Pfeiffgeräusch

VW Touareg 1 (7L)

Hallo ich lese schon länger bei Euch mit und habe nun seit ca.3 Wochen einen Touareg wollte zuerst auf den Q5 warten habe mich dann aber durch ein gutes Agebot vom Touareg überezugen lassen, nun habe ich das Problem das bei einer Geschwindigkeit von ca. 120-130 km/h ein leichtes Pfeiffgeräusch im Bereich der Heckklappe ensteht ist so was bei einem von euch bekannt habe ein Bj 2008 mit nem kleinen Spoiler auf der Koffereraumkante

viele Grüße CHristian

17 Antworten

@trewtrew

leider funzt der Link nicht, bitte mal in eine Extra-Zeile kopieren (Error 404).

@trwetrew

ich habe gerade mal selber im Forum gesucht, dort habe ich einen Beitrag von Momo gefunden:

Kontrolliere mal, ob Du den Dachträger richtig herum aufgesetzt hat. Die dementsprechende Abkürzung der Montageorte steht in der Klappe vom Schlüsselloch.

Die steileren Flanken gehören nach vorne montiert!

Momo

p.s. die steileren nach vorne, sage ich doch. Ansonsten mal in die Klappen der Schlösser schauen, links oder rechts ist egal, aber zum Lesen muß man ihn demontieren, das war mir jetzt aber echt zu lästig.

boecker56

Hallo zusammen,

hier auch meine bisherigen Erfahrungen mit dem Dachträger:
Habe seit Ende Oktober '08 auch einen Touareg (3,0TDI) mit Dachträger. Lt Aufkleber ist er richtig montiert: Vorne die seitlich gesehen steilere, hinten die flachere Trägerbrücke. Er macht bei mir auch einen Höllenlärm bei höheren Geschwindigkeiten (>160km/h); 2 Gumminoppen an der vorderen Trägerbrücke verhindern ein vollständiges, bündiges Zusammenschieben, sodaß stets ein Spalt von etwa 5mm verbleibt (dies soll lt. Betriebsanleitung jedoch korrekt sein).
Daß der Lärm ausschließlich vom Dachträger kommt ist sicher, da er nach Träger-Abnahme weg war. Das kann doch nicht wahr sein für ein derartiges, nicht gerade kostengünstiges Extra (bedauere mittlerweile, nicht die Reling bestellt zu haben).

Deine Antwort