ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gutes Angebot für einen Passat 2.0 TDI DSG - seriös?

Gutes Angebot für einen Passat 2.0 TDI DSG - seriös?

Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 8:37

Moin,

ich bin gerade über

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=269687326

gestolpert. Erscheint mir in Anbetracht der Ausstattung sehr günstig?! Seriös? Fahre jetzt hin, schaue dann noch mal vom Handy hier rein.

 

Gruß

Christian

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 30. Oktober 2018 um 8:46

Bj 2014 mit 92k km für das Geld hört sich doch ok an. Angucken und drauf achten das das dsgoel gewechselt wurde bei 60k km

Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 15:29

So, also der Wagen ist von 08/2014, hatte in 2015 einen Ölwechsel und Inspektion mit km-Stand 30000, dann in 08/2016 einen weiteren Service mit Ölwechsel und DSG-Ölwechsel bei km-Stand 61000. Im August 2017 dann Service bei 91000km. Jetzt steht er im November 2018 da auf dem Hof mit 92000km.

Ist also in den letzten 15 Monaten angeblich 1000km gefahren worden. Das finde ich bei einem drei Jahre alten Passat sehr seltsam, wer kauft sowas, um es dann überhaupt nicht zu nutzen und gleich wieder zu verkaufen?

Ich habe die FIN, kann jemand für mich in die Fahrzeughistorie schauen?

92tkm ist für Dich „gleich wieder verkaufen“?

Finde das sehr viel für mein Verständnis in 3 Jahren

Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 21:35

Nein, ich bin davon ausgegangen dass der Wagen nach den ersten drei Jahren einen neuen Halter bekommen hat. Das hätte ich vielleicht dazu sagen sollen.

Eben weil er in den ersten drei Jahren stramme 30000km pro Jahr gelaufen ist, und dann ab 08/2017 plötzlich überhaupt nicht mehr bewegt worden ist (1000km in 15 Monaten).

Zitat:

@chrisdash schrieb am 30. Oktober 2018 um 22:35:50 Uhr:

Nein, ich bin davon ausgegangen dass der Wagen nach den ersten drei Jahren einen neuen Halter bekommen hat. ...

statt über Halterwechsel zu spekulieren, schaut man üblicherweise einfach in die Zulassungsbescheinigung ;)

Zitat:

@chrisdash schrieb am 30. Oktober 2018 um 22:35:50 Uhr:

Eben weil er in den ersten drei Jahren stramme 30000km pro Jahr gelaufen ist, und dann ab 08/2017 plötzlich überhaupt nicht mehr bewegt worden ist (1000km in 15 Monaten).

wäre ohne Halterwechsel z.B. erklärbar durch einen Schlaganfall ...

Da gibts viele plausible Gründe.

Man müsste erstmal klären wo das Auto so lange stand.

Vielleicht wurde der Wagen in Zahlung gegeben und stand bei einem VW Händler aufm Hof oder Kiesplatz.

Laut meinen Beobachtungen stehen sich solche Autos aktuell die Reifen bei den Händlern platt.

Kann sein das er dann erst zu dem Gebrauchtwagenhändler weitergegeben wurde, vllt. hat der mit einem größeren Markenhändler eine Übernahmevereinbarung.

Vielleicht hatte der Fahrzeughalter aber auch gesundheitliche Probleme, Änderungen des Arbeitsverhältnisses, einen Dienstwagen bekommen oder wurde von seinem Arbeitgeber für einen gewissen Zeitraum im Ausland eingesetzt.

Grüße

Alexander

Zitat:

@chrisdash schrieb am 30. Oktober 2018 um 22:35:50 Uhr:

 

Eben weil er in den ersten drei Jahren stramme 30000km pro Jahr gelaufen ist, und dann ab 08/2017 plötzlich überhaupt nicht mehr bewegt worden ist (1000km in 15 Monaten).

Das muss wirklich kein Indiz sein für einen Betrug. Nach dem Tod meines Schwiegervaters war meine Schwiegermutter über ein Jahr lang nicht in der Lage, einen der beiden Wagen zu verkaufen.

Zitat:

@camper0711 schrieb am 30. Oktober 2018 um 23:14:13 Uhr:

statt über Halterwechsel zu spekulieren, schaut man üblicherweise einfach in die Zulassungsbescheinigung ;)

Geil, und dort steht wann der Wagen welchen Kilometerstand hatte?

Und da heisst es immer, Deutschland soll eine Servicewüste sein.

 

Edit: Gerade mal in meiner eigenen nachgesehen: Bei mir steht das nicht drin.:(

Zitat:

@Destructor schrieb am 30. Oktober 2018 um 23:29:01 Uhr:

Da gibts viele plausible Gründe.

Man müsste erstmal klären wo das Auto so lange stand.

Vielleicht wurde der Wagen in Zahlung gegeben und stand bei einem VW Händler aufm Hof oder Kiesplatz.

Laut meinen Beobachtungen stehen sich solche Autos aktuell die Reifen bei den Händlern platt.

Meinst Du?

Passat Kombi, Automatik, Diesel, erste Hand, Euro 6, <4 Jahre alt, <100.000km, <13.000€

Ich glaube eigentlich eher, dass Fahrzeuge wie dieses das derzeit gefragteste in dieser Preisklasse am Markt darstellen, was es gibt.

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 6:46

Ja, der Wagen war bei meiner Ankunft noch nicht aufbereitet, ohne Fotos, das Inserat war wenige Stunden alt und der Wagen war trotzdem bereits reserviert.

 

Man muss auch sagen, dass Fahrzeuge mit Fahrerassistenzpaket, DSG, AHK und Standheizung in diesem Preisbereich extrem selten sind. Gebt das mal bei mobile ein, dann habt ihr noch eine Handvoll Fahrzeuge unter 15000 EUR und mit <100000km Laufleistung.

Zitat:

@Matsches schrieb am 31. Oktober 2018 um 07:33:42 Uhr:

Zitat:

@camper0711 schrieb am 30. Oktober 2018 um 23:14:13 Uhr:

statt über Halterwechsel zu spekulieren, schaut man üblicherweise einfach in die Zulassungsbescheinigung ;)

Geil, und dort steht wann der Wagen welchen Kilometerstand hatte?

...

nein

aber OB es einen Halterwechsel gab ;)

(wie der TE aufgrund der km-Stände bei den Inspektionen mutmaßt)

Zitat:

@Matsches schrieb am 31. Oktober 2018 um 07:38:29 Uhr:

Meinst Du?

Passat Kombi, Automatik, Diesel, erste Hand, Euro 6, <4 Jahre alt, <100.000km, <13.000€

Ich glaube eigentlich eher, dass Fahrzeuge wie dieses das derzeit gefragteste in dieser Preisklasse am Markt darstellen, was es gibt.

Kann natürlich sein das ich mich täusche, aber Volkswagen Diesel sind zumindest in meinem Dunstkreis etwas "berüchtigt", man weiss ja nicht wo der Beschiss aufgehört hat und ob diese Fahrzeuge jetzt wirklich legal sind, ist ja ein 2014er, also noch vor Dieselskandal.

Euro 6 spricht dann aber definitiv für das Auto.

Hat der Wagen eigentlich Adblue?

Zitat:

@chrisdash schrieb am 31. Oktober 2018 um 07:46:32 Uhr:

 

Man muss auch sagen, dass Fahrzeuge mit Fahrerassistenzpaket, DSG, AHK und Standheizung in diesem Preisbereich extrem selten sind. Gebt das mal bei mobile ein, dann habt ihr noch eine Handvoll Fahrzeuge unter 15000 EUR und mit <100000km Laufleistung.

Man muss aber auch beachten dass die inserierten Preise so gut wie nie die Verkaufspreise sind.

Wann, und für welchen Preis die dann wirklich weggehen erfahren wir nicht.

Ich hab bei mir auf dem "Mobile Parkplatz" immernoch Inserate die ich im Mai oder Juni geparkt habe. Sind inzwischen ein paar tausend Euro günstiger aber noch immer nicht verkauft.

Und da sind einige mit EZ2017 und unter 50tkm dabei.

Grüße

Alexander

Sieh es einfach nüchtern:

Händler kennen das regionale Preisgefüge in der Regel sehr genau. Niemand hat etwas zu verschenken, richtige Schnäppchen sind sehr rar und haben häufig einen Haken.

 

Bei dem Händler handelt es sich um einen Kiesplatz/Fähnchenhändler, sieh in das Impressum, lese die Bewertungen und entscheide selbst ob Du diesem Händler Dein Vertrauen schenkst.

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 12:44

Das treibt mich auch um. Ist nicht meine Idealvorstellung vom Verkäufer meines nächsten Autos. Vor allem mit dem angezeigten km-Stand von 92000km und dem aggressiven Preis gleich zu Beginn.

Dazu inzwischen die Erkenntnis, dass der EA189 BlueTDI sehr wohl vom Dieselgate betroffen war, dass die Fahrzeuge (zumindest nach Softwareupdate) um die 6,5 Liter/100km brauchen und dass speziell das Adblue-System gelegentlich durch Defekte auffällt (Pumpe, Heizung).

Summa summarum - Daumen runter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gutes Angebot für einen Passat 2.0 TDI DSG - seriös?