ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Peugeot 106 - Kaufen oder nicht?

Peugeot 106 - Kaufen oder nicht?

Themenstarteram 10. September 2014 um 16:39

Sehr geehrte Motor Talk Community,

ich war heute bei einem Gebrauchtwagenhändler und mir fiel ein Peugeot 106 für 650 Euro ins Auge.

Meine Absicht ist, da ich Fahranfänger und Azubi bin, einen kleinen Wagen für nicht viel Geld zu kaufen. Er soll 3 Jahre lang halten, danach kaufe ich mir was Besseres.

Nun die Frage, würdet ihr ihn kaufen?

http://home.mobile.de/ARNOLD-AUTOMOBILE#des_198541104

Da ist der Link.Wir haben heute bereits mit dem Verkäufer gesprochen, sollte für TÜV alles klargehen.

 

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Da gibt es ein Problem. Entweder du gehst zum Fachhändler,das hast du aber höhere Preise oder du kaufst ein sehr günstigen Gebrauchten mit so viel TÜV wie möglich....sollte was größeres kommen,kann man ihn entsorgen ohne große Verluste.

Einen wirklich guten Gebrauchtwagen Händler im Bereich bis 3000€ gibt es nicht....hab ich nämlich auch gemerkt als ich jetzt ein Auto gesucht habe. Von privat,wenn möglich mit neuem TÜV,ein Modell wo ET nicht so teuer sind bis 1500€ wäre die bessere Wahl.

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten
am 10. September 2014 um 16:46

Der 106 ist ein Misteimer.:rolleyes:

Dies ist das Vorfacelift macht aber nix, schlecht ist auch das Facelift.:D

Aber für den Preis kann man natürlich keine Wunder erwarten.

3 Jahre hält er ohne Rep. bei zb 10tkm nicht durch.

Positiv sind aber die humen Ersatzteilpreise, Verbrauch und Steuer.:D

Sofern du einen Günstigen Schrauber hast ist dies für einen Anfänger

nicht die schlechteste Wahl.;)

Themenstarteram 10. September 2014 um 16:52

Ansonsten wäre hier noch ein Angebot

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../237654900-216-3887?ref=search

Hätte eben 154.000 km , aber Baujahr 2001 und noch 1 Jahr TÜV

am 10. September 2014 um 16:56

Naja must dir mal vor Ort ansehen.

Alt mit wenig Kilometer oder neu mit viel.:D

Auf jeden solltest du nach den letzten Zahnriemwechsel fragen.:eek:

Ist dieser länger als 5J her kannst du gleich Geld für nen Wechsel parat legen.:D

Also ich würde nicht damit rechnen das man mit solchen Billigkisten 3 Jahre ohne Reparaturen fahren kann.

Spätestens nach 2 Jahren muss man auch zum TÜV.

Wartungskosten sollten auch unbedingt mit eingerechnet werden.

Themenstarteram 10. September 2014 um 17:05

Problem ist halt, mir juckts in de Füße, möchte fahren :). Aber als Azubi ist es nicht gerade leicht, da man da nicht wirklich was verdient bzw sehr wenig. Mir stehen zur Zeit 1.500 Euro zur Verfügung (evtl. 2000 bei Zugaben von Ellies / Großellies).

Der Peugeot 106 (bzw. der Saxo) gilt als ausgereifter Kleinwagen. Mit denen macht das Fahren sogar durchaus Spaß.

Allgemein bei Wagen für 600 € gilt natürlich : solche Autos haben nie ausschließlich neue Verschleissteile. Es kann gut sein, daß du in drei Jahren einige Teile tauschen mußt, aber das ist bei andereren Autos in dieser Preislage auch nicht anders und die meisten Teile am 106/Saxo kosten nicht viel

Wo suchst du dein Auto ? In Chemnitz ? Allzu weit fahren würde ich nicht, um so ein günstiges Auto anzusehen.

Themenstarteram 10. September 2014 um 17:10

Hey,martinkarch. Ja, ichsuche es in Chemnitz. Mein maximales zur Zeit wäre 2000 Euro. :)

Themenstarteram 10. September 2014 um 18:28

Noch 1 Dringende Frage. Habe eben mit einem Privaten Anbieter telefoniert.

Er bietet diesen Peuegot an:

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../223866708-216-3889?ref=search

Was sagt ihr dazu? Er macht optisch einen starken Eindruck und auch der Motorraum scheint überholt worden zu sein. Die Tatsache dass er so "wenige" kilometer hat, find ich auch nicht übel.

Allerdings macht mich einwas stutzig. Erstzulassung 1994. Das Auto ist 20 Jahre alt. Lohnt es sich trotz der positiven Merkmale, dieses Auto dann überhaupt zu kaufen? Da besteht bei mir immer Skepsis.

am 10. September 2014 um 18:35

Wenige Kilometer ist normal bei Kleinwagen, neuer TÜV ist schon mal gut,

der Verbrauch von 4-4,5 in der Stadt ist natürlich reine Träumerei.:D

Der Preis sollte aber noch 200-300 runter gehen.;)

Themenstarteram 10. September 2014 um 18:40

Und was sagst du zu 20 Jahren Fahrzeugalter? Bisschen alt oder bedenkenlos?

am 10. September 2014 um 18:42

Nach 20 Jahre must du immer Kohle übrig haben für Rep.

Das Fahrwerk hat es hinter sich auch wenn er wenig fuhr, der Gummi der

Fahrwerkskomponenten ebenso wie sämtliche Schläuche altern

und gehen kaputt.:rolleyes:

Die Maus beist sich hier keinen Faden ab, du kannst dir nur

alte billige Autos leisten und bei denen ist stets mit Defekten zu rechnen.

Nimm jemand mit der etwas Ahnung hat und wenn der Hobel die Hufe hochreist

zb. Kolbenfresser oder Getriebe mit Zahnausfall in die Tonne damit.

Für 600€ kannst dir somit wieder einen holen.;)

Themenstarteram 10. September 2014 um 18:44

Wäre der

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../237654900-216-3887?ref=search

mit 13 Jahren evtl. besser?

Bei so alten Autos steckt man nicht drin.

Von außen hui, von innen pfui.

Mit dem Alter sind diese und jene Reparaturen vorprogrammiert.

Man darf auf keinen Fall erwarten das man in so alte Autos kein Geld investieren muss.

Wartung sollte auch nicht vernachlässigt werden.

Das ist wie mit einer Wundertüte, man weiß nie was drin steckt.

Auto fahren kostet nun mal Geld.

Beim Kauf sollte man sich niemals vom Äußeren blenden lassen.

Zwischen dem ersten und dem zweiten Peugeot 106 bestehen große Unterschiede. Das neue Modell wurde größer, schwerer und vor allem sicherer. Die Qualität war aber vorher nicht schlechter.

Wenn Du den ersten da nimmst, mein Tipp: Der muss vorwärts gehen wie blöd, sonst stimmt was nicht. Die Autos wiegen nicht viel und der 75 PS-Motor dreht willig hoch und streut normalerweise in der Leistung nach oben. Teile sind billig, aber natürlich kann auch mal was kaputtgehen, sollte man aber alles billig besorgen können. Den ersten (falls mit neuen TÜV) finde ich besser, ist ein XT, also fast das Spitzenmodell der Baureihe.

Bei so älteren Fahrzeugen solltest Du schon vorbereitet sein, dass Du gleich Geld investieren musst, meistens sind Reifen, Öl, Auspuff und so eben auch alt.

Der ältere sollte ein 1.1i sein, der auch völlig genügt und wirklich sehr sparsam ist. Unter 5 Liter im Schnitt sind nicht illusorisch.

Wer Englisch kann:http://www.streetfire.net/.../...t-handling-car-test_part-1_175849.htm

Das unterscheidet den 106/Saxo von den anderen Kleinwagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Peugeot 106 - Kaufen oder nicht?