Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Peugeot 307 2.0 HDi FAP 100kW - Welches Öl?

Peugeot 307 2.0 HDi FAP 100kW - Welches Öl?

Themenstarteram 4. März 2010 um 9:49

Eben war ich zum Ölwechsel meines Peugeots und habe festgestellt, dass sich der Mitarbeiter der Werkstatt nicht ganz sicher war, welches Öl in meinen Motor kommt. Laut seinem Computer darf es nur 5W-30 sein, der Vorbesitzer des PKWs hat bei einer Peugeot-Wartung jedoch 10W-40 eingefüllt bekommen.

Was ist denn nun richtig? Und was sollte ich tun, wenn falsches Öl verwendet wurde. Die Daten zum PKW sind

Peugeot 307 2.0 HDi FAP, Baujahr 2004

Danke und schöne Grüße

Dey

Beste Antwort im Thema

Das man nur 5W-30 verwenden darf ist falsch. Das 5W-30 C2 Öl ist jedoch für alle HDI mit FAP das empfohlene Motoröl.

Im Anhang findest du eine Übersicht der freigegebenen Öle.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Wo sagt Peugeot denn, dass bei dem Motor auch C3 Öle freigegeben sind?

In allen mir bekannten Übersichten ist lediglich von C2 Ölen (5W-30 A5/B5/C2) die Rede.

Laut Hersteller ist C3 die untere Grenze, besser wäre wie gesagt C4 diese Norm erfüllt aber kaum ein Öl ! C2 geht sozusagen für den Motor aber nicht für den FAP. C3 Öle sind vom Hersteller nicht freigegeben sondern vorgeschrieben! Versuch bei deinem Löwen mal C3 wirst sehn der läuft gleich besser! Weis nich wenn du aus Österreich bist dann geh mal zum Forstinger. Wenn sich der dort auskennt wird er dir auch ein C3 empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Wo sagt Peugeot denn, dass bei dem Motor auch C3 Öle freigegeben sind?

In allen mir bekannten Übersichten ist lediglich von C2 Ölen (5W-30 A5/B5/C2) die Rede.

Zitat:

Original geschrieben von Peugeot1992

Laut Hersteller ist C3 die untere Grenze, besser wäre wie gesagt C4 diese Norm erfüllt aber kaum ein Öl ! C2 geht sozusagen für den Motor aber nicht für den FAP. C3 Öle sind vom Hersteller nicht freigegeben sondern vorgeschrieben! Versuch bei deinem Löwen mal C3 wirst sehn der läuft gleich besser! Weis nich wenn du aus Österreich bist dann geh mal zum Forstinger. Wenn sich der dort auskennt wird er dir auch ein C3 empfehlen.

So ein Quatsch. Wo soll das denn bitte stehen?

Peugeot empfiehlt weder ein C3 noch ein C4 Öl, sondern ausschließlich ein C2 Öl für alle HDi mit FAP. Dabei handelt es sich um das Öl Total Ineo ECS. Erstaunlicherweise ist dies ein C2 Öl.

Im Anhang findest du eine offizielle Ölübersicht von Peugeot. Dort kannst du ja mal nach dem C3 Öl suchen.

Falls du weiterhin deiner Meinung bist, dann dürfte es dir ja sicherlich nicht schwer fallen, dafür auch mal ein paar glaubhafte Quellen anzubringen.

Und nein, ich bin nicht aus Österreich.

Bildschirmfoto-2010-11-24-um-22-29-33
Peugeotoilrestrictions
am 25. November 2010 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Peugeot empfiehlt ...

Es ist total Latte, was Peugeot empfiehlt!

Das Bauteil, was im Ölkreislauf mitgeschmiert (und mitgekühlt) wird und zudem statistisch am häufigsten kaputt geht und, gemittelt über alle Fahrzeuge, der größte ölabhängige Reparaturkosteneinzelfaktor ist, ist der

Turbolader

Dieser ist nicht von Peugeot, sondern von Garrett (im 135 HDI ein GT1749V und im 110 HDI ein GT1544V)

Wenn man diese Turbolader einzeln von Garret, zur Anwendung in einer eigenen Motorapplikation kauft, dann ist es vorgeschrieben, keinesfalls ein Öl mit einer Zahl kleiner 40 hinter dem "W" zu verwenden!

Gruß!

Das ist es mit Sicherheit nicht. Peugeot macht die Vorgaben für die Inspektionen, nicht der Zulieferer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Bestimmungen nicht miteinander abgestimmt wurden. Wo hast Du denn die Info her? Auf der Seite von Garrett habe ich zwar die beiden Ladertypen gefunden, aber keine Empfehlung zum Öl.

am 25. November 2010 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von Ändy

Das ist es mit Sicherheit nicht. Peugeot macht die Vorgaben für die Inspektionen, nicht der Zulieferer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Bestimmungen nicht miteinander abgestimmt wurden. Wo hast Du denn die Info her? Auf der Seite von Garrett habe ich zwar die beiden Ladertypen gefunden, aber keine Empfehlung zum Öl.

...kauf einen solchen Lader für eine generische Nachrüstung (irgendeines Fahrzeugs) und lies Dir die mitgelieferten Einbauhinweise sorgfältig durch!

Darum, dass die W30 Leichtlauf am hydrostatischen Gleitlager "entschwinden" (in den Ansaugtrakt), weiß auch Peugeot und deshalb waren diese Öle auch für Fahrzeuge mit FAP verboten, als sie noch nicht "aschearm verbrannten" (C2 Spec.).

Peugeot ist aber, wie alle anderen Hersteller, daran interessiert, den geringstmöglichen Verbrauch anzugeben. Diese kommt aber nur mit einem W30 Öl zustande. Als die C2 W30 Öle kamen, hat man einfach in Kauf genommen, dass sie in den Ansaugtakt reinsauen, weil sie ja "aschearm verbrennen" und dem FAP nicht soviel anhaben können (herkömmliche W40 Öle brauchen nicht "aschearm" zu verbrennen, denn sie verschwinden an dem Lager soviel weniger, dass halt kaum was davon verbrennt)

Garrett hält still, weil sie Lader an die Hersteller verkaufen wollen und hat deshalb auch die Information von der Webseite genommen. (man bekommt sie nur noch, wenn man einen Lader als nicht-OEM replacement kauft)

Peugeot hat inzwischen keine Wahl mehr, denn wenn man nicht das leichtgängigste Öl fährt, kommt man nicht auf den geringesten Verbrauch ...und seit der Besteuerung nach CO2 wäre das Steuerhinterziehung ;)

Gruß!

Mein Ansprechpartner bei möglichen Schäden, die über Garantie / Kulanz abgewickelt werden ist der Fahrzeughersteller und nicht einer der Zulieferer. Daher halte ich mich auch an die Vorgaben des Herstellers.

Zitat:

Original geschrieben von understatement

 

Garrett hält still, weil sie Lader an die Hersteller verkaufen wollen und hat deshalb auch die Information von der Webseite genommen. (man bekommt sie nur noch, wenn man einen Lader als nicht-OEM replacement kauft)

Danke für die Info, da hätte ich also lange suchen können.

am 25. November 2010 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Mein Ansprechpartner bei möglichen Schäden, die über Garantie / Kulanz abgewickelt werden ist der Fahrzeughersteller und nicht einer der Zulieferer. Daher halte ich mich auch an die Vorgaben des Herstellers.

Oh Mann ...die Garantie läuft doch nur zwei Jahre ...und Peugeot hat sich das schon gut überlegt, dass in der Zeit kaum ein Lader seinen Geist aufgibt ...danach gibt es 2 Möglichkeiten ...entweder immer wieder Geld in weitere Garantieversicherungen stecken und wenn das nicht mehr geht, den Wagen vor einem Schaden verkaufen (Peugeot hat bei solchen Kunden das Ziel erreicht!) ...oder den Kopf benutzen! Ich fahre 60.000km pro Jahre, hatte noch nie einen Turboladerschaden und der aktuelle Alltagswagen hat 235.000km runter (mit dem ersten Garrett GT2256V)

Gruß!

am 25. November 2010 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von Ändy

Zitat:

Original geschrieben von understatement

 

Garrett hält still, weil sie Lader an die Hersteller verkaufen wollen und hat deshalb auch die Information von der Webseite genommen. (man bekommt sie nur noch, wenn man einen Lader als nicht-OEM replacement kauft)

Danke für die Info, da hätte ich also lange suchen können.

...mal ehrlich ...dir ist nicht schon komisch vorgekommen, dass Garrett GAR KEINE Ölangaben mehr auf der Webseite macht (obwohl sie zweifellos ölgeschmierte Komponenten herstellen) ...ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Gruß!

Zitat:

Original geschrieben von understatement

...mal ehrlich ...dir ist nicht schon komisch vorgekommen, dass Garrett GAR KEINE Ölangaben mehr auf der Webseite macht (obwohl sie zweifellos ölgeschmierte Komponenten herstellen) ...ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

 

Gruß!

Nö, weil ich davon ausgegangen bin, dass die von Garrett empfohlenen bzw. vorgeschriebenen Ölsorten mit denen der vom  Fahrzeughersteller vorgeschriebenen übereinstimmen, zumindest im Fall von Austausch-Turboladern. Bei den Custom-Kits habe ich nicht näher nachgeschaut. Außerdem denke ich nie was Böses ;).

moin,

hat das 5W-30 nicht auch intern den Spitznamen Turbokiller?

Empfehlung: Einfach mal die Werte der Oele anschauen und dann noch einmal ueberlegen.

Gutes Oel kostet auch kein Vermoegen: z.B. das 4100er von LiquiMoly, bekommt man schon unter 30 Eucken.

Gruss

Real

am 26. November 2010 um 22:29

Zitat:

Original geschrieben von Ändy

zumindest im Fall von Austausch-Turboladern. Bei den Custom-Kits habe ich nicht näher nachgeschaut

...bei den CHRA (Centre Housing Rotational Assembly) gibt es keine Unterschiede zwischen OEM/Custom/Retail ...das ist alles identische Teile. Die OEM Lader für die Fahrzeughersteller haben lediglich angepasste Ansaug- und Abgasstutzen, sowie manchmal Unterschiede in der Druck/Unterdruckansteuerung der VTG. Die ölrelevanten Teile (Lager) sind sogar über mehrere Laderserien identisch...

...nach Deiner Vorstellung dürfte es dann ja überhaupt keine Unterschiede in der Ölempfehlung zwischen den Fahrzeugherstellern geben, wenn sie Garrett Turbos (z.B. der GT Serie) einsetzen ;)

Gruß!

Hab ich mir eh gedacht die Typisch Deutsch Überheblichkeit! Nichts für ungut! Aber es steht sogar am 100l TOTAL Fass in meiner Werkstätte C3 oben. Weitere Quellen wären das Öllexikon MFG

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von Peugeot1992

Laut Hersteller ist C3 die untere Grenze, besser wäre wie gesagt C4 diese Norm erfüllt aber kaum ein Öl ! C2 geht sozusagen für den Motor aber nicht für den FAP. C3 Öle sind vom Hersteller nicht freigegeben sondern vorgeschrieben! Versuch bei deinem Löwen mal C3 wirst sehn der läuft gleich besser! Weis nich wenn du aus Österreich bist dann geh mal zum Forstinger. Wenn sich der dort auskennt wird er dir auch ein C3 empfehlen.

So ein Quatsch. Wo soll das denn bitte stehen?

Peugeot empfiehlt weder ein C3 noch ein C4 Öl, sondern ausschließlich ein C2 Öl für alle HDi mit FAP. Dabei handelt es sich um das Öl Total Ineo ECS. Erstaunlicherweise ist dies ein C2 Öl.

Im Anhang findest du eine offizielle Ölübersicht von Peugeot. Dort kannst du ja mal nach dem C3 Öl suchen.

Falls du weiterhin deiner Meinung bist, dann dürfte es dir ja sicherlich nicht schwer fallen, dafür auch mal ein paar glaubhafte Quellen anzubringen.

Und nein, ich bin nicht aus Österreich.

Zitat:

Original geschrieben von Peugeot1992

Hab ich mir eh gedacht die Typisch Deutsch Überheblichkeit! Nichts für ungut! Aber es steht sogar am 100l TOTAL Fass in meiner Werkstätte C3 oben. Weitere Quellen wären das Öllexikon MFG

Ich empfehle dir die Ölübersicht, die ich auf der ersten Seite hochgeladen habe. Dort erkennt man sehr gut, dass ein C3 Öl nicht freigegeben ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Peugeot 307 2.0 HDi FAP 100kW - Welches Öl?