Pfeifen astra cdti 110 PS nach ca. 80 - 100km Fahrt
Hallo Zusammen
mein Astra macht nach ca. 80km - 100km Autobahnfahrt auf einmal sehr starke Pfeiffgeräusche. Diese treten vor allem auf, wenn ich bei 130km/h auf einmal dann auf 80 km/h runter muss um in einer Baustelle zu fahren. Bei 80 im sechsten Gang ruckelt er und der Drehzahlmesser zappelt im Bereich von knapp unter 1500 Touren rum (zappeln deshalb weil der Motor ruckelt und deshalb die Nadel nicht still steht). Schalte ich in den fünften Gang zurück, wird das Pfeifen erst stärker, dann wieder schwächer. Bis zum Ende der Fahrt nach ca. 100km bleibt ein ständig wechselndes Pfeifgeräusch welches, so mein Eindruck, je nach Geschwindigkeit und Drehzahl und Last mal stärker und mal schwächer ist. Am nächsten Tag bei kalten Motor nichts mehr zu hören. Bin dann am nächsten Tag Landstraße gefahren, 75 km nach hause, nichts zu hören. Zwei Stunden später wieder Landstraße gefahren, nach 50 weiteren Kilometern Pfeifen wieder da wie oben schon beschrieben. Am Ziel ca. 5 - 6h da gewesen, losgefahren erst mal nichts, nach ca. 50km Pfeifen wieder, da aber nicht ganz so stark. Bin ziemlich ratlos was das sein kann und will morgen mal zum FOH, möchte aber vermeiden, dass der mir erzählt "abwarten und wenn es akut wird wiederkommen" oder irgendwie so etwas, da auch in kürze die Garantie ausläuft.
Der Astra ist knapp zwei Jahre alt (im Oktober) und hat 35000 km gelaufen.
Danke euch schon jetzt für eure Antworten!
17 Antworten
Ich gehe davon aus, dass seit Auslieferung nichts dran gemacht wurde
Wird den im Werk was geschmiert oder einfach trocken zusammengebaut?
trocken.
Deswegen hatte ich Dank MT bei der ersten Inspektion das reinigen und schmieren der Bremsen verlangt.