ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Metropolis Probleme mit Baterie

Peugeot Metropolis Probleme mit Baterie

Peugeot Motorräder Metropolis
Themenstarteram 15. Juli 2020 um 4:01

Hallo Leute,

Ich habe seit Ewigkeiten Probleme mit meiner Batterie.

Es ist Mittlerweile jetzt die zweite neue Batterie in kurzen Abständen bei mir verbaut wurden und trotzdem das Problem nicht gelöst. Spätestens nach dem dritten Mal Kurzstrecke und dann vielleicht noch mit ein paar Tagen Abstand, bricht beim Starten die komplette Bordelektronik zusammen und es geht garnix mehr. Ans Ladegerät damit und dann geht's wieder. Ich war mit dem Problem auch schon in der WST, die haben es auf die Software geschoben und Abdates gemacht. Lichtmaschine ist auch okay. Batterie ist aber auch vom Händler und keine billige. Ich bin Ratlos. Ich kann doch nicht die Mühle die ganze Zeit an der Steckdose lassen?

Ich wäre für einen Sinnvollen Rat sehr dankbar.

Ähnliche Themen
45 Antworten

Ein Trennschalter zwischen setzen damit die Batterie abgeklemmt ist wenn er steht.

Was heißt Lichtmaschine auch OK?

Welche Spannung kommt bei laufendem Motor an der Batterie an? Spannungsregler defekt?

Hört sich so an als wenn Batterie nicht geladen wird.

Statt das Problem - unbekannte Verbraucher - durch messen der einzelnen Baugruppen ( z.B. Radio ) mit einem Amperemeter in den Griff zu bekommen kannst du natürlich so weiter machen und weitere Batterien kaufen. Die Hersteller freuen sich.

Zuzätzlich kannst du aber auch die Unterlagen die zu deinem Fahrzeug gehören zur Hand nehmen, die Tabelle mit den Sicherungen suchen dann über Nacht, die Sicherung ziehen die z.B. das Radio oder sonstige unötigen Schnick Schnack mit Strom versorgen tod legen.

MfG kheinz

kranenburger/crafter

Wie kommt ihr zu der Überzeugung das es ein Ruhestrom Problem ist?

Akku vollladen ,einbauen und stehen lassen.

Ist der Akku nach z.B. 3 Tagen leer,dann lutscht dir irgendwas den Akku leer.

In der Hinsicht würd ich dir ne Ruhestrommessung vorschlagen,wobei ich mehr wie 20mA nicht akzeptieren würde.

Ruhestrommessung

Das Problem zu lösen verlangt die Überlegung vieler, und die Vermutung was dafür in Betracht gezogen werden könnte. Ob das Entladen der Batterie durch zu wenig nachladen, bedingt durch Kurzstereckenbetrieb durch stille Verbraucher im Stand oder woher auch immer kommt, das kann man erst schreiben, wenn wie oben schon geschrieben ein Amperemeter zum Einsatz kommt.

Überigens, es gibt eine Aussage, von wem auch immer, der für so manchen Ratschlag (der geradewegs für die Tonne ist) anzuwenden ist: Man sollte die Ursache statt die Symtome behandel.

Behandel man die Symtome ist das in der Regel mit unnötigen Ausgaben wie z.B- mit neue Batterien, Trennschalter usw. verbunden.

MfG kheinz

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 15. Juli 2020 um 10:36:18 Uhr:

... wobei ich mehr wie 20mA nicht akzeptieren würde.

Hi,

die selbstgemachte Zeichnung ist prima. :)

Einen winzigen Verbesserungsvorschlag hätte ich noch: Bei der dargestellten Polung wird der Ruhestrom mit einem Minuszeichen auf dem Display eines DMM angezeigt.

Sollte der Anwender zufällig ein analoges Multimeter verwenden, so würde der Zeiger nach links ausschlagen - das ist nicht unbedingt empfehlenswert. ;)

Gruß Wolfi

PS: Die beigefügte Skizze aus einem Sym Service Manual zeigt die "korrekte" Polung des Ampèremeters - allerdings nicht so schön farbig.

Sofort melden! Wer noch ein anloges Multimeter liegen hat und es regelmässig benutzt.:)

Hier bin ich. :)

Gruß Wolfi

Das war mir klar.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 15. Juli 2020 um 13:14:41 Uhr:

Das war mir klar.

Dafür hat Wolfi aber einen Digitalen Messschieber.:D

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 12:07

Hatte den Roller schon mehrfach in der WST , hatte ja noch Gewährleistung. Die Lichtmaschine spuckt die Werte aus die seien müssen. In der Bedienungsanleitung steht sogar drinn, das Aufgrund der hohen Belastung alle 2 Jahre ne neue Batterie fällig ist. Sinnlose Nebenverbraucher wie Radio gibts nicht. Kriechstrom wurde auch nicht festgestellt. Die Baterien musste ich bis jetzt auch nicht bezahlen. Hat die WST auf ihre Kappe genommen.

Dann belaufen sich deine Kurzstrecken bestimmt auf 1-2 Kilometer?

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 12:51

Ein bisschen mehr, ca. 4-5, aber das ist auch nicht der Kracher. Ich fahre aber auch jede 2. Strecke 25-30km. Ich weiß nicht, ob das ausreichend ist. Der Roller hat haltviel Elektronik durch die Pendelachse vorne und das Bremssystem. Mein Kollege hat ne alte Kawasaki ohne großartigen Schnickschnack , der fährt auch nur 4 km jeden Tag damit und kommt locker übers Jahr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Metropolis Probleme mit Baterie