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Peugeot oder Ford TDCI ?

Themenstarteram 7. Dezember 2003 um 23:58

Hallo,

Hier eine Frage aus Holland also bitte Entschuldigung fur Fehler in mein Deutsch....

Fahr selber ein Mondeo Turnier TDCI 130 PS , EZ 03-2002 und jetzt 95Tkm. Habe ganz viele manco's mit den Motor gehabt (Einspritzdose, Pumpe, Spane, Computer) und jetzt lauft der Motor eigenlich immer nog nicht gut.

Hab jetzt (laut Werkstatt) CD-27 installiert, und Motor is recht laut. Zehr laut wenn kalt, aber immer nog laut when warm.

Klinkt zehr metallisch, und ich denke das dies ein Software-grund hat. Mit Vorganger CD-26 war der Motor wirklich weniger laut, hat aber "geruckelt" zwischen 1800-2200 tpm.

Schnell und comfortabel (auser der larm) ist der Mondeo, und Verbrauch ist immer rund 6.0-6.5 liter / 100 Km

Wirklich sauber und gut ist warscheinlich unmoglich fur der TDCI, ich denke das irgendwo in das Konzept etwas nicht gut ist.

Denkt Ford das auch, und is das der Grund das in der Focus C-Max jetzt der HDI 136 Ps / 320Nm eingebaut wird ?

Hab gehort das der neue Volvo S40 / V50 auch diese HDI 136 PS Diesel bekomt, und nich der "orginal" 130PS TDCI sowie das recent in der Jaguar eingebaut ist.

Was ist eigenlich das Grose Plan von Ford mit den 2-liter 4-cylinder Diesel Motoren ? Warum parallel den 130 PS Ford and den 136 Ford / PSA motor ?

Wer kan mir mehr info geben ?

Vielen dank...........

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15 Antworten
Themenstarteram 12. Dezember 2003 um 17:24

Hallo ...

Meine Frage ist ernst gemeint, wer hat ein Antwort ? Was ist der Grund fur Ford nicht ein gleiche Diesel einzubauen in der C-Max und der TDCI Mondeo ?

Mondeo TDCI = 130PS / 330 Nm

Focus C-Max = 136PS / 320 Nm

So weit ich jetzt verstehe ist de Mondeo Diesel ein "echte" Ford motor, wesentlich der altere TDDI mit Delhi common-rail. Und der C-Max Diesel is wesentlich der Peugeot HDI Diesel mit Siemens common-rail.

Bitte corrigiere when ich falsch verstanden hat. Oder bitte gib mir links wo dies alles nach zu lesen ist.

Vielen Dank...

Im C-Max wird ein weiterentwickelter Diesel verwendet der mit dem Common-Rail aus der 2.Generation ausgerüstet ist.

Ist schon richtig das der Motor zusammen mit dem PSA konzern entwickelt wurde, das hat mit den Kosten und Zeit zu tun die es dauert einen neuen Motor zu entwickeln (Neukonstruktion von 0 an dauert circa 10 Jahre) und kann mal locker 500 Mio. € verschlingen.

Der Motor ist auch deshalb mit PSA entwickelt worden um die Rußfilter Technologie früher und ohne eigenentwicklung einstzen zu können.

soweit ich weiß ist bis jetzt nur der TDCI Motor im fiesta mit der PSA zusammenarbeit entstanden und der TDCI im C-MAX ist immer noch der von Ford nur etwas anders entwickelt bzw. verbessert

 

Gruß Damir

Ich weiß jetzt nicht ob das für alle Dieselvarianten im C-Max gilt...

am 14. Dezember 2003 um 21:24

Einem Bekannten zufolge, der die letzten Jahre bei Ford gearbeitet hat, sollen alle TDCi von Ford mehr oder weniger franzoesischen Ursprungs bzw. in Kooperation entstanden sein. Ford hatte zuvor die eigenen Motorentwicklungen vernachlaessigt; die hatten praktisch gar keine Zeit, etwas eigenes zu entwickeln.

Hi

ich war letzte Woche auf einem Kurs in Feuchtwangen falls das keinem was sagt dort ist eines der schulungszentren von Ford die haben gesagt bisher ist nur der TDCI im Fiesta eine zusammenarbeit sonst noch keiner aber die zusammenarbeit wird im laufe der zeit ausgeweitet

 

Gruß Damir

2,0i TDCI Mondeo/C-Max

 

Im C-Max wird ein PSA Motor verbaut wie im Peugeot 406 und Citroen C5. Es ist wie schon richtig gesagt ein Siemens-Einspritzsystem und hat mit dem Mondeo nichts vergleichbares aus der Motorbaureihe: Die Motorserie Mondeo hat die Bezeichnung Duratorq TDCi (Puma), bei C-Max lautet die Bezeichnung Duratorq TDCi (DW). Ich war vor 10 Tagen auf der C-Max Schulung und habe dies erfahren.

am 30. Dezember 2003 um 8:13

Hallo.

Das erste Produkt aus der Ford/PSA Gemeinschaftsentwicklung war der `kleine` 1.4 Liter Dieselmotor, der beispielsweise im Fiesta (Ford), C2 (Citroen) oder 206 (Peugeot) verbaut wird.

Die Ford-Modelle, die auf der neuen `Focus-Plattform` basieren (also auch der C-Max) bekommen --wie auch andere Konzernmodelle die auf der gleichen Plattform stehen wie beispielsweise der Mazda 3 oder der Volvo S/V50-- neu entwickelte 1.6 - und 2 Liter Dieselmotoren. Letztere sind im C-Max (Ford) sowie im 307 (Peugeot) z.Zt. schon bestellbar..

 

Gruß

a3kornblume

Themenstarteram 5. Januar 2004 um 22:08

Dank fur alle Antworten......

Wenn ich noch mal alle Antworten vorbei kommen lass, dann sieht der zukunft fur Ford Diesel so aus (denke ich):

1. Mondeo 2.0 TDCI (Duratorq Puma) 130PS ist eigentlich schon altmodisch und wird September 2004 ersatzt durch HDI 2.2 (auch DW12 in Peugeot genannt, oder Duratorq DW beim Ford). Also Mondeo 2.2 TDCI ab September ??

2. Obengenante 2.0 TDCI ist wesentlich der alte TDDI mit neue Delphi einspritzing, aber immer noch etwas alte motor (mit auch noch viele viele problemen). Sieht so aus Ford brauchte so ein Motor sehr schnell in 2001/2002 um wenigstens einige Mondeo's Diesel zu verkaufen. Sieht aus als Marketing-Motor, nicht wirklich als gereifte Technik-Motor.

3. In Ford C-Max sind von anfang ab schon hochst-moderne (und leise) HDI 2.0 motor eingebaut (sorry.. 2.0 TDCI heisst er jetzt.)

4. Durch die HDI motoren komt jetzt auch EURO 4 (und vielleicht auch EURO 5) im sicht. Naturlich, den "alte" 130 PS 2.0 TDCI (also Duratorq Puma) ist jetzt auch EURO 4, aber sieht aus als nur ein eingriff im Software. Ob denn laufkultur von diesen Motor jetzt noch gut ist, ist mir undeutlich. Die neuesten SW updates fur diesen Motor haben den motor wirklich laut und Metallisch gemacht. Und noch etwas, diesen "alte" ist nicht EURO 4 mit Automatik-Getriebe.

 

Sag mir mal, hab ich recht ? Sieht der Ford Diesel zukunft so aus ? Und wer kan etwas sagen uber den 2.2 TDCI ?

Danke vielmals.

Kann sein, das Ford sich in Zukunft auf die "weiterentwicklung" von eingekauften Dieselmotoren spezialisiert, da eine Neuentwicklung zu teuer ist.

Die Benzinmotoren werden wohl die einzigen sein die in eigenregie entwickelt werden.

Jetzt muss ich mal dumm Fragen aber Ford kauft doch nicht die HDI Motoren ein genau so wenig wie Peugeot die TDCIs kauft. Oder wohl doch?

Ich dachte immer das die beide zusammen einfach komplett neue Motoren entwickelt haben und das Know How und wissen beider Diesel Varianten also HDI und TDCI in ein komplett neuen Motor geflossen sind.

Vor allem der 2.2 HDI hat ja nur 3PS mehr und sogar 13nm weniger als der jetztige 2.0 TDCI da kann ich mir nicht vorstellen das Ford als Nachfolger für den 2.0 TDCI einen Motor mit weniger Drehmoment nimmt als der jetzige schon hat.

Kann mich jemand aufklären Kauft jetzt Ford wirklich einfach nur Motoren ein oder haben die sie doch zusammen entwickelt.

Die Motoren werden eingekauft, wirkliche neuentwicklungen gibt es schon seit Jahrzehren nicht mehr, man geht einfache her und Modifiziert die vorhandene Technik, z.b wird der normale Turbolader mit unterdruckregelung durch einen mit variabler Geomtetrie und elektronischer Ladedruckregelungausgetauscht, das wird schon immer so praktiziert.

Allerdings werden die eingekauften Motoren von den Herstellern angepasst, d.h die anbauteile usw. werden durch die eigenen Komponenten ersetzt und die Motorregelung entsprechend angepasst, daher entstehen die leichten Leistungsunterschiede.

am 11. Januar 2004 um 13:29

Hallo,

in der Fachpresse schreiben die doch alle, dass sie die Dieselmotoren zusammen entwickeln. Bin auch jetzt ein wenig verwundert. Also ich habe nämlich immer gehört das Ford und Peugot die zusammen entwickeln.

Habe meine ich letztes gelesen kleine und mittelgroße Motoren

1.1 -1.4 liter.

Was stimmt denn nun?

Danke für die Antworten im Voraus

Klar Ressourcen werden geteilt, ich weiß aber nicht genau wer was dazu beigetragen hat, ich kan nur soviel sagen das die Motoren von der konstruktion vollkommen Ford untypisch sind, selbst bei einer gemeinsamen entwicklung hat man immer gewisse Komponenten die fast unverändert übernommen werden, ich kann mich natürlich auch irren, aber detaillierte infos wird man vom Hersteller wohl nicht bekommen, da sie das geheim halten.

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