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Peugeot 206 1.4 Benziner Tipps?

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 9:13

Moin zusammen.

Bin neu hier im Forum und interessiere mich sehr für den 206 mit der 1,4 Liter Maschine (75 PS), Benziner. Ich habe schon einige Testberichte gelesen und bin mir so sicher, dass dieser mein erstes Auto werden soll.

Meine Schmerzgrenze liegt bei 4500 Euronen. Nach Möglichkeit sollte er eine Klimaanlage haben. Stelle da keine großen Ansprüche. Kann man für die 4500 Euro schon was brauchbares kriegen? Auf was soll ich achten? Sollte man die Finger von Fahrzeugen mit hoher Laufleistung lassen?

Wäre nett, wenn mir jemand Tipps geben könnte und vielleicht auch Inserate im Internet. Habe ich auch schon gemacht aber ein Auto hatte ich noch nicht gekauft und somit siehts mit den Erfahrungen schlecht aus ;).

Beste Antwort im Thema

Moin,

Was wem zu hoch oder angemessen erscheint, ist natürlich eine Standortfrage und die Möglichkeit von Alternativen. Im Rahmen einer Peugeot-Werkstatt in Norddeutschland ist der Preis für die Leistung angemessen. Die Standard-C-Inspektion kostet 350 Euro. Der Klimaservice 89, das Gängigmachen der linken Bremse, das Wiederanschrauben der Achswellenmanschetten, Kennzeichenleuchtenaustausch und Prüfen des Radioempfangs machen den Gesamtpreis von 514 Euro aus. Das sind knapp 1000 Mark. Und ICH rechne das noch so. Eine freie Werkstatt macht das für etwas mehr als die Hälfte und sicher nicht schlechter. Abgesehen davon, wurde weder das knackende Türband repariert (kein Ersatzteil, anscheinend muss man sowas immer gleich austauschen, anstatt es gängig zu machen) noch der Antennenempfang wiederhergestellt, weil das der Werkstatt zu aufwändig war.

Die Werkstatt ist gut, der Service nett und gewaschen wurde der Wagen auch. Ich kann die Werkstatt also nur loben. Aber die Stundensätze sind da nun mal höher als bei freien Werkstatten und der Service an einem 206 ist wahrlich simpel.

Im übrigen habe ich geschrieben, dass mir dieser Service das Geld auch alle 60 000 Km wert ist... . Wenn man überlegt, dass mein 80er Kadett noch alle 15000 Km. zur großen Inspektion musste, ist das natürlich in Ordnung. Wer vieles selbst machen kann, spart hier einfach eine Menge.

Nochmal: Bislang bin ich mit dem 206 sehr zufrieden. Kein Ölverbrauch, ausreichende Leistung und ein guter Mittelstreckenkomfort zeichnen den Wagen aus. Er verbraucht zwischen 6,5 und 7.5 Liter auf 100 Km und hat die niedrigste Schadstoffklasse. Außerdem gefällt er mir ausnehmend gut. Da er das Glaschiebedach hat, habe ich viel Licht und Luft im Auto. Die Klimaanlagge ist ausreichend stark. Aus diesem Grund habe ich schließlich darauf verzichtet, mir einen 206 CC zuzulegen.

Grüße

Axel

15 weitere Antworten
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15 Antworten
am 1. Juli 2008 um 9:41

Hi,

ich habe einen 206 1.4 Grand Filou Cool und der hat nun 150tkm runter und 6,5 Jahre alt. Bis auf ein Einspritzventil war bisher nichts an dem Auto. Es gibt aber einige die behaupten das die Fahrwerksteile bei denen alle 30tkm neu müssen. Halte ich für ein Gerücht, aber ok.

Empfehlen würde ich dir auf folgendes zu achten:

- Klimaanlage (SUPER WICHTIG) sonst gehst du bei der großen Fensterfläche ein im Sommer

- ZV mit FFB

- elektr. Fensterheber sind auch ganz nett

- Radio mit Fernbedienung ist sehr komfortabel

alles andere kannst du als ADD-ON mitnehmen, muss aber meiner Meinung nicht sein.

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 9:50

Hallo,

danke für die Antwort. Freut mich sehr, dass das Auto wohl nicht gerade sein halbes Leben in der Werkstatt verbringt ;).

Zitat:

- Klimaanlage (SUPER WICHTIG) sonst gehst du bei der großen Fensterfläche ein im Sommer

- ZV mit FFB

- elektr. Fensterheber sind auch ganz nett

- Radio mit Fernbedienung ist sehr komfortabel

Mir erscheint diese Ausstattung bis auf das Radio mit Fernbedienung auch sehr sinnvoll. Ich brauch diese FB einfach nicht ;). Gibt es für 4500 € etwas brauchbares?

kann ich nur bestätigen!!!

ich fahre seit märz auch son kleinen ,,flitzter''!!!der is BJ.2000 hat gut 188tkm runter und läuft wie ein uhrwerk...

ich war mit dem auto schon in großbritanien, bin bei dieser reise knapp 3000km gefahren und es haben am ende nur 150ml Öl gefehlt!!!habe für das auto 2900,-€ bezahlt (war scheckeheftgepflegt) hat klima el.fensterheber usw usw...bin auf den ersten anlauf ohne mängel durch tüv und asu!!!!

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 7:54

Danke nochmal für die Antworten. Ich werde mir bald Fahrzeuge in meiner Umgebung ansehen. Da ist bestimmt meiner dabei ;).

Moin,

ich komme gerade von der Werkstatt. Die 60.000er war fällig. Der Wagen wurde vier Jahre lang im extremen Kurzststreckenverkehr bewegt, seit vier Jahren über Land eingesetzt. Bislang war bis auf Auspuff und ein defektes Schloss nichts zu reparieren.

Die Achswellenmanschetten-Schellen waren lose. Ansonsten kann ich über das Fahrwerk nichts Negatives sagen. Ein Türhalteband knackt und die Klimaanlage musste dringend befüllt werden. Leider ist das Antennenkabel gebrochen. Es ist zu teuer, es ersetzen zu lassen. Sonst ist alles ok. Ich kann den Wagen nur empfehlen. Allerdings hat die Inspektion bei Peugeot mehr als 500 Euro gekostet. Unter 350 geht gar nichts. Klima kommt extra. Eine freie Werkstatt ist sicher billiger. Aber alle 60.000 Km. ist es mir wert, eine Vertragswerkstatt aufzusuchen.

Ich kann auch nur dringend empfehlen, die Klimaanlage zu checken. Wenn da gespart worden ist und der Kompressor trocken läuft, ist sie bald hin. Und das kommt dann wirklich teuer.

Grüße

Axel

ich finde die inspektionskosten bei peugeot überhaupt nicht zu hoch. was wurde denn bei der 500€ inspektion noch alles gemacht? sicherlich nicht nur die reine inspektion.

Moin,

Was wem zu hoch oder angemessen erscheint, ist natürlich eine Standortfrage und die Möglichkeit von Alternativen. Im Rahmen einer Peugeot-Werkstatt in Norddeutschland ist der Preis für die Leistung angemessen. Die Standard-C-Inspektion kostet 350 Euro. Der Klimaservice 89, das Gängigmachen der linken Bremse, das Wiederanschrauben der Achswellenmanschetten, Kennzeichenleuchtenaustausch und Prüfen des Radioempfangs machen den Gesamtpreis von 514 Euro aus. Das sind knapp 1000 Mark. Und ICH rechne das noch so. Eine freie Werkstatt macht das für etwas mehr als die Hälfte und sicher nicht schlechter. Abgesehen davon, wurde weder das knackende Türband repariert (kein Ersatzteil, anscheinend muss man sowas immer gleich austauschen, anstatt es gängig zu machen) noch der Antennenempfang wiederhergestellt, weil das der Werkstatt zu aufwändig war.

Die Werkstatt ist gut, der Service nett und gewaschen wurde der Wagen auch. Ich kann die Werkstatt also nur loben. Aber die Stundensätze sind da nun mal höher als bei freien Werkstatten und der Service an einem 206 ist wahrlich simpel.

Im übrigen habe ich geschrieben, dass mir dieser Service das Geld auch alle 60 000 Km wert ist... . Wenn man überlegt, dass mein 80er Kadett noch alle 15000 Km. zur großen Inspektion musste, ist das natürlich in Ordnung. Wer vieles selbst machen kann, spart hier einfach eine Menge.

Nochmal: Bislang bin ich mit dem 206 sehr zufrieden. Kein Ölverbrauch, ausreichende Leistung und ein guter Mittelstreckenkomfort zeichnen den Wagen aus. Er verbraucht zwischen 6,5 und 7.5 Liter auf 100 Km und hat die niedrigste Schadstoffklasse. Außerdem gefällt er mir ausnehmend gut. Da er das Glaschiebedach hat, habe ich viel Licht und Luft im Auto. Die Klimaanlagge ist ausreichend stark. Aus diesem Grund habe ich schließlich darauf verzichtet, mir einen 206 CC zuzulegen.

Grüße

Axel

Was sind denn schon 500 € ? Mein Vater fährt einen 206 1.1 Liter Erstzulassung 04. 2000. Hat erst knapp über 50000 Km gefahren! wollte ihn jetzt nochmal durch-checken lassen, Inspektion. Man sagte ihm er könne mit etwa 600 € rechnen. Als ich zwei Tage später davon erfuhr legte er mir die Rechnung von knapp 1000€ auf den Tisch. Daher meine Frage jetzt:

Es wurde Steuerriemen und WSP PPE ( nehme an Wasserpumpe, Deckel) erneuert , plus eine Ventieldeckeldichtung und Bremsklötze vorne! Hätte man nicht vor dem Auswechseln bescheid geben müssen, da er nur den normalen Wisch für die Werkstatt, inspektion unterschrieben hat?

Darf man nach Schätzung von 600€ überhaupt so viel drüber liegen? ( Kein KV schriftlich, aber es gibt doch Regelsätze für so etwas). Ich würde sagen das ist keine Werkstatt des Vertrauens( obwohl Fachwerkstatt und Kauf des Pegeot 206 dort getätigt wurden).

Ich würde sagen das geht eindeutig zu weit, und werde bestimmt auch noch an die Generalvertretung Peugeot schreiben.

(mein Vater ist schon weit über 70) FRECHHEIT !!!

Den Auftrag zur Inspektion gibt es ja, steht da irgendwas drauf, dass Reparaturen bis zum Werte XY mitgemacht werden dürfen?

Wenn die Werkstatt in der KFZ-Innung ist, kann man gegebenenfalls ein Schiedsverfahren anregen, bei dem dann solche Streitigkeiten geregelt werden.

War heute in der Werkstatt, und da hat anscheinend nichts von wert XY gestanden sonst hätte man es mir gesagt, oder gezeigt. Der Zuständige Mitarbeiter war nicht da, und mit dem Leiter des Autohauses habe ich noch nicht gesprochen da ich finde das man so etwas zuerst anders versucht zu klären.

Allerdings werde ich mich nicht mit Plumpen BLaBLa zufrieden geben! Ohne einen gewissen Betrag weniger zu zahlen wird es rechtlich aus Sicht der Werkstatt nicht zu halten sein! Es gibt außerdem noch lokale und Überregionale Medien die sich für so etwas interessieren, sodas der Schaden für die Werkstatt höher sein wird als die Höhe der Rechnung!

Man bin ich sauer.

aber trotzdem vielen Dank,

freue mich über jede Antwort

der zahnriementausch gehört nicht zum service. der tausch ist erst bei 120tkm oder nach 10 jahren vorgeschrieben.

ich sage immer, daß wenn es teuerer wird, möchte ich angerufen werden. gleiches gilt für nicht geplante reperaturen.

hat bis jetzt immer gut geklappt.

Da hast du bestimmt recht, und ich lasse mich auch immer anrufen! Aber mein Vater is halt schon ein bissel alt und versteht die Welt nicht immer so wie sie ist.

Und dann noch so etwas ausnutzen, so sehe ich das halt, ist unterste Schublade.

Ich werde auch mal älter werden, muß man denn jetzt nur noch Angst haben und darf nicht mehr auf Anstand hoffen! Wo bleibt die Moral?

Und ich habe ihm noch gesagt er soll , wenn er es unbedingt will zu einer Werkstatt seines Vertrauens. Das hat man jetzt davon.

Zitat:

Original geschrieben von Sharon Stoneee

War heute in der Werkstatt, und da hat anscheinend nichts von wert XY gestanden sonst hätte man es mir gesagt, oder gezeigt. Der Zuständige Mitarbeiter war nicht da, und mit dem Leiter des Autohauses habe ich noch nicht gesprochen da ich finde das man so etwas zuerst anders versucht zu klären.[...]

Dann liegt die Sache zumindest relativ einfach. Was nicht bestellt wurde (auch nicht pauschal), muss man nicht bezahlen. Da die Werkstatt aber höchstwahrscheinlich dennoch Widerstand leisten wird, solltest du dir schon ein paar Handlungsoptionen überlegen. Wenn du z.B. beim ADAC sein solltest, könntest du dort mal eine kleine Rechtsberatung in Anspruch nehmen. Die Sache mit den Medien ist nett, aber bin mir nicht sicher, ob das so klappt, wie erhofft. Am Ende bliebe evtl. nur eine gerichtliche Auseinandersetzung und davor läge - wenn die Werkstatt in der Innung ist - die Möglichkeit eines Schiedsverfahrens. Das sollte man im Hinterkopf behalten.

Kann dich voll verstehen, ist echt ärgerlich. Da sucht man sich schon eine scheinbar vertrauenswürdige Werkstatt, keine Hinterhofschrauberbude (einige davon arbeiten aber durchaus sehr korrekt), und wird dann immer noch über den Tisch gezogen. :(

Unmöglich so ein Verhalten.

Habe im Juli die 120.000er bei meinem 206 machen lassen in einer freien Werkstatt in Gotha (wer wissen möchte wo, kann dies gerne per PN erfragen). Die komplette Inspektion hat inkl. Wechsel des Zahnriemens + Wasserpumpe etc. 470€ gekostet. Nach Abholung des Wagen wurde darauf hingewiesen, dass der linke Querlenker+Spurstangenkopf+Keilriemen (das das Zeuch gewechselt werden musste, hat man aber auch so schon gehört :P ) gewechselt werden müssen. Da wurde beim ersten Auftag nicht mehr gemacht als auch ursprünglich vereinbart. Und das ist die einzige Art die von mir akzeptiert wird. Deshalb verlange ich IMMER nach einer Kopie des Auftrages.

Alles was nicht abgesprochen war, wird dementsprechend auch nicht gemacht. Dementsprechend wird auch bezahlt.

Und ganz ehrlich: 1000€ für ne 60.000er Inspektion sind echt heftig. Und einen vernünftigen Grund warum hier Zahnriemen+WaPu gewechselt wurde, kann mit Sicherheit keiner Sagen.

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