Peugeot Elystar

Peugeot Motorrad Motorräder ELYSTAR

Hallo,bin neu hier,weil ich gerade nicht weiterkomme,und keine werkstatt,mir helfen kann oder will... Ich bin auf Reisen mit einem Peugeot Elystar 50cm Vergaser Modell.jezt zu meinem Problem wen er heiß ist,hatt er besonders am Berg keine Leistung mehr wen ich langsam fahren möchte will er ausgehen von jezt auf sofort Benzinverbrauch ins unerschwingliche angestiegen vor ca 2000km Kolben zilinder neu Freitag Vergaser in der werkstatt neu samt komplett Variomatic Ab da fuhr er nicht mehr richtig werkstatt keine Zeit mehr verschwinde...Rückbau durch meine alten teile. Problem bleibt bestehen beim anfahren hatt er jezt Saft aber nach dem anfahren kackt er ab keine Leistung solange er kalt ist er glatte Wände hoch ..Zündkerzenbild etwas dunkelbraun...hoffe irgendjemand hatt da noch ein Tipp für mich stecke im Schwarzwald Grade fest Roller springt bei Kalt oder Warm auch sofort an bleibt auch im Stand an..

103 Antworten

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 13. August 2021 um 09:29:48 Uhr:

Das passiert nicht sofort nach dem Einbau eines neuen Zylinderkits, aber früher oder später tritt mit großer Wahrscheinlichkeit ein Motorschaden auf.
Gruß Wolfi

Das sieht man ja an seinem Kolben mit 2.000 km Laufleistung, den er ja, so wie ich

es verstanden habe, probehalber wieder eingebaut hat 😰

Ich hätte ja gerne auch weiterhin geholfen. Einem Unbelehrbaren, der es besser
weiß als die Experten hier ist aber nicht zu helfen 😠

@ Thomas

Tut mir wirklich leid, so wird das aber nichts.

Zitat:

Warum er leuft ja auch falsch rumn warte jetzt eh auf die neuen Teile und lass die werkstatt nicht mehr dran

Ein Mensch lernt immer wieder dazu, hauptsächlich mit fremder Hilfe und das
scheinst Du vergessen zu haben. 😠

Viel Glück ! Und das brauchst Du, wenn schon die Kenntnisse nicht vorhanden sind.

Kolbenschaden

Das Kurbelgehäuse war bestimmt auch nicht abgedeckt, Gott weiß was da mittlerweile schon drin ist.😁

Ich habe mal einen Roller gekauft, bei dem ein neuer Kolben plus Zylinder eingebaut wurde, weil der Antriebsriemen der Ölpumpe gerissen war. Der ist dann ziemlich genau 100 km gelaufen bevor sich der Motor wieder ins Nirvana verabschiedet hat. Nach dem Öffnen stellte sich heraus, dass der Kolben falsch herum eingebaut war, was den nächsten Kolben plus Ringe plus Lager plus Zylinder gekostet hat weil nämlich nach kürzester Zeit genau das passiert ist, was Wolfi beschrieben hat.

Wenn Du also ernsthaft der Meinung bist, es sei egal wie herum Du ihn einbaust, dann ist Dir echt nicht mehr zu helfen.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 13. August 2021 um 20:50:45 Uhr:

Das Kurbelgehäuse war bestimmt auch nicht abgedeckt, Gott weiß was da mittlerweile schon drin ist.😁

Ganz so blöd wie ich aussehe bin ich nun doch nicht wen ich da aufmache stopf ich Nen Lappen rein?? mir ist noch nie wass reingeflogen

Ähnliche Themen

Zitat:

@toughturtle schrieb am 13. August 2021 um 22:40:57 Uhr:

Ich habe mal einen Roller gekauft, bei dem ein neuer Kolben plus Zylinder eingebaut wurde, weil der Antriebsriemen der Ölpumpe gerissen war. Der ist dann ziemlich genau 100 km gelaufen bevor sich der Motor wieder ins Nirvana verabschiedet hat. Nach dem Öffnen stellte sich heraus, dass der Kolben falsch herum eingebaut war, was den nächsten Kolben plus Ringe plus Lager plus Zylinder gekostet hat weil nämlich nach kürzester Zeit genau das passiert ist, was Wolfi beschrieben hat.

Wenn Du also ernsthaft der Meinung bist, es sei egal wie herum Du ihn einbaust, dann ist Dir echt nicht mehr zu helfen.

Ich hab nicht gesagt dass es mir egal ist ich wollte nur wissen ob der krach von kaputten nadelager war und wen man am Kolben nix mehr erkennen kann ?? hole mir aus Frankreich ein neuen Motor Dan hab ich ruh

Mmh so langsam glaube ich wau... hat eine neue Identität

Jemand zufällig im Umkreis Offenburg pluss 100km hir der mir den Motor lagern und neue Kurbelwelle rein machen könnte werkstatt verlangt zu viel,und zu Fuss komm ich nicht von der werkstatt weg Motor leider nirgends aufzutreiben bin mit dem Motor auch angegangen kaputt passte nicht und danach hatt er gehalten bin leider nicht mehr auf dem Bauernhof wo jedes Werkzeug zu Verfügung stand hab nur Standart Mal Kolben zilinder wechseln aber Motor ausbauen da scheitert es schon ohne Hilfe und ich hab niemand wo helfen würde

uote]

Hallo Thomas,

das ist halt der feine Unterschied, wenn jemand ohne Ahnung an einem "simplen" Zweitaktmotor planlos rumschraubt. 🙁

Nur als kleiner Hinweis, weshalb die Einbaulage des Kolbens (i.d.R. ein Pfeil Richtung Auslaß) sehr wohl wichtig ist: Die Kolbenringe sind durch kleine Stifte verdrehdicher in ihren Kolbenringnuten eingesetzt. Baut man den Kolben verkehrt herum ein, dann laufen die Kolbenringstöße aufgrund der konstruktiv gezielt platzierten Stifte in den Kolbenringnuten über den Auslaß- oder die Überströmkanäle und können sich dort einhaken.
Das passiert nicht sofort nach dem Einbau eines neuen Zylinderkits, aber früher oder später tritt mit großer Wahrscheinlichkeit ein Motorschaden auf.

Gruß Wolfi

PS: Sechs Seiten sind jetzt mehr als genug für diesen Thread, da kommt nichts Sinnvolles mehr dabei raus!

Hyhy Wolfi,

danke für die Erklärung, hab schon ettliche 2T Motoren in den letzten fast 30 Jahren zerlegt und wieder zusammengebaut, auf den Pfeil geachtet und immer mal übetlegt, warum der Kolben sorum rein muss. Jetzt weiß ich endlich den Sinn des ganzen. Man lernt eben nie aus.

Gruß Mirko

Zitat:

@norwegian_sun schrieb am 15. August 2021 um 09:03:00 Uhr:

uote]

Hallo Thomas,

das ist halt der feine Unterschied, wenn jemand ohne Ahnung an einem "simplen" Zweitaktmotor planlos rumschraubt. 🙁

Nur als kleiner Hinweis, weshalb die Einbaulage des Kolbens (i.d.R. ein Pfeil Richtung Auslaß) sehr wohl wichtig ist: Die Kolbenringe sind durch kleine Stifte verdrehdicher in ihren Kolbenringnuten eingesetzt. Baut man den Kolben verkehrt herum ein, dann laufen die Kolbenringstöße aufgrund der konstruktiv gezielt platzierten Stifte in den Kolbenringnuten über den Auslaß- oder die Überströmkanäle und können sich dort einhaken.
Wen kein Pfeil mehr zu erkennen ist mach etwas altes rein und verheizt so nicht gleich das neue hab ja jetzt neuer drin 150km gefahren hält Motor inen muss trotzdem alles neu
Gruß Wolfi

PS: Sechs Seiten sind jetzt mehr als genug für diesen Thread, da kommt nichts Sinnvolles mehr dabei raus!
[/quote

Hyhy Wolfi,

danke für die Erklärung, hab schon ettliche 2T Motoren in den letzten fast 30 Jahren zerlegt und wieder zusammengebaut, auf den Pfeil geachtet und immer mal übetlegt, warum der Kolben sorum rein muss. Jetzt weiß ich endlich den Sinn des ganzen. Man lernt eben nie aus.

Gruß Mirko

Für euch ich ja alles falsch darum bin ich auch mit meinem 25 ger schon 130tausend km schon gefahren das macht ihr mir Mal erst Mal nach?????????? und hab das meiste auch in der pampa unter Brücken bei regen oder im Wald selber immer wider nach 4 Stunden hinbekommen ihr habt alle gut reden jeder von euch hatt eine Wohnung ist gut ausgerüstet ich eiere aber seit Jahren auf der Strasse Rum ich hab nur notreperatur Werkzeug dabei

Um ehrlich zu sein gehen mir deine Umstände am Arsch vorbei, auch in wie weit es der Wahrheit entspricht. Fakt ist das deine Reparaturen keine sind und von Ahnung weit entfernt.

Zitat:

@Thomas.Elystar schrieb am 15. August 2021 um 10:45:39 Uhr:

Für euch ich ja alles falsch darum bin ich auch mit meinem 25 ger schon 130tausend km schon gefahren das macht ihr mir Mal erst Mal nach?????????? und hab das meiste auch in der pampa unter Brücken bei regen oder im Wald selber immer wider nach 4 Stunden hinbekommen ihr habt alle gut reden jeder von euch hatt eine Wohnung ist gut ausgerüstet ich eiere aber seit Jahren auf der Strasse Rum ich hab nur notreperatur Werkzeug dabei

Im anderen Foren sind obdachloose Rollerfahrer ja auch nicht gern gesehen ich muss zur statt zur statt reisen weil mich weil sich keiner zuständig fühlt auch in Wärme Stuben sind obdachloose Rollerfahrer unerwünscht tut ja mir ja schrecklich leid dass ich zwar zu der Sorte gehöre die Alkohol und Drogen verabscheut ich helfe sogar anderen Kosten Loos mit Kolben Satz aus wo Kolbenfresser haben und so jez wo ich Mal Hilfe braucht mit werkzeugt und Motor ausbauen ecetera steh ich doof da ich komm ja hir nicht mehr weg und mußte in 30km Entfernung ja neu teile neuteile Peugeot besorgen ich kan nix im Internet bestellen und verheizt mir bestimmt nicht den Leuten neuen Satz den ich dabei hatte ohne zu wissen ob das Lager das Problem war so ich mach mein Zeug selber ohne Hilfe Dan weiß ich wenigstens ich bekomm meine 200 tausend auf mein tacho

Zitat:

@kranenburger schrieb am 15. August 2021 um 11:01:40 Uhr:

Um ehrlich zu sein gehen mir deine Umstände am Arsch vorbei, auch in wie weit es der Wahrheit entspricht. Fakt ist das deine Reparaturen keine sind und von Ahnung weit entfernt.

Das ist in trömmelsdorf in Sachsen das nennen die bushaldestelle ich hab genug Bilder um zu belegen wo ich war

Wie kann man sich hir abmelden ich mach mein Scheiss selber irgentwie geds immer