ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Peugeot 208 für uns geeignet?

Peugeot 208 für uns geeignet?

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 14:53

Hallo liebe Mitglieder,

ich habe mich hier extra angemeldet, weil ich zurzeit einfach nicht mehr weiter weis was ich machen soll.

Ich fahre zurzeit einen VW Polo 6N2 Baujahr 2001 60PS. Dies ist mein erstes Fahrzeug.

Ich fahre ihn seit knapp einem Jahr und musste schon so viel investieren, dass ich nicht mehr weis ob sich das lohnt.

Er hat 113000 KM auf dem Tacho.

Gemacht habe ich Zahnriemen, Wasserpumpe, Querlenker, Lambasonde, Auspuff, Sommer-Winterreifen

Jetzt wahr ich heute erneut in der Werkstadt, da ich beim fahren ob ein Gang eingelegt ist oder nicht, ich ein schleifgeräusch höre.

Meine Werkstadt sagte mir es sei das Ausrücklager(?!?), oder ein Lagerschaaden im Getriebe.

Um genau zu entscheiden wass es ist muss ich am Donnerstag erneut hin, da er nicht viel Zeit hatte für mich heute.

Meiner Freundin und mir wird es langsam echt zuviel und wir sind am überlegen uns einen neuen zu holen, wenn die Kosten zu hoch werden für unseren alten.

Ins Visier haben wir den Peugeot 208 genommen in der Style Ausstattung mit dem 82 VTI Motor.

Kosten würde uns das ganze ca. 14000. Natürlich habe weder ich noch meine Freundin das Geld um Bar zu zahlen. Wir würden das Auto dann finanzieren lassen.

Sie arbeitet seit 1 1/2 Jahren hat einen Festvertrag als Verkäuferin und ich bin Azubi ab Aug. 2 Lehrjahr.

Was meint Ihr dazu, vill hat jemand einen Tipp für uns. Eure Meinung wäre wünschenswert und ich würde mich über andere Auto Empfehlungen auch freuen.

lg

Kevin

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 24. Juni 2013 um 15:19

Nun habt Ihr euren Polo fast durchrepariert und wollt ihn jetzt abgeben? Natürlich kosten Autos im Unterhalt Geld wobei Zahnriemen und Reifen reine Verschleißteile sind und diese auch bei anderen Autos anfallen werden.

 

Richtigerweise muss man sich aber irgendwann einmal vom alten Auto trennen wenn Reparaturkosten anfallen die den Wert des Fahrzeuges übersteigen, dann rechnet sich eine Reparatur nicht mehr.

 

Wenn Ihr euch für einen Neuwagen entscheidet müsst Ihr bedenken das der Vollkasko verichert sein soll, sowie jährlich eine Inspektion ansteht. Günstiger ist das nicht zumal Ihr den Wagen noch finanziert.

 

Wie hoch ist denn Euer Eigenkapital?

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Nun habt Ihr euren Polo fast durchrepariert und wollt ihn jetzt abgeben? Natürlich kosten Autos im Unterhalt Geld wobei Zahnriemen und Reifen reine Verschleißteile sind und diese auch bei anderen Autos anfallen werden.

Richtigerweise muss man sich aber irgendwann einmal vom alten Auto trennen wenn Reparaturkosten anfallen die den Wert des Fahrzeuges übersteigen, dann rechnet sich eine Reparatur nicht mehr.

Wenn Ihr euch für einen Neuwagen entscheidet müsst Ihr bedenken das der Vollkasko verichert sein soll, sowie jährlich eine Inspektion ansteht. Günstiger ist das nicht zumal Ihr den Wagen noch finanziert.

Wie hoch ist denn Euer Eigenkapital?

Wir hätten 3000€ die wir zusammengespart hätten.

am 24. Juni 2013 um 15:42

also 3000€ anzahlung und den rest finanzieren?

inspektion, reifen, steuer, versicherung zahlst du auch.

also ob das so eine gute idee ist?

würde dir erstmal raten dem schleifgeräusch auf den grund zu gehen.

der polo ist ja nicht gerade als baustelle bekannt.

ein halbwegs fähiger und erfahrener mechaniker kann das bei einer probefahrt recht gut eingrenzen.

wie ist der allgemeinzustand vom auto?

am 24. Juni 2013 um 15:42

Ich würde dir abraten soviel Geld für ein Kleinwagen auszugeben.

Als EU-Import gibt es solche Kleinfahrzeuge für ca. 8000 € NEU.

Man muss vielleicht auf Schnick-Schnack verzichten. Aber über lege mal wie lange ihr für die Differenz -6000 €- arbeiten müsst.

am 24. Juni 2013 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von joker2089

 

Wir hätten 3000€ die wir zusammengespart hätten.

Plus den Polo ca 500 € somit könntet Ihr euch ohne Kredit für 3500 € einen guten Gebrauchtwagen kaufen.

 

Alternativ gibts von der Santander Bank für max 3000 € einen supergünstigen Zinssatz  bis 36 Monate, wo Ihr euch Fahrzeuge bis zu 6500 € anschauen könnt.

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von joker2089

 

Wir hätten 3000€ die wir zusammengespart hätten.

Plus den Polo ca 500 € somit könntet Ihr euch ohne Kredit für 3500 € einen guten Gebrauchtwagen kaufen.

Alternativ gibts von der Santander Bank für max 3000 € einen supergünstigen Zinssatz  bis 36 Monate, wo Ihr euch Fahrzeuge bis zu 6500 € anschauen könnt.

danke für eure Hilfe erstmal.

Also für den Polo hab ich 2750€ gezahlt letztes Jahr im August.

Ich denke schon wenn ich das Geräusch identifizieren kann mit meinem Mechaniker und ich es reparieren lasse, dass ich noch ca.2200 dafür bekomme, nachdem alles gemacht wurde. Hab ja auch das Scheckheft und ich bin erst der 2te Fahrer bzw Halter.

Bei uns im ort gibt es einen VW Händler. Nachdem hier geschrieben wurde dass ich nicht so viel geld für einen kleinwagen ausgeben soll, hab ich dort mal nachgeschaut.

Und kam auf dieses Angebot

http://www.autovertriebssysteme.de/.../index.php?...

was haltet ihr davon?

am 24. Juni 2013 um 16:30

NIX!

 

gut, wenn der vw händler bei dir in der nähe ist, dann musst du nicht so weit laufen.:D

schon mal was von den problemen mit der steuerkette bei dem TSI gehört?

 

sorry, aber meiner meinung nach ist das was du vor hast völliger irrsinn!

du willst den polo reparieren lassen, dann mit (noch mehr) verlust verkaufen und

dann tauschst du ein 2750€ problemchen gegen ein finanziertes 14790€ problem.

 

willst du nur fürs auto malochen?

 

 

am 24. Juni 2013 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von joker2089

 

 

Also für den Polo hab ich 2750€ gezahlt letztes Jahr im August.

Ich denke schon wenn ich das Geräusch identifizieren kann mit meinem Mechaniker und ich es reparieren lasse, dass ich noch ca.2200 dafür bekomme, nachdem alles gemacht wurde. Hab ja auch das Scheckheft und ich bin erst der 2te Fahrer bzw Halter.

 

Bei uns im ort gibt es einen VW Händler. Nachdem hier geschrieben wurde dass ich nicht so viel geld für einen kleinwagen ausgeben soll, hab ich dort mal nachgeschaut.

Und kam auf dieses Angebot

 

http://www.autovertriebssysteme.de/.../index.php?...

 

was haltet ihr davon?

Viel zu teuer, auch dein 01er Polo war zu teuer gekauft.

 

Schau mal was ein vergleichbarer Golf kostet

 

http://suchen.mobile.de/.../179883126.html?...

 

 

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von joker2089

 

Also für den Polo hab ich 2750€ gezahlt letztes Jahr im August.

Ich denke schon wenn ich das Geräusch identifizieren kann mit meinem Mechaniker und ich es reparieren lasse, dass ich noch ca.2200 dafür bekomme, nachdem alles gemacht wurde. Hab ja auch das Scheckheft und ich bin erst der 2te Fahrer bzw Halter.

Bei uns im ort gibt es einen VW Händler. Nachdem hier geschrieben wurde dass ich nicht so viel geld für einen kleinwagen ausgeben soll, hab ich dort mal nachgeschaut.

Und kam auf dieses Angebot

http://www.autovertriebssysteme.de/.../index.php?...

was haltet ihr davon?

Viel zu teuer, auch dein 01er Polo war zu teuer gekauft.

Schau mal was ein vergleichbarer Golf kostet

http://suchen.mobile.de/.../179883126.html?...

echt zu teuer?

meiner Freundin ihr Onkel ist Autogutachter und hat in seinem Buch nachgesehen nach dem damaligen Aktuellen Marktwert und der wahr sogar noch höher XD

Bei dir waren aber auch die Sommerreifen fällig, der Zahnriemen fällig und der Auspuff durch ;)

Also ich würde euch nicht unebdingt den 208 empfehlen. Sucht euch ein schickes Auto für 5.000€ mit neuem Tüv, scheckheftgepflegt und wenig gelaufen. Da bezahlt ihr dann 2000€ an und den Rest finanziert ihr über bspw. 3 Jahre. Dann bist du mit deiner Ausbildung fertig, und bekommst deutlich mehr Geld (wenn ihr zusammen bleibt, kommt ja bald vllt auch ne eigene Wohnung etc ;) )

Ausserdem NIEMALS alles Geld für ein Auto ausgeben!

Wichtig sollte erstmal sein, dass das auto zuverlässig ist, damit ihr nicht viel geld reinstecken müsst. Würde so einen

http://suchen.mobile.de/.../177639472.html?...

empfehlen :)

Ihr solltet bei einem Neuwagen auch bedenken, das der größte Teil des Wertverlusts bei euch stattfinden wird. Soll heißen, ihr kauft den dieses Jahr für 14000€, nach einem jahr würde der Wagen einen Händler- EK von 9000€ haben.

Sollte euer Getriebe hin sein, es gibt ein gebrauchtes Getriebe für etwa 500€ zzgl. Einbau. Seit ihr insgesamt bei ca. 700-800€. Ein Ausrücklager zu wechseln ist natürlich günstiger. Da würde ich aber noch die genaue Diagnose von der Werkstatt abwarten.

am 24. Juni 2013 um 19:52

es wäre von vorteil gewesen, wenn der gutachter-onkel beim kauf des polo auch dabei gewesen wäre!

am 25. Juni 2013 um 1:06

Zitat:

Original geschrieben von joker2089

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

 

Plus den Polo ca 500 € somit könntet Ihr euch ohne Kredit für 3500 € einen guten Gebrauchtwagen kaufen.

Alternativ gibts von der Santander Bank für max 3000 € einen supergünstigen Zinssatz  bis 36 Monate, wo Ihr euch Fahrzeuge bis zu 6500 € anschauen könnt.

danke für eure Hilfe erstmal.

Also für den Polo hab ich 2750€ gezahlt letztes Jahr im August.

Ich denke schon wenn ich das Geräusch identifizieren kann mit meinem Mechaniker und ich es reparieren lasse, dass ich noch ca.2200 dafür bekomme, nachdem alles gemacht wurde. Hab ja auch das Scheckheft und ich bin erst der 2te Fahrer bzw Halter.

Bei uns im ort gibt es einen VW Händler. Nachdem hier geschrieben wurde dass ich nicht so viel geld für einen kleinwagen ausgeben soll, hab ich dort mal nachgeschaut.

Und kam auf dieses Angebot

http://www.autovertriebssysteme.de/.../index.php?...

was haltet ihr davon?

Jetzt mal nicht übertreiben. Nicht jeder TSI hat Automatisch Steuerketten Probleme. Eigentlich war doch nur der 1,4er mit 170/180 PS betroffen. Und da kann man das Problem auf das LL Öl zurück führen. Einfach auf Festintervall umstellen.

Zumal bei Neuwagen ne ordentliche Garantie ansteht.

am 25. Juni 2013 um 2:20

Ich würde nicht reparieren sondern die Kiste solange fahren wie es geht. Anschließend den Bock in Zahlung geben und ne Vollfinazierung machen.

Euer gespartes schön für schlechte Zeiten aufheben bzw. unvorhergesehene Reparaturen. :)

am 25. Juni 2013 um 6:06

Ich würde reparieren wenn es sich noch rechnet und die Kiste so lange fahren bis man genügend EK angespart hat. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Peugeot 208 für uns geeignet?