Forum3er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. Peugeot 309

Peugeot 309

Themenstarteram 20. Juli 2003 um 20:46

Ich hab mir jetzt einen Peugeot 309 bei EBAY ersteigert und wollt halt einmal wissen wie ihr das Auto findet, welche positiven Seiten es hat und welche negativen. Am liebsten währen mir Beiträge von 309 Fahrer`n, egal ob sie es noch sind oder nichtmehr, und von solchen die Bekannte/Verwandte haben die dieses Auto besitzen und wie zufrieden/unzufrieden sie damit sind.

Ähnliche Themen
10 Antworten

309

 

Hallo

Was hast du denn für ein Gerät ersteigert?

Mein erster Peugeot 309 war ein GR E.Z.87,75PS.Super Auto!

Kein Rost flott unterwegs,aber leider Kaltvervormung betrieben.Meine Schwester (auch ein 309 Fan)hat jetzt schon den zweiten allerdings nen 92`SX mit 88PS.Ihr erster hatte fast 300000KM drauf und lief spitze.War leider auch in nen Unfall verwickelt und trauert dem Auto immer noch nach.

Fazit: Der 309 ist ein zuverlässiges Auto

Preis-Leistung TOP

Gruß werner

mein erstes auto war ein 309

 

....und das ein diesel mit 63PS hatte unehrliche 143.000km

wer weiss wieviel er wirklich draufgehabt hat ich weiss nur das ich dann am ende 200000km drauf hatte und ich hab ihn getreten das geb ich zu,wir waren zu 4. berg ab VOLL AUFS GAS GESTIEGEN tacho 190 gezeigt und das nicht einmal und kein motorschaden hatte er im gegensatz zu meinen ZX der hatte 2X motorschaden der ging mir schon echt auf die eier,bei 160 wurde er schon heiss da hab ich heizung aus angst anlassen müssen damit der motor nicht überkocht,ein scheissding,Peugeot ist ein gutes auto hatte danach einen 306 noch vor dem ZX 2 monate lang ging echt super war ein 1,6 Benz mit 66kw aufgeführt auf der autobahn und rennen gemacht gegen BMW mit 200sachen V/max ,und jetzt hab ich einen 406 td 90 absolute spitze 96 bj und hochzufrieden bis auf einpaar kleinigkeiten an der bremse da ich noch immer das krachen nicht wegkriege aber ich keine ruhe bis es nicht mher kracht. sooo hoffe nicht genervt zu haben

am 26. Juli 2003 um 8:38

Hatte mal den 1.4er mit 75PS damals für 1000DM gekauft, ein absolut problemloses Auto ( weil ohne E-Schnickschnack ), die reine Fahrmaschine...

Hatte keine! Werstattaufenthalte, die Ersatzteile erstaunlich preiswert und reichlich vorhanden ( da 205Teile passen ), hat jeder Autoverwerter Unmengen.

In Versicherung viel günstiger als der technisch gleiche 205.

Wenn die eigenwillige Form nicht stört ein geniales Auto.

Der seltene 2Liter 16V macht einfach nur riesig Spaß :D

Themenstarteram 28. Juli 2003 um 9:08

Es handelt sich um einen weißen Peugeot 309 mit der 75PS Maschine und hat einen Kilometerstand von 140000 KM. Ich hab ihn schon abhohlen lassen. Er säuft nur bis jetzt ziemlich: 28 Liter auf 200 Kilometer! Könnte aber an schlechten Einstellungen des Motors liegen. Aber was erwartet man von einem Auto was man für 1€ ersteigert hat. Hatte sogar neue Sommerreifen drauf ( von fulda)

am 28. Juli 2003 um 22:05

Der Verbrauch ist ja schon beängstigend hoch, bei normaler fahrweise sollten so 8Liter/100km reinlaufen, kannst ihn aber auch bei 6Liter bewegen, ist also eigendlich sparsam.

Die 140000km sind eine normale Laufleistung und darunter findet sich so schnell wahrscheinlich keiner.

Die Motoren sind alle recht haltbar und unproblematisch

Hi !

Der 309 er ist meiner Meinung nach ein hervorragendes Auto. Er ist ab ca. Bj. 1990 Verzinkt, rostet somit nicht, bietet viel Platz, man sitzt gut, Kurvenlage sehr gut, die Motoren sind unkaputtbar. Dein TU- 1,4 Liter kann evtl. was mit der Einspritzanlage haben, denn er sollte max. 8 Liter durchziehen. Kontrollier mal das Drosselklappenpoti. Ist bei der Bosch- Anlage ein Schwachpunkt. ( auch bei anderen Autos )

Habe selbst einen 309er als 1,4 L Benziner 2 Jahre im Außendienst Deutschlandweit gefahren, oder besser geflogen. D.h. auf Autobahnen wegen der Eile, die mein Beruf mit sich brachte, da wo es ging Vollgas ( lief immer so ca. 190 Km/h ), war sparsam und zuverlässig. Habe in diesen 2 Jahren ca. 180000 Km zurückgelegt. Nur einmal das Radlager V.R. defekt aber sonst nur die übliche Wartung. Dann Totalschaden bei Km. 240000, leider nicht aufgepasst. Auf Grund dieses Firmenwagens, den ich zu Anfang echt unterschätzt hatte ( von wegen scheiß Franzosen, etc... , war vorher eingefleischter VW- Fahrer und Mechaniker ) hatte ich mir auch privat einen der letzten 309er zugelegt. Er ist Bj. 1993, ein Diesel, 1,9 L. 64 PS. Hab ihn auf Pflanzenöl ( reines Rapsöl ) umgebaut.

Link http://rapsdb.rapsinfo.de/detail.php?id=585

Das ist er, bin auch recht stolz drauf ;-)

Das Aussehen und die Form finde ich bei den heutigen Aero- Eiern, die mehr einem Fischbrötchen ähneln erfrischend anders, früher sahen viele Autos so aus ( beim Golf 1 hat auch keiner gestöhnt ! ) Ist auch viel dummes Gelaber, was von anderen Leuten kommt, aber da sollte man drüberstehen. Nun bin ich überzeugter Löwenbändiger und meine Frau auch, die hat nen 106er, die VW`s sind von der Bildfläche verschwunden bei uns. Mein Tip :

Pflege ihn, bring den Verbrauch in Ordnung !

Du wirst (oder bist du schon ? ) begeistert sein und höre nicht auf irgendwelche Unkenrufe - DU HAST DAS BESSERE UND ZUVERLÄSSIGERE FAHRZEUG! )

Gruss

Stefan

Themenstarteram 3. August 2003 um 13:31

Danke ,danke

 

Danke 309poeler für den Tip mit der Einspritzpumpe. Weißt du ob man die selber einstellen kann oder muss man da zur nächsten Werkstatt? Weiß vielleicht jemand ob es ein Buch über den 309ner gibt ( eines wo steht wie man ihn am besten reparieren kann ohne das er wegen jeder Kleinigkeit in der Werkstatt steht). Ich danke schon mal im voraus:)

Hallo !

Nicht die Einspritzpumpe ist gemeint, sondern das Drosselklappenpotentiometer. Dieses sitzt am Unterteil deiner Zentraleinspritzeinheit und ist glaub ich nicht einzeln zu bekommen. Zieh dir am besten eine komplette Einspritzeinheit ( sieht so ähnlich wie ein Vergaser ) vom Schrotthändler. Du müsstest den TU-1,4 Liter Motor haben, die gibts viel !

Vernünftige Literatur ist rar, mal bei ebay.de nachsehen. Suche auch für meinen Dieselmotor noch Unterlagen !!!

Gruss

Stefan

Themenstarteram 18. September 2003 um 20:12

Ich ibn wieder hier...

 

Servus,

ich hab schon wieder mal ne Frage: Wo kriegt man geile Tuningteile (Schraubfahrwerk, Spurverbreiterung und Heckspoiler) für den 309er. Hab schon mal bei Ebay nachgeschaut aber da verkaufen sie nicht viel für den 309er, und wenn was vorhanden ist, ist es Müll bzw. unbrauchbar.

rapsöl

 

hallo frage zum rapsöl!

ich besitze einen406 69 bj also noch den alten motor aber ein TD mit 90ps , wie sieht es aus wenn ich in den tank 30lit

rapsöl reingeb?geht der turbolader kaput oder schadet es ihm???ich würd das gehr ausprobieren aber ich will dannach nicht ins gras beissen wenn etwas hin ist.muss das RAPSÖL sein oder geht da auch irgend ein öl fritöseol ,gibts da unterschiede oder ist das alles gleich

Deine Antwort
Ähnliche Themen