ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Peugeot 308 SW 2.0 HDI GT EAT8 Seat Leon 2.0 TDI DSG?

Peugeot 308 SW 2.0 HDI GT EAT8 Seat Leon 2.0 TDI DSG?

Themenstarteram 28. August 2019 um 19:44

Hallo!

Ich bin nun bereits seit einiger Zeit am schauen, welches Fahrzeug ab Dezember undseren Ford Focus MK3 ST ablösen darf. Der Ford ist super und ich würde den gerne behalten - wenn denn die leibe Euro 6 Norm nicht wäre. Da sind wir nämlich bei Diesel auf 6d Temp angewiesen.

Zum Fahrprofil: Wir fahren >20.000 KM pro Jahr 55% Landstraße, 30% Autobahn und ca. 15% Stadt. Geschätzt. Arbeitsweg ist 2x 25 KM pro Tag nur Landstraße. Darum soll es ein Diesel sein. Laut meinen Berechnungen lohnt der sich. Da ich vom ST komme und etwas leistungsverwöhnt bin, sollen es mind. 150 PS sein. Eigentlich etwas mehr, aber in unserer Budgetklasse (bis ca. 23.500 EUR) ist das dann mit EURO 6d Temp-Diesel doch schwierig. So bleiben für uns nur wenige Fahrzeuge übrig:

Seat Leon ST FR 2.0 TDI 150 PS DSG (DQ381) MJ2019

Peugeot 308 SW GT 180 EAT 8 MJ2019

Ford Focus MK4 2.0 EcoBlue Automatik MJ2019

Opel fällt raus, der Astra hat keinen vernünftigen Diesel und die Dachreling ist nur Plastik (wollen Dachzelt draufbauen). Der Skoda Octavia ist uns etwas zu groß und schrammt meist über dem Budget. Der Mazda 6 wäre ein absoluter Traum, allerdings finde ich den 2.2 Diesel mit nur 150 PS etwas zu klein für Gewicht und Größe (außerdem ist meine Freundin mit 4,8 Meter Außenlänge überfordert, laut Eigenaussage). Der Ford Focus war eigentlich mein Favorit. Ich komme von einem 2017er ST, den ich liebe. Aber der MK4 scheint ja die Reinkarnation des Lada Nivas zu sein. Die Mängelforen sind voll von Kinderkrankheiten dass ich angst bekomme. Da wir auf das Fahrzeug angewiesen sind und ständige Aufenthalte in der Werkstatt für uns nicht in Frage kommen, fällt der weg.

Bleiben nur noch Seat Leon und Peugeot 308 übrig. Der Peugeot ist das hochwertigere Fahrzeug und mit dem 2.0 180 EAT8 sehr gut motorisiert. Der Leon ist in unserem Budget mit allen Assistenten und SPpielereien ausgestattet, die ich mir wünsche.

Gibt es eine Tendenz, welcher Wagen zuverlässiger ist? Gibt es eine Tendenz, welches Fahrzeug over all besser ist? Was ich am Seat mag: die Praktikabilität und der sportliche Charakter. Was mir nicht gefällt. Was mir noch nicht gefällt: der fehlende Bumms mit 150 PS. Was mir am Peugeot gefällt: Innenraumanmutung und Leistung. Dafür mag ich die Anordnung des Tachos und die fehlende Bedienung der Klima per Buttons nicht so.

Innenraumgröße ist uns eigentlich egal, wir sind nur zu zweit, der Kombi ist da sowieso Luxus. An mäßiger Verarbeitung etc. störe ich mich jetzt nicht so doll. An schlechter Qualität der Bauteile dafür schon. Schlechte Sitze, schlechtes Fahrwerk, das sind auch so Sachen die ich nicht brauche.

Kennt jemand vlt. beide Fahrzeuge und hätte eine Präferenz?

Beste Antwort im Thema

Der Seat hat ein DSG = alle 60 TKm Ölwechsel für rund 350 Euro.

Beim Fahrwerk auch eindeutig schlechter.

Der 308 hat als Kombi nen verlängerten Radstand = mehr Platz auf den Sitzen + stabilere Strassenlage

Den Seat würde ich nur bei großer Preisdifferenz nehmen, Dann noch eher den Megane, den bekommt man auch günstig.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Der Seat hat ein DSG = alle 60 TKm Ölwechsel für rund 350 Euro.

Beim Fahrwerk auch eindeutig schlechter.

Der 308 hat als Kombi nen verlängerten Radstand = mehr Platz auf den Sitzen + stabilere Strassenlage

Den Seat würde ich nur bei großer Preisdifferenz nehmen, Dann noch eher den Megane, den bekommt man auch günstig.

Es gibt für Opel aber Dachträger zu kaufen.Wie sollen die auf einer Kunststoffreling halten.Die Dachreling könnte beschichtet sein.

Themenstarteram 28. August 2019 um 21:15

Die Träger bei Opel werden direkt im Dach mittels fester Aufnahmen angebracht. Die Reling ist nur Deko.

Zitat:

@ricco68 schrieb am 28. August 2019 um 22:12:15 Uhr:

Der Seat hat ein DSG = alle 60 TKm Ölwechsel für rund 350 Euro.

Beim Fahrwerk auch eindeutig schlechter.

 

 

 

 

 

Wie vorher bei üblichen Automatikgetrieben auch

Ich find die Fahrwerksauslegung auch recht trocken, is wohl Geschmackssache, andere verstehen es wohl als Auto emocione

Zumindest schonmal mit Standarfahrwerk und 17 Zoll

 

Der Seat Leon ST is aber auch nicht wirklich klein, sogar relativ breit und der Mazda 6 auch ein recht grosses Auto

 

Ps.: Wenn dir der Peugeot Grad im Innenraum wirklich gefällt, probier ihn einfach aus

Prinzipiell ist es ein recht gutes Auto, lediglich der Innenraum ist Geschmackssache ;)

Dauertest Golf mit DSG:

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Dauertest Peugeot mit 2.0 HDI:

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Wobei der Komfort viel besser als dargestellt iist und auch Adblue mittlerweilr über den Tankstutzen eingefüllt wird - und sowieso nicht nachts. Die Bedienung finden die allermeisten so, dass man sich fragt, warum nicht alle Autos so sind.

Fahrwerk Seat Leon :

https://www.youtube.com/watch?v=Qyxq9-J_NAw

Peugeot 308 - bester seiner Klasse :

https://www.youtube.com/watch?v=jMzaufUquys

Wenn du einen "neuwertigen" Peugeot 308 SW GT 2.0 für unter 23.500€ bekommst, dann ist das vermutlich ein sehr guter Preis.

Ein nackter GT fängt aktuell bei 35.900€ an. Wobei nackt sicher etwas übertrieben ist. Dennoch kann man mit ein paar Extra schon sehr nach an 40.000€ kommen.

Mit den 225/40R18 wird der GT kein Sparwunder sein. Der 2.0 BlueHDi mit 130kW und 400Nm ist schon ein sehr guter Antrieb.

Hilft dir jetzt im Moment nicht weiter, aber Peugeot hatte bis zum 15.8. eine "SummerDrive"-Aktion, da gab es bis zu 6.000 Euro "Löwenprämie" für die Inzahlungnahme des alten Gebrauchten.

Für den 308 GTi, den ich mir bestellt habe, waren es 5.000 Euro. Im Frühjahr gab es schon einmal eine ähnliche Aktion. Es ist also gut möglich, dass Peugeot nochmals in den nächsten Monaten eine solche Aktion startet.

 

@FiestaST_P Gab es zur Prämie für den Gebrauchten dann auch noch Rabatt auf den LP und falls ja, wie hoch fiel der aus?

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 29. August 2019 um 09:36:39 Uhr:

@FiestaST_P Gab es zur Prämie für den Gebrauchten dann auch noch Rabatt auf den LP und falls ja, wie hoch viel der aus?

Der zusätzliche Rabatt auf den Listenpreis lag bei meinem Händler bei noch einmal knapp etwas über der genannten Löwenprämie. Ich habe also die Löwenprämie bekommen (ist praktisch ein Herstellerrabat von Peugeot) plus Händlerrabatt. Wobei der Händlerrabatt natürlich von Autohaus zu Autohaus unterschiedlich hoch ausfallen kann. Ohne Löwenprämie hätte der Händler auch mehr Rabatt geben können. Beide Rabatte zusammen waren aber ein sehr gutes Angebot, denke ich.

Themenstarteram 29. August 2019 um 19:39

Hallo zusammen! Erstmal herzlichen Dank für die Antworten. Ich werde mir den 308er auf jeden Fall anschauen. Meine Freundin findet den Leon so toll, das wird schwer sie zu überzeugen, maximal mit stichhaltigen Argumenten. Aber mal schauen. Die Meinungen sind ja alle relativ ähnlich: toller Motor & Getriebe, gewöhnungsbedürftige Bedienung.

Ich finde das Design klasse.

Themenstarteram 1. September 2019 um 17:27

Habe mir den 308 angeschaut. Passt soweit eigentlich alles. Gefällt mir gut, schönes Fahrzeug. Das Cockpit ist für mich perfekt angeordnet.

Der Seat gefällt uns aber ebenfalls super, ist ein wenig praktischer an mancher Stelle. Für unser Budget ist der Seat kompatibler, beim 308 gibt es nur sehr wenige Fahrzeuge, die verfügbar sind. Das DSG im SEAT ist das DQ 381, eigentlich ok, gibt nichts dran auszusetzen. Die 8-Gang Aisin im 308 ist hingegen top.

Na mal schauen, meine Freundin ist für den SEAT, ich bin unschlüssig. Kopf sagt Seat, Bauch sagt Peugeot.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Peugeot 308 SW 2.0 HDI GT EAT8 Seat Leon 2.0 TDI DSG?