ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Pfeifen aus Motorraum

Pfeifen aus Motorraum

Honda Jazz 2 (GE)
Themenstarteram 19. April 2013 um 8:20

Hallo lieben Jazzgemeinde,

als ich meinen Jazz GG2 letztes Jahr neu gekauft habe, fiel mir bei der Heimfahrt schon folgendes auf:

ab Tempo 40 hört man aus dem Motorraum ein leises, aber deutliches Pfeifen, welches mit steigender Geschwindigkeit immer höher wird.

Es spielt keine Rolle, ob man einen Gang drin hat oder nicht, ob man Gas gibt oder nicht. Wetter spielt auch keine Rolle oder ob der Wagen warm oder kalt ist. Das Geräusch ist permanent da.

Nun ja, das ist mein erster Honda, von daher konnte ich nicht beurteilen, ob diese Geräusch normal ist oder nicht. Mir ging es einfach nur auf den Senkel, denn dauernd so ein Nebengeräusch ist echt nervig.

Die Werkstatt stellte sich -natürlich- bei der Probefahrt recht "taub" und hörte das Geräusch erst mal gar nicht. Als ob ich einen an der Waffel hätte.

Aber irgendwann hörte der Mechaniker es doch. Umgestiegen in den Vorführwagen, und siehe da, auch der machte dieses "Teekesselpfeifen".

Fazit für den Mechaniker: das ist dann wohl normal.

Toll. Mein Bekannter, CRX-Besitzer, meinte, nein, sowas ist nicht normal. Ein Motor macht keine Pfeifgeräusche, sondern läuft ruhig. Er tippte auf Getriebeprobleme.

Aber was soll ich machen, wenn die Werkstatt mich immer wieder nach Hause schickt?

Kennt jemand dieses Pfeifen und weiss, woher es kommt?

Gruß Blondloewe

14 Antworten

Schalt den Motor mal während der Fahrt aus. Erst wenn das Geräusch dann auch weg ist, kannst du dir sicher sein, dass es der Motor ist.

Themenstarteram 19. April 2013 um 9:27

...werde ich ausprobieren....und berichten...wie der Unfall war....hahahaha, kleiner Scherz.

Nein, ich werde das testen.

Ich finde es schlimm, wie man in manchen Werkstätten behandelt wird. Und besonders pfiffig bei der Suche nach der Ursache sind die auch nicht.

Ehrlich, als ich da wegfuhr, dachte ich mir so: na, kein Wunder, dass die Leute so wenig Hondas kaufen, so wie man sie dann behandelt....

Gruß Blondloewe

am 19. April 2013 um 11:30

Das so wenig Hondas verkauft werden hat sicher nichts mit deinem Meister oder anderen bösen Meistern zu tun.

Honda war 2012 auf Platz 2 beim Qualitätsreport.

VW bspw. im Mittelfeld und verkauft trotzdem die meisten Autos.

Damit kann es wohl kaum was zu tun haben.

Ich würde einen 3. Jazz Probefahren und wenn da das Geräusch auch ist,dann ist es normal.

Der Motor sitzt nunmal nah am Fahrer und die Dämmung ist bei Kleinwagen auch nicht so toll.

Wenn du aber schreibst ab 40kmh,egal ob Gang drin oder nicht,hat es was mit den Radumdrehungen oder den Windgeräuschen zu tun.

Im Prinzip Alles nach dem Getriebe bis zum Rad.

Manche Reifen machen auch Pfeifgeräusche.

Und was ist,es wird immer "höher"?

Von der Frequenz oder der Lautstärke?

Themenstarteram 20. April 2013 um 5:48

Hallo Kehra27p9,

das Geräusch bleibt meist gleichmäßig laut, nur von der Frequenz her wird es bei steigender Geschwindigkeit immer höher.

Es gibt Tage, da hört man es fast gar nicht, aber grundsätzlich ist es immer da. Es dröhnen dir nicht davon die Ohren, aber man nimmt es deutlich wahr. (Na gut, der Werkstattmann scheinbar nicht)

Ich hatte ja mittlerweile schon den Wechsel Sommer- / Winterreifen. Das Geräusch blieb. Also kann man wohl die Reifen ausschliessen. Es sei denn, dies ist bei Michelin-Reifen bekannt.

Deswegen melde ich mich hier bei Kennern. Denn ich hatte vorher noch keinen Honda und bin immer noch dabei herauszufinden, was und welche Geräusche bei diesem Auto normal sind und welche nicht.

Gruß

 

Blondloewe

Ich hatte nach einer Durchsicht dieses Problem auch einmal. Schuld an dem Geräusch war ein schief eingebauter Pollenfilter, an dem die Luft dann "vorbei Pfiff" .

Themenstarteram 21. April 2013 um 7:00

Hallo zusammen,

also ich glaube, ich muss eins revidieren. Das Geräusch hört auf, sobald ich die Kupplung trete.

Ich hab das gestern nochmal ausprobiert, leider war es recht windig und ich hatte viele Nebengeräusche. Aber ich meine, das ist tatsächlich nur da, wenn ein Gang eingelegt ist.

Hm.

Gruß Blondloewe

am 23. April 2013 um 11:15

OK, das ist dann eher nicht so gut. Ist es auch abhängig davon welcher Gang eingelegt ist?

Wenn du die Kupplung getreten hälst und dabei mal die Gänge während der Fahrt durschaltest. Ändert sich etwas am Geräusch? (Kupplung die ganze Zeit nicht loslassen.)

Themenstarteram 23. April 2013 um 19:57

Hallo,

da das Geräusch erst ab ca. Tempo 40 / 50 anfängt, bin ich ab da im 3. bzw. 4. Gang. Bis zu dem Tempo (1. und 2. Gang) hört man das nicht.

@kev300: ich werde das ausprobieren und dann mitteilen, was ich höre (oder auch nicht höre).

Gruß Blondloewe

am 25. April 2013 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von Blondloewe

Hallo zusammen,

also ich glaube, ich muss eins revidieren. Das Geräusch hört auf, sobald ich die Kupplung trete.

Ich hab das gestern nochmal ausprobiert, leider war es recht windig und ich hatte viele Nebengeräusche. Aber ich meine, das ist tatsächlich nur da, wenn ein Gang eingelegt ist.

Hm.

Gruß Blondloewe

Dann scheint es ja wirklich nicht laut zu sein,wenn die Windgeräusche lauter sind.

Wenn du die Kupplung drückst gehst du doch auch vom Gas oder?

Vieleicht solltest du es nochmal genau testen,weil ich jetzt nach deinem Revidieren etwas durcheinander bin.

Was ist im 5. Gang?

Moin,

 

mit der Aussage "ich meine" "ich hätte" ich "glaube" werden wir wohl nicht weiterkommen.

 

Joshua könnte Recht haben, dass hier ein Pfeifgeräuch durch den nicht ganz dichten Innenraumfilter oder ein anderes Karosserieteil, welches je nach Gegen-, Seiten- oder Rückwind, im Zusammenhang steht, Auftritt.

 

Mein Sohn hat sich letztes Jahr auch einen neu gekauft (Made in China), er hat keine Geräuche bisher als unnormal gemeldet. Allerdings sind, wie ich festgestellt habe, die Spaltmaße der Karosse nicht die eines Mercedes.

 

Kann es sein, dass Du vorher einen Mercedes gefahren hast ?

Und deshalb Geräuche hörst, die Du beim Mercedes nicht gehört hast.

 

Themenstarteram 26. April 2013 um 14:08

Hallo,

ja natürlich höre ich jetzt Geräusche, die ich beim Benz nicht gehört habe. Genau deshalb ja frage ich nach, welche Geräusche im Jazz normal sind.

Also nochmal: man hört das Geräusch ab ca. Tempo 40 aufwärts, das Geräusch ist ein leises Pfeifen, das mit steigender Geschwindigkeit vom Ton her immer höher wird. Besonders laut hört man es, wenn man Gas gibt.

Sobald man die Kupplung tritt, hört das Geräusch auf. Lässt man den Gang jedoch drin und nimmt nur das Gas weg, bleibt das Geräusch und wird langsam wieder tiefer.

Das "ich meine" und "ich glaube" lasse ich jetzt weg.

Zumindest weiss ich schon, dass keiner hier ähnliches gehört hat, sonst hätte er aus der Beschreibung schon verstanden, worum es geht.

Ich werde die Werkstatt nochmal fragen. Wer weiss, vielleicht ist dieses Geräusch beim Jazz ja wirklich normal. Und ich muss mich einfach daran gewöhnen.

Gruß Blondloewe

am 27. April 2013 um 10:05

moin!

ich hatte auch mal ein pfeifendes geräusch vor paar jahren gehabt. der war ab etwa 50 km zu hören, wenn die musik aus war. ich meine, wenn es gar keine andere geräusche wie musik, radio, frau etc. in der nähe gab, konnte man so ein leises pfeifen hören. das hat zwar kaum gestört, aber genervt, weil man bei sowas anfängt zu denken, etwas sei kaputt. irgendwann mal ließ ich die frau schweigend neben mir fahren und sie konnte dieses komische leise pfeifen auch wahrnehmen. so, jetzt nicht lachen. :D ich bin zu meinem mechaniker gefahren - er hat selbstverständlich nichts gefunden. honda werkstatt kann man eh vergessen, da die nur kohle wollen. also habe ich selber angefangen, nach der ursache zu suchen. wie man hier oben bereits geschrieben wurde, mal mit gängen, mit kupplung ausprobiert... ihr werdet mir nicht glauben, aber den ruhestörer habe ich gefunden. wisst ihr, was das war? :confused: das war dieses komische zettelchen, wo aufgeschrieben wird, wann der nächste ölwechsel kommt. ich hab jetzt das ding im handschuhfach und das pfeifen ist verschwunden. der zettel war wohl irgendwie so ungünstig plaziert, dass er vom windstrom unter der motorhaube erfasst wurde. wie gesagt, ich würde daran auch nie im leben glauben, hätte ich das nicht selber gehabt. also, bitte, nicht lachen. :(

Wir lachen nicht.

 

Das ist es eben, was manchmal Geräuche verursacht, etwas ganz banales also.

 

in den 60er und 70er war es offtmals die geknickte Tachowelle, die Geräuche, die Nerven strappaziert haben oder andere Kleinigkeiten.

 

am 29. April 2013 um 9:22

Hehe das ist ja interessant.^^

Bei meinem Civic sorgen übrigens auch immer sehr banale Dinge, wie die ganzen Kunsstoffverkleidungen am Unterboden oder unter der Motohaube für komische Geräusche. ;)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Pfeifen aus Motorraum