Pfeifendes Geräusch im 996 C4 1999
Hallo zusammen,
ich habe letzte Woche einen 996 (1999er 3.4 Carrera 4) gekauft (Porsche spezialisierter Händler) und bin auf dem Heimweg überrascht gewesen, dass das Auto innen recht laut (ich nenne es mal) „pfeift“. Das Geräusch ist drehzahlunabhängig (bleibt also auch beim Gangwechsel erhalten). Ich habe leider keinen 996 Vergleich, weswegen ich mich mal an euch wende. Der Händler wo ich ihn gekauft habe wäre die letzte Instanz da er recht weit weg ist.
Ich habe mal ein Video gemacht. Das Geräusch tritt ab ca 70km/h hörbar auf und bleibt bis etwa 140km/h hörbar. Danach wird es entweder vom Motorengeräusch verschluckt oder verschwindet - das kann ich noch nicht so ganz sagen.
Kann das Geräusch normal sein
Es hört sich ein wenig an wie in einem Flugzeug.
Hier der Link zum Video:
Zum Fahrzeug selbst: Laufleistung 195.000km, vor etwa 20.000km wurde der Motor bei einer Fachfirma komplett instandgesetzt bzw revidiert.
Bin für Ratschläge und Tips dankbar!
15 Antworten
keine Ahnung ob der Porsche 996 C4 auch ein Verteilergetriebe hat, diese Aussagen wurden hier verwendet. Ist nun mal nicht das gleiche wie ein Differenzial. Da kann man viel verwechseln. Pentosin macht eher Bremsflüssigkeiten, ATF, Servoöle etc..
Wenn das Diff schon singt ist es bereits zu spät. Man sollte unbedingt rauskriegen wo was und mit was gewechselt wurde. Vielleicht wurde auch den Ölwechsel gemacht weil das Diff singt. Hilft eben nicht.