ForumGLB
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. Pfeifendes Geräusch aus dem Armaturenbrett

Pfeifendes Geräusch aus dem Armaturenbrett

Mercedes GLB X247
Themenstarteram 29. August 2020 um 10:14

Hallo, keine 1000km auf der Uhr und schon jede Menge Beanstandungen. Was mich aber gerade richtig nervt, dass ich ab ca 180kmh ein hochfrequentes und lautes Pfeifen aus dem Armaturenbrett wahrnehme. Unter der Geschwindigkeit geht es wieder weg, darüber ist da (bis Vmax). Hatte erst die Lüftung im Verdacht, aber auch bei Veränderung dieser (zu/auf, nur Frontscheibe, Klima an/aus) keine Veränderung.

Hat noch jemand von euch diese Erfahrung gemacht?

Beste Antwort im Thema
am 22. Oktober 2020 um 6:01

Kurze Abschlussmeldung.

Lt. Werkstatt darf das Spiel zw. Scheibe und Gummi 2,5mm sein, +/- 1,0 mm Toleranz.

Bei uns waren es 4,0 mm Spiel.

Scheibe getauscht, wobei die alte Scheibe zu Bruch ging.

Danach getestet, bis 203 km/h keine Geräusche mehr, schneller konnten wir noch nicht fahren, was auch nicht wirklich problematisch ist, da wir in der Regel die Geschwindigkeit nicht fahren.

Grüße

BOA

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Kommt von der Windschutzscheibe, die ist zu tief eingebaut. Tritt bei manchen GLB und GLE auf

Themenstarteram 29. August 2020 um 10:44

What? Und nun?

Entweder neue Scheibe sofort einsetzen lassen oder bis zum ersten Steinschlag warten. So mache ich das.....

Zitat:

@Rene1878 schrieb am 29. August 2020 um 12:44:29 Uhr:

What? Und nun?

In der Werkstatt einfach die Scheibe neu einsetzen lassen und gut dauert eine Stunde :cool:

Das wäre der Idealfall. In der Regel geht die Scheibe dabei kaputt. Dann dauert alleine das einmessen der Kameras 1 Stunde.....Diese Verschwendung will ich mir erst geben, wenn sie ehedem getauscht werden muss. Da es bei mir ja auch erst an 205 anfängt zu pfeifen und auch nur bei bestimmten Windlagen ist das für mich i.O.. Sonst megapeinlich, finde ich,

Gibt es dazu was offizielles von Mercedes? Mein Händler weiß nichts und das ist bei mir erst ab 170 zu hören.

Als ich das im März reklamiert habe, wusste meine Mercedes-Werkstatt sofort was zu tun ist. Scheint was dazu zu geben.

Zitat:

@sunglas77 schrieb am 29. August 2020 um 19:38:05 Uhr:

Gibt es dazu was offizielles von Mercedes? Mein Händler weiß nichts und das ist bei mir erst ab 170 zu hören.

Keinen Ahnung aber in meiner Werkstatt ist das bekannt

Hi,

wir haben eine Woche einen Mercedes GLB 250 4matic AMG Edition Night Paket.

Ab 150 kommt bei uns ebenfalls ein fürchterlicher Pfeifton, so dass ein Weiterfahren oberhalb 150 nicht mehr möglich ist.

Siehe und höre vor allen Dingen den Anhang als Vergleich für alle anderen Fenster-zu-tief-Opfer. :-)

Mal schauen, was der Händler sagt...

Grüße

BOA

Themenstarteram 13. September 2020 um 5:34

Meine Scheibe wurde letzte Woche neu eingesetzt. Der Gummi am oberen Ende verursacht die Geräusche. Ist bekannt.

Zitat:

@B.O.A schrieb am 12. September 2020 um 23:30:39 Uhr:

Hi,

wir haben eine Woche einen Mercedes GLB 250 4matic AMG Edition Night Paket.

Ab 150 kommt bei uns ebenfalls ein fürchterlicher Pfeifton, so dass ein Weiterfahren oberhalb 150 nicht mehr möglich ist.

Siehe und höre vor allen Dingen den Anhang als Vergleich für alle anderen Fenster-zu-tief-Opfer. :-)

Mal schauen, was der Händler sagt...

Grüße

BOA

...das es so laut sein würde hätte ich nicht gedacht... Aber bis ich es testen kann vergeht noch eine Weile.

Das selbe Problem gab es auch bei dem GLK so wie bei meinem damals .

Die Windschutzscheibe wurde dann gewechselt und alles war gut.

am 22. Oktober 2020 um 6:01

Kurze Abschlussmeldung.

Lt. Werkstatt darf das Spiel zw. Scheibe und Gummi 2,5mm sein, +/- 1,0 mm Toleranz.

Bei uns waren es 4,0 mm Spiel.

Scheibe getauscht, wobei die alte Scheibe zu Bruch ging.

Danach getestet, bis 203 km/h keine Geräusche mehr, schneller konnten wir noch nicht fahren, was auch nicht wirklich problematisch ist, da wir in der Regel die Geschwindigkeit nicht fahren.

Grüße

BOA

am 22. Oktober 2020 um 13:15

Ich hatte letztens auch eine sehr komische Situation:

Ab Strich 170 kam ein komischer Piepton aus den Boxen bzw. dem Armaturenbrett. Musste sofort an den Thread hier denken. Es kam wirklich auf den Km/h genau bei 170. Es war nicht laut aber präsent. Bin dann auf eine Raststätte gefahren, hab 10 Minuten gewartet und danach war es weg und seit dem ist es auch nicht wieder aufgetaucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. Pfeifendes Geräusch aus dem Armaturenbrett