ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Peugeot Rifter, Opel Combo, Citroën Berlingo versus Caddy (Maxi)

Peugeot Rifter, Opel Combo, Citroën Berlingo versus Caddy (Maxi)

Themenstarteram 22. April 2019 um 7:11

Wir haben uns vor drei Jahren einen Caddy kurz gekauft. Damals gingen wir wohl noch von einer höheren Kilometerleistung aus, weswegen wir uns damals für einen Diesel entschieden. Trotz häufigerer Fahrten zur Familie nach Österreich und mehrfach die Woche 40km zur Arbeit und zurück, haben wir bisher nach 3 Jahren nur 35.000 km geschafft. Überwiegend ist es doch ein Kurzstreckenauto geworden und gerade im Winter ohne Zuheizer und ohne Sitzheizung echt ätzend. Zudem wird er gerade im Urlaub langsam zu klein, und da wir auch immer die Räder mitnehmen hab ich schon öfter die fehlende Anhängerkupplung vermisst.

Wir haben den Vollfinanziert und in knapp einem Jahr gehört er uns. Also schon mal Zeit langsam über einen Nachfolger nachzudenken der nicht unbedingt von VW kommen muss. Also kamen in die engere Auswahl die Drillinge aus dem PSA Konzern mit Benziner oder ein Caddy Maxi mit Benziner. Jedoch dann mit Sitzheizung und abnehmbarer AHK. Habe die Konfiguratoren von allen Vieren bemüht und zumindest Listenpreis bekommt man bei PSA mehr für sein Geld. Allen voran Citroën. Bei vergleichbarer Ausstattung. Was natürlich noch nichts endgültiges ist, da ich mir hier sowieso von allen vor Ort Angebote einholen würde inkl. Inzahlungnahme vom alten Caddy.

 

Was ich mir da jedoch Frage, zum Caddy findet man viel und auch die „Fanbase“ ist riesig. Kann man hier beim PSA Hochdachkombi ähnlich entspannt sein, oder könnte es ggf. Probleme mit dem kleinen Benziner geben?

Das Glasdach bei PSA macht natürlich schon was her und auch den Innenraum find ich durchdachter als bei VW. Für VW spricht jedoch, dass wir bis auf ein paar Macken ein grundsolides zuverlässiges Auto haben mit dem wir an sich zufrieden sind.

Wenn wir uns nächstes Jahr ein neues Vehikel kaufen ist die Entscheidung wieder für 4 bis 5 Jahre.

Das Gefühl tendiert gerade Richtung PSA, das hat aber auch der örtliche VW Händler versaut der hier quasi ein Monopol hat. Im Gegensatz zum Auto sind wir mit dem Händler nämlich weniger zufrieden.

Beste Antwort im Thema

So nur damit es kein Thread wird wie viele andere.

Citroën Berlingo Shine XL PureTech 130 St./Stop EAT8 mit nahezu Vollausstattung bestellt.

 

Weggelassen haben wir

- Grip Assist oder so ähnlich (wohnen am Niederrhein)

- diese Einparkautomatik (so weit ist es noch nicht)

- das Reserverad (hab ich in 20 Jahren noch nie gebraucht)

- CD Laufwerk (wer bitte hat noch CD‘s) :D

Sonst alles drin.

 

Shine Ausführung, weil das meiste schon drin ist.

Induktions Ladung ist schon praktisch

Steckdose 230v (für die 100 Euro. Kann man sicher mal brauchen)

Gepäckraumtrennnetz

Änhängekupplung abnehmbar (für Fahrradträger)

Toter Winkel Assistent (jeder macht mal Fehler, übersieht etwas)

Connect nav dab (da war ich hin und her gerissen, die Hersteller navis taugen ja in der Regel nix. Aber trotzdem mal genommen.

Connect box (wollte meine Frau)

Motorschutz

Keyless system

2 Einzelsitze für Reihe 3

Sitzheizung vorne (wieder die Frau)

Kinder Paket (Kids wollen ihre Rollos zurück die es beim caddy nicht gab. Aber im BMW hatten wir die mal)

Drive assist Paket (ja bitte, wenn schon Stau dann bitte entspannt)

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten
Themenstarteram 13. Juni 2020 um 8:30

Ok. Sagen wir nicht Europaweit sondern besser EU weit. ;):D

am 13. Juni 2020 um 9:23

@ Sebalb

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht.

Wirklich stören würde mich nur das mit Start Stop.

Themenstarteram 2. August 2020 um 11:24

Kleines Update:

 

Die Stützlast von 50kg ist schon etwas mager. Vom Support von Citroën hab ich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für Fahrradträger bis 70kg bekommen. Passt. Dekra Gutachten 47,50 EUR. Wird morgen noch eingetragen und fertig.

 

Mittelkonsole hab ich die alte aus dem Vorgänger nachbestellt. 115 eur.

 

Gepäcknetz auch. Das originale verkauft. Passt auch besser.

 

Sommer auf GJR gewechselt. Die Sommerreifen stehen noch zum Verkauf.

Ich fahre seit Nov. 2022 einen Opel Combo Life (110PS/6 Gang) in der Ausführung Edition. Bei mir gibt es den Knopf für Start/Stop. Allerdings habe ich das einfache Radio. Vorher fuhr ich Caddy und wie mein Vorredner gibt es viele Dinge, die ich beim Combo gut finde, allerdings gab es auch Sachen, die beim Caddy besser waren.

Ich bekam auf mein Fahrzeug im Netz einen Preisnachlass von 36.5 % auf den Listenpreis, da hätte ich in meiner Ausstattung einen halben Caddy für bekommen. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Opel .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Peugeot Rifter, Opel Combo, Citroën Berlingo versus Caddy (Maxi)