PF-tuning mit DX oder EV-Kopf?

VW Golf 1 (17, 155)

kann man einen PF mit einem dieser Köpfe und Nockenwellen tunen?

Bringt das was?

21 Antworten

Der DX-Kopf passt nicht, weil Tassenstößel, und der vom EV bringt nix. Die Nocke ist meines Wissens leicht schärfer. Die könnte man umbauen, lohnt sich aber meiner Meinung nach nicht.

kann man den kopf nicht auf Hydros umbauen?

der EV bis 85 hat auch die grossen Ventile...

hi,
passen beide nicht, weil der vom PF dickere und andere Einspritzventile hat, müsstest die komplette Einstritzung umbauen, aber für genausoviel PS?, ein G60 Kopf würd passen,aber ob der was bringt?, hab übrigens noch einen da ;-).

Zitat:

Original geschrieben von SyncroGTI-GTI


hi,
passen beide nicht, weil der vom PF dickere und andere Einspritzventile hat, müsstest die komplette Einstritzung umbauen, aber für genausoviel PS?, ein G60 Kopf würd passen,aber ob der was bringt?, hab übrigens noch einen da ;-).

Wieviel?

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PN ;-)

Zitat:

Original geschrieben von SyncroGTI-GTI


hi,
passen beide nicht, weil der vom PF dickere und andere Einspritzventile hat

Da kann man doch einfach die anderen Einsätze reinmachen, oder?

Edit: Auf Hydros kann man den Kopf nicht umbauen, da er andere Ölkanäle hat.

Hab mir das angeschaut, hab den G60 und den GTI-Kopf nebeneinandergelegt, aber der G60(PF) hat viel größere Einspritzventilbohrungen. Weisd eh, alles is machbar, aber ich denk mal das zahlt sich nun überhaupt nicht aus.

@EditionOne

wenn du mehr Leistung willst würd ich mir nen Kopf kaufen, ne schärfere Nocke einbauen und ggf. die Ventile und Kanäle berarbeiten, oder bearbeiten lassen.

Jedenfalls bekommst du durch originale Köpfe nix an Leistung raus.

mfg, michael

@pirelli

der Kopf vom Dx passt, is der selbe wie der vom EV, nur dass man beim Modellwechsel von G1 zu G2 die MKB geändert hat. Wenn ich mich jetzt nicht täusche :].

Der DX hatte im normalen 1er aber noch keine Hydros, sonst würde er schon passen. Im Cab hatte der DX später aber Hydros, der würden dann passen.
Sonst ist DX und EV im Primzip das selbe, außer der anderen Ansaugbrücke und Luffikasten auf anderer Seite.

Edit: Dachte die Bohrungen für die Einsätze wären gleich.

der EV hatte aber auch noch keine Hydros, die sind erst 1985 gekommen, hab ich mal glesen?!

Also der Zylinderkopf vom DX, EV oder G60 wird Dir auf deinem PF Block fast keinen spürbaren leistungszuwachs bringen.
Wenn du mehr Leistung haben willst dann solltest du wie oben schon erwähnt den Zylinderkopf bearbeiten lassen ne bessere Nockenwelle und nen Fächerkrümmer verbauen.
Hab auch schon mit verschiedenen orig. VW-Nockenwellen rumprobiert und die haben nie wirklich einen Leistugnszuwachs gebracht.

aha, also werde ich mir nen normalen kopf zulegen zum bearbeiten.....

Ich habe mich nur gefragt ob das passen würde denn ein DX oder Ev kopf hat ja viel grössere ventile und kanäle als der PF kopf...

? Haben sie nicht, hab ich sogar abgemeseen, auf den mm
aber mach das mit dem Kopf, wiegeasagt, ich hab noch einen, in dem Link unten bei mir kannst ihn anschaun
mfg, sam

Laut ETKA haben die schon grössere....

DX und EV bis BJ.85

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