ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Peugeot Rifter, Opel Combo, Citroën Berlingo versus Caddy (Maxi)

Peugeot Rifter, Opel Combo, Citroën Berlingo versus Caddy (Maxi)

Themenstarteram 22. April 2019 um 7:11

Wir haben uns vor drei Jahren einen Caddy kurz gekauft. Damals gingen wir wohl noch von einer höheren Kilometerleistung aus, weswegen wir uns damals für einen Diesel entschieden. Trotz häufigerer Fahrten zur Familie nach Österreich und mehrfach die Woche 40km zur Arbeit und zurück, haben wir bisher nach 3 Jahren nur 35.000 km geschafft. Überwiegend ist es doch ein Kurzstreckenauto geworden und gerade im Winter ohne Zuheizer und ohne Sitzheizung echt ätzend. Zudem wird er gerade im Urlaub langsam zu klein, und da wir auch immer die Räder mitnehmen hab ich schon öfter die fehlende Anhängerkupplung vermisst.

Wir haben den Vollfinanziert und in knapp einem Jahr gehört er uns. Also schon mal Zeit langsam über einen Nachfolger nachzudenken der nicht unbedingt von VW kommen muss. Also kamen in die engere Auswahl die Drillinge aus dem PSA Konzern mit Benziner oder ein Caddy Maxi mit Benziner. Jedoch dann mit Sitzheizung und abnehmbarer AHK. Habe die Konfiguratoren von allen Vieren bemüht und zumindest Listenpreis bekommt man bei PSA mehr für sein Geld. Allen voran Citroën. Bei vergleichbarer Ausstattung. Was natürlich noch nichts endgültiges ist, da ich mir hier sowieso von allen vor Ort Angebote einholen würde inkl. Inzahlungnahme vom alten Caddy.

 

Was ich mir da jedoch Frage, zum Caddy findet man viel und auch die „Fanbase“ ist riesig. Kann man hier beim PSA Hochdachkombi ähnlich entspannt sein, oder könnte es ggf. Probleme mit dem kleinen Benziner geben?

Das Glasdach bei PSA macht natürlich schon was her und auch den Innenraum find ich durchdachter als bei VW. Für VW spricht jedoch, dass wir bis auf ein paar Macken ein grundsolides zuverlässiges Auto haben mit dem wir an sich zufrieden sind.

Wenn wir uns nächstes Jahr ein neues Vehikel kaufen ist die Entscheidung wieder für 4 bis 5 Jahre.

Das Gefühl tendiert gerade Richtung PSA, das hat aber auch der örtliche VW Händler versaut der hier quasi ein Monopol hat. Im Gegensatz zum Auto sind wir mit dem Händler nämlich weniger zufrieden.

Beste Antwort im Thema

So nur damit es kein Thread wird wie viele andere.

Citroën Berlingo Shine XL PureTech 130 St./Stop EAT8 mit nahezu Vollausstattung bestellt.

 

Weggelassen haben wir

- Grip Assist oder so ähnlich (wohnen am Niederrhein)

- diese Einparkautomatik (so weit ist es noch nicht)

- das Reserverad (hab ich in 20 Jahren noch nie gebraucht)

- CD Laufwerk (wer bitte hat noch CD‘s) :D

Sonst alles drin.

 

Shine Ausführung, weil das meiste schon drin ist.

Induktions Ladung ist schon praktisch

Steckdose 230v (für die 100 Euro. Kann man sicher mal brauchen)

Gepäckraumtrennnetz

Änhängekupplung abnehmbar (für Fahrradträger)

Toter Winkel Assistent (jeder macht mal Fehler, übersieht etwas)

Connect nav dab (da war ich hin und her gerissen, die Hersteller navis taugen ja in der Regel nix. Aber trotzdem mal genommen.

Connect box (wollte meine Frau)

Motorschutz

Keyless system

2 Einzelsitze für Reihe 3

Sitzheizung vorne (wieder die Frau)

Kinder Paket (Kids wollen ihre Rollos zurück die es beim caddy nicht gab. Aber im BMW hatten wir die mal)

Drive assist Paket (ja bitte, wenn schon Stau dann bitte entspannt)

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Klar, man kann sich alles schönreden und schönrechnen. Steht jedem frei :)

Persönlich sehe ich mindestens einen 1.8 oder 2.0 Turbomotor in der Gewichtsklasse als Optimum für einen Familienvan.

Wer Familie hat und gern unterwegs ist, fährt nicht nur 3x im Jahr voll beladen. Das ist quasi Dauerzustand.

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 12:47

Wenn ich ständig unterwegs wäre und auch ständig vollbeladen, würd ich keinen Benziner kaufen.

Aber für 15 bis 20.000 km im Jahr Lohnt das nicht. De facto haben wir mit dem caddy Diesel in 3,5 Jahren 45.000 km geschafft. Und wir fahren schon ein bis zwei mal im Jahr die 1000km runter nach Österreich.

Themenstarteram 9. Januar 2020 um 18:12

So. Heute kamen die Unterlagen zur Bestellung vom Autohaus. Sind auch noch mal 500 eur weniger geworden und wir liegen jetzt bei knapp 25.000.

also bisher kann ich absolut nix negatives über APL sagen.

Voraussichtliches Lieferdatum wäre Ende mai Anfang Juni. Somit perfekt für den ersten urlaubshärtetest im Juli. Vollgepackt runter nach Österreich.

Was für mich ein Ausschlusskriterium beim VW wäre: Ruckeliges DSG. Da ist der Wandler beim Peugeot 1000 mal besser.

Angeblich sollte das Ruckeln ja mit dem neuen eTSI verschwinden, aber muss ich selber mal fahren.

Ansonsten: Glückwunsch! Die neuen Benziner sind sowieso wirklich sehr sparsam.

Themenstarteram 3. Februar 2020 um 14:09

Ja richtig. DSG Automatik ist auch nicht ganz meins. Jedoch in Verbindung mit ACC auf längeren Strecken mit Staus immer noch angenehmer als ein Schalter.

Die Probefahrt mit dem Diesel und der Wandlerautomatik (glaub es war aber ein Rifter) fand ich super. Nur wie es mit Probefahrten so ist, wirklich Klarheit hat man erst nach Monaten ob ein Auto gut, ok oder schlecht ist.

Themenstarteram 12. Juni 2020 um 10:59

So ich melde Verzug. Montag haben wir das Auto übernommen. Zulassung war nochmal eine Herausforderung. Strassenverkehrsamt hat die beglaubigte Kopie des Persos nicht akzeptiert. Selber zulassen wäre der nächste Termin erst Ende Juni gewesen. Also no Risk no fun. Hab den Ausweis per Post zum Autohaus gesendet. Super geklappt. Sehr guten und professionellen Kontakt gehabt. Gute Beratung bezüglich der Garantieverlängerung. Haben wir jetzt noch nachträglich gemacht. Inkl. Wartung für die nächsten 5 Jahre.

 

Perfekt ist das Auto nicht. Bei ein paar Dingen denkt man sich nur WTF. Aber der WAF ist sehr hoch. Also von daher passt es. Die Kids mögen den Berli auch. Automatik wie zu erwarten perfekt. Der kleine Benziner macht einen guten Job und kaum ein Unterschied zum 2l caddy Diesel festzustellen.

 

Also Fazit bisher. APL ist sehr gut. Der Berlingo für das Geld ein gutes Auto.

am 12. Juni 2020 um 12:11

Viel Spaß mit dem Berlingo

Ich würde mich freuen mehr über Deine Erfahrungen mit dem Berlingo zu lesen. Welche Dinge gefallen Dir und was nicht so?

Themenstarteram 12. Juni 2020 um 15:39

Also im Vergleich zum Caddy gefällt mir, dass er viel leiser ist. Wahrscheinlich auch weil es eben kein Diesel ist. Aber auch die Schiebetüren und heckklappe sind viel leiser. Die Einzelsitze in Reihe 2 sind natürlich super. Auch das man sie nicht ausbauen muss sondern einfach nach unten versenkt ist super. Die Sitze in Reihe 3 sind nur nice to have und bereits im Keller.

Nachteil bei der sitzheizung, sie hat nur eine Stufe. Dafür hatte unser caddy gar keine. :)

Das Gepäckraumtrennnetz ist eine Katastrophe. Das macht VW besser. Die Befestigungsösen sind 30cm hinter der 2. Reihe statt direkt dahinter.

Hätten gerne das Glasdach gehabt. Aber wegen dem Zwang zum Modu Top geht das als 7 sitzer nicht. Das hätte man trennen sollen. Glasdach ja, Modu top nein.

Ohne laufenden Motor geht nach 10 min oder so das Auto in einen energiesparmodus. Da geht auch kein Radio mehr. Motor kurz an wieder aus. Hat man wieder 10min. Ist einfach unnötig.

Mir fehlt der Knopf zum deaktivieren der Start stop vom caddy. Geht nur umständlich über Menü und setzt sich natürlich jedes Mal zurück.

Navi Updates sind zwar 4 mal im Jahr kostenfrei, aber einspielen soll 45 min dauern und geht wegen dem Energiesparmodus nur bei laufendem Motor. Auch unnötig. Eine sd Karte die man neu bespielt wäre besser. Oder, total abgedreht vielleicht, over the air Updates. Tesla macht es vor.

 

Abstandstempomat funktioniert super. Manchmal etwas ruppig wenn jemand bremst, aber ok. Spurhalteassistent greift sehr unauffällig ein und wird zickig wenn man nach dem dritten Mal immer noch nicht gewillt ist die Spur zu halten. Das ist echt gut.

 

HUD möchte ich absolut nicht mehr missen.

 

Die Kinder lieben ihre elektrischen Fenster in Reihe 2. das gibts beim caddy ja auch nicht. Genau so wie die Sonnenschutz Rollos.

 

Mittelkonsole fehlt mir ein bisschen. Die gibt es ja nicht mal als extra. Generell sehr wenige Ablagen gegenüber dem caddy. Nicht mal ein fach für Verbandpäckchen mit Warndreieck.

 

Das keyless System ist spitze. Wir lieben es.

 

DAB Radio ist gut. Endlich mal andere Sender als die ganzen WDR Ableger. Hätte aber noch ein oder zwei weitere usb Steckplätze gebrauchen können. Einer ist schon echt mager.

Das beim Beifahrer Schminkspiegel gespart wurde erschließt sich mir auch nicht.

 

Die rückfahrkamera ist kein HD, erfüllt jedoch absolut ihren Zweck. Und da gibts nix zu meckern. Generell das Display ist auf einer vernünftigen Höhe und in einer vernünftigen grösse. Anders als beim caddy. Wenn man das navi oft und gerne nutzt, macht das connect Paket Sinn. Da hat man die Datenverbindung direkt inklusive.

 

So weit. Glaub ich hab nix vergessen. Alles in allem eigentlich nur Kleinigkeiten die man hätte besser machen können und sicher auch nicht die Welt kosten würden.

Zitat:

Mittelkonsole fehlt mir ein bisschen. Die gibt es ja nicht mal als extra.

Hat Citroen die aus der Aufpreisliste gestrichen oder gibt es die nur im Rifter und Combo?

Themenstarteram 12. Juni 2020 um 16:15

Zitat:

@-Flono- schrieb am 12. Juni 2020 um 18:06:50 Uhr:

Zitat:

Mittelkonsole fehlt mir ein bisschen. Die gibt es ja nicht mal als extra.

Hat Citroen die aus der Aufpreisliste gestrichen oder gibt es die nur im Rifter und Combo?

Gute Frage. Wie ich das verstanden hatte gab es Lieferprobleme und PSA hat es komplett gestrichen. Zu der Zeit wo wir bestellt hatten war es auch bei Peugeot nicht konfigurierbar.

Es bestehen doch einige Unterschiede zwischen den PSA-Modellen, wie ich aus dem Thread von Sebalb schliesse:

Der Opel Combo hat im Unterschied zum Berlingo:

  • Eine Taste, um Start/Stop abzuschalten
  • Die Mittelkonsole ist erhältlich
  • Hat Fächer für Verbandpäckchen und Warndreieck
  • Hat Beifahrer-Schminkspiegel
  • Hat keine Abstandstempomaten, sondern nur Tempomaten

Uebrigens:

Eine Mittelkonsole, bzw. 2 grosse Ablagefächer aus Kunststoff an deren Stelle, habe ich mir selber eingebaut.

Kosten: 20 Euro.

Im Unterschied zur Hersteller-Dunkelkammer findet man alles sofort.

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 5:00

Zitat:

@urspeter schrieb am 13. Juni 2020 um 00:18:53 Uhr:

Es bestehen doch einige Unterschiede zwischen den PSA-Modellen, wie ich aus dem Thread von Sebalb schliesse:

Der Opel Combo hat im Unterschied zum Berlingo:

  • Eine Taste, um Start/Stop abzuschalten
  • Die Mittelkonsole ist erhältlich
  • Hat Fächer für Verbandpäckchen und Warndreieck
  • Hat Beifahrer-Schminkspiegel
  • Hat keine Abstandstempomaten, sondern nur Tempomaten

Uebrigens:

Eine Mittelkonsole, bzw. 2 grosse Ablagefächer aus Kunststoff an deren Stelle, habe ich mir selber eingebaut.

Kosten: 20 Euro.

Im Unterschied zur Hersteller-Dunkelkammer findet man alles sofort.

Würde ich mich nicht mehr drauf verlassen. PSA ändert das wöchentlich. Letztes Jahr gabs bei Citroën auch noch einen „normalen“ Knopf für die Start stop, sowie eine mittelkonsole. Dieses Jahr ist sie futsch.

It. Webseite gibts den Abstandstempomat auch für den combo.

 

Aber gut möglich. Da fragt man sich dann noch mehr, warum geht das beim Berlingo nicht. Hatten uns „nur“ den rifter und den Berlingo angeguckt. Irgendwann muss man ja auch mal fertig werden. Der rifter wurde es nicht wegen dem Lenkrad. Gefiel uns beiden nicht. Zudem dieses aufgesetzte Cockpit ist nicht ganz unseres.

Zitat:

@Sebalb schrieb am 13. Juni 2020 um 07:00:30 Uhr:

,,,,

Aber gut möglich. Da fragt man sich dann noch mehr, warum geht das beim Berlingo nicht. Hatten uns „nur“ den rifter und den Berlingo angeguckt. Irgendwann muss man ja auch mal fertig werden. Der rifter wurde es nicht wegen dem Lenkrad. Gefiel uns beiden nicht. Zudem dieses aufgesetzte Cockpit ist nicht ganz unseres.

Es kommen ja auch noch andere Fakten bei der Markenwahl hinzu, die man berücksichten sollte:

Man muss einen Händler der jeweiligen Marke in der Nähe haben, der ein gute Angebot erstellt und ein zuverlässige Wartung ermöglicht.

In der Wartung ist man später nicht frei.

Selbst Zubehör verkauft ein Peugeot-Händler nicht an einen Opel Fahrer, wie ich festgestellt habe. Dies sei angeblich durch die Markenvertretung untersagt.

Mach dir also nicht zuviele Gedanken und geniesse dein Fahrzeug.

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 7:54

Angebot kann ich mir europaweit einholen wenn ich Lust habe. Da muss ich nicht zum Händler um die Ecke fahren. Wartung stimmt. Aber wir wohnen am Niederrhein. Hier gibt es alle Hersteller wie Sand am mehr.

An Hochrhein ist das Angebot ausgedünnt.

Die allfälligen Komplikationen an der Landesgrenze kommen noch hinzu. Die deutschen Zollbehörden haben sich schon sehr viel zur Handelsbehinderung einfallen lassen.

Zur Montage eines Anhängerhakens in Deutschland an einem in der Schweiz zugelassen Fahrzeug muss z.B. das Fahrzeug papiermässig mit Voranmeldung und Kautionszahlung quasi exportiert und anschliessend rückimportiert werden. Für die vorschriftsmässige Abwicklung würde die Werkstätte in Deutschland gegenüber der deutschen Zollbehörde haften.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Peugeot Rifter, Opel Combo, Citroën Berlingo versus Caddy (Maxi)