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Peugeot Xr7 Tuning

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 8:55

Hey, ich habe mi vor kurzem eine Xr7 zugelegt und will da selbständig dran schrauben.

Zu Anfang ich bin Frischfleisch was das schrauben an Mopeds/Rollern angeht.

 

Ich will meine Xr7 ein wenig zügiger im Antrieb machen und will mir dafür ein Ritzel mit mehr Zähnen dran schrauben und da ist meine Frage, kann man da was falsch machen wenn mehr Zähne nimmt?

Serien mäßig hat es ja 11 Zähne und da stellt sich mir die Frage wenn ich auf 15 Zähne gehe wird die Beschleunigung dadurch noch besser oder sollte man lieber auf 13 oder 14 Zähne gehen?

Da kommt mir auch schon die nächste frage auf, brauch ich dafür dann auch eine neue Kette oder klappt das alles auch mit der Serien Kette?

 

Und zu guter letzt würde es mich interessieren ob mir einer sagen kann wie viel Drehmoment die Maschine hat?

 

Danke schonmal im Voraus für alle antworten.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Noah Hörmann

Beste Antwort im Thema

Das Spielzeug ist ne 50cm³ maschine. Damit steht in den papieren die zulässige höchstgeschwindigkeit. Dürften 45 oder 50 km/h sein!

Jegliche manipulation der Endübersetzung ist vom AaS (Amtlich anerkannter Sachverständiger) zu prüfen und abzunehmen. Damit führt dein weg ausschließlich zum sachverständigen deiner wahl um ein Vorgespräch zu führen. Der erklärt dir dann auch gern, was du machen darfst.

Grundsätzlich solltest du wissen, dass sich ein esel nicht für ein pferderennen eignet!

Daher die Empfehlung, einfach eine 125er kaufen. Im Endeffekt billiger als ne bastelkiste...!

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24 Antworten
am 28. Mai 2018 um 9:08

scheinst ja den Thread gegen Tuning gut gelesen zu haben. Wirst du hier keine Antwort zu kriegen

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 9:11

Ohh hab den jetzt erst gesehen, tut mir leid und Danke auf den Hinweis

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 9:16

Jedoch geht es im diesen Thema ja um bei weitem noch keinem illegalen Tuning da will ich auch nicht hin, will ja nur das, dass Moped ein wenig schneller losfährt da wird der Titel wahrscheinlich ein bischen falsch rüber kommen, hab nur keinen passenderen gefunden.

 

Hab mir nehmlich den Thread gerade durchgelesen und soweit ich es richtig verstanden habe geht es nur darum das Themen im Bereich des illegalen Tuning zu unterlassen sind und meines Erachten nach bin ich mit diesem Thema noch weit davon entfernt?

Entschuldigt mich wenn ich damit falsch liegen sollte

Das Spielzeug ist ne 50cm³ maschine. Damit steht in den papieren die zulässige höchstgeschwindigkeit. Dürften 45 oder 50 km/h sein!

Jegliche manipulation der Endübersetzung ist vom AaS (Amtlich anerkannter Sachverständiger) zu prüfen und abzunehmen. Damit führt dein weg ausschließlich zum sachverständigen deiner wahl um ein Vorgespräch zu führen. Der erklärt dir dann auch gern, was du machen darfst.

Grundsätzlich solltest du wissen, dass sich ein esel nicht für ein pferderennen eignet!

Daher die Empfehlung, einfach eine 125er kaufen. Im Endeffekt billiger als ne bastelkiste...!

Wenn du das Übersetzungsverhältnis zu mehr Durchzug veränderst wird deine Höchstgeschwindigkeit sinken bei gleichbleibender Drehzahl.

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 10:08

Ahh okay, danke für die Information papstpower

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 10:16

@garssen also wenn ich das richtig verstehe, dann fährt das Moped dadurch schneller an jedoch sinkt die Höchstgeschwindigkeit?

 

Wenn ja, dann ist es genau das was ich will denn das Moped kommt nur an der Ampel nicht weg, was ich ändern will, an der Höchstgeschwindigkeit will ich nehmlich nichts hinzufügen und es ist für mich auch nichts schlimmes wenn da 3/4Kmh weg gehen.

 

Und da komm ich nochmal auf @Papstpower ich will an dem Moped erstmal nichts an der Höchstgeschwindigkeit ändern (hört sich wahrscheinlich in meinem Post so) ich will erstmal nur die Beschleunigung ein bischen ändern damit ich vom Fleck komme, deswegen würde eine 125er meines Erachtens nach nicht in frage kommen da ich weiterhin will das es ein Moped ist womit ich hauptsächlich durch die Stadt komme, jedoch wenn ich meinen a2 Schein habe will ich daraus einen Bastler machen (für privates Gelände) bis dahin dauert es aber jedoch eh noch eine Weile. Um auf den Punkt zu kommen, es geht mir nur darum das ich schneller an der Ampel weg komme und nicht den ganzen Verkehr aufhalte

Das abgas- und lärmverhalten kann und wird sich ändern...!

Jedes pedelec lässt dich in der stadt stehen! Aufwand und mühe lohnt sich nicht!

Wenn du den A2 hast, bastelst du nicht an einer 50er rum! Deswegen habe ich neben einem Motorrad einen 125er roller. Der ist schneller, billiger, verbraucht weniger etc als ein 50er!

Für den A2 lohnt sich eine offene 125er 2takter. Da musst du aber weit mehr auf dem kasten haben als jetzt. Und "privatgelände" kannste ebenfalls vergessen...! Wer soll das glauben?! 5000m² Asphaltierte Fläche mit ner rennstrecke drauf?!

Überlege doch einfach, warum der Hersteller nicht selbst eine drag-rakete gebaut hat?! Weil höhstgeschwindigkeit und/oder beschleunigung nicht nach wunsch endlos erhöhbar sind... Beschl. Erhöhen heisst verlust vmax, oder andersrum.

Also, esel gewinnen keine Pferderennen!

Das mit dem Verbrauch ist aber echt der Hammer. Mein ehemaliger offener 50er hat sich 6L genommen. Eher mehr. Meinen 150er kann ich fahren wie ich will, der kommt nicht über 3,5L.

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 10:44

@Papstpower ich glaube du verstehst mich ein wenig falsch ich will da nichts extremes drauß machen, ich will das mehr dazu nutzen um rum zu probieren und zu testen weil ich wie bereits gesagt habe in dem Bereich ein Anfänger bin und mich mit einer nicht wirklich teuren Maschine langsam ran Tasten will..

 

Und um auf das privatgelände zurück zu kommen, da du mir dies ja scheinbar nicht glaubst, mein Vater hat eine Firma mit einem recht „großem“ Gelände vor zwar bei weitem keine 5000m² aber um zu testen ob das Teil fährt recht es bei weitem aus

Aber lassen wir das Thema auch, ich bin hier einfach nur im falschen Forum gelandet und hab vorher nicht richtig gelesen wofür ich mich auch aufrecht entschuldige

Ich glaube du verstehst nicht.

EGAL was du da machst, es ist Abnahmepflichtig! Und eine 50er anzufassen lohnt einfach nicht. Und auch dem Firmengelände fehlt der Sinn! Da brauchst du keine Strassenzulassung, nur ein abschliessbares Tor. Falls du irgendwas dafür machen willst, frag nicht mache!

Strasse und STVZO, Finger weg! Mach doch den Schein und fahre was großes, dann musst du nicht mit dem Spielzeug deine Zeit verschwenden!

Du bist im übrigen in den meisten Foren falsch, wenn man sich an geltendes Recht halten will. Um es auf die Spitze zu treiben, können da auch Straftaten draus werden. Dann ist im Forum Hilfe sogar noch Beihilfe und ebenfalls eine Straftat...

Deine Antwort hast du ja bereits erhalten: Übersetzung ändern = Abnahmepflicht! Prüfer fragen...!

Zitat:

@He-Man42 schrieb am 28. Mai 2018 um 12:35:13 Uhr:

Das mit dem Verbrauch ist aber echt der Hammer. Mein ehemaliger offener 50er hat sich 6L genommen. Eher mehr. Meinen 150er kann ich fahren wie ich will, der kommt nicht über 3,5L.

5,3l der offene 50er, die 125er nicht über 2,5... Beide in etwa gleich schnell, der 125er sogar als 4T in der Beschl. besser!

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 13:08

@Papstpower genau so meinte ich das ja so ist auch der Plan das ich damit in Zukunft nicht mehr auf der öffentlichen Straße nutze nur als übergangsphase will ich den Ritzel austauschen für ein wenig mehr Beschleunigung und da hast du mir ja auch eine Antwort drauf gegeben, dass ich dafür zum Prüfer muss zum fragen und für die Info bedanke ich mich auch weil daran hätte ich nicht gedacht bei so einem kleinen Teil

Das hat mit klein und/oder gross nichts zu tun...

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