ForumTransporter
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Transporter
  6. Peugeot J7 und J9 Fahrer/Fahrerinnen meldet euch.

Peugeot J7 und J9 Fahrer/Fahrerinnen meldet euch.

Peugeot
Themenstarteram 8. Januar 2015 um 17:13

Hallo Leidensgenossen/genossinnen,

ich bin Stefan und komme aus dem Weserbergland.

Wir haben uns einen restaurierungsbedürftigen Peugeot J7 gekauft.

Die J7 und J9 sind in Deutschland mittlerweile recht selten geworden und einige Ersatzteile schwer zu bekommen.

Ich möchte ein Register von Peugeot J7 und J9 Besitzern im deutschsprachigen Raum erstellen.

Sinn und Zweck soll der gemeinsame Erfahrungs und Ersatzteltausch sein.

Eventuell auch Pannenhilfe bei Urlaubstouren,gemeinsame Treffen,oder was auch immer.

Das Register wird nicht im Netz veröffentlicht,oder anderswo sichtbar sein.

Auf Antworten freue ich mich.

Gruß aus dem Weserbergland

Stefan

 

 

Cimg3107
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Januar 2015 um 8:48

Hallo,

ja eigentlich wollten wir einen Citroen HY kaufen....

Aber die Preise für die H-Modelle sind ganz schön in die Höhe geschossen und durch Gespräche mit HY Besitzern bezüglich Alltagstauglichkeit und Ersatzteilqualitäten, habe ich mir meinen Jugendtraum aus dem Kopf gelöscht .

Nun haben wir einen Peugeot J7 gekauft und freuen uns eine seltene Spezies gefunden zu haben.

Einen Citroen HY sieht man ja fast an jeder Ecke/Wochenmarkt.

Mit unserem "J" haben wir viel vor.Nach der Restaurierung geht es hoffentlich quer durch Europa.

Gruß

Stefan

+3
334 weitere Antworten
334 Antworten
Themenstarteram 30. Januar 2021 um 7:05

HeJ Christoph ,

freut mich sehr von dir zu lesen ??

Die Getriebe beim J7 und J9 sind als 4 Gang Variante sehr robust.Die 5 Gang Getriebe sind nicht allzu standfest.

Es gibt 5 (soweit ich weiß) verschiedene Getriebe für Diesel und Benziner, wobei die ganz lang übersetzten Getriebe bedingt für die kleinen Motoren fahrbar sind.

Ich selber hab nur die Erfahrung , daß ein 76er J7 mit

1,8er Benziner und „A“ Getriebe (kurz übersetzt) ideal am Berg ist , aber für die Autobahn nicht unbedingt.

Ich hab dir auch dazu eine Nachricht gesendet.

Heiter weiter

Gruß

Stefan

am 7. Februar 2021 um 10:59

Hallo ihr Lieben!

Ich bin Janice, komme aus Südhessen und gerade dabei meinen Partner von einem J7 zu überzeugen.

Wir haben nicht den Anspruch einer Oldtimer-Zulassung und würden aus diesem Grund gerne einen etwas(!) stärkeren Motor einbauen. Grundsätzlich kommt für uns nur ein Diesel in Frage, mein Partner hat nun aber Angst, dass der TÜV dabei große Probleme macht, hat da jemand Erfahrungen?

Außerdem steht er den Ersatzteilen sehr kritisch gegenüber, er befürchtet bestimmte Teile nicht mehr zu bekommen. Klar ist das bei so einem alten Auto nicht ohne, aber würdet ihr das tatsächlich als so ein großes Problem einstufen?

Wie ist das denn mit dem Eintragen von anderen Sitzen?

Wir beide sind keine Schrauber, mein Papa ist da aber extrem fit, außerdem kennen wir einen super Franzosen-Schrauber :)

Ganz viele liebe Grüße! :)

Themenstarteram 7. Februar 2021 um 16:46

HeJ Janice,

der Peugeot J7/J9 ist ein robustes Auto.

Langsam und laut,vor allem als Diesel.

Ersatzteile sind verfügbar, du musst diese nur finden (div. Händler, ebay.fr ,usw.)

Andere Sitze kannst montieren, aber da sollte der Tüff vorher zu Rate gezogen werden.

Wir möchten trotz aller Widrigkeiten kein anderes Auto für Urlaub und Freizeit mehr fahren.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

wir haben uns vor 2 Jahren einen Kober/J9 mit FFB Aufbau und Bj. '84 zugelegt

und freuen uns immer wieder über das tolle Reisemobil, was aber auch

viel Pflege und Wartung benötigt.

Bisher haben wir uns immer gefragt, wieviel von diesen Modellen überhaupt noch

unterwegs sind auf Europas bzw. weltweiten Strassen. Ist ja auch ein sehr seltenes

und sehr auffälliges Gefährt.

Was Ersatzteile anbetrifft, haben wir schon Erfahrung gemacht. Unser Mechaniker

musste ein Teil der Stossstange vorne selbst modellieren.

Aber ich hoffe, das wir jetzt mehr Weggefährten mit diesem Modell kennenlernen

und austauschen können, freue mich darauf.

Gruß aus dem Schwabenland

Franz-Jürgen

Themenstarteram 2. Juli 2021 um 13:26

HeJ Franz-Jürgen,

es freut mich dass du dich gemeldet hast.

Vom Kober J9 ( Tabbert 510) sind noch erstaunlich viele unterwegs.

Da wirst du bestimmt Erfahrungen austauschen können.

Gruß

Stefan

 

Ich hab dir eine Nachricht gesendet.

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 13:41

2. Peugeot J7 und J9 Treffen

17.09. - 19.09.2021

67813 Gerbach

Informationen bei mir per PN

Hallo zusammen, mein Name ist Jörg und habe mir ein Wohnmobil zugelegt es ist ein MC28DE Tabbert/Kobber auf J9 2,3l Diesel Motor.

Er hat auch ein Name von uns bekommen: Torben

Wir waren auch schon 14tage mit Torben im Urlaub.

Unterwegs hatten wir eine reifen Panne.

Uns wurde immer mehr klar das wir die reifen 19R 400 nicht mehr bekommen. Habe momentan 215/75 R16C drauf. War gestern beim TÜV und der Mann sagt er würde sich tum kümmern was rauszufinden und würde sich wieder melden aber ich glaube jetzt nicht mehr dran das er da mit Guten Narichten kommen wird. Was ich so gelesen habe gibt es wohl immer noch keine Lösung?

Würde mir die 16 Zoll aus der Türkei besorgen kann mir da jemand helfen?

Eignlich ist das Wohnmobil unbrauchbar momentan ?????

Wir möchten Torben trotzdem nicht wieder her geben und ihn weiter fahren.

Wäre um Hilfe sehr dankbar und wenn jemand das gleich Model zufällig hat und interesse hat sich auszutauschen gerne melden.

LG Jörg

Torben
Themenstarteram 10. August 2021 um 13:23

HeJ Jörg,

die Reifen sind mittlerweile das größte Problem der J7 und J9.

Die 16“ Varianten sind immer die beste Lösung.

16“ Jantsa Felgen der türkischen Karsan (minibüs) J9

sind für schlauchlose Reifenmontage vorgesehen und durchaus per Einzelabnahme eintragbar.

Die 19 R 400 gibt es als „runderneuert“ zu kaufen.

Das wäre dann der einfachste Weg.

Viel Erfolg ??

Du hast Nachricht

Gruß

Stefan

Hallo Gemeinde -

suche einen Stromlaufplan vom J7.

Habe gerade einen Verschmorten Kabelbaum zu reparieren ... Da wäre bisl Lektüre ganz hilfreich.

Danke schon mal für infos

Manu

Themenstarteram 25. September 2021 um 12:25

HeJ Manu,

Stromlaufpläne hätte ich genügend.

Was Darf es denn sein ?

Benziner?

Diesel?

Kastenwagen?

Bus?

Baujahr?

Die Daten gerne per PN, dann kann ich dir die Pläne per Mail senden.

Gruß

Stefan

bin jetzt mal dazu gekommen mich um den J7 mit dem halben Kabelbrand zu kümmern.

Diverse einzelne Kabel rausgezpgen und ersetzt ...

Sind ein paar sachen noch nicht ganz klar -

1. vom Sicherungsblock geht ein Kabel mit dem Stecker 9 (oder 6) mit dem Kabelbaum hoch in die linke A- Säule ... Das hätte ich auch noch gerne ersetzt ... Nur frag ich mich wo es rauskommen soll - auf dem Stromlaufplan ist das nicht wirklich erkennbar ... unter umständen geht das auf "Platte mit 2 Klemmen" was auch immer das zu bedeuten hat ...

Falls jemand weiß wo sich diese Platte befindet - wäre das toll. Das Auto ist Original Camper und ich will nicht das ganze Auto zerlegen um das Teil zu finden.

Wenn ich auf das Kabel Strom gebe Brennen Stand- und Abblendlicht incl Lichter hinten - was ich bisl seltsam finde -

Wenn das Kabel keinen Strom hat, kann ich das gesamte Licht (ohne Zündung) ganz normal am Lenkstockschalter einschalten.

 

2. zwischen den Kontrolllampen im Linken Kombiinstrument sind bzw waren Dioden verbaut - da ist eine abgeraucht - weißt du wozu die sind?

 

3. eben bei dem linke KI geht die linke Kontrolllampe mit dem anschluss 62 nicht aus - auch deren Sinn kann ich aus dem Schaltplan nicht wirklich raus lesen. (TNL Lockhead Flüssigkeitsstand) Meint Bremsflüssigkeit??? An dem Behälter liegt nur das Massekabel an ...

Die Lampe geht aus, wenn ich das Licht einschalt ... könnte natürlich an den fehlenden Dioden liegen ...

Von denen ich natürlich nicht weiß wie rum die eine abgerauchte eingebaut wird weil mir deren Sinn nicht wirklich klar wird.

Die Kiste ist Strommäsig ziemlich verschraubt ... wunder mich nicht, dass da was angefangen hat zu schmoren.

Grüsse schon mal -

Manu

Bauteil Platte

Moin moin .

Ich freue mich doch ein paar Leute zu finden die auch die gute alte Technik am Fahrzeug am.

 

 

Ich fahre eine Beisl 6300 auf Basis des Peugeot J9.

 

 

Ich suche gleichzeitig auf diese Wege aus einem 5 Gang Getriebe den schaltturm/ Kulisse

Themenstarteram 27. Juni 2022 um 14:53

Hallo Bohne?

die Peugeot J7 und J9 Gemeinschaft wächst :-)

Wir sind mittlerweile über 100 J in 8 Nationen.

Bezüglich Schaltdingens hab ich dir eine Nachricht gesendet.

Gruß

Stefan

Hallo

Ich habe einen J9 und will gerade bremsen vorne tauschen aber bekomme die Radnabe davor nicht runter gibt es da irgendeinen Trick ?

 

Freundliche Grüße aus Bayern

Themenstarteram 7. August 2022 um 11:08

Zitat:

Hallo

Ich habe einen J9 und will gerade bremsen vorne tauschen aber bekomme die Radnabe davor nicht runter gibt es da irgendeinen Trick ?

 

Freundliche Grüße aus Bayern

Hallo ,

die Bremse von J7 ( späte Baujahre) und J9 sind etwas anders als andere Scheibenbremsen.

Die Bremsscheibe ist von hinten/innen an die Radnabe geschraubt.

Beim Abziehen der Nabe fällt oft das Radlager auseinander und muss auch ersetzt werden(Radlager vorne sind momentan Mangelware)

Ich suche mal ein paar Bilder und Links zu hilfreichen Tips raus .

LG

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Transporter
  6. Peugeot J7 und J9 Fahrer/Fahrerinnen meldet euch.