ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Pflanzenöl mal wieder

Pflanzenöl mal wieder

VW T3
Themenstarteram 22. Juli 2006 um 19:30

Ich weiß Pflanzenöl statt Diesel wurde schon zu genüge diskutiert. Trotzdem bin ich mir noch nicht sicher.

Man kann ja Problemlos P-Öl statt Diesel tanken, wenn man einen normalen DieselMotor hat. Ich hab gehört, beim turbodiesel (Ich:JX) geht das nicht.

Warum?

Oder doch?, was sind eure Erfahrungen?

Danke schonmal,

Johannes

Ähnliche Themen
15 Antworten

Geht bei dir auch. Nur bei TDI funzt das wohl nicht bzw. gehts nur bei Wirbelkammermotoren. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Tschö...

Bis jetzt rockt der Fisch...

 

Hi dabei!

Ich hab die Sache mit dem Pflanzenöl letztens mal angefangen auszuprobieren.Bin jetzt ca. 500 km mit ner recht guten Mischung gefahren - 80% Öl/20% Diesel, auch JX Motor.Beim Kaltstart läuft er recht hart, doch sobald der Motor warm und das Öl n bisschen dünnflüssiger ist läuft alles normal.Diese Mischung kann man aber nur bei den hohen Temp. fahren, sobald es kälter wird muss die Mischung verändert werden...

Einfach mal ausprobieren und an ne gute Mischung rantasten...

Gruss,

der Phille

am 24. Juli 2006 um 15:40

Man kann so ziemlich jeden Diesel Motor mit Pöl fahrn.

wenn man die mischung zu hoch tankt, bzw nicht den Motor vorheizt muss man sehr regelmäßig nachm ölstand schaun und öfter mal nen ölwechsel machen, weil kaltes Pöl an den zylinderwänden in die Ölwanne fliesst und dadurch die Ölqualität verschlechtert.

2 Tank wär halt optimal....

Ölstand

 

Wusste ich ja gar nicht.Wann sollte man denn dann den Ölwechsel machen?Worauf ist noch zu achten?

der Phille

am 27. Juli 2006 um 8:03

ölwechsel ist ja eh alle 7500km dran bei unseren guten alten diesel motoren :) (schon mal ins handbuch geguckt ;) )

also keine panik, noch kürzere intervalle wären nicht wirklich sinnvoll.

 

ich bin auch grad am planen, informieren und teile bestellen für nen 2 tank umbau.

ich will andere einspritzdüsen verbauen, längere glühkerzen, einen wärmetauscher für das pflanzenöl und einen 2ten grossen tank für pöl, so um die 90 liter oder mehr.

pöl geht ohne probleme. fahr auch schon ewig damit. schau mal unter fmso.de

am 1. August 2006 um 22:18

hey ich frag einfach mal wo holt ihr euer Pöl her die nächsten tankstellen in meiner nähe sind defenitiv zu weit wech. und supermarkt ist zu teuer bzw hält sich mit den tankstellen preisen gleich :D

 

MFg

am 6. August 2006 um 19:02

einfaches rapsöl vom aldi kostet 85cent - somit immer noch gut 30 cent weniger als diesel.

hab grad mal in der fegro (grossmarkt) geguckt, dort kaufen lohnt auch nicht, die 10 liter blechdosen sind dort teurer als wenn man's beim aldi holt.

alternativ halt nen ibc (1000 liter ölkanister) daheim hinstellen.

kostet um die 600€ + fracht und ibc, also literpreis um die 60 cent.

am 7. August 2006 um 17:09

Thx, war beim letzten posting leicht verwirrt darum die aussage mit dem Supermarkt *g* Mal sehn werde die Tage dann mal ne 30% pöl und rest diesel versuchen und mich langsam steigern. Was kann im Schlimmsten fall passieren ?Ausser das ich den Motor komplett zerlegen und reinigen muss ^^

MFg

am 7. August 2006 um 17:14

hmm, die einspritzpumpe könnte schaden nehmen, die einspritzdüsen könnten verstopfen...

es wäre halt sinnvoller mit der vorwärmung des pöl zu arbeiten (wämetauscher)

steiger dich halt langsam mit dem pöl. man merkt halt schon wie sich das startverhalten verändert, hatte mal eine 50% mischung drin, da hat er beim kaltstart schon ein bissel gemuckt, war aber nach 2 minuten in ordnung.

Ist für den Kurzstreckenbetrieb (vereinzelte fahrten, wo der motor nicht immer komplett warm wird) eher davon abzuraten PÖL zu verwenden?

am 9. August 2006 um 18:57

hmm, die mischung sollte dann schon sehr diesel haltig sein (max. 15-20% pöl)

richtig sinn macht das halt nicht, da die ersparnis auf eine tankfüllung gering ist, dafür aber das risiko dazukommt probleme ohne umbau zu bekommen.

lies dich mal ein bissel ein, thema eintankumbau, längere glühkerzen, nachglühfähige glühkerzen, grössere einspritzdüsen, dickere spritleitungen, eckes wärmetauscher

faq

@ Tank83: Hab Dir mal hinterhergelesen, nachdem ich das mit dem Pöl in Deiner Sig im Mittensitzer-Thread gesehen hatte. ;)

Spar Dir den 2 Tank Umbau! Dein Motor kommt ohne diesen Aufwand aus!

Längere Kerzen sind von Vorteil, Empfehlung: Bosch Duratherm Chromium, eine Erhöhung des Düsenöffnungsdrucks ebenso. Evtl. den Förderbeginn etwas früher stellen.

Damit kannst Du schonmal im Sommer bis 100% fahren, im Winter mußt Du dann bis auf 40% runter, oder Du baust Dir noch eine Vorwärmung ein.

In Verbindung mit einer Standheizung (die braucht dann aber einen extra Tank) läuft Dein unverwüstliches Gefährt auch bei -20°C mit 100% Pöl! :)

am 9. August 2006 um 20:07

danke dir für deine tip's freak1704!

bin ja noch in der planungsphase... 2 tankumbau wollte ich halt ganz gern machen weil mein bus von werk aus eine riesige eberspächer standheizung hat (die sogar 1999 gegen eine neue getauscht wurde) da diese wie du ja schon gesagt hast reinen diesel will.

von daher dachte ich mir kann ich auch nägel mit köpfen machen, den original tank weiter mit diesel betanken und einen grossen tank für's pöl in den innenraum setzen (90 liter und aufwärts)

ich denk mir halt das es sicherlich motorschonender ist mit diesel zu starten und dann auf vorgewärmtes pöl (z.b. eckes wt) umzuschalten.

ich hatte halt mal ne ca, 50-60%ige pöl diesel mischung drin, und der gute kerl hat sich am anfang (kaltstart am nächsten morgen) doch schon ein ganzes stück schlechter angehört, nach 5 minuten war alles wieder in ordnung.

zur zeit fahre ich ca. 25% pöl ohne probleme. (und ohne irgendwas geändert zu haben)

Deine Antwort
Ähnliche Themen