ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot jetforce 125 Probleme

Peugeot jetforce 125 Probleme

Ein Fehler ist aufgetreten.

 

Guten Abend ich habe Probleme mit meinem Roller Peugeot jetforce 125. Motor geht sofort an aber laufen in leer 3000 umtreum und geht nur bis 4500 umtreum. Fehlermeldung ist stromkreisfehler. K lampe blinkt immer

 

Beste Antwort im Thema

Habe selbst mal das Problem bei Tante Google eingegeben und kann nur Folgendes vermuten:

Die K-Lampe blinkt immer, wenn irgendein Fehler im Speicher ist. Die verschiedenen Fehler haben verschiedene Codes in Zahlen wie 2, 3, 4, usw. Um die Code-Nummer (Zahl) herauszufinden, musst du zählen, wie oft die K-Lampe blinkt. Erst danach kannst du mit der festgestellten Code-Zahl in einem 2. Schritt herausfinden, welcher Fehler überhaupt vorliegt.

Den fremden Beitrag habe ich nach grammatikalischer Korrektur kopiert:

Zitat:

Einfach Gashahn voll aufdrehen dann Zündung anmachen und Gashahn loslassen sobald das K leuchtet.

Das K leuchtet 2 Sekunden, geht für 3 Sekunden aus und dann werden die Fehlercodes angezeigt.

Wenn der Motor mal im roten Bereich war, wird der wahrscheinlich Fehlercode 15 Anzeigen, also das K blinkt 15 mal.

Wenn mehrere Fehler da sind, werden die auch noch gezeigt.

Wenn alle Fehler angezeigt wurden, geht das K für 4 Sekunden aus und fängt dann von vorne wieder an.

Wenn ihr die Fehlercodes 4 mal hintereinander durchlaufen lasst, werden die Fehlercodes gelöscht.

-->

Vermutlich kann man den Fehlerspeicher erst mal Löschen.

Dazu habe ich gelesen:

Zitat:

Also man kann den Fehlerspeicher löschen!!!

1. Zündung an bei Vollgas

2. Gas wegnehmen wenn die "k" leuchte im Tacho ausgeht

3. ungefähr 3 Minuten warten und die Zündung wieder ausmachen dann is er gelöscht!

 

Wäre mein erster Versuch. Erstmal Speicher löschen und sehen wie es dann weitergeht. Wenn dann nach kurzer Zeit die gleichen Probleme auftreten, bzw. der Speicher wieder diverse Fehler anzeigt, wird nur der Weg zur Werkstatt bleiben...

-->

In dem fremden Beitrag wurde auch von Problemen mit wechselnden Drehzahlen und Umschaltung auf ein Notlaufprogramm geschrieben.

Wenn du nicht gleich zu einer Fachwerkstatt gehen möchtest und um deine Beiträge überhaupt einigermaßen verstehen zu können empfehle ich dir Folgendes:

Wähle im Google-Übersetzer deine Heimatsprache und schreibe deinen Text in deiner Heimatsprache. Die Übersetzung auf Deutsch kannst du kopieren und dann hier als Beitrag einfügen.

Anderenfalls verstehe ich deinen teilweisen Kauderwelsch nicht und anderen Usern wird es hier ähnlich gehen. Also wäre es besser, du würdest diesen geringen Zusatzaufwand aufbringen.

Das ist zwar etwas umständlich, aber sonst könnten weitere Missverständnisse entstehen.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Zitat:

@steviekokke schrieb am 31. Juli 2020 um 17:20:14 Uhr:

...

Ich habe schon versucht den Roller mit abgezogenen Stecker zu starten: geht nicht!

Du darfst nur den 3-er Stecker des Stators auftrennen, der mit drei gelben Drähten bestückt ist.

Die zwei Drähte vom Pickup müssen mit der ECU verbunden sein, ansonsten fehlt dem Steuergerät (ECU) das Drehzahl-/OT-Signal, ohne das weder Zündung noch Einspritzung funktioniert.

Aus der Lima (rechter Seitendeckel) kommen insgesamt 5 Drähte, die im Normalfall auf zwei Stecker aufgeteilt sind.

Ist das bei deinem Peugeotroller nicht so?

Gruß Wolfi

PS: Die unbelastete Leerlaufwechselspannung der drei Phasen kannst du auch problemlos am abgezogenen Stecker des Drehstromreglergleichrichters messen, dort kommen die drei gelben Drähte des Stators nämlich an - den Reglerstecker vor dem Starten des Motors abstecken, keinesfalls bei bereits laufendem Motor!

Limastator mit 3-er und 2-er Stecker

Guten Morgen..

nein..ich habe einen Stecker mit fünf Leitungen aus der Lima!

Das Bild zeigt die Lima von der Saletis 125 und anderen Modellen!

Aber der Stecker wäre mir persönlich egal. Das könnte man umbauen

Ich schicke nochmal Bilder..

Die Reparatur ist auch nicht eben mal so gemacht ....

nervig

Zitat:

@steviekokke schrieb am 2. August 2020 um 10:25:23 Uhr:

Die Reparatur ist auch nicht eben mal so gemacht ....

nervig

Die Messung der Leerlaufspannungen an allen 3 Phasen schon - einfach am abgezogenen Stecker des Reglergleichrichters jeweils an 2 gelben Drähten im AC V Meßbereich (insgesamt 3 Messungen) die unbelastete Wechselspannung messen.

Hab' ich dir weiter oben bereits geschrieben, weil ich den 6-er Kompaktstecker an der Lima des Jetforce in einem Schaltplan gesehen habe und das bei genauem Hinsehen auf deinem Foto erkenntlich ist. :)

Gruß Wolfi

PS: Die Spannungsmessung bei abgezogenem Reglerstecker ist zur Eingrenzung wichtig, ob der Fehler limaseitig, reglerseitig oder in einer schlechten Verkabelung einzuordnen ist. Der Punkt “schlechte Verkabelung“, z.B. Übergangswiderstände in Steckverbindungen wird oftmals unterschätzt.

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 2. August 2020 um 10:50:27 Uhr:

Zitat:

@steviekokke schrieb am 2. August 2020 um 10:25:23 Uhr:

Die Reparatur ist auch nicht eben mal so gemacht ....

nervig

Die Messung der Leerlaufspannungen an allen 3 Phasen schon - einfach am abgezogenen Stecker des Reglergleichrichters jeweils an 2 gelben Drähten im AC V Meßbereich (insgesamt 3 Messungen) die unbelastete Wechselspannung messen.

Hab' ich dir weiter oben bereits geschrieben, weil ich den 6-er Kompaktstecker an der Lima des Jetforce in einem Schaltplan gesehen habe und das bei genauem Hinsehen auf deinem Foto erkenntlich ist. :)

Gruß Wolfi

PS: Die Spannungsmessung bei abgezogenem Reglerstecker ist zur Eingrenzung wichtig, ob der Fehler limaseitig, reglerseitig oder in einer schlechten Verkabelung einzuordnen ist. Der Punkt “schlechte Verkabelung“, z.B. Übergangswiderstände in Steckverbindungen wird oftmals unterschätzt.

@ PS: Die Spannungsmessung bei abgezogenem Reglerstecker ist zur Eingrenzung wichtig, ob der Fehler limaseitig, reglerseitig oder in einer schlechten Verkabelung einzuordnen ist. Der Punkt “schlechte Verkabelung“, z.B. Übergangswiderstände in Steckverbindungen wird oftmals unterschätzt.

Da hab ich auch schon dran gedacht. Montag habe ich viel Zeit und gehe das Problem nochmal an.

Bilder werden folgen

die Lima von der Satelis 125 sollte bis auf die Stecker Konfiguration doch gleich sein oder ?

Überlege grad eine gebrauchte zu kaufen

Komisch ist es dass der Fehler aufgetreten ist NACHDEM ich den Spannungsregler gewechselt hatte.

Zitat:

@steviekokke schrieb am 9. August 2020 um 10:49:42 Uhr:

Komisch ist es dass der Fehler aufgetreten ist NACHDEM ich den Spannungsregler gewechselt hatte.

Aber doch nicht unmittelbar danach; du hast weiter oben geschrieben, daß nach dem Wechsel “Alles i.O.“ war. :confused:

Hast du denn nun die Messungen mit abgestecktem Reglergleichrichter durchgeführt, oder wartest du auf irgendwelche neuen Geistesblitze. :(

Gruß Wolfi

Fast unmittelbar danach !

Ich bin ja erst tätig geworden nachdem mir die Leitung mit der Sicherung bzw. Sicherungshalterung die Die Batterie lädt,

aufgeschmort war. Die 15 A war nicht durch!

Danach hatte ich den Gleichrichter getauscht.

Der neue funktioniert !

Die Lima ist defekt!

Neue /alte hab ich mir bei eBay Kleinanzeigen besorgt. Allerdings ist die vom Satelis ????

Zitat:

@steviekokke schrieb am 9. August 2020 um 15:36:42 Uhr:

Die Lima ist defekt!

Wie hast du das festgestellt, bringt eine der drei Wicklungen nicht die vorgegebene Leerlaufspannung von 50 ~ 70 V AC bei mittlerer Motordrehzahl von ca. 5.000 U/min am abgezogenen Reglerstecker?

Oder hast du gar einen Belastungstest an den Limawicklungen bspw. mit einem “selbstgebastelten“ Leistungsmesser durchgeführt, der eine noch größere Aussagekraft bietet. :)

Gruß Wolfi

Zwei der drei Wicklungen bringen keine Leistung !

Hast den rechten Seitendeckel schon abgebaut, in dem der Stator festgeschraubt ist. - Vorher das Ölablassen nicht vergessen. ;)

Und eine neue Gehäusedichtung für den Seitendeckel ist Pflicht.

Gruß Wolfi

PS: Der Messingstutzen am rechten Motorseitendeckel ist typisch Peugeot. Ein Schlauchstück verbindet diesen Stutzen mit dem Öleinfüllstutzen unter der Sitzbank, wo das Motoröl bequem aufgefüllt werden kann.

Es soll mit dieser Nachfüllöffnung fürs Motoröl eines 4T-Motors wohl schon zu Verwechslungen gekommen sein. :D

Limastator im Gehäusedeckel
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot jetforce 125 Probleme