ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Satelis 125 Kompressor, Lenkung flattert

Peugeot Satelis 125 Kompressor, Lenkung flattert

Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 18:17

Hallo Community ,

Derzeit hab ich einen 125 er peogeot in Obhut, Baujahr 2012, 44 tkm.

Geradeaus geht es gut, langsrille gibt es beim lenken einen Versatz.

Kurvenfahren besonders links, sind abenteuerlich. Er wackelt stark während der Kurvenfahrt , nach rechts auch , aber schwächer .

Während des Fahrens am Lenker nakeln, dann stellt sich das schlangen s ein mit Wellenbewegungen .

 

Im Stand merkt man nichts , selbst aufgebockt und Lenkung und Räder bewegen ist nichts zu bemerken . Lenken und direkte Übertragung ist da.

 

Was könnte es sein? Wo sollte ich suchen ? Könnte es von den Dämpfern kommen ? Unteres lenkkopflager ? Ist das aus Gummi oder Kugellager ?

Reifen ok, aber nicht sehr gut . Keine Kante.

 

So jedenfalls ist er unfahrbar .

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ja seh ich auch so,, musst du reparieren,,

Warum nimmst den nicht zu einem charly chaplin revivel film?

Ein leichter Seitenversatz bei Längsrillen ist beim Zweirad doch

ganz normal ;)

Zitat:

Unteres lenkkopflager ? Ist das aus Gummi oder Kugellager ?

Diese Frage hätte ich von Jemanden, der schon über 10 Jahre bei MT ist

und bei fremden Fahrzeugen an sicheheitsrelevanten Teilen schraubt,

nicht erwartet :D

Schon mal die Lagerung zwischen Triebsatzschwinge (Motor) und

Fahrgestell begutachtet ?

Die Vorderrad-Aufhängung (Dämpfung) und das Federbein hinten

haben natürlich auch Einfluss auf die Fahrstabilität !

Das sogenannte "Lenkerschlagen" tritt schon bei niedrigen Geschwindigkeiten

ab ca 40 km/h auf und i.d.R. bei Geradeausfahrt. Auffällig, wenn man

eine Hand vom Lenker nimmt :mad:

Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 5:11

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 30. Oktober 2023 um 22:18:14 Uhr:

Ein leichter Seitenversatz bei Längsrillen ist beim Zweirad doch

ganz normal ;)

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 30. Oktober 2023 um 22:18:14 Uhr:

Zitat:

Unteres lenkkopflager ? Ist das aus Gummi oder Kugellager ?

Diese Frage hätte ich von Jemanden, der schon über 10 Jahre bei MT ist

und bei fremden Fahrzeugen an sicheheitsrelevanten Teilen schraubt,

nicht erwartet :D

Schon mal die Lagerung zwischen Triebsatzschwinge (Motor) und

Fahrgestell begutachtet ?

Die Vorderrad-Aufhängung (Dämpfung) und das Federbein hinten

haben natürlich auch Einfluss auf die Fahrstabilität !

Das sogenannte "Lenkerschlagen" tritt schon bei niedrigen Geschwindigkeiten

ab ca 40 km/h auf und i.d.R. bei Geradeausfahrt. Auffällig, wenn man

eine Hand vom Lenker nimmt :mad:

Ganz so ist es nicht . Das lenkerschlagen tritt eben nicht (!) bei Geradeausfahren auf, nur in Kurven . Wobei ich Kurve an sich mal ausschließen möchte. Leichte linksbewegung geht es schon los . An Kurvenfahrt an sich ist gar nicht zu denken .

 

Bei freihändiger Fahrt passiert nichts.

Du hast aber recht, dass ich mich an solchen sicherheitsrelevanten Sachen nicht üben werde . Ich bin werkstattmässig da nicht ausgestattet .

 

By the way : wenn die Längsrillenfahrt normal wäre , hätte ich es auch nicht geschrieben . Natürlich gibt es da einen Versatz . Bei diesem Roller allerdings einen S versatz ( Eiern ) daher die Frage, da so noch nie gesehen .

Und was ist damit ?

[quote]Schon mal die Lagerung zwischen Triebsatzschwinge (Motor) und

Fahrgestell begutachtet ?

Die Vorderrad-Aufhängung (Dämpfung) und das Federbein hinten

haben natürlich auch Einfluss auf die Fahrstabilität !

Hast du den Luftdruck in den Reifen mal kontrolliert?

Wenn der zu niedrig ist, wird Fahren abenteuerlich.

Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 21:39

Werde ich alles morgen checken . Auch alle Schrauben der Räder usw. Nicht dass eine sich gelockert hat . Laut Besitzer war vor 2000 km als er ihn kaufte nichts zu merken . Es stellte sich ein schleichender Prozess ein, kürzlich galoppierend

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Satelis 125 Kompressor, Lenkung flattert