ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Pfeifen bei Vollgas, Summen beim Bremsen, Automatik schaltet spät

Pfeifen bei Vollgas, Summen beim Bremsen, Automatik schaltet spät

Mercedes S-Klasse W222
Themenstarteram 31. Mai 2022 um 22:28

Hallo, habe ein w222 facelift baujahr 2018 s400d und habe heute gemerkt dass er etwas später schaltet als sonst. Ich dachte erst er wäre auf sport aber ich fuhr ganz normal aur comfort. Er schaltet später als sonst, beim rollen lassen summt/piept er ganz leise und der ton wird bei jedem gangwechsel immer tiefer. Ganz leise hört man es aber nur. Dann dachte ich mir beim gas geben kommt das getriebe vielleicht wieder klar und schaltet wie früher. Beim gasgeben jedoch pfiff der Wagen aufeinmal etwas. Also nochmal zusammengefasst: er schaltet später als sonst, beim ausrollen hört man ein leichtes summen, beim gas geben pfeifen/quitschen und er schaltet später als gewohnt.

Woran könnte das liegen?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Das hört sich nicht gut an, normalerweise schaltet das Getriebe völlig lautlos und unauffällig. Versuche mal, die Schaltpunkte auf Werkseinstellung zurückzusetzen. Dazu folgendes machen:

Zündung ein

Gaspedal langsam bis Anschlag durchtreten und ca. 30 sec. halten

Zündung aus und ca. 2 min. nichts machen, in dieser Zeit resettet sich das Getriebe. Falls du Xentry hast, geht das auch darüber, dazu im Getriebesteuergerät "Getriebe auf Werkseinstellungen zurcksetzen"

Falls das nichts bringt, würde ich als nächstes das Getriebeöl und Filter wechseln, bzw. eine komplette Spülung durchführen. Die Magnete in der Ölwanne ansehen und reinigen und nachsehen, ob dort schon Metallspäne dran sind.

Wieviel KM hat das FZ runter? Ist schon mal das ÖL gewechselt worden? Beim W222 sollte das zwischen 60 und 125 Tkm gemacht werden, je nach Modell

Geht das mit dem Gaspedal ab BR222 überhaupt noch?

Zudem: Dort wo es "Sinn" machen würde liegen in der Regel andere Fehler bereits seit längerem vor, die diese Rücksetzung der Adaption erforderlich machen würden.

Soweit ich weiß geht das bei den jüngeren BR nur noch über Xentry und geführt.

Zuerst sollte aber die Fehlfunktion, die erst dazu geführt hat, beseitigt werden. Alles andere ist "Schmerzttablette gegen Loch im Zahn"

Erst einmal sollte eine gründliche Fehlerdiagnose mit SD/Xentry gemacht werden.

Das Pfeifen kann (nur als Beispiel von vielen Möglichkeiten) vom Turbolader oder einer Undichtiigkeit im Saugrohr- oder Ladeluftkühlerbereich, oder AGR sein.

Solche Störungen verursachen dann auch durch einen Leistungs- und Drehmomentverlust dieses spätere Schalten. Somit wäre in diesem Falle das Schaltverhalten nicht im Getriebe als Ursache, sondern wine gewollte Eigenschaft als Folgefehler.

Allerdings wie geschrieben fast immer auch mit entsprechenden Eintragungen im Fehlerspeicher, aber nicht immer gleich mit Notlauf (es gibt auch verschieden starke Ausprägungen von "Notlauf") Die Leistung wird je nach Fehler verschieden stark herunter geregelt --- nur als Beispiel Überhitzungsgefahr - da geht nicht gleich die Motokontrolllampe an, aber es wird Leistung zurück gefahren..

Also: Fehlerspeicher auslesen und sofern der erste Verdacht bestätigt wird, Undichtigkeiten im Ansaugbereich / Ladedruck prüfen.

Nur so aus der Ferne als ersten Denkanstoß

Ja wenn er Xentry hat, würde ich auch erst mal auslesen, ob Fehler angezeigt werden Getriebereset schadet aber nicht, nur mal als Denkanstoß und 1. Selbsthilfe, natürlich kann es 1000 andere Ursachen haben. Ich weiß aber aus eigener Erfahrung mit vielen unterschiedlichen MB-Modellen, daß bei höherer Laufleistung Schaltprobleme nicht unüblich sind. Habe selbst durch Getriebeölwechsel die meisten Probleme immer beseitigen können. Das kostet nicht die Welt und ist schnell erledigt, wenn keine Fehler hinterlegt sind

Ja, eine Autowäsche schadet ebenfalls nicht…

Und nochmal: afaik funktioniert die von Dir geschilderte Methode nicht mehr beim 222

Selbst bei meinem 222VorMopf ging sie nicht mehr.

Der 222 Mopf des TE sollte ja bereits auch das 9G haben. Ganz andere Kiste

Also bei unserem W221 ging das noch, sowohl über Gaspedal als auch mit Xentry. Bei unserem W222 habe ich noch nicht probiert. Ist aber doch das gleiche Getriebe (722.967), oder??? Werde mal bei der nächsten Diagnose testen, ob`s noch geht. Wir haben ja das 7-G-Tronic+ drin, falls der TE das 9G hat, mach es anders sein, da kann ich nichts zu sagen.

Meines Wissens wurde beim S500 immer das 7G verbaut, wegen des enorm hohen Drehmoments, das 9G hat damit Probleme und die neueren FZ haben ohnehin kleinere Motore mit weniger Leistung, schade, dass es bald keine 8-Zylinder mehr gibt.

Die 8-Zylinder wird es wahrscheinlich noch geben, aber nur im Pr€mium-$€gment.

Zurück zum eigentlichem Thema: ums Auslesen und gezielte Tests und Prüfungen mit SD wird man nicht herumkommen. Aber, die aller erste Maßnahme muss eigentlich die visuelle Prüfung sein von oben oder unten, soviel und soweit wie möglich. Halte Ausschau nach Öllecks, geknickte Schläuche oder Kabel, Scheuerstellen, etc.

Zitat:

@eckhardleder schrieb am 1. Juni 2022 um 10:57:44 Uhr:

Also bei unserem W221 ging das noch, sowohl über Gaspedal als auch mit Xentry. Bei unserem W222 habe ich noch nicht probiert. Ist aber doch das gleiche Getriebe (722.967), oder??? Werde mal bei der nächsten Diagnose testen, ob`s noch geht. Wir haben ja das 7-G-Tronic+ drin, falls der TE das 9G hat, mach es anders sein, da kann ich nichts zu sagen.

Meines Wissens wurde beim S500 immer das 7G verbaut, wegen des enorm hohen Drehmoments, das 9G hat damit Probleme und die neueren FZ haben ohnehin kleinere Motore mit weniger Leistung, schade, dass es bald keine 8-Zylinder mehr gibt.

Der S560 (V8 4.0 biturbo) hat auch das 9G

@ kappa9 kannst Du mir sagen, was Du mit AGR meinst?

ich habe vielleicht ein die gleiche Ursache - ein unregelmäßig auftretendes Singen oder Pfeifen, das von mir vermeintlich dem Getriebe zugeschrieben wird, aber genau so von einer Undichtigkeit kommen könnte, zumal ich immer nach dem Start (ca. 300 m Fahrstrecke oder rd. 1 Min) noch ständige die Meldung

Die Selbstanpassung der Gemischbildung ist am Grenzwert (bei oberer Teillast)

und danach N92/2 (Zündmodul ECI., linke Zylinderreiche P0300)

und dann noch Zündkerze a oder b vom Zylinder 7 oder Zündmodul ECI linke Zylinderreihe

bekomme. Beim richtigen Beschleunigen spinnt dann alles und die Zylinderabschaltung schlägt zu.

Im Zusammenhang mit den hier geführten Argumenten stinkt mir das nach Leckage. Wie könnte ich die finden ohne ein Feuer auszulösen?

 

Xentry sagt 20F9 Zündkerze 7 a oder b oder ECI linke Zylinderreihe (N92/2) Fehlercode 249 und Art Signal zu klein.

Kennt sich da jemand aus?

Nach dem Start Löschen und gefühlvoll fahren - geht seit Wochen schon so.

Bei Vergaser konnte ich mit Strarthilfe was machen - aber bei dem V12 Bi-Turbo ist das wohl nichts.

Freue mich auf Hilfe Gruß Johannes @

@CL6216 AGR Abgas Rückführung (Ventil)

Du hast aber einen ganz anderen Motor als der Themenersteller und andere Fehlerbilder drumherum (einige können Folgefehler der Ursache sein.

Leider kann ich Dir da nicht weiter helfen.

Danke - war eine Hoffnung / Versuch. Richtig anderer Motor - Symptome und Fehler sind doch immer wieder ähnlich

und mir fehlen die fachlichen Leidensgenossen.

Dann doch noch mal - was muss ich unter AGR verstehen? Vielleicht ein möglicher Hinweis.

AGR=Abgasrückführungsventil

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Pfeifen bei Vollgas, Summen beim Bremsen, Automatik schaltet spät