pfeifen vom Automatik - Getriebe
Hallo!
habe das Problem mit meinem Automatikgetriebe, dass es beim Gasgeben auf wenn eine Stufe eingestellt ist ein leises Pfeifen von sich gibt! ist aber auch während der Fahrt so! am lautesten hört man es bei etwa 80 km/h. in der werkstatt meinten die das dieses evtl. beim Golf eine Krankheit sein könnte, was eig. nicht weiter schlimm ist...
wenn man musik anhat, dann überhört man es sozusagen. aber es macht mir doch immer wieder ein unsicheres Gefühl! weiß einer was das sein könnte? hab auch mal Gehört das es vom Lager kommen könnte... kann es sein das es auch damit zu tun hat, dass auch mal getriebeöl-wechsel gemacht werden muss? danke
42 Antworten
Hallo,
also erstmal muss ich sagen, das wenn auch nur etwas Öl im Getriebe fehlen würde, dieses nicht mehr einwandfrei schalten würde. Diese Automatikgetriebe reagieren sehr empfindlich auf Ölverlust. Zu spät wird es mit einem Ölwechsel bei Dir nicht sein. Aber auf die lange Bank würde ich es nicht mehr schieben. Auch ich habe ein AG. Habe regelmäßig einen Ölwechsel MIT FILTER !!!!!!!!! machen lassen. Denn meine VW-Werkstatt meint, dass in diesem Getrieb kein Filter sei. Völliger Unsinn! Bin dann zur freien Getriebwerkstatt und habe alles für 80€ machen lassen. Und der hat mir sogar den alten Filter wieder mitgegeben.
Gruß
Hi ich auch wieder ;-)
Also mein Pfeifen ist auch immer noch, aber was es nun definitiv ist weiß ich auch noch net. Werds aber auch mal wieder beobachten wenn meine neue Stoßstange dran ist :-(
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von NRG
Hi ich auch wieder ;-)
Also mein Pfeifen ist auch immer noch, aber was es nun definitiv ist weiß ich auch noch net. Werds aber auch mal wieder beobachten wenn meine neue Stoßstange dran ist :-(
bei welcher km zahl hört man es denn bei dir am deutlichsten? und auch im anzug hört man es??
Nein im Anzug hört man es gar nicht. das ist bei 85-100 km/h zu hören drunter und drüber nicht mehr. Bin mir mitlerweile auch net mehr sicher mit der Ölpumpe, aber irgendwas in einer Art Pumpe wird es sein denk ich. Zumdindest bei mir.
also in einer BMW Werkstatt meinte ma jemand das es eine Golf-Krankheit sei. was evtl. mal wieder weg gehen könnte! wieviel hat deiner denn nu ngelaufen?
Mittlerweile 125.000 km. Also ich denk mal dass du ein anderes pfeifen hast als ich. Weil meins hab ich auch schon lange net mehr gehört und es ist nur noch selten! Oder bzw. höre ich es nicht mehr.
also meins fing bei 117 TKM an und nun habe ich mittlerweile 140 TKM drauf. ist nicht mehr und nich weniger geworden...
Meiner hat das glaub ich schon, seit dem ich ihn bekommen hab...bzw. kurze Zeit später. Hat so bei ca 35000km angefangen.
Zitat:
Meiner hat das glaub ich schon, seit dem ich ihn bekommen hab...bzw. kurze Zeit später. Hat so bei ca 35000km angefangen.
naja, das ja auch schon ganz schön kange. hattest du ma öl gewechselt vom getriebe?
Bis jetzt noch nie. Hab den Wagen jetzt 3 Jahre, hab ihn mit 25900 km bekommen, jetzt 125000 km drauf und alles top! Aber nach dem Getriebeöl sollte ich mal schauen langsam...
Davor wurde er 8 Jahre von meiner Oma gefahren und da wurde 100% auch NIE nach dem Öl geguckt...
Hat denn schon jemand mal hier das Getriebe Öl selbst gewechselt und kann Erfahrungen mitteilen?
Zitat:
Bis jetzt noch nie. Hab den Wagen jetzt 3 Jahre, hab ihn mit 25900 km bekommen, jetzt 125000 km drauf und alles top! Aber nach dem Getriebeöl sollte ich mal schauen langsam...
Davor wurde er 8 Jahre von meiner Oma gefahren und da wurde 100% auch NIE nach dem Öl geguckt...
ja ölwechsel wär schon ma gut zu machen! man soll ja alle 60 TKM. hatte vor kurzem noch etwas nachgeschüttet bekommen. dadurch ist das pfeifen auch etwas anders geworden glaub ich...