ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Pfeifen aus der Lüftung

Pfeifen aus der Lüftung

Mercedes S-Klasse W222
Themenstarteram 6. Februar 2020 um 22:42

Hallo ins Forum,

folgendes Problem. Bei meinem W222 aus 2019 ist nach einem Kaltstart für ca. 10 Minuten ein nicht zu lautes, aber deutlich vernehmbares und störendes Pfeifen aus der Lüftungsanlage (Klima ist aus!)zu vernehmen. Es hört sich so an, als wenn der Wind ums Haus Pfeift. Änderungen der Einstellungen (Klimastil, Gebläsestufe, Lufttverteilung etc.) bringen keine Veränderung. Nach 10 Minuten ist der Spuk vorbei, und alles ist total ruhig.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte und wie man das abstellen kann? Sonst werde ich wohl den Freundlichen bemühen müssen.

Gruß

xedix

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Februar 2020 um 21:06

Dank an alle, weil alle richtig lagen. Nur einer lag besonders richtig. Aber nun der Reihe nach.

Ich habe heute alle Einstellungen, die möglich waren, noch einmal durchdekliniert: Potis rauf und runter, alle Klimastile, sämtliche Luftverteilungsoptionen: alles ohne Erfolg. Und dann fiel mein Blick auf die Umlufttaste, die ich gefühlt vor vielleicht zwei Monaten mal gedrückt habe. Und ich dachte so vor mich hin: fahr diese Klappe doch mehrmals auf und zu. Und Kuni78 lag mit seiner Vermutung völlig richtig: danach war Ruhe im Schiff.

Man kann jetzt viel spekulieren, wo und an welcher Klappe auf der Fahrer- oder Beifahrerseite, hochdruck- oder niederdruckseitig ein wie auch immer großer oder kleiner Spalt das Pfeifen verursacht hat. Was schließlich zählt, ist der Erfolg. Und da bin ich jetzt doch sehr erleichtert und zufrieden.

Nochmals Dank an alle, die mitgedacht haben. Wie gut, dass es das Forum gibt.

xedix

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Welches Baujahr, welcher Motor?

Falls es der S500 VorMopf mit dem M278 4,7L Biturbo ist:

Ist das Geräusch draußen auch vernehmbar?

Bei eiskaltem Motor können (und dürfen) die beiden relativ großen Turbolader leise etwas pfeifen.

Besonders beim Start in der Garage wenn der Schall an den Wänden reflektiert kann man es leise hören.

Allerdings wären meiner Meinung nach "10 Minuten" dafür zuviel.

Themenstarteram 7. Februar 2020 um 9:22

Ich habe den S450 mit dem M256 (EQ-Boost), Bj. 2019. Es ist defintiv nicht der Motor, sondern die Lüftung. Schaltet man nämlich die Gebläse aus, ist sofort Ruhe. Mit laufenden Gebläsen ist erst nach ca. 10 Minuten Ruhe.

Zitat:

@xedix25 schrieb am 7. Februar 2020 um 10:22:05 Uhr:

Ich habe den S450 mit dem M256 (EQ-Boost), Bj. 2019. Es ist defintiv nicht der Motor, sondern die Lüftung. Schaltet man nämlich die Gebläse aus, ist sofort Ruhe. Mit laufenden Gebläsen ist erst nach ca. 10 Minuten Ruhe.

Hast Du mal die Lüftung verstellt?

Mit verstellen meine ich die Klappen, z.B. Klimastil "Diffus", "Normal", "Fokussiert" und dazu mal auf Fußraum, oder auf Mitteldüsen.

Ebenso: Verändert es sich wenn man einzeln die Düsen schließt (jeweils am Poti an der Düse)?

Bleibt das Geräusch dabei gleich?

Kann ja auch sein, dass da mal eine Kalibrierung der Klappen helfen könnte - z.B. wenn eine Klappe geschlossen sein sollte, aber dabei am elektronischen Endanschlag einen minimalen Spalt geöffnet bleibt - genau das könnte dann pfeifen.

 

genau klappenverstellung manuell durchgehen ob sich was ändert.

 

sonst mal im beifahrerraum niederknien und unte dem armaturenbrett hören, ob es evtl der gelbäsemotor ist.

 

wenn es der nicht ist, öffnet/schliesst wohl eine klappe nicht richtig und es pfeift an dieser stelle. dafür spricht, dass das geräusch nach einigen minuten weg ist, vermutlich wenn der innenraum aufgeheizt ist.

 

klappenkalibrierung lässt sich mit sd machen, nur zugang braucht man zu diesem tool

Themenstarteram 7. Februar 2020 um 14:42

@kappa: Alle Klimastile durchexerziert, ohne Erfolg. Klappen: s.u.

@alxs: Die Klappen hatte ich natürlich auch schon in Verdacht, zumal das Geräusch so ist, als wenn ein Wind durch eine nicht gänzlich geschlossene Tür weht. Ich habe bisher aber mehr oder weniger unsystematisch die Potis hier und dort rauf- und runtergedreht. Nach euren Hinweisen werde ich die Sache aber jetzt mal systematisch angehen.

Es gibt soweit ich das mitbekommen habe etliche Klappen, die man nicht direkt vom Bedienteil, sondern nur über SD ansteuern kann.

Da gibt es entsprechende Diagnose- und Kalibrierungsroutinen und afaik auch eine geführte Fehlersuche zu. (habe ich selbst noch nicht gemacht, oder gesehen)

Themenstarteram 7. Februar 2020 um 18:56

Danke für den Hinweis. Ich werde also zunächst versuchen, meinen persönlichen Ehrgeiz zu befriedigen und den Fehler selbst zu finden. Wenn ich da dann an Grenzen stoße, muss ich wohl oder übel den Freundlichen bemühen und seine SD in Anspruch nehmen. Zum Glück hat der Wagen ja noch Garantie.

Noch Garantie? Dann würd ich ihn direkt zum Freundlichen bringen

ändert sich denn am geräusch (so lange es vorhanden ist) etwas, wenn du zb klimakompressor aktivierst oder die umlufttaste manuell drückst?

oder doch der motor - lies hier: https://www.motor-talk.de/.../...lueftung-pfeifen-zirpen-t5547136.html

und sonst - garantie und lass sie suchen? ne s-klasse sollte vielleicht nicht aus der lüftung pfeifen wie ein alter irgendwas?

Themenstarteram 8. Februar 2020 um 21:53

Bei derartigen Sachen fühle ich mich eben immer persönlich gefordert. Liegt vielleicht auch an meinem Beruf. Außerdem fand und finde ich es höchst hilfreich, dem Freundlichen schon eine Diagnose anbieten zu können. Sonst wird entweder der Fehler nicht gefunden und es heißt trotzdem "ist gemacht" oder es heißt "wir hören nichts", da es bis zur Werkstatt 10 Minuten Fahrzeit braucht, und danach Ruhe im Schiff ist.

Ansonsten danke ich für den Link. Dürfte bei einem niegelnagelneuen Wagen aber (hoffentlich?) nicht zutreffen.

nein, dürfte natürlich nicht. vielleicht noch, wenn es das geräusch gerade macht, mal alles kräftig abklopfen? tradidtionelle methode sozusagen;)

Meine Vermutung geht nach der Fehlerbeschreibung eher Richtung Geräusche durch Spalt-Strömung (wie bei einer Flöte). D.h. nicht vollständig geschlossene Klappe wie weiter oben geschrieben.

Die Umluftklappe schon mal probiert?

Themenstarteram 9. Februar 2020 um 21:06

Dank an alle, weil alle richtig lagen. Nur einer lag besonders richtig. Aber nun der Reihe nach.

Ich habe heute alle Einstellungen, die möglich waren, noch einmal durchdekliniert: Potis rauf und runter, alle Klimastile, sämtliche Luftverteilungsoptionen: alles ohne Erfolg. Und dann fiel mein Blick auf die Umlufttaste, die ich gefühlt vor vielleicht zwei Monaten mal gedrückt habe. Und ich dachte so vor mich hin: fahr diese Klappe doch mehrmals auf und zu. Und Kuni78 lag mit seiner Vermutung völlig richtig: danach war Ruhe im Schiff.

Man kann jetzt viel spekulieren, wo und an welcher Klappe auf der Fahrer- oder Beifahrerseite, hochdruck- oder niederdruckseitig ein wie auch immer großer oder kleiner Spalt das Pfeifen verursacht hat. Was schließlich zählt, ist der Erfolg. Und da bin ich jetzt doch sehr erleichtert und zufrieden.

Nochmals Dank an alle, die mitgedacht haben. Wie gut, dass es das Forum gibt.

xedix

Deine Antwort
Ähnliche Themen