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Peugeot 306 im Test schlecht??

Peugeot 306 S

Hi zusammen!

Hab mir letzte Woche einen Peugeot 306 XR als mein erstes Auto gekauft! fahr ihn erst im Oktober aber bin gestern mal so zufällig auf einen Gebrauchtwagentest bei AutoBild gestoßen und die bemängeln das Auto da sehr sehr stark!

Ist es wirklich so dass es mehr oder weniger Glücksache ist ob man mit dem Auto irgendwo ankommt oder nicht??

Erfahrungen von 306 Fahrern??

danke schonmal

gruß Chris

9 Antworten

Hallo Chris,

nun ja, ich fahre auch 306 seit 1,5 Jahren (Bj. 1996, 65Tkm).
Er ist sicherlich nicht der "Musterschüler" aller Autos, aber so schlecht nun auch wieder nicht.
Ich habe den Bericht mal überflogen, sicher ist einiges davon wahr. Ich persönlich habe jedoch die Erfahrungen nicht gemacht. Bisher hatte ich keinerlei Probleme, außer daß bei einer Durchsicht die Bremszylinder und der Keil- und Steuerriemen gewechselt wurden. Das sind aber auch letzten Endes genau die Teile, die zu den am Meisten angekreideten Fehlern (Bremse, Ausfall Elektrik) führen. Es zeigt sich also, daß die Verschleißteile vielleicht nicht rechtzeitig gewechselt wurden.
Außerdem würde ich gerade bei der Blöd-Zeitung vorsichtig sein. Da werden mit verschiedenen Mitteln und Methoden meist die deutschen Autos "gutgetestet".

hallo, ja da muss ich meinem vorredner recht geben. bei der bild werden deutsche autos oft gutgeredet. ich persönlich besitze zwar auch einen 306er seit 4 jahren, bin aber nicht unzufrieden. also stehengeblieben bin ich noch nie!!! und ausgewechselt wurden eben verschleißteile wie bremsen, stoßdämpfer, etc. und ich fahre viel, so ca. 30.000 km im jahr. ich kaufe mir wieder einen peugeot.

mfg

so als ganzes ist der 306er kein schlechtes auto, es klappert eigentlich nix, verarbeitung ist solide ...
wirklich liegengeblieben bin ich auch noch nicht ...
das ärgste war ein abgerosteter endtopf ...

es kommen dann halt lauter kleinigkeiten im alter ...
manschetten, stoßdämpfer, bremsen ...
summiert sich halt auch ...
eine echt französisches sparschwein halt 😉

z.b.:
mir hat jetzt 2 jahre lang eine ansammlung kalter lötstellen die klimaanlage lahm gelegt ... keiner wusste warum das nicht geht ... alles nachgelötet -> jetzt gehts wieder *freu*

Bernhard

Qualität des 306

Moin Löwenfreunde
Da muß ich euch Recht geben man könnte meinen die Beurteilungen sind von einer finanziellen Spritze abhängig!
ist sowieso komisch Zeitung A schwärmt für dieses Auto,Zeitung B schwärmt für jenes Auto.
Den TOP Hersteller gibt es NICHT!Jedes Auto hat gute
Seiten und schlechte Seiten.Ich hatte 4Jahre lang das Vergnügen einen 306 Cabrio zu fahren.Ein tolles Auto. Bis auf das hakelige Getriebe ohne Probleme! Aber das kennt man ja.Und solche Argumente wie "Ich kauf ein deutsches Auto,da weiß ich was ich hab"da kann ich nur lachen.
Schaut mal in eure "Deutschen" Autos.Da ist im ausländischen mehr deutsche Technik drin.

Als denn macht´s gut

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Nunja, fahr jetzt seit mittlerweile 1,5 jahren nen 306er Turbodiesel Bj. 94 (also so ziemlich der älteste).

Muss aber sagen dass ich bislang noch keine probleme hatte (120.000km). Der zahnriemen ist halt jetzt dran, Gut, er klappert n bisschen, aber das kommt wohl vom schalldruck.

Mfg 306xrdt

fahre meinen 306er seit 2,5 Jahren, 306er Turbodiesel BJ 96. 190000 km

hatte noch nichts gröberes, eigentlich nur Verschleißteile (bremsen,steuerriemen, glühkerzen...)
ABER:
die gesammte auspuffanlage ist mir einfach weggerostet (zuerst die hintere hälfte, 30000 später auch noch die vordere hälfte)

bin acht jahre lang peugeot 306(xrd, 68Ps) gefahren und habe keinerlei gravierende probleme gehabt, bremsscheiben vielleicht etwas schwach, dafür Fahrkomfort o.k.

Meine Erfahrungen

Also ich fahre jetzt seid 3 Jahren einen 306XS (66kw) Baujahr97. Hab jetzt knapp 70tkm

Meine Beanstandungen:

@Hugo Meine komplette Auspuffanlage is auch neu, bei mir hats auch hinten angefangen erst der Endtopf durchgerostet, dann der Mittelschalldämpfer und dann der Kat (der tut besonders weh der is a****teuer).

Dann hatte ich noch ein seltsames Problem, der Motor hat bei Standgas die Drehzahl nicht gehalten, gingf hoch wieder runter und is dann manchmal auch einfach ausgegangen. Als ich daraufhin in der Werkstatt war, konnte mir dort auch niemand sagen worans liegt. Ein paar Wochen später isses dann von allein wieder verschwunden (Gott sei Dank).

Letzten Endes bin ich aber trotzdem froh einen 306er zu fahren weil ich das Auto einfach schön find, und was ich sonst so mitgekriegt hab von Freunden die VW fahren und denen der Motor nach 2000km platzt und ähnliches liegn meine Probleme noch im Rahmen

Hoffe ich konnte helfen

MfG

Dragon

lieber nen Peugeot 306 wie einen VW Golf.
Wir haben einen Golf 3, was an der Schüssel bereits alles im Allerwertesten war hatte Ich noch an keinem anderen Wagen, (1. Hand Checkheft gepflegt zu wucher VW Preisen, anbei ein paar Punkte:

Klimakompressor fest, Servo-/Lenkhilfpumpe fest, Wasserpumpe fest, Kühlmittelverlust am Zylinderkopfstutzen, Bremse vor allem die Feststellbremse einseitige bis keine Wirkung oh Gott oh Gott, Auspuff durch, Rost ach Ja davon hat er auch genug, Gurtstraffer defekt, etc. nicht zu vergessen die Kiste rappelt an allen Ecken und Kanten VW das Auto nee nee ...

Hatte zuvor noch mit keinem anderen Wagen solche Probleme, wir fahren Benz, Peugeot 306 Cabrio und Renault Alpine A310 V6 und auch keiner der Wagen davor zeigte solche Mängel, u.a. Chevy Silverado Sportside, Benz W124, BMW E34 520i Touring (auch Müll aus Bayern geht dem nix, daher BMW = bei Mercedes weggeworfen), Fiat Tempra SW, Marlin Morgan Roadster, Merced Benz /8 D, Honda CRX, Opel Astra F, Opel Omega A Kombi, und und und

kein Hersteller baute bis dato solchen Schrott welcher permanent so hoch gelobt wird, in fast allen Punkten, man bemerke die Übersichtlichkeit, welche nur links ein fetter Balken, rechts ein fetter Balken ...
da machts dann wohl doch die Spende ...

Uns kommt kein VW, kein Audi, kein Skoda, kein Seat eben die komplette VAG Gruppe mehr ins Haus, auch die Bayern werden mit uns nicht glücklich.
Lieber einen Franzosen oder gar nen Italiener würde Ich diesen Marken vorziehen.

Beste Erfahrungen haben wir bis dato nur mit Benz erworben, der aktuell letzte ein W210 T-Modell hatte in nun etwas über 225.000 km bis auf Verschleißteile nur zwei Fehler, die Lambdasonde quittierte ihren Dienst und die Steuerleitung zum Klimakompressor viel einem Marder zum Opfer. Das einzigste Prob. an diesem Raumschiff ist leidlicherweise der Rost.

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