ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Petzoldts Trockentuch - Erfahrungen?

Petzoldts Trockentuch - Erfahrungen?

Themenstarteram 9. Juni 2012 um 7:27

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit dem Trockentuch von petzoldts?

Klick zum Trockentuch

Möchte mein ODT gerne in die Tonne schieben, denn trotz trocknung in im Trockner wird dieses Tuch einfach nicht mehr so weich wie es mal war. Ansonsten bin ich eigentlich ganz zu Frieden, aber denke das durch das Tuch doch hauchfeine Kratzer entstehen.

Bin jetzt auf das Tuch von petzoldts gestoßen, weil alle Tücher die ich dort bisher bestellt habe, sind bis dato immer noch samtweich.

LG

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 9. Juni 2012 um 14:40

Werde mir wohl mal das Dry me Crazy bestellen. Wollte mir eigentlich mal das Wooly Mammoth bestellen, aber mir wurde dazu geraten das ODT weiter zu nutzen, weiß garnicht mehr genau warum.

Naja eins steht fest, habe den Eindruck das das ODT zu hart ist.

am 9. Juni 2012 um 15:04

Das von Petzold habe ich auch und benutze es nur noch zum Nachwischen, habe mir das von Meguaires gekauft (ca. 2 Monate) bin ich aber auch nicht wirklich mit zufrieden wenn ich zu Grunde lege das einige hier ohne auszuwringen damit hinkommen, also ich nicht. Mal sehen was meine Finanzverwaltung sagt wenn ich nach einem neuen Tüchlein Frage :)

 

Gruß Uwe

 

 

Ich habe jetzt seit ca 1,5 Jahren zwei Orange Babies DT.

Was Besseres hatte ich zum Trocknen noch nie! Ich habe beide auch schon etliche Male in der Waschmaschine gehabt. Sie sind noch wie am ersten Tag. Ich wasche sie zwar nicht nach jeder Autowäsche, aber nach 2 bis 3 Trocknungen sind sie schon fällig.

Ich wasche mein Auto immer an der Waschbox und fahre anschließend die ca. 1000 mtr nach Hause in meinen Hof. Dort trockne ich dann ab. Bei der kurzen Fahrt läuft dann das meiste Wasser schon weg. Den Rest kann ich, bei meinem Passat CC, dann ganz locker wegtrocknen ohne dass das Tuch nur ansatzweise nass wäre. Im Gegenteil, es ist eigentlich noch fast als trocken zu bezeichnen.

Und weich ist es sowieso!

Themenstarteram 9. Juni 2012 um 17:32

Also da ich meinen Pkw eigentlich nur im Sommer und selbst dann selten fahre, wasche ich das Fahrzeug nur alle ca. 2 Wochen. Das Trockentuch wird jedoch nach jeder Wäsche sofort gewaschen.

Habe z.B. das petzoldts superflausch und dieses ist ja wirklich sehr weich und Super zum Wachs abtragen, dieses ist schon zwei Jahre alt und weich wie je zu vor und war noch nie in dem Trockner.

am 9. Juni 2012 um 17:38

@vw_speed

 

Hab mir grad das Dry me crazy bestellt. Bin ja mal auf das Ding gespannt. 1200g/m2 Fasergewicht ist ja nicht grad ohne :)

 

Das mit den Petzold's "Superflausch" kann ich nur bestätigen! Davon hab ich 5 Stk im Einsatz (für die letzten 3 Polierstufen, Precleaner und die Versiegelung)

Sind bestimmt schon 5 mal gewaschen worden (stink normales Waschpulver) und dann in den Trockner. Sind immer noch super Flauschig! Und das bei dem harten Wasser hier.

Themenstarteram 9. Juni 2012 um 17:47

Genau aus diesem Grund bin ich auf den Trichter gekommen, dass Trockentuch bei Petzoldts zu bestellen. Habe so viele MFT zu Hause, die von Petzoldts sind alle noch so wie ich sie bestellt hatte. Von anderen Herstellern, bin ich halt teilweise bisschen enttäuscht.

Vielleicht bin ich mit dem ODT auch einfach nur zu pingelig? Hier ließt man ja sonst nur positives, außer von mir.

am 9. Juni 2012 um 18:01

Ich kenne das ODT nicht, da ich das Xtreme Plush nutze:

http://www.showcarshine24.de/.../

Habe es erst seit kurzem und bin damit voll und ganz zufrieden ;)

Hatte zuvor das Meg.-Tuch und das ist sowas von daneben...... Bei dem Meg Tuch war nach der Motorhaube Schluss, hier bekomme ich mein ganzes Auto trocken.

Auch der SUV meines Dad war mit einem Tuch trocken

am 16. Juni 2012 um 8:27

So...gestern ist mein "Dry me crazy" angekommen. Der erste Eindruck: "heilige sch..., sowas hab ich ja nichtmal in der Dusche als Handtuch!"

Ausprobiert hab ichs noch nicht, jedoch konnt ich schonmal einen kleinen Vergleich zwischen "Dry me crazy"(weiß) und dem "Petzolds Trockentuch"(blau) machen (siehe Bild)

 

Das einzige Manko, dass mir aufgefallen ist: Der Beutel - hier hab ichs gleich mal geschafft den Verschluss kaputt zu machen :D

 

Erste Trocknungsergebnisse werd ich hier noch rein posten.

 

Gruß,

Chris

am 16. Juni 2012 um 8:59

Ich hatte das Petzoldts Trockentuch kurze Zeit in Verwendung, bin aber nicht so begeistert von dem Tuch. Für ein Trockentuch ist es viel zu dünn.

Derzeit verwende ich das Orange Drying Towel und bin ganz zufrieden damit! Ich kann damit ein ganzes Auto trocknen ohne es einmal auswringen zu müssen.

Das Dry Me Crazy von Microfiber Madness ist ebenfalls ein sehr gutes Trockentuch!

Ich selbst habe das Orange Drying Towel und das Dry Me Crazy. Jedoch bin ich bin dem DMC nicht so zufrieden, wie mit dem ODT, da das DMC bei mir einfach mehr "Schlieren" auf dem Auto zurücklässt als das ODT.

Habe mir das DMC gekauft, da ich hier auch nur gutes darüber gelesen habe, jedoch ist nach dem Dach, welches noch ordentlich Wasserschlieren aufweist, das Tuch schon ordentlich "gefüllt". Und je weiter ich meinen Wagen trocknen möchte umso mehr wasser bleibt zurück. Selbst wenn ich die Scheiben mit dem DMC "abwische" bleibt soviel wasser zurück, daß es zu Wasserflecken kommt. Und ich bin der Meinung, daß man ein vernünftiges Tuch bei einem Fahrzeug der Kompaktwagenklasse nicht auswringen müsste.

Solche Probleme hatte ich mit dem ODT nocht nicht gehabt, egal bei welcher Witterung.

Mein Fahrzeug ist mit dem 476s behandelt worden, also steht das wasser nicht auf dem Wagen, wie bei einem unbehandeltem Fahrzeug.

Und gewaschen werden meine Tücher mit handelsüblichen "Weisser Riese" bei 40°.

am 30. Juni 2012 um 7:52

Sodala,

gestern das erste mal das DMC im Einsatz.

Geht deutlichst besser als das Petzolds (wie erwartet)

Jedoch komm ich doch net ganz drüber ohne aus zu wringen. Trocken wird das Auto dennoch sehr gut! Ich bleib erstmal beim DMC ;)

 

Gruß

@ vw_speed, hast du dir die 5 Bewertungen in dem von dir am Anfang eingestelten Link schonmal durchgelesen?

Wenn nicht, schau's dir mal an, vielleicht hilft's dir ja bei deiner Entscheidungsfindung weiter. Ich meine, dir gehts doch hauptsächlich um das o.g. Petzoldt's Trockentuch, oder?

Grüße, 2010Diana3!

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 22:12

So mittlerweile ist etwas Zeit vergangen, wollte mich aber auch noch mal zu Wort melden. Hatte mich gegen das Trockentuch von Petzoldts entschieden und wollte eigentlich das Dry Me Crazy bestellen.

Zuvor war ich noch wegen einer anderen Bestellung auf der Lupus Seite unterwegs und dort ist mir aufgefallen, dass seit langem mal wieder das Chemical Guys Wooly Mammoth verfügbar war und habe dieses bestellt.

Morgen werde ich es das erste mal testen und berichten.

@Diana: Ja diese Bewertungen habe ich schon gelesen, aber darum gebe ich nicht viel.

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 20:12

So nach 11 Stunden Fahrzeugpflege, gebe ich jetzt mal meine Meinung ab zum Wooly. Gegenüber dem ODT ist einfach viel weicher, genau das was ich wollte. Das Trocknen mit dem Wooly verhält sich ähnlich zum ODT, man muss zweimal über Dach und Motorhaube. Ein Durchgang reicht leider nicht, da immer ein bisschen Wasser stehen bleibt, hänge ein Foto an.

ODT: - Pro: Es es ist leichter, somit liegt es besser in der Hand.

- Kontra: Es wird nach der Zeit einfach sehr hart und somit meiner Meinung nach nicht für einen gepflegten Lack zu gebrauchen.

Wooly: - Pro: Es ist samtweich, aber mal sehen wie es sich in Zukunft verhält.

- Kontra: Es ist sehr dick und man muss mehr Kraft zum Trocknen aufwenden, da es sich mit Wasser vollsaugt und auf dem Lack klebt.

Für mich ein Unentschieden, würde mich aber immer wieder für das Wooly entscheiden.

LG

 

Foto-4
Foto-5

Moin zusammen,

das Petzoldts ist sicherlich gut. Aber ich benutze (wie offenbar viele andere auch) seit Jahren das Alclear Trockenwunder (z.B. bei amazon).

Muss aber ehrlich sagen, dass die große Variante (ca. 80x60 cm) deutlich mehr wegsteckt.

Vorteile: sehr weiche, aber nicht seifige Faser. Saugt extrem anständig auf (ein E-Klasse Kombi mit nur einem einzigen Tuch heisst schon was).

VG

hawaii

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Petzoldts Trockentuch - Erfahrungen?