ForumTransporter
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Transporter
  6. Peugeot J7 und J9 Fahrer/Fahrerinnen meldet euch.

Peugeot J7 und J9 Fahrer/Fahrerinnen meldet euch.

Peugeot
Themenstarteram 8. Januar 2015 um 17:13

Hallo Leidensgenossen/genossinnen,

ich bin Stefan und komme aus dem Weserbergland.

Wir haben uns einen restaurierungsbedürftigen Peugeot J7 gekauft.

Die J7 und J9 sind in Deutschland mittlerweile recht selten geworden und einige Ersatzteile schwer zu bekommen.

Ich möchte ein Register von Peugeot J7 und J9 Besitzern im deutschsprachigen Raum erstellen.

Sinn und Zweck soll der gemeinsame Erfahrungs und Ersatzteltausch sein.

Eventuell auch Pannenhilfe bei Urlaubstouren,gemeinsame Treffen,oder was auch immer.

Das Register wird nicht im Netz veröffentlicht,oder anderswo sichtbar sein.

Auf Antworten freue ich mich.

Gruß aus dem Weserbergland

Stefan

 

 

Cimg3107
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Januar 2015 um 8:48

Hallo,

ja eigentlich wollten wir einen Citroen HY kaufen....

Aber die Preise für die H-Modelle sind ganz schön in die Höhe geschossen und durch Gespräche mit HY Besitzern bezüglich Alltagstauglichkeit und Ersatzteilqualitäten, habe ich mir meinen Jugendtraum aus dem Kopf gelöscht .

Nun haben wir einen Peugeot J7 gekauft und freuen uns eine seltene Spezies gefunden zu haben.

Einen Citroen HY sieht man ja fast an jeder Ecke/Wochenmarkt.

Mit unserem "J" haben wir viel vor.Nach der Restaurierung geht es hoffentlich quer durch Europa.

Gruß

Stefan

+3
334 weitere Antworten
334 Antworten
am 5. September 2019 um 9:29

Zitat:

Hallo Namenloser aus dem Süden,

Betriebsanleitungen habe ich in alter und neuer Version für Peugeot J7 da.

Allerdings nur analog zum anfassen oder abfotografieren.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

 

sorry für den fehlenden Namen (Heiko). War nachts im Halbschlaf... :-)

 

Es geht um einen J7 BJ 69.

 

Vielen Dank erstmal für den schnellen Bescheid. Ich gehe mal davon aus, dass wir nicht direkt in der selben Gegend wohnen (Lörrach). Wäre es für dich möglich, mir die Beschreibung entweder zu fotografieren oder zu schicken? Wenn schicken in Frage kommt, dann kopiere ich das Ganze unverzüglich und schicke sie dir zurück. Kosten selbstverständlich zu meinen Lasten... :-)

 

Grüsse

Heiko

Themenstarteram 5. September 2019 um 17:48

HeJ Heiko,

ich kann dir die alte Version der Bedienungsanleitung nächste Woche kopieren und zuschicken.

Deine Adresse bitte per PN

Gruß

Stefan

Hallo,

ich wollte mich und mein Auto hier mal vorstellen. Stefan, trag mich gerne in das Register ein, vielen Dank für die Mühe so etwas zu erstellen.

Ganz neu, mit kleinem Umweg über einen belgischen Händler, habe ich gerade einen J7 BDP, also Minibus mit Rundumverglasung importiert. Er steht jetzt bei einer PSA-Klassiker-Werkstatt hier in Lübeck und soll nun H-Kennzeichen bekommen. Ich bin guter Hoffnung, daß technisch nicht viel daran zu machen ist.

Hat jemand zufällig einen vergleichbaren Minibus "J7 BDP" mit Dieselmotor?

Interessant wäre z.B. auch zu wissen wie die Sitze eigentlich korrekt eingebaut werden.

Ich lerne das Auto gerade kennen und habe daher einige Fragen, die ich bisher nur teilweise in Prospekten etc. beantwortet finde. Ganz akut ist die Frage nach den benötigten Unterlgen für eine H-Zulassung. Ich habe noch nicht herausgefunden, ob dafür zwingend eine coc-Bescheinigung für 220 EUR nötig ist, oder ob es auch andere Möglichkeiten gibt.

Vor rd. 10 Jahren hatte ich bereits einen J7 Minibus mit Benzinmotor in wesentlich schlechterem Zustand. Ich bin aber über etwa 3 Jahre wegen beruflicher Wirren nicht dazu gekommen das Projekt anzugehen und habe ihn dann wieder verkauft.

Aus dieser Zeit habe ich noch ein deutsches Werkstatthandbuch für J7, das mir leider bei dem neuen oft nicht weiterhilft. Falls jemand Bedarf hat gerne melden, ich könnte Teile fotografieren oder so.

Das gute Auto in einigen Stichworten:

- Baujahr 1972

- keinerlei nennenswerte Korrosion, Originallack=super

- KEIN (also überhaupt kein) normaler Schlunz oder Mikrodreck in den Fensterdichtungen, unter dem Auto oder in irgendwelchen anderen Ritzen

- alle Scharniere etc. getreulich gefettet

- Diesel, Motoraufschrift: XD2 IB 7940 103 013 - den Motor (IB) finde ich bisher nirgends

- Zugelassen für 13 Sitze, schnieke rote Kunstlederfauteuils mit Armlehnen, leider unklar wie die eigentlich eingebaut gehören.

- Einziger Nachteil als Reisemobil: Keine Seitenschiebetür :(

- Zusatzheizgebläse hinten

- hinten Flügeltüren

- dummerweise nicht alle Türen abschliessbar

- irgendwie umgebaute Glühanlage - geglüht wird mit einem Kippschalter hinterm Lenkrad, der von Hand wieder abgestellt werden muss. Der Anlasser wird dann mit Zugstarter (wie MB /8) betätigt. - wie geht das bei normalen j7?

Viele Grüße

Wayne

Themenstarteram 19. November 2019 um 7:48

HeJ Wayne,

es freut mich dich und deinen J7 in der Runde begrüßen zu dürfen.

Dein Wagen ist bereits bekannt (leboncoin) :-)

Ich fange mal an.......

-COC-Papiere gibt es für die alten Fahrzeuge nicht,da musst du mit dem TÜV irgendetwas aushandeln und evtl. dir mit Briefkopien anderer J7 weiterhelfen.

-Die Sitze und die Einbauordnung kann durchaus original sein,den J gab es in 1000 verschiedenen Ausbauvarianten,was von diversen Bildern in original Verkaufsprospekten belegt werden kann.

-Deine Werkstatt Unterlagen solltest du nicht verkaufen,irgendetwas steht da auch drin,was du für die neueren J7 verwenden kannst.Suche evtl. nach J9 Unterlagen,da steht dann auch die neuere Technik drin.

-Die Dieseltechnik mit Zugstarter und den anderen Gimicks scheint nicht original zu sein.Abhilfe und Klärung wird sich im Kreise der "J" finden.

-Fehlende seitliche Schiebetür : viele original Camper (z.B. Weinsberg) haben oft keine seitliche Schiebetür .

-Die Beifahrertür ist werksseitig nicht von außen abschließbar (kann man aber umbauen)

-Jetzt mal zur J7/9-Liste . die Liste ist noch in den Kinderschuhen aber mit 16 gelisteten J7 & J9 schon halbwegs gut gefüllt.

Die Liste ist nicht öffentlich sichtbar und nur "Mitgliedern" zugänglich.

Wir sind mittlerweile 39 J`ler aus der Schweiz,Österreich und Deutschland(nicht jeder möchte gelistet werden).

Sei herzlich Willkommen im Kreise der "J"

Beste Grüße aus dem Weserbergland

Stefan

-Die fehlende seitliche Schiebetür : viele original Camper (z.B. Weinsberg) haben keine seitliche Schiebetür .

Hallo,

noch mal ich. Ich bin nun dabei deutsche Papiere mit H-Zulassung zu bekommen. Problem: nur carte grise vorhanden. Um ein technisches Datenblatt zur Fahrgestellnummer zu bekommen habe ich schon X mal mit der Peugeot coc-Stelle telefoniert und bin schliesslich bei dieser Adresse gelandet:

https://www.laventurepeugeotcitroends.fr/attestation-documents/#

Kennt die jemand? Dort soll es ein Fgst-Nr-bezogenes Datenblatt geben, allerdings gegen üppige Vorkasse und mit (mindestens) 4 Wochen Wartezeit. Das alles auf einer ausschliesslich französisch gehaltenen website, auf der auch Einschränkungen formuliert sind, die ich nicht in Gänze verstehe. Nicht so wirklich schön, aber evtl. kann mir jemand berichten, daß das alles OK ist.

Viele Grüße

Wayne.

Hallo Wayne,

hatte das eben in der privaten Nachricht nicht gesondert erwähnt, aber die Seite kann auch in Deutsch dargestellt werden.

https://www.laventurepeugeotcitroends.fr/de/attestation-documents/

Ich empfehle unabhängig davon aber trotzdem mal den Gang zum lokalen Peugeot-Händler.

Hier habe ich es jetzt auch geschafft das Beispiel bzw. den Dokumentenkopf hochzuladen (kein CoC).

 

VG

Jürgen

Coc-1-kleinformat-auszug

Herzlichen Dank, das ist ja sogar auf deutsch ausgestellt, würde den TÜV sicher freuen. Bisher konnte mir noch kein kontaktierter Peugeot-Händler weiterhelfen. Die deutsche Automatikübersetzung der Seite ist mir bekannt, wirft aber fast mehr Fragen auf als das Original.

Eben hat sich aber auch dieser Verein gemeldet und ein professionell Übersetztes deutsches Bestellformular geschickt! Das habe ich mal angehängt, wird sicher noch mal irgendwer gebrauchen können. Da stehen dann schon wieder andere Tarife zu Mitgliedschaft und Dokumenten drin, aber es sollte zumindest sicher funktionieren.

Viele Grüße

Wayne

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 17:43

HeJ Jungs ,

tolle Recherche von euch ????

Das wird mir bestimmt auch helfen.

Mal schauen,was der freundliche Peugeot-Händler dazu sagt .

Danke und Gruß

Stefan

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 17:52

Hallo J‘ler und J‘lerinnen,

unser J gibt seit ein paar Wochen wieder Lebenszeichen von sich und der Innenausbau ist in vollem Gange.

Gruß aus der Werkstatt

Stefan

A57ab6ba-cf01-4e60-8d36-2a9b09940c77
3a28ef73-9549-4d13-85a2-54e3421c6ac1
8a8e4ebd-8732-43a2-9786-02db1eb2fda8
+2

Hallo Stefan,

sieht ja schon ziemlich gut aus :-).

Ich hätte zwei Fragen dazu:

1. Dient die Wicklung um den Auslasskrümmer akustischen oder thermischen Zwecken?

Thermisch wäre ja eigentlich nicht erforderlich. Ich habe allerdings bei meinem die bereits isolierte Abdeckung des J9 drin, auch wegen der Ablagemöglichkeit.

2. Hat der Schrank für die Gasflasche eine Öffnung nach unten?

Eine Frage in die Runde hätte ich auch noch.

Kennt jemand eine Quelle für ein J7 Zweispeichenlenkrad in gutem Zustand?

 

Danke und viele Grüße

Jürgen

Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 19:52

Hej Jürgen,

die Umwicklung des Abgaskrümmers soll der Temperatursenkung im Motordeckel dienen.

Den J9 Motordeckel haben wir auch drin,aber etwas mehr Isolation kann nicht schaden.

Der Gaskasten ist zum Innenraum kpl. abgedichtet und hat nach unten eine 10 x 10cm große Öffnung.

Eine Quelle für andere Lenkräder ist ebay.fr

oder leboncoin.fr

Die Lenkräder von Peugeot 404 und 504 passen auch( und da gibts auch schöne Varianten)

Gruß

Stefan

Aedf32bd-93fb-4f7a-af14-77577aaf015d

Hallo Stefan,

bestens, Danke. Gasflasche im Schrank an Gasleitung für Dauerbetrieb angeschlossen, oder wird sie dort nur für den Transport gelagert?

VG

Jürgen

Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 20:12

Zitat:

@j7gen schrieb am 4. Dezember 2019 um 21:01:53 Uhr:

Hallo Stefan,

bestens, Danke. Gasflasche im Schrank an Gasleitung für Dauerbetrieb angeschlossen, oder wird sie dort nur für den Transport gelagert?

VG

Jürgen

[/

Die Flasche bleibt angeschlossen (während der Fahrt zugedreht)in dem Kasten.

Soll so zulässig sein .

Es kommt nur ein Gaskochfeld und eine Außensteckdose für Gas angeschlossen.

am 6. Dezember 2019 um 17:19

Hallo J7 er-Freunde,

 

ich bin auf der Suche nach Jemandem, der einen PEUGEOT J7 mit original WESTFALIA Ausbau aus den 70er Jahren besitzt. Hintergrund ist, ich bin Mitglied im WESTFALIA-Register. Dieses wurde vor vielen Jahren gegründet, um quer durch alle Modelle und Baujahre Hinweise und Tipps für Westfalia-Freunde und Besitzer zur Verfügung zu stellen, und eine Registrierung des Fahrzeugs möglich zu machen. Das Register ist nach wie vor recht rührig, leider gibt es aber seit Jahren keine aktive Wbseite mehr dazu. Aber eine Mitglieder-Zeitschrift in Printform, die gibt es noch! Und zwar ist das die "WESTFALIA-Register Post". Wir stellen dort immer mal wieder WESTFALIA-Raritäten vor, und sind nun auf der Suche nach einem der sicher mittlerweile mega-seltenen WESTFALIA-Originale auf PEUGEOT J7-Basis.

 

Wir würden uns wahnsinnig freuen, Kontakt zu bekommen zu einem Besitzer, der sich samt seinem J7 zu einem Bericht im Journal bereit erklären mag! Alte Prospekte oder nützliche WESTFALIA-Infos zum J7 finden sich ggf sogar noch im WESTFALIA-Register-Archiv!

Also, ich bitte freundlichst um Kontaktaufnahme, Vermittlung zu Besitzern, Hinweise, Tipps...

 

Mein Name ist Dirk Trampedach, und erreichbar zwecks o.g. Anliegen bin ich über meine eigene Webseite: https://www.dt-classics.de

 

Wer mehr zum Register oder zur Mitglieder-Zeitschrift wissen möchte, oder ggf. auch an Infos interessiert sein sollte bzgl. Mitgliedschaft/Zeitungsabo, bekommt diese auch sehr gerne über mich.

 

Vielen herzlichen Dank, und original WESTFALIA Gruß,

Dirk

 

p.s.: Das ist keine versteckte Kaufmasche oder sonst was Krummes ... ;-)

Themenstarteram 7. Dezember 2019 um 17:12

Hallo Dirk Trampedach,

keiner meiner über 40 Peugeot J7 / J9 Freunde/Freundinnen weiß etwas über die Westfalia J7.

Die einzig bekannte Firma welche aus dem J7 und später J9 Campingwagen gebaut hat , ist "Weinsberg"

Viel Erolg bei der Suche .

Gruß

Stefan

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Transporter
  6. Peugeot J7 und J9 Fahrer/Fahrerinnen meldet euch.