ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Jetforce 50 wieder drosseln auf 25km/h

Peugeot Jetforce 50 wieder drosseln auf 25km/h

Themenstarteram 26. März 2018 um 9:47

Guten Morgen,

vllt. kann mir hier jemand helfen!

Und zwar möchte ich meinem Sohn einen Jetforce C-Tech Roller kaufen, er darf ihn nur als Mofa (25km/h) fahren!Jetzt habe nwir einen gefunden mit beiden Papieren sprich den 25er und den 45 Papieren!Der Roller wurde bei dem 1. Besitzer als 25er gefahren und bei dem 2. Besitzer als 45er gefahren!

Lt. dem 2. Besitzer wurde lediglich eine Scheibe zum entdrosseln raus genommen die auch jetzt dabei wäre. Nun meine Frage reicht es wenn ich einfach die Scheibe wieder einbaue und dann zum Tüv fahre um es bescheinigen zu lassen das er wieder gedrosselt ist oder muss ich noch weitere Sachen zum drosseln kaufen?

Gruß

Jörg

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo die Scheibe nennt sich Distanz Ring und sitzt in der variomatik quasi zwischen Vario rollen und Antriebsritzel auf einer hülse.

Bau das Ding ein und mach eine Probefahrt.

Sollte er nicht mehr wie 25 laufen reicht das dem tüv

Themenstarteram 27. März 2018 um 7:45

Danke!!

NICHT dafür .

Wenn alles geklappt hat dann melde dich doch nochmal

Zitat:

@Pikko1848 schrieb am 27. März 2018 um 06:35:05 Uhr:

Hallo die Scheibe nennt sich Distanz Ring und sitzt in der variomatik quasi zwischen Vario rollen und Antriebsritzel auf einer hülse.

In diesem Beitrag ist die Drosselscheibe verlinkt, welche original bei Peugeot Zweitaktern eingebaut ist.

Im Gegensatz zu einem Distanzring, der zwischen den beiden Scheibenhälften sitzt, wird die Drosselscheibe bzw. -platte von hinten an der beweglichen Scheibenhälfte (Variator) festgeschraubt.

Gruß Wolfi

Danke Wolfi das wusste ich nicht .

Hab bisher nur an piaggio uns sachs rum geschraubt danke für die Info

Themenstarteram 27. März 2018 um 20:09

Ja, Danke so ähnlich sieht die Scheibe aus!

Zitat:

@jaycole01 schrieb am 27. März 2018 um 20:09:23 Uhr:

Ja, Danke so ähnlich sieht die Scheibe aus!

Auf der 25 km/h Platte sollte 6,2 draufstehen und nicht 7,2 wie im oben verlinkten Beitrag, da ging's um die 45 km/h Version.

MoinMoin und GrüßGott,

50ger Roller und TÜV? Alles Unsinn. In den Papieren sind beide Versionen eingetragen, 45 Km/h und 25 Km/h. Damit sind Fahrzeugführer und Fahrzeughalter verantwortlich.

Ist der 15-Jährige Abkömmling mit 70 Km/h und nur der Prüfbescheinigung unterwegs und ich bin der Halter, läuft das Ermitttlungsverfahren nicht nur wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, Versicherungsbetrug und illegales Verbringen eines Fahrzeugs in den Straßenverkehr sondern auch gegen mich als "Mappa".

Bei Prüfbescheinigung muss der in den Papieren eingetragene Drosselsatz auf 25 Km/h vollständig eingebaut sein.

Bei unseren Jetforce 50 TSDI A1 SBC war das eine Alfatec Drosseleinrichtung, bestehend aus Drosselring, Distanzring und der elektronischen Drosselung. Zusätzlich ist der Soziussitz mit einer Sitztasche abzudecken, denn eine Mofa darf nur mit einer Person im Straßenverkehr bewegt werden, auch und gerade ein Roller!!! .

Erwischt ist erwischt, wenn er schneller als 25 Km/h unterwegs ist - Fahrer und Halter sind verantwortlich, nicht der TÜV oder sonst wer, deshalb gibt es eine (A)BE für den in den Papieren eingetragenen Drosselsatz.

Ich würde zusätzlich ein Nagelkissen in die Sitztasche einbauen und die hinteren Fußrasten gleich mit entfernen, damit der Sprößling wegen dummer Ideen, die so oder so durch Mädels und Kumpels kommen, so richtig einen aufen Sack kriegt. War bei meinem Früchtchen auch so, gerade 4 Wochen zuvor hatte er seine Bewerbung auf eine Laufbahn bei der Staatsanwaltschaft abgegeben.

Die KTU hatte den Roller zerlegt und ich durfte ihn auf meine Kosten, der Roller war bei Feststellen des Geschwindigkeitsverstoßes vor Ort beschlagnahmt worden, wieder abholen.

Lange Rede - kurzer Sinn; Papiere genau lesen, die ABE / Herstellerbescheinigung des Drosselsatzherstellers besorgen, genau lesen und entsprechend den Roller drosseln. Alles andere ist Murks. Hinterher jammern alle!

Für Interessierte ein Hinweis, der stink normale Jetforce wurde von einem Rollerfachgeschäft in Köln, ca. 2006 auch mit einer Zulassung für 70 Km/h (frühere Fahrerlaubnis Klasse 4), die nur im Hubraum begrenzt war, legal zuzulassen, verkauft. Ob bei diesem Modell (kein Versicherungskennzeichen mehr) die Drosselung auf 25 Km/h ohne TÜV möglich war, weiß ich nicht. Wegen fehlender Abgasgutachten ist es jetzt nicht mehr möglich, den einfachen Jetforce 50, alle Ausfürungen (Euro 2 Schadstoffnorm) mit 70 km/h werksmäßig bereit gestellt (5 PS-Version) zuzulassen, gemeint ist mit Kfz.-Kennzeichen, reguläre Haftpflichtversicherung mit SF-Stufen.

Zitat:

@fritzberndol Zusätzlich ist der Soziussitz mit einer Sitztasche abzudecken, denn eine Mofa darf nur mit einer Person im Straßenverkehr bewegt werden, auch und gerade ein Roller!!! .

Das ist so nicht richtig. Ich z.B. habe nächste Woche einen Termin bei der Dekra. Da wird mein Mofaroller als Zweisitzer eingetragen. Sprich: Fußrasten ein- und Tasche ausgetragen. Ist dann ganz legal ein Zweisitzer.

Unsere liebe Tina hier hat das übrigens auch schon erfolgreich hinter sich gebracht.

@fritzberndol

Du hinkst mit deinem 1 Sitzer für Mofa hinten dran,ist schon lange überholt und als 2 Sitzer erlaubt.

Steht der Zusatz noch in deinen Papieren fährst du zum Tüv nachdem du die Tasche entfernt und Fußrasten angebracht hast und lässt den Zusatz entfernen.

Danke für Euer update,

meine Erfahrung ist wirklich 10 Jahre her und ich bin gerade dabei, unsere beiden TSDI zu reaktivieren und wieder zu nutzen. Kann gut sein, dass meine Beiträge bisschen veraltet sind, aber meine neue Freundin möchte unbedingt Roller fahren lernen und da wir beide schon hart auf die 70 zugehen und 2 verstaubte TSDI mit Startschwierigkeiten auf neues Leben warten, sehe ich mich natürlich auch hier im Forum gerne um.

Bis bald dann mal

Zitat:

@fritzberndol

...meine neue Freundin möchte unbedingt Roller fahren lernen und da wir beide schon hart auf die 70 zugehen...

Wenn ich so etwas lese geht mir direkt das Herz auf! :)

Zitat:

@Al_Comandante schrieb am 2. April 2018 um 15:25:01 Uhr:

Zitat:

@fritzberndol

...meine neue Freundin möchte unbedingt Roller fahren lernen und da wir beide schon hart auf die 70 zugehen...

Wenn ich so etwas lese geht mir direkt das Herz auf! :)

Ich wollte schon lauthals Lachen,dann viel mir mein Geburtsdatum ein.:o:D

Hi Bernd,

der wievielte Geburtstag fiel dir denn ein? :D

Gruß Wolfi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Jetforce 50 wieder drosseln auf 25km/h