Pfeifen bei Beschleunigung, ML 400

Mercedes ML W163

Hallo an die Gemeinde,
habe seid neuestem ein Pfeifgeräusch beim Gas geben.
Vermute als Ursache Turbolader, habe aber in der Suchfunktion unter
der Abfrage Turbolader nicht das entsprechende gefunden.
Da ich kein Mechaniker bin wäre mir ein Rat oder auch Eure Meinung dazu
eine Hilfe. Ansonsten läuft er unverändert gut, nur dieses pfeifen macht mich unruhig.
Mit Grüßen aus Berlin,
Andy

19 Antworten

Also doch, Turbolader musste gewechselt werden und
zusätzlich ein Saugrohr wegen Undichtigkeit usw.
Jetzt steht er schon über eine Woche und vor nächster Woche ist nicht dran zu denken.
Also nachdem der Lader gewechselt wurde und solange
der Motor noch nicht richtig warm war, lief er wohl optimal, ohne pfeifen.
Aber als der Motor auf Temperaruren kam, traten wohl wieder die
Pfeifgeräusche auf. Also wird noch das Saugrohr gewechselt und
dann soll er wieder ok sein. So die Hiobsbotschaft per Telefon.
Wenn es das dann war und er wieder da ist, gebe ich Euch einen
Abschlussbericht, bis dahin
Rgds. Andy

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

Was meinst du mit dem AGR-Kühler? Etwa den Ladeluftkühler, der ist nicht Luft sondern Wassergekühlt beim 400 CDI.
Die Abgasrückführung besitzt keinen Kühler im eigentlichen Sinne.

hallo ich glaube das ding ist bei mir kaput läst das wasser direkt n den auspuff rein so viel zu mein wasser verlust ohne spuren habe heute bei mb gefragt kostet 550 euro suche wo ich es günstiger bekommen kan hat einer eine idee?

frag doch mal bei einigen Fahrzeugverwerten (z.B. Klassen-kfz) nach, ob die nicht so ein Teil im Lager/ Regal liegen haben. Oft hat man Glück und findet doch etwas

Das Ding heißt Abgasrückführkühler. Wenn du (oder die Werkstatt) die Tests so durchgeführt hättest wie im oben beschrieben, dann hättest du schon vor 2 Wochen den Fehler gefunden. Ich sag nur Kondensattest!

Da du den Preis schon weißt, (658,09 €) hättest du dir die Teilnummer nennen lassen können. Die lässt sich nicht umschlüsseln auf einen Nachrüster dient nur zum suchen beim Schrotti.