ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Jetforce 50 CTEch Kaltstartprobleme / nimmt kalt kein Gas an

Peugeot Jetforce 50 CTEch Kaltstartprobleme / nimmt kalt kein Gas an

Peugeot Motorräder Jetforce
Themenstarteram 6. Februar 2015 um 17:25

Hallo ;)

Mein Jetforce nimmt einfach kein Gas an,wenn er endlich mal läuft.

Springt immer kurz an und geht nach wenigen Sekunden wieder aus.....das muss dann so oft wiederholt werden,bis der Motor warm ist - dann funktioniert alles wie gewollt!

Ich habe bereits den Choke überprüft :

Nach anklemmen von 12V fährt er aus. Ebenso lässt er sich relativ leicht in seine Bohrung schieben.

Der Vergaser ist absolut sauber.

Kann der Choke trotzdem defekt sein?

Membrane schließe ich aus,da bei warmen Zustand auch bei niedriger Drehzahl der Motor sauber läuft.

Zylinder wurde neu abgedichtet.

 

Grüße

Ähnliche Themen
42 Antworten

Das Problem beim Choke ist nicht, dass er nicht zu fährt, sondern eher nicht auf. Nehme den Choke mal raus, lass ihn außen definitiv einfahren. Also an keine Spannung anschließen und dann wieder einbauen. Geht es nun besser? Zumindest beim ersten mal?

Wie schnell fährt der Choke zu, wenn du ihn an eine Spannung anschließt?

Grüße

Forster

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 17:38

Ausgefahren war er ca. nach 4-5 Minuten,hatte ihn dann so ausgefahren wieder verbaut und getestet,ging nicht besser.

Eingefahren ist er theoretisch doch immer,wenn ich ihn normal starte - da funktioniert es aber auch nicht?

4-5 Minuten klingt gut!

Im Ausgefahrenen Zustand ist der Choke zu, als wenn der Motor warm ist. Dass er also direkt beim Einbau dann nicht funktioniert ist normal.

Deshalb, fahre den Choke mal auf, also keine Spannung anlegen und baue diesen ein ohne ihn anzuschließen. Läuft er erstmal besser?

Gedanke ist, dass er beim Einfahren, also öffnen, verkanntet und somit es nicht schafft.

Grüße

Forster

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 18:00

Schaue ich morgen noch mal nach,wobei ich das auch schon getestet habe und sich nichts geändert hat.

Ok, was meinst du mit neu Abgedichtet? Sind die Ansaugstutzen dicht?

Grüße

Forster

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 18:07

Zylinder an sich wurde abgedichtet und der Membranblock/Stutzen zusätzlich mit Dichtmasse. Ass ist nicht rissig.

Werde morgen mal ne neue Zündkerze verbauen und den Luftfilter checken.

Sonst mit Startpilot einfach mal bei laufenden Motor oder drehenden Motor an den Ansaugstutzen sprühen. Ändert sich die Drehzahl oder man sieht es rein ziehen, dann ist dort was undicht!

An der Zündkerze sollte es nicht liegen. Weil dann würde er gar nicht starten. Luftfilter ist ne gute Idee.

Grüße

Forster

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 12:05

Es ändert sich auch bei eingefahrenen Choke nichts (war auch abgeklemmt).

Mein Motor geht aus,wenn ich Startpilot in den Vergaser sprühe :D

Seltsam,oder?

Wenn ich den Luftfilter abnehme und den Vergaser mit der Hand zuhalte,bleibt er an.

Den Luftfilter kann man übrigens gar nicht aufschrauben?

Zitat:

Wenn ich den Luftfilter abnehme und den Vergaser mit der Hand zuhalte,bleibt er an.

 

Dann muß er sich aber woanders Luft her holen . Vielleicht ist der ASS doch nicht ganz dicht .

Wenn der Motor läuft, ist Startpilot nicht geeignet. Da ist es normal, wenn der Motor dann ausgeht.

Es sollte ja mit Startpilot bei geschlossenen System auf den Ansaugstutzen oder die Verbindungsstellen gesprüht werden. Also nicht auf den Filter. Wird nun an den Anschlussstellen was hereingezogen oder die Drehzahl verändert sich, hast du eine Undichte Stelle gefunden.

Das du den Luftfilter nicht öffnen kannst, da gibt es unterschiedliche Varianten. Bei deinem Modell hat sich Peugeot wieder mal was ausgedacht, um an mehr Geld zu kommen. Finde ich sehr bescheiden, aber ein anderes Thema.

Wie sieht denn die Zündkerze aus?

Ist doch ein 2-Takter oder? Wenn ja, siffen die Simmeringe?

Wenn die Dicht sind, dann bleibt nur die Gemischaufbereitung übrig. Also solltest du dann den Vergaser einstellen. Originalfilter oder den Filter, den du drauf lassen willst anbauen und dann mit der Gemischschraube den Vergaser eingstellen.

Mal eine Anleitung, die ich irgendwann schon mal gepostet hatte. Einfach hier reinkopiert:

"Nun stellst du das Standgas so niedrig wie möglich ein, so dass der Motor gerade noch so läuft. Also kurz vorm ausgehen. Nun drehst du an der Gemischschraube entweder ne halbe Umdrehung nach drinnen oder nach draußen und wartest ne weile. Das dauert ne weile. kann auch so 30 Sekunden dauern, bis da wirklich was passiert. erhöht sich die Drehzahl, war es die richtige Richtung. Verringert sie sich, dann war es die falsche Richtung.

Nun drehst du immer eine halbe Umdrehung in die Richtung, wo es richtig war und wartest wieder. Irgendwann wird die Drehzahl wieder abfallen. Nun stellst du die Schraube so ein, wo es den höchsten Wert hatte. Mit der Standgasschraube oder dem Mechanismus dafür, holst du die Drehzahl wieder herunter und machst es erneut. Kann auch sein, dass es nun in beide Richtungen schlechter wird. Dann hast du die Optimale Einstellung gefunden. Aber um den Motor was gutes zu tun, stellt man die Schraube um 1/4 Umdrehung hin zum fetteren Motorlauf. Also vermutlich bei dir nach innen also in Uhrzeigersinn. Nun wird das Standgas auf den Normalwert gebracht und man hat die optimale Gemischeinstellung gefunden.

Das heißt aber jetzt nicht, dass der Vergaser gut für den Motor eingestellt ist. Wenn die Hauptdüse zu groß ist, die Nadel zu hoch hängt oder der Choke nicht richtig schließt, wirst du mit dieser Methode die Einstellung nicht hinbekommen. Aber es ist schonmal ein Anfang. Wenn er vorher auch lief, dann wird er nun so auch laufen. Choke muss natürlich funktionstüchtig sein und richtig schließen."

Einstellen natürlich bei warmen Motor.

Grüße

Forster

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 12:16

Zitat:

@Old Ole schrieb am 7. Februar 2015 um 13:14:26 Uhr:

Zitat:

Wenn ich den Luftfilter abnehme und den Vergaser mit der Hand zuhalte,bleibt er an.

 

Dann muß er sich aber woanders Luft her holen . Vielleicht ist der ASS doch nicht ganz dicht .

War wohl nicht ganz genau ausgedrückt. Einen kleinen Spalt (2-3mm) lasse ich offen.

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 12:19

Zitat:

@Forster007 schrieb am 7. Februar 2015 um 13:16:34 Uhr:

Wenn der Motor läuft, ist Startpilot nicht geeignet. Da ist es normal, wenn der Motor dann ausgeht.

Es sollte ja mit Startpilot bei geschlossenen System auf den Ansaugstutzen oder die Verbindungsstellen gesprüht werden. Also nicht auf den Filter. Wird nun an den Anschlussstellen was hereingezogen oder die Drehzahl verändert sich, hast du eine Undichte Stelle gefunden.

Das du den Luftfilter nicht öffnen kannst, da gibt es unterschiedliche Varianten. Bei deinem Modell hat sich Peugeot wieder mal was ausgedacht, um an mehr Geld zu kommen. Finde ich sehr bescheiden, aber ein anderes Thema.

Wie sieht denn die Zündkerze aus?

Ist doch ein 2-Takter oder? Wenn ja, siffen die Simmeringe?

Wenn die Dicht sind, dann bleibt nur die Gemischaufbereitung übrig. Also solltest du dann den Vergaser einstellen. Originalfilter oder den Filter, den du drauf lassen willst anbauen und dann mit der Gemischschraube den Vergaser eingstellen.

Mal eine Anleitung, die ich irgendwann schon mal gepostet hatte. Einfach hier reinkopiert:

"Nun stellst du das Standgas so niedrig wie möglich ein, so dass der Motor gerade noch so läuft. Also kurz vorm ausgehen. Nun drehst du an der Gemischschraube entweder ne halbe Umdrehung nach drinnen oder nach draußen und wartest ne weile. Das dauert ne weile. kann auch so 30 Sekunden dauern, bis da wirklich was passiert. erhöht sich die Drehzahl, war es die richtige Richtung. Verringert sie sich, dann war es die falsche Richtung.

Nun drehst du immer eine halbe Umdrehung in die Richtung, wo es richtig war und wartest wieder. Irgendwann wird die Drehzahl wieder abfallen. Nun stellst du die Schraube so ein, wo es den höchsten Wert hatte. Mit der Standgasschraube oder dem Mechanismus dafür, holst du die Drehzahl wieder herunter und machst es erneut. Kann auch sein, dass es nun in beide Richtungen schlechter wird. Dann hast du die Optimale Einstellung gefunden. Aber um den Motor was gutes zu tun, stellt man die Schraube um 1/4 Umdrehung hin zum fetteren Motorlauf. Also vermutlich bei dir nach innen also in Uhrzeigersinn. Nun wird das Standgas auf den Normalwert gebracht und man hat die optimale Gemischeinstellung gefunden.

Das heißt aber jetzt nicht, dass der Vergaser gut für den Motor eingestellt ist. Wenn die Hauptdüse zu groß ist, die Nadel zu hoch hängt oder der Choke nicht richtig schließt, wirst du mit dieser Methode die Einstellung nicht hinbekommen. Aber es ist schonmal ein Anfang. Wenn er vorher auch lief, dann wird er nun so auch laufen. Choke muss natürlich funktionstüchtig sein und richtig schließen."

Einstellen natürlich bei warmen Motor.

Grüße

Forster

Auch habe ich den Startpilot an den Assund Zylinder gesprüht,scheint alles dicht zu sein.

Gemischschraube ist bei mir nicht vorhanden,kann daher nur das Standgas einstellen (Wie blöd).

Simmerringe sind beide absolut dicht.

Zündkerze ist immer sehr feucht und schwarz.

ist die Zündkerze, wenn der Motor dann warm geworden ist und an sich läuft, immer noch feucht und nass?

Grüße

Forster

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 12:28

Werde ich checken!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Jetforce 50 CTEch Kaltstartprobleme / nimmt kalt kein Gas an