ForumCrossover, SUV & Van
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. Peugeot 806

Peugeot 806

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 18:06

Hallo,

die Lüftung meines Peugeot 806 pfeift ganz komisch.

Egal wie stark die Lüftung läuft oder sogar aus ist oder welche Düsen an oder aus sind, es pfeift immer.

Habt ihr eine Ahnung woran das liegt oder wie man das abstellen kann?

Danke für Eure Hilfe

Zebedadschi

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 20. Juni 2007 um 12:36

Pfeifende Lüftung

 

Warscheinlich ist die Lüfterwalze defekt.

Entweder ist die Welle trochen/rostig oder ein walzenflügel vebogen.

Gruß

Peugot806

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 12:52

Danke für die Info. War zwischenzeitlich bei ATU, die gesagt haben, es könnte das Lager vom Lüfter sein. Die wollten aber nichts reinspritzen, weil des so stinken würde, angeblich... Habe keinen blassen Schimmer davon, der hätte mir alles erzählen können :D Wie komm ich da dran bzw. kann ich selbst überhaupt was machen? In meinem schlauen Buch (Reparaturanleitung Peugeot 806) steht leider nix drin. Der ATU-Typ hat nur gemeint, dass man den Lüfter für ca. 200 bis 250 Euronen austauschen könnte, den muss man dann aber bei Peugeot bestellen -> was ich nicht wirklich vorhabe...

Danke schon mal für die Hilfe!!

Gruß Zebedadschi

am 20. Juni 2007 um 15:55

Kommt drauf an, gibt Modelle mit einem Luefter und welche mit zwei Lueftern.

Ist ein ziemlicher Akt, da man das Armaturenbrett schon einigermassen zerlegen muss.

Zumindest beim Linken (Fahrerseite)...

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 5:34

Ich weiß nicht, wie viele Lüfter mein 806er hat, ich bilde mir allerdings ein, dass das Geräusch nur rechts, also auf der Beifahrerseite, zu sein scheint. Ist es da dann etwas leichter? Komme ich überhaupt ran an das Ding? Von außen schauts nicht so aus... :) Das Pfeiffen und Quitschen nervt schon ziemlich, aber 200 € will ich nicht dafür hinblättern, wenns nicht unbedingt sein muss.

Danke für die Hilfe!

Gruß Zebedadschi

am 22. Juli 2007 um 12:00

Moin,

den Lüftermotor auf der linken Seite kann man mit etwas handwerklichem Geschick selbst ausbauen.

Man muß nur den Dämmstoff unterhalb des Handschuhfaches entfernen, dann kann man das Gehäuse schon erkennen.

Den Lüftermotor dann ausbauen und die Welle mit reichlich Gleitmittel wie z.B. WD40 oder Ballistol einsprühen und drehen.

Bei mir hält das so schon ca 18 Monate.

Viel Erfolg!

Übrigens, auf der Fahrerseite geht es genauso einfach. Laß dich nicht von den Peugeot-Mechanikern schocken.

aloha!

also mein 806er hat 2 lüfter, je einen li/re im fußraum.

fällt einer aus oder verliert durch reibung (lager) an leistung, wird die luft nur mehr im kreis geblasen, aus den düsen kommt merklich weniger luft....

sollten die lüftergeräusche in richtung kanarienvogel auf extasy gehen, empfehle ich einen motortausch, wd40 & molykott hat auf dauer leider keinen erfolg gebracht...

die 200-300€uronen sind für lüfter, gehäuse & integrierten drehzahlregler, find ich auch ein wenig viel, den motor gibt´s beim bosch-dienst als solo-motor (motornummer & dann bestellt...) um ~50-70€uronen...ACHTUNG-walzenlüfter vor einbau auswuchten (so kleine klammern auf den lamellen), da sonst statt einem kanari jetzt ein brummbär im fußraum wohnt... ;-)

wie JOHO31 schon angesprochen hat, kommt man(n) an die lüfter eigentlich ganz gut heran (mit so 3-48 gelenken in der hand *ggg*), auf der fahrerseite bei mir hält der lüfter auch mit 3 schrauben ganz gut *lol*...

Hallo habe bei meinem das Gleiche Problem ich habe den Lüfter gebraucht bei einem 806 schrotter aus Dortmund da Gibts die schon für 60 €

Der Zerlegt nur 806

Versand macht er auch wer die Nummer haben Möchte bitte Mail an mich

Hallo, ich habe das gleiche Problem auf der Fahrerseite, der Vogel pfeift und hört nicht auf.

Wie komme ich auf der Fahrerseite an den Lüfter?

Danke

 

am 12. Juni 2009 um 14:38

Hallo, bei mir tut sich überhabt nicht's mehr mit dem gebläse. kein vögelchen was quitscht... einfach tot. bin schon seit einer woche am suchen aber finde den fehler nicht. weiß vieleicht jemand weiter...? danke kelmiser69

am 25. August 2009 um 19:57

hallo zusammen

ich habe gerade die meldungen über den pfeifenden lüfter im peugeot 806

gelesen.

ich habe das gleiche problem.habe den motor bei bosch neu gekauft und

eingebaut , das gleiche wieder.

hat jemand schon herrausgefunden woher das pfeifen kommt und was man

dagegen tun kann.

es nervt ungemein

Das Pfeifen kommt nicht vom Lüftermotor, sondern von der Lüftersteuerung!

Das ist ein Elektronikbauteil von Hella und ist im Gehäuse vom Lüftermotor eingebaut.

am 26. August 2009 um 17:14

Danke erst einmal für den Hinweis

heisst das also , dass das gesamte Gehäuse mit Motor getauscht werden muss?

gruß

aurikel7

Das Teil im Gehäuse kann leicht gewechselt werden. Die Hella-Nr. ist 5HL 351 321-271 für rechts.

Gibts in jedem Zubehörhandel, der bei Hella Teile bestellen kann.

am 28. August 2009 um 18:15

herzlichen Dank für deine Bemühungen

ich werde mein Glück versuchen und mich wieder

melden.

endlich mal ein vernünftiger Forumbesucher

danke

aurikel7

Deine Antwort
Ähnliche Themen