernünftigen Aufbereiter empfehlen.

Natürlich nicht die 150€ Nano-Komplett-Variante die hier öfters kritisch diskutiert wird. Aber es gibt schon auch Aufbereiter die ihr Handwerk verstehen. Diverse Show-it-offs in Paralleluniversen zeigen dies immer wieder recht eindrucksvoll z.b.

Ansonsten wenn sich hier jemand findet der sich darauf einläßt und beide am Ende zufrieden sind, sehe ich kein Opfer in der Geschichte. Gut den Fiskus vielleicht ;)

ich wollte damit eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass er vermutlich schneller jemand findet der ihm hilft, wenn er mitmacht. Umsonst und alleine macht es sicher niemand. "Schwarz arbeiten" würde gaaaanz sicher auch niemand - und von daher wäre der Gang zum prof. Aufbereiter vielleicht das sinnvollste, es sei denn er würde sich bereit erklären etwas selbst Mit-Handzulegen

Themenstarteram 20. November 2013 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von GrandPas

Also ganz so kritisch seh ich den Eingangspost jetzt nicht.

Natürlich erweckt er nicht den Eindruck das er mitmachen möchte, sondern er will eben das ein anderer die Arbeit für ihn machen soll.

Aber er will das auch nicht kostenlos gemacht haben sondern gegen "entsprechende Entlohnung". An der Einstellung finde ich grundsätzlich auch überhaupt nichts Verwerfliches oder gar Freches.

Ob die Entlohnung dafür jetzt zu klein, ausreichend oder gar zu hoch ist, ist aber einzig Aufgabe der beiden Vertragspartner zu beurteilen.

Von der ganzen Schwarzarbeit und Haftungsproblematik (ist das wirklich ein Werkvertrag und kein Dienstvertrag?) mal ganz abgesehen.

Aufgrund des doch recht hochpreisigen Fuhrparks und auch der Einstellung des TE zu sehr gepflegten Fahrzeugen würde ich ihm aber auch evtl. den Gang zu einem vernünftigen Aufbereiter empfehlen.

Natürlich nicht die 150€ Nano-Komplett-Variante die hier öfters kritisch diskutiert wird. Aber es gibt schon auch Aufbereiter die ihr Handwerk verstehen. Diverse Show-it-offs in Paralleluniversen zeigen dies immer wieder recht eindrucksvoll z.b.

Ansonsten wenn sich hier jemand findet der sich darauf einläßt und beide am Ende zufrieden sind, sehe ich kein Opfer in der Geschichte. Gut den Fiskus vielleicht ;)

Danke für deinen Beitrag.

Einen "vernünftigen" Aufbereiter in meiner Umgebung zu finden ist schwierig. Auch kann ich nicht beurteilen, ab wann was vernünftig ist und wann nicht. Ich hätte mehr Vertrauen zu einem Forumsmitglied mit entsprechendem Know-How, sprich Enthusiast. Ich halte da den Kenntnisstand in Sachen Fahrzeugpflege für mindestens gleich gut, wenn nicht sogar besser. Wenn einer diese Arbeit "für sein Leben" gern macht warum nicht vielleicht für einen Anderen. Ob die Entlohnung ein vernünftiger Aufbereiter bekommt oder jemand der das zwar nicht professionell macht, aber genau so gut oder besser, ist doch egal.

Themenstarteram 20. November 2013 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

ich wollte damit eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass er vermutlich schneller jemand findet der ihm hilft, wenn er mitmacht. Umsonst und alleine macht es sicher niemand. "Schwarz arbeiten" würde gaaaanz sicher auch niemand - und von daher wäre der Gang zum prof. Aufbereiter vielleicht das sinnvollste, es sei denn er würde sich bereit erklären etwas selbst Mit-Handzulegen

Umsonst braucht keiner. :) Mit-Handanlegen ist zeitlich und körperlich ein Problem. Ich kann den Wagen waschen, allerdings halt nur normalo, sprich Wasser Shampoo, Schwamm. :)

Zitat:

Original geschrieben von JaBo24

Umsonst braucht keiner. :) Mit-Handanlegen ist zeitlich und körperlich ein Problem. Ich kann den Wagen waschen, allerdings halt nur normalo, sprich Wasser Shampoo, Schwamm. :)

Aha, dann schaut es schon anders aus. Solch essentielle Infos bitte gleich nennen. Sonst klingt es womöglich wirklich (überspitzt!!) so: "Ich lasse den Freak/Enthusiast mal machen. Der gibt sich eh mehr Mühe und hat mehr Zeit als der Profi und vllt kostet es am Ende sogar weniger aber das Ergebnis ist mind. genauso gut." Gerade wenn man sich den Thread zu den Hilfen mal durchliest ("Der Erfahrene zeigt wie es geht"), wo am Ende Epuipment abhanden gekomen ist. Vllt lässt sich so die Reaktion und Sekpsis hier etwas nachvollziehen.

mfg

PS: Die Wäsche nach der 2-Eimer-Methode ist nichts Unnormales! :D

Themenstarteram 20. November 2013 um 13:30

Zitat:

 

...Die Wäsche nach der 2-Eimer-Methode ist nichts Unnormales! :D

Was ist die zwei Eimer Methode? Ein Eimer mit Shampoo und ein Eimer mit klarem Wasser zum Abledern?

Zitat:

Original geschrieben von JaBo24

Zitat:

 

...Die Wäsche nach der 2-Eimer-Methode ist nichts Unnormales! :D

Was ist die zwei Eimer Methode? Ein Eimer mit Shampoo und ein Eimer mit klarem Wasser zum Abledern?

Findest du in der FAQ :D

http://www.motor-talk.de/faq/fahrzeugpflege-q90.html#Q2659894

Zitat:

Original geschrieben von JaBo24

Zitat:

 

...Die Wäsche nach der 2-Eimer-Methode ist nichts Unnormales! :D

Was ist die zwei Eimer Methode? Ein Eimer mit Shampoo und ein Eimer mit klarem Wasser zum Abledern?

Deine Vermutung ist doch gar nicht schlecht. Schau dir den Link zu den FAQ an, der hier gepostet wurde. Dort findest du auch ein Video dazu, falls du es dir nicht so ganz vorstellen kannst, wie das funktionieren soll. Ohne eine Handwäsche bei der Folgefplege, wird der ganze Aufwand der Aufbereitung relativ fix zunichte gemacht.

mfg

am 20. November 2013 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von JaBo24

Zitat:

Original geschrieben von GrandPas

Also ganz so kritisch seh ich den Eingangspost jetzt nicht.

 

Natürlich erweckt er nicht den Eindruck das er mitmachen möchte, sondern er will eben das ein anderer die Arbeit für ihn machen soll.

 

Aber er will das auch nicht kostenlos gemacht haben sondern gegen "entsprechende Entlohnung". An der Einstellung finde ich grundsätzlich auch überhaupt nichts Verwerfliches oder gar Freches.

 

Ob die Entlohnung dafür jetzt zu klein, ausreichend oder gar zu hoch ist, ist aber einzig Aufgabe der beiden Vertragspartner zu beurteilen.

 

Von der ganzen Schwarzarbeit und Haftungsproblematik (ist das wirklich ein Werkvertrag und kein Dienstvertrag?) mal ganz abgesehen.

 

Aufgrund des doch recht hochpreisigen Fuhrparks und auch der Einstellung des TE zu sehr gepflegten Fahrzeugen würde ich ihm aber auch evtl. den Gang zu einem vernünftigen Aufbereiter empfehlen.

Natürlich nicht die 150€ Nano-Komplett-Variante die hier öfters kritisch diskutiert wird. Aber es gibt schon auch Aufbereiter die ihr Handwerk verstehen. Diverse Show-it-offs in Paralleluniversen zeigen dies immer wieder recht eindrucksvoll z.b.

 

Ansonsten wenn sich hier jemand findet der sich darauf einläßt und beide am Ende zufrieden sind, sehe ich kein Opfer in der Geschichte. Gut den Fiskus vielleicht ;)

Danke für deinen Beitrag.

Einen "vernünftigen" Aufbereiter in meiner Umgebung zu finden ist schwierig. Auch kann ich nicht beurteilen, ab wann was vernünftig ist und wann nicht. Ich hätte mehr Vertrauen zu einem Forumsmitglied mit entsprechendem Know-How, sprich Enthusiast. Ich halte da den Kenntnisstand in Sachen Fahrzeugpflege für mindestens gleich gut, wenn nicht sogar besser. Wenn einer diese Arbeit "für sein Leben" gern macht warum nicht vielleicht für einen Anderen. Ob die Entlohnung ein vernünftiger Aufbereiter bekommt oder jemand der das zwar nicht professionell macht, aber genau so gut oder besser, ist doch egal.

Hallo Jabo, sehe ich genauso. Leider weiss man ja nicht im Voraus, wer ein guter "Aufbereiter" ist und es muss doch Menschen geben, die wissen wen man(n) empfehlen kann. Kann auch aus gesundh. Gründen nicht selbst waschen und polieren, habe aber auch Bedenken einfach einen x-beliebigen "Aufbereiter" zu kontaktieren. Vielleicht bekommen wir ja von der Community Tipps wer da im Saarland ein Händchen dafür hat.

 

Gruß Meggs

Themenstarteram 21. November 2013 um 6:29

Zitat:

Original geschrieben von Meggs07

...Vielleicht bekommen wir ja von der Community Tipps wer da im Saarland ein Händchen dafür hat.

Gruß Meggs

Wäre natürlich toll.

War schon bei einem Aufbereiter in Friedrichstal -> der fährt die Fahrzeuge durch die Waschanlage, obwohl Handwäsche ausgemacht war. Eine Beschädigung an der Felge hatte ich danach auch. Ist halt nicht nachzuweisen :mad:

Dann gibts noch einer in St. Ingbert. War mal checken. Hat mich auch nicht sonderlich überzeugt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen