ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Tweet 50 GT 2022/2023

Peugeot Tweet 50 GT 2022/2023

Peugeot Motorräder
Themenstarteram 2. April 2024 um 19:26

Habe mir heute einen gebrauchten Tweet 50 GT mit EZ 03/2023 und nur 1500km gekauft. Es dürfte das Modell 2022 sein. Nun habe ich dazu doch einige Fragen:

1. Wo kann ich die richtigen Anleitungen (Bedienungsanleitung, Manual, Workshop, Quickstart, Welcome&Maintenance booklet, Reparaturanleitung, ...) herunterladen? oder hat die hier jemand?

Peugeot Motocycles hat auf seiner Homepage natürlich nur die aktuellen Modelle. Im Internet habe ich zwar so einiges gefunden, aber nur teilweise oder z.B. von 2010 oder in anderen Sprachen.

2. Der Roller soll ja eigentlich von SYM stammen. Welcher SYM Symphony ist mein Modell und Jahrgang genau?

3. Laut erster Inspektion würde 5W40 verwendet. Kann ich da von meinem vorhandenen 10W40 nachfüllen?

4. Kann ich E5 und E10 tanken, so wie es in einem Handbuch steht oder wirklich nur E5, so wie es ein Aufkleber unter dem Sitz zeigt. Wenn keine offizielle Freigabe dafür existieren sollte, frage ich mich, wieso es im Handbuch abgedruckt ist. (Bitte hier keine Diskussion über Kosten/Einsparung oder nicht)

5. Ist der Roller auch auf 25km/h drosselbar? Eventuell könnte den meine Tochter dann zukünftig mal mit dem Mofa"führerschein" fahren.

6. Die nächste Wartung ist laut Wartungsplan im Handbuch bei 2500km, auf dem Aufkleber steht aber auch noch 07/2024. Wie kommt der, der die 1. Inspektion gemacht hat, darauf? Was gilt nun?

7. Vom Anzug bin ich doch ziemlich enttäuscht. Der ist bei einem aktuellen 4-Takter wohl eh nicht vergleichbar mit einem früheren 2-Takter, aber könnte da was nicht stimmen bzw. kann man da was machen? (Es soll nichts illegales sein. Ich will auch keine höhere Endgeschwindigkeit, mir geht es nur um den Anzug. ).

Danke.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Beim Anzug könnte man was durch leichtere Variatorrollen machen, dadurch fährt er hochtouriger an. Zu leicht ist aber auch nix weil es in der Mitte dann einen Einbruch gibt. Ausprobieren.

Älteres Handbuch auf Französisch:

https://www.scooter-system.fr/.../attachment.php?id=94284

Themenstarteram 2. April 2024 um 20:34

Danke. Habe ich auch in dt. Sprache, sind aber beide von 2010.

am 3. April 2024 um 4:45

zu 6. wartung :

je nachdem was zuerst eintritt , also entweder bei 2500 km oder eben zum genannten datum

gruß

So wird es sein, erste Wartung bei 1000Km war bei 07.23 also nächste entweder 2500Km oder nach einem Jahr also 07.24

Die Werkstatt will ja auch abkassieren :-)

Zum Anzug, ist halt Euro 5 Krücke.

Peugeot + Bj 22/23.

Etwas aktuelleres und innovationsreicheres, wird fast nicht zu finden sein (außer Elektroroller).

Die Leistung dieser kastrierten Euro 4/5/6 Roller, ist - wie vielfach beschrieben - der eines E-Bikes gleichzusetzen.

Ich vermute, eine weitere Drosselung auf 25 km/h, wäre dem Entzug des Handis gleichzusetzen (also „Höchststrafe“).

Die Drosselung ist sicherlich möglich. Allerdings würde ich sie dann der Peugeotwerkstatt überlassen. Die passende Ersatzteilversorgung für eine Drosselung, welche in Spritmenge und Zündkurve eingreifen, würde ich dem InternetzkinaschrottamazoneinMausklickmarket - nicht überlassen.

Gruß

Zitat:

@krebs8 schrieb am 2. April 2024 um 21:26:42 Uhr:

Habe mir heute einen gebrauchten Tweet 50 GT mit EZ 03/2023 und nur 1500km gekauft. Es dürfte das Modell 2022 sein. Nun habe ich dazu doch einige Fragen:

1. Wo kann ich die richtigen Anleitungen (Bedienungsanleitung, Manual, Workshop, Quickstart, Welcome&Maintenance booklet, Reparaturanleitung, ...) herunterladen? oder hat die hier jemand?

.

.

.

@krebs8

Deine Aussage im nachfolgend angehängten Hauptsatz trifft zu, jedoch ist der Wunsch nach einer "Reparaturanleitung" für mein Dafürhalten nicht stimmig zum blau markierten Nebensatz. :rolleyes:

Ein moderner Euro-5 Roller mit elektronischer Einspritzung ist ein denkbar ungünstiges Versuchsobjekt für einen Laienschrauber. Die gesetzliche Gewährleistungsfrist ist in deinem Falle noch nicht abgelaufen, sodaß die vorgesehenen Wartungen besser in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden sollten.

Die passende Bedienungsanleitung für deinen Peugeot Einspritzroller hat mein Vorredner @Akko verlinkt.

Gruß Wolfi

PS: Der "Bruder" des 'Peugeot Tweet' heißt 'Sym Symphony'. Die Technik der beiden Roller ist nahezu identisch, wobei teilweise doch Unterschiede bei den Modelljahren zwischen Sym und Peugeot vorhanden sind.

Zitat:

@krebs8 schrieb am 29. März 2024 um 16:06:00 Uhr:

Ich werde mir einen wenige Jahre alten 4-Takter kaufen und sowieso nichts selbst dran machen.

Themenstarteram 3. April 2024 um 8:22

Das stimmt schon alles, ich selbst will da gar nichts dran machen. Wenn mir aber evtl. später mal ein Bekannter was dran reparieren oder warten kann, sind Anleitungen wohl hilfreich, oder? Deswegen sammle ich sowas gleich, solange man es noch bekommt/findet. Ich meinte daher auch nicht nur eine einfache Bedienungsanleitung für den Nutzer, sondern durchaus auch technische Unterlagen (wo sitzen Schrauben zur Demontage einer Verkleidung, wie tauscht man einen Luftfilter, wie wird der Bremsbelag kontrolliert, welche Sicherung ist wofür, wie baut man die Batterie aus, ...).

Und um Wartungen geht es dabei erst mal auch nicht. Solange Garantie drauf ist, kommt er auf alle Fälle in die Werkstatt.

Dass der Tweet der Symphony ist, weiß ich, habe ich ja selbst geschrieben. Ich will aber ja das genaue Symphony-Modell zu meinem Modell wissen. Falls es sowas denn gibt.

Zitat:

@krebs8 schrieb am 3. April 2024 um 10:22:52 Uhr:

... Deswegen sammle ich sowas gleich, solange man es noch bekommt/findet. Ich meinte daher auch nicht nur eine einfache Bedienungsanleitung für den Nutzer, sondern durchaus auch technische Unterlagen (wo sitzen Schrauben zur Demontage einer Verkleidung, wie tauscht man einen Luftfilter, wie wird der Bremsbelag kontrolliert, welche Sicherung ist wofür, wie baut man die Batterie aus, ...).

@krebs8

Fahr' doch einfach mit deinem Neuerwerb und freue dich.

Der blau markierte Passus klingt auch eher seltsam, zumal dein Euro-5 Roller brandaktuell ist und es vielmehr noch eine geraume Zeit dauern wird, bevor im Netz "kostenlose" Service Manuals, o.ä. auffindbar sind.

Meines Wissens rückt weder Peugeot noch Sym die Werkstattunterlagen an Privatkunden heraus.

Gruß Wolfi

PS: Du hättest dir einen Hondaroller kaufen sollen. Dort kannst du für gutes Geld ein sehr umfangreiches Werkstatthandbuch käuflich erwerben.

Edit: Es ist ein himmelweiter Unterschied zwischen öffentlich angebotenen Bedienungsanleitungen auf der Homepage von 'Peugeot Motocycles' und Werkstattunterlagen. Da schmeißt du zwei Paar Schuhe durcheinander.

Themenstarteram 3. April 2024 um 10:38

Da klingst gar nichts seltsam. Bei Peugeot gibt es schon nur noch die Unterlagen für das Nachfolgemodell 2023.

Und du meinst Peugeot stellt auch nagelneue WHB's etc. dort zur Verfügung,träum weiter.

Wenn überhaupt ,dann kannste dir Unterlagen kostenpflichtig von bestimmten bereitgestellten Peugeotseiten laden.

Die Adressen musste aber erstmal haben.

Themenstarteram 3. April 2024 um 14:07

"Bedienungsanleitung, Manual, Workshop, Quickstart, Welcome&Maintenance booklet, Reparaturanleitung, ..." für Modell 2022/2023.

Hallo

In der BMW Werkstatt, in der ich zuletzt gedient hatte, gab es einen Kunden.

Er war ein sehr rüstiger, zäher Rentner, der Zeit seines Berufslebens als technischer Ingenieur unterwegs war.

Er kaufte im Laufe der Zeit, mehrere Neumotorräder aus der Tourenklasse.

Aber nur unter der Voraussetzung, er bekomme alles an technischen Unterlagen was BMW zu dem jeweiligen Modell herausrückte. Vorher kaufte er das Motorrad nicht.

Da er ein Mann der alten Gilde war, ging er sparsam mit den Recourcen um und verzichtete dabei, sich für seine heimatliche Schrauberei, eine ordentliche Hebebühne anzuschaffen.

Nein.

In Ingeneursmanier, hob er per Globenräder an der Garagendecke, das 6 Zentner schwere Gerät auf und ab.

So kam es, das er mal beide Reifen gleichzeitig zu wechseln hatte.

Stolz auf sein Globenräderkonstrukt, hob er mit geschwellter Brust das Motorrad an und baute beide Räder aus.

Die eigentliche Reifenmontage, übernahm ein befreundeter Ingeneur. Der hatte nämlich eine eigene Montiermaschine.

Währenddessen - Gott sei Dank in seiner Abwesenheit - brach das Garagendach unter der Last zusammen und begrub sein abgestürztes (fast neues) Motorrad, unter allerlei Bauschutt.

Daraufhin, sahen wir ihn lange nicht mehr in unserer Werkstatt.

Mittendrin (nachdem die Bauphase der neuen Garage abgeschlossen war), tauchte er dann doch wieder auf um sich das neueste Tourenmodell zu kaufen. Allerdings wollte er diesmal von irgendwelchen technischen Unterlagen - nix mehr wissen ……. .

Du siehst also : Es ist nicht immer lohnenswert alles zu wissen oder selber zu machen.

Gruss

Wer beim Basteln noch nix geschrottet hat, hat noch nicht genug gebastelt. ;-) Aber beim Tweet wärs ja kein großer Verlust.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Tweet 50 GT 2022/2023