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pflanzenöl (aus dem supermarkt)

Themenstarteram 28. November 2007 um 18:32

Hallo!

Hat jemand Erfahrung mit dem Umbau und dem Betrieb eines VITO 110 CDI. (BJ 1998) auf Pflanzenöl (Supermarkt)

Mein Vito hat schon 300.000 km und läuft immer noch sehr gut. Ich würde in gerne auf PÖL umrüsten.

Viele Grüße

16 Antworten

Hallo,

keine gute Idee!

Der Motor wird es Dir nicht Danken, Motorschaden vorprogrammiert.

 

Gruß

Chris

am 29. November 2007 um 7:27

Hallo

 

Ich kann in diesem Fall auf das grüne fmso Forum verweisen, und dort speziell auf die Fahrzeugdatenbank.

Mario

Also ich fahre mit meinem Vito mit purem Rapsöl im Eintank- System. ( Jetzt im Winter ca.10 Liter Diesel pro Tankfüllung) Ist allerdings ein V230Tdi. Der Umbau war relativ unkompliziert und die Kosten im Vergleich zu anderen Fahrzeugen mit etwa 100 Euro gering. ---> kuckst du hier: http://freenet-homepage.de/robbi1964 . Hier findest du ei paar Bilder und eine Umbaubeschreibung von meinem Vito. Beim CDi sieht das warscheinlich anders aus. Auf jeden Fall nicht einfach drauf los basteln sondern vor irgend einer Aktion vieeeeel lesen und informiern. ----> Suchbegriffe: Pflanzenöl, Salatöl, Pöl in google." Da werden Sie geholfen":cool: Ich denke beim CDi wirst du um eine Zweitank- Lösung nicht herum kommen.

Und noch wichtig: Kompression vom Motor vorher testen!!! Sollte die schwächeln würde ich vom Umbau abraten. Eine Alternative wäre dann evtl. eine Beimischung von Pflanzenöl zum Diesel. Sollte aber auch langsam erhöht werden, und auf keinen Fall den Tank wärend der Testphase bis zum Rand befüllen. Sollte nämlich der Motor irgendwann den Punkt erreichen, wo er anfängt zu ruckeln kann dann noch Diesel nachgefüllt werden. Aber wie schon erwähnt ----> Unbedingt Informationen aus dem Netz sammeln.

Viel Spaß beim lesen.

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 16:26

Danke!

Habe jetzt auch etwas recherchiert.

Verteilereinspritzpumpen der Marken CAV, Lucas, Stanadyne, RotoDiesel oder Delphi sollen angeblich das PÖL nicht vertrage.

am 3. Dezember 2007 um 20:14

Hallo,

nicht genug gelesen, Dein CDI hat KEINE!!!!!!! Verteilereinpritzpumpe, belies Dich mal wie eine Common - Rail Gemischaufbereitung funktioniert. Diese Systeme sind äußerst empfindlich und haben eine geringe Arbeitsbandbreite in Bezug auf die Schmierfähigkeit der Kraftstoffe, und solange keiner so ein System über einen längeren Zeitraum genutzt hat und sagen kann so funktionierts, dann Finger weg! Wobei das mit dem Sagen auch noch so eine Sache ist, bewiesen sollte es auch sein.

Mario

Hallo Traumschiffclub,

Pölumbau ist bei CDIs sehr heikel.

Es laufen mehrere im Zweitanker ohne Probleme. Hauptproblem ist Treibstoffeintrag ins Motorenöl. Die restliche Einspritzausrüstung hat anscheinend kein Problem mit Pöl.

Man sollte aber wissen was man tut. Ich würde es nicht empfehlen.

Gruß Horst

Hallo

ich habe auch einen vito 110d bj:97 und wollte mal wissen ob man ohne umrüstung 50/50 mischung fahren kann oder doch besser eine unrüstung vornehme was ist dan deinem vito gemacht wurden 100 € ist ja nicht die welt.

gruß chico

Hallo Chicoron,

Du fährst einen TD (und nicht TDi!). Das ist ein Vorkammermotor, der läuft auch ohne Umbau im Sommer problemlos mit 100% Pflanzenöl. Wenn du dann so weiterfahren willst, dann besorg dir noch einen Wärmetauscher damit im Winter nicht der Filter zufriert.

Gruß Horst

Zitat:

Original geschrieben von robbi1964

Also ich fahre mit meinem Vito mit purem Rapsöl im Eintank- System. ( Jetzt im Winter ca.10 Liter Diesel pro Tankfüllung) Ist allerdings ein V230Tdi. Der Umbau war relativ unkompliziert und die Kosten im Vergleich zu anderen Fahrzeugen mit etwa 100 Euro gering. ---> kuckst du hier: http://freenet-homepage.de/robbi1964 . Hier findest du ei paar Bilder und eine Umbaubeschreibung von meinem Vito. Beim CDi sieht das warscheinlich anders aus. Auf jeden Fall nicht einfach drauf los basteln sondern vor irgend einer Aktion vieeeeel lesen und informiern. ----> Suchbegriffe: Pflanzenöl, Salatöl, Pöl in google." Da werden Sie geholfen":cool: Ich denke beim CDi wirst du um eine Zweitank- Lösung nicht herum kommen.

Und noch wichtig: Kompression vom Motor vorher testen!!! Sollte die schwächeln würde ich vom Umbau abraten. Eine Alternative wäre dann evtl. eine Beimischung von Pflanzenöl zum Diesel. Sollte aber auch langsam erhöht werden, und auf keinen Fall den Tank wärend der Testphase bis zum Rand befüllen. Sollte nämlich der Motor irgendwann den Punkt erreichen, wo er anfängt zu ruckeln kann dann noch Diesel nachgefüllt werden. Aber wie schon erwähnt ----> Unbedingt Informationen aus dem Netz sammeln.

Viel Spaß beim lesen.

hallo

was hast du an deinem vito gemacht um zu pölen?

habe eine 110d bj: 97 mit jetzt 215.000 km läuft richtig gut und springt bei kälte auf der ersten umdrehung an.ist ein eintanksystem möglich oder muß gespühlt werden vor dem abstellen?

gruß chico

Hallo,

empfehle folgende wissenschaftliche Studie der Uni Hohenheim zu diesem Thema:

http://www.fnr-server.de/.../Schlussbericht-Motorprueflauf.pdf

Die Prüfläufe ergaben nach beteits 300 Stunden Prüflauf teils erhebliche Ablagerungen (Verkokungen) an allen Bauteilen des Brennraumes!

Ich hoffe, Du lässt die Finger von diesen Spielchen!

Schöne Grüße

Arne

 

Hallo Herr Reinsch,

Wie wäre es mit selberlesen vor dem verlinken? Das ist ein völlig anderer Motor, ein Direkteinspritzer zudem.

Du selbst hast wahrscheinlich keine Ahnung und auch keine Erfahrung.

Warum hältst du dich nicht einfach raus?

Glaubst du etwa, daß es mit Diesel keine Ablagerungen gibt?

Gruß Horst (seit 130Tkm mit Rapsöl unterwegs)

Lieber Horst,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mich vor einiger Zeit bereits mit dem Thema PÖl beschäftigt und in diesem Zusammenhang auch die verlinkte Studie gelesen und mich letztendlich gegen den Einsatz von Pflanzenöl entschieden, obwohl auch für die CDI-Motoren Umrüstsätze angeboten werden.

In diesem Fred geht es um zwei verschiedene Motoren. Das Eingangsposting spricht von einem CDI. Der Motortyp ist nicht angegeben, allerdings dürfte es sich, ausgehend von Baujahr und Bezeichnung um den OM611LA handeln, einen Direkteinspritzer. Die verlinkte Studie ist also für den Threadersteller thematisch relevant.

Im weiteren Verlauf des Fred kommt ein 110D hinzu. Hier dürfte es sich, wieder ausgehend von Baujahr und Bezeichnung, um den OM601 handeln, einen Vorkammerdiesel. Wie Du richtig sagst, eignen sich Vorkammerdiesel für die Verwendung von Pflanzenöl. Es muss aber auch hier betont werden, dass bei der Verwendung von Pflanzenöl aufgrund des höheren Brennpunktes das Öl nicht vollständig verbrennt und sich Rückstände an Kolben, Ventilen und Zylinderwänden ablagern.

Viele Umrüster übernehmen eine Gewährleistung nur für die selbst gelieferten Komponenten, nicht jedoch für Motoren und Fahrzeugteile der Hersteller und weisen darauf hin, dass durch den Betrieb von Motoren mit alternativen Kraftstoffen die Herstellergarantie erlöschen kann. Es bleibt also letztendlich jedem selbst überlassen, ob er umbauen und mit PÖl fahren möchte.

Meine persönliche Meinung ist, dass die Diskussion um den Einsatz von PÖl neben viel technischem Sachverstand und Herzblut auch eine ordentliche Portion Ideologie enthält. Es gilt genau abzuwägen, ob sich die Investition in einen Umbau und das erhöhte Risiko eines Ausfalls mit den eingesparten Treibstoffkosten verrechnen lassen.

Weiterhin gute Fahrt wünscht

Arne

 

Hallo Arne,

Der Thread bei dem es um einen CDI (OM611) ging, ist von 2007! Der wurde nur nochmal hervorgeholt, jetzt geht es aber um einen OM601.970.

Da ist !der! Pölmotor überhaupt. Wenn der mit Pöl nicht läuft, dann tut es auch kein anderer. Die Studie, über deren Wert man sich ohnehin streiten kann, hat damit gar nichts zu tun.

Und die Aussage, daß es da Ablagerungen gab ist so beliebig wie's nur geht. Da hatte ich schon mit Tankstellendiesel schlimmere Ablagerungen als mit Rapsöl. Ablagerungen im Motor sind bis zu einem bestimmten Grad schlicht und einfach normal.

Wenn es mit Pöl oder auch Biodiesel (den Unterschied kennen die meisten selbsternannten Experten nicht mal) Probleme gab, dann waren die meisten davon selbst verschuldet.

Da wird dann der älteste Traktor genommen, wo der Dreck schon seit Jahren durch den Tank schwappt und der Kraftstofffilter eh schon fast dicht ist. Wo die Glühkerzen schon seit 5 Jahren nicht mehr glühen und die Einspritzdüse nur noch einstrahlig in den Brennraum pinkelt. Und dann läßt man den erst mal ein paar Stunden im Standgas laufen damit der ja auch langsam warm wird anstelle den zu belasten damit der auf Temperatur kommt und sauber verbrennt.

Und wenn der Motor dann nicht anspringen will oder der Kraftstofffilter zu geht oder das Pöl im Möl landet, dann kann man sich als "Äxbärde" bezeichnen und allen erklären daß das Mist ist mit dem Rapsöl und nur mit Diesel funktioniert.

Pölgegner sind meiner Erfahrung nach häufig nicht weniger ideologisch und bei Studien kommt immer das heraus was der Auftraggeber hören bzw. lesen will.

Gruß Horst

Gruß Horst

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von chrisss240

Hallo,

keine gute Idee!

Der Motor wird es Dir nicht Danken, Motorschaden vorprogrammiert.

 

Gruß

Chris

wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man es wie Dieter Nuhr handhaben.

Zitat:

Original geschrieben von mariobu

Hallo,

nicht genug gelesen, Dein CDI hat KEINE!!!!!!! Verteilereinpritzpumpe, belies Dich mal wie eine Common - Rail Gemischaufbereitung funktioniert. Diese Systeme sind äußerst empfindlich und haben eine geringe Arbeitsbandbreite in Bezug auf die Schmierfähigkeit der Kraftstoffe, und solange keiner so ein System über einen längeren Zeitraum genutzt hat und sagen kann so funktionierts, dann Finger weg! Wobei das mit dem Sagen auch noch so eine Sache ist, bewiesen sollte es auch sein.

Mario

wie oben schon geschrieben steht laufen bereits mehrere CDIs im erfolgreich im Zweitank. Mich würde nur interessieren, ob Du als Beweis eine notariell beglaubigte Urkunde verlangst oder auch meine Aussage genügt.

Da lob ich mir Aussagen vom Horst, dem kann ich mich nur anschließen!

Grüße

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