ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Elystar 50

Peugeot Elystar 50

Peugeot Motorräder ELYSTAR
Themenstarteram 25. Mai 2019 um 16:23

Hallo zusammen,

ich habe einen Peugeot Elystar 50 sehr günstig bekommen.

Der Roller ist Bj. 2002.

Laut dem Vorbesitzer wurden schon alle Steuergeräte getauscht. Trotzdem konnte der Roller nicht zum starten bewegt werden.

Ich habe mir einmal die Zündkerze angesehen. Diese ist trotz etlicher Startversuche trocken.

Bei der Kontrolle der Einspritzeinheit ist mir aufgefallen das kein Benzin zerstäubt wird.

Benzin wird von der Benzinpumpe gefördert.

Hat jemand einen Rat oder dieses Problem schon gelöst?

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Wenn Benzin gefördert wird kannst du die Düse mit einer Batterie prüfen

Ist doch bestimmt ein Tsdi?

Funzt der Kompressor?

Zitat:

@Elystar2002 schrieb am 25. Mai 2019 um 18:23:51 Uhr:

...

Bei der Kontrolle der Einspritzeinheit ist mir aufgefallen das kein Benzin zerstäubt wird.

Benzin wird von der Benzinpumpe gefördert.

@Elystar2002

Wie mein Vorredner bereits absolut korrekt angedeutet hat, handelt es sich um einen TSDI mit Orbital Einspritzung.

Hat man die Einspritzeinheit aus dem Zylinderkopf gezogen, so muß danach zwingend eine neue Teflondichtung verwendet werden.

Dieser Motor überfordert nicht nur jeden Rollerbastler sondern teilweise auch Werkstätten. Deshalb blieb er auch nicht lange im Peugeotprogramm und wurde bspw. beim Jetforce 50 durch einen Nachfolger namens C-Tech mit Vergasermotor ersetzt.

Gruß Wolfi

PS: In diesem Post findest du eine schöne Skizze zur Orbital Einspritzung.

Herrlich,

ein TSDI zum Zähne dran ausbeißen.

 

Grundsätzlich 1. Schritt: Fehlercode auslesen!

 

Fertige Problemlösungen gibts es bei diesen Einspritzern leider nicht - nur viele Überraschungen.

Hat der Roller nicht eine Wegfahrsperre?

Welche Steuergeräte wurden denn konkret getauscht?

Themenstarteram 26. Mai 2019 um 10:20

Hallo vielen Dank für die Antworten.

Es wurden alles Steuergeräte Kreuz und quer getauscht.

Ich habe gestern das alte Steuergerät angesteckt. Somit wurde schon mal ein Funke erzeugt.

Mit Starthilfespray springt der Roller auch an und läuft bis eben dieses verbrannt oder verdampft ist.

Benzin kommt auch an der Einspritzrampe an.

Ich denke das auch der Kompressor funktioniert da Druck anliegt sobald ich den Schlauch des Kompressors entferne.

Fehlercodes wurden ausgelesen. Diese auch viermal durchlaufen lassen. Nachjedem versuchten Start denkt sich der Roller was anderes aus:-)

Na, das ist ja wenigstens ein Anfang!

Es wurde also das ursprüngliche Steuergerät montiert und es ist oh Wunder ein Zündfunke da. Und sogar Benzin kommt an - schon mal gut! Nicht weiter tauschen!

 

Es bleiben meine Fragen allerdings offen!!!

 

Welche Steuergeräte wurden denn noch kreuz und quer getauscht? Welcher Art Typ und Modell sind denn diese Steuergeräte?????

 

Hat der Roller eine Wegfahrsperre und (Ergänzungsfrage) Du eine zum Roller gehörende Bedienungsanleitung?

 

---Auf keinen Fall den Luftinjektor demontieren!!!---

 

Gut, die Anwendung der Gasgriffmethode zum Fehlerauslesen beherrschst Du!

Hast Du die Fehlercodes auch bestimmt?

Nach der Arbeit mit Starthilfespray zeigt er logischerweise andere Fehler an, als nach einem Startversuch ohne Spray! Fehler, die bei beiden Startmethoden also ohne und mit Startspray gleichermaßen vorhanden waren, könnten hilfreich für die Ursache werden.

 

Und immer die Batterie zwischendurch aufladen, sonst kommen, wenn die Spannung zu stark abfällt, weitere Fehlercodes dazu!

 

Und bitte keine "wilden" Bastelaktionen - Erklärungen folgen selbstverständlich, ich habe auch nicht immer Tag und Nacht durchgehend Zeit, Antworten zu schreiben.

Aber ich bleibe am Ball bis ich passen muss. Aber es sind echt gute Forumsmitglieder unterwegs, die hilfreich und auch ausführlich und gerne!!!!! erklären.

Und solche von mir gestellten Fragen, haben einen Sinn, der erst einmal nicht offensichtlich ist, können aber im weiteren Verlauf der Fehlerbeseitigung unnötige Arbeit ersparen. Und ein erfolgreicher Vollblutschrauber und ehemaliger Elystarfahrer ist mit anBord!

Eine wichtige Kleinigkeit noch, hat die Zündkerze die vorgegebene Spezifikation?

Zitat:

@fritzberndol schrieb am 26. Mai 2019 um 12:08:51 Uhr:

Herrlich,

ein TSDI zum Zähne dran ausbeißen.

...

Hi Bernd,

hatte dich schon vermisst. :)

Gruß Wolfi

PS: Du möchtest sicherlich mit dem TE ein Ampelduell machen, falls er seinen TSDI wieder zum Laufen bringt. :D

Themenstarteram 26. Mai 2019 um 15:13

Hallo zusammen,

habe mich gerade wieder ein wenig mit dem Roller beschäftigt.

Ich habe die Lampenverkleidung entfernt und siehe da die CDI bzw. die Wegfahrsperre war nicht angesteckt.

Unterbindet die Wegfahrsperre die Einspritzung?

Ich habe beide Kabel an der Wegfahrsperre wieder angesteckt. Jetzt leuchtet die Lampe der Wegfahrsperre.

Einen Funken gibt es trotzdem noch.

Der Vorbesitzer hat auch eine CDI ohne Wegfahrsperre angeschafft. Wenn ich diese anstecke ist die Lampe aus aber der Roller dauerhaft an.

Gibt es noch ein anderes Steuergerät auf dieses der Stecker passt?

Ich werde die Vermutung nicht los das irgendwas mit der Einspritzrampe ist.

Danke danke für die nette Begrüßung.

Das ist nicht die Wegfahrsperre sondern die Antenne zur Übermittlung des Codes der Wegfahrsperre, der Code sitzt in einem kleinen Chipeinsatz, der im Masterschlüssel entnehmbar enthalten ist und im Gebrauchsschlüssel programmiert wird (wurde).

 

Die TSDIs haben keine CDI!

 

Bevor Du Deinen Mutmaßungen nachgehst, wäre es besser, auf Fragen meinerseits einzugehen. Du hast mitgeteilt bekommen, dass schon 2-Radmeisterbetriebe am TSDI gescheitert sind, aber bitte versuche es selbst mit trial and error, ohne die notwendigen Hintergrundkenntnisse, die Du dir mit deinem schon vorhandenen Sachverstand zwingend aneignen solltest, damit Du künftig Probs selber lösen und anderen weiter helfen kannst.

 

Die Wegfahrsperre unterbricht die Zündung! Daher taucht die Frage auf, warum er mit Startpilot lief ohne das ein gültiger Wegfahrsperrencode an die CPU übermittelt wurde.

 

Meistens haben unsere Bastelhelden wie der Vorbesitzer es mit sog. offenen Steuergeräten versucht und scheiterten, weil sich diese nicht wie gewünscht am Einspritzblock verhielten - daher meine Fragen nach Modell/Bezeichnung usw. usw. .........

 

Spätestens an diesem Punkt begann die Ignoranz eines Meisters, der einem Laien wie mir nicht glauben wollte und nach 10. Std Arbeit frustriert aufgab.

Themenstarteram 26. Mai 2019 um 17:30

Hallo ich wollte niemanden verärgern.

Zu Ihren Fragen.

Bedienungsanleitung ist nicht vorhanden.

Es wurden vom Vorbesitzer die Steuereinheit sowie die Wegfahrsperre getauscht.

Die Zündkerze hat die vorgegeben Spezifikation.

Trotz aufleuchtender Wegfahrsperre wird ein Funken erzeugt.

Trotzdem bleibt die Kerze trocken.

Folgende Fehler stehen immer noch an.

Ansaugluft Injektor Fehler

Benzinpumpe Fehler

Temperaturanzeige Fehler

Einspritzdüse Fehler.

Verärgern ist was Anderes, unter Schraubern dürfen wir Du sagen, die Freude an unserem Hobby verbindet.

Durch Weiterbasteln verändern sich die Fehlerbilder und Ursachen, dadurch kann man bei der Fehlersuche und dem Auslesen der Diagnosecodes immer wieder von vorne anfangen, ich habe das nicht aus Verärgerung geschrieben sondern weil es wichtig ist.

Ist die Wegfahrsperre aktiv, blinkt das Signal für die Funktion "Wegfahrsperre ein". Leuchtet das Lämpchen für die Wegfahrsperre dauerhaft rot auf, ist da schon Murks beim Anschluss drin. Hier ist deine Angabe nicht eindeutig.

Es gibt hier irgendwo im Forum eine Bedienungsanleitung für den Elystar, nimm diese zu Rate und mache dich mit dem Inhalt vertraut, dann stimmen wenigstens Deine Angaben und Du kannst eine CPU nicht mehr mit einer CDI verwechseln. Welches ist denn die vorgegebene Spezifikation deiner ZK? Woher willst Du wissen, dass diese richtig ist? Vielleicht beruht das auf einem Irrtum? Wenn Du die Zündkerze benannt hättest (mit Ihren vollständigen Bezeichnungen), können wir Forumsmitglieder das mit unseren Unterlagen überprüfen und meinen denken glauben- Irrtümer vermeiden. Deswegen sind ausführlichere und genauere Angaben wichtig. So werden dann Schritt für Schritt nebenbei mögliche Fehlerursachen ausgeschlossen und Du lernst Deinen neuen Roller so richtig gründlich kennen, auf, dass er Dir bald viel Freude bereitet.

Wie sieht denn die getauschte Wegfahrsperre aus? Die Wegfahrsperre ist kein einzelnes Gerät sondern besteht aus mehreren Einzelteilen, die im Zusammenwirken die Funktion Wegfahrsperre erst ergeben. Somit kann der Ausgangsfehler schon einmal durch den Austausch nicht aufeinander abgestimmter Bauteile zu Stande kommen. Solange Du nicht weißt, ob Du den richtigen zu Deiner Wegfahrsperre passenden bzw. erforderlichen Schlüssel hast, bleibt immer eine mögliche nicht erkannte Fehlerursache offen. Welcher Art ist Dein Schlüssel?

"Ansaugluft Injektor Fehler

Benzinpumpe Fehler

Temperaturanzeige Fehler

Einspritzdüse Fehler."

Du hast aber Angaben gemacht (Benzin kommt an), strömt es auch in den Tank zurück? Sind die Schläuche (Benzinleitungen) richtig aufgesteckt, auch an der Benzinpumpe? Es könnte auch eine Fehlfunktion des Steuergerätes sein, wenn eine falsche CPU verbaut wurde. Daher fragte ich nach Modell Bezeichnung etc. .... auch hier sind genauere Angaben nicht nur hilfreich sondern basic.

Ach ja, die Vermutung, dass die Einspritzrampe nicht arbeitet ist richtig, aber wir wissen noch nicht warum. Ein Totaldefekt ist höchst unwahrscheinlich...... alle Einzelteile gem. Fehlercodeliste gleichzeitig defekt auch.

So, für heute genug, ich gehe heiabubuh

Welche Wegfahrsperre haste denn?

AEC400

ACI100

Eigentlich kann die nicht die Ursache sein wenn ein Zündfunke da ist.

@Kodiac2

Hi,

hattest du nicht mal Werkstattunterlagen von Peugeot für den TSDI.

Meine mich ganz dunkel erinnern zu können, daß wir zwei mal über den Einspritzdruck der Benzinpumpe diskutiert haben und du mir einen "Beweis" geliefert hast. ;)

Es ging um die Höhe des Kraftstoffdrucks beim TSDI, welcher sehr deutlich über dem gewöhnlichen Wert von 3 ~ 3,5 bar bei Saugrohreinspritzern liegt.

Gruß Wolfi

PS: Die "Unterhaltung" liegt aber schon eine ganze Weile zurück, es könnte per E-Mail gewesen sein.

Pumpe hat 2,5bar Betriebsdruck und mindestens 8,5 gegen Block

Kompressor 5,5bar

Mindestkompression 6bar

So wie ich das sehe hat die Einspritzrampe (Rail)den Druckbegrenzer eingebaut,der ich vermute mal vom Kompressordruck abhängig ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen