ForumDaihatsu
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Daihatsu
  5. Petition

Petition

Daihatsu
Themenstarteram 30. Januar 2011 um 17:42

Ich weiß, ich bin offensichtlich nicht ganz dicht, aber...

 

Wir wollen gemeinsam am 28. Februar bei der Daihatsu Deutschland Ges.m.b.H. nach Tönisvorst mit so vielen Daihatsu Fahrern wie möglich vorfahren und zum einen "Danke" sagen für die Vergangenen Jahre und andererseits klar festhalten das wir uns wünschen dass Daihatsu auch weiterhin in Europa Fahrzeuge verkauft und vertreten bleibt.

Ich möchte hiermit eine Petition (Unterschriftenliste) einrichten mit der jeder die Möglichkeit hat Daihatsu oder besser DMC mitzuteilen dass man sich wünschen würde dass Daihatsu weiter in Europa Fahrzeuge verkauft und/oder Präsent ist.

 

Falls ihr das möchtet, sendet mir bitte eine e-mail an: rainer.adam@gmx.at mit folgenden Daten:

x) Voller Name

x) PLZ

x) Wohnort

 

Ich garantiere sämtliche Daten nach überreichung der Petition an Daihatsu zu löschen und diese nicht an dritte weiter zu geben!

 

Inhalt der Petition:

################################################## ####

Ich, *NAME, PLZ, WOHNORT* wünsche mir dass Daihatsu Japan neue Wege findet, dass auch nach dem 31.1.2013 Neuwagen von Daihatsu aus Japan, in Europa gekauft werden können.

################################################## ####

 

Die gesamt Liste möchte ich gerne einem Mitarbeiter von Daihatsu Deutschland am 28. Februar 2011 in Tönisvorst zur weiterleitung an die Daihatsu Motor Company Japan zu übergeben.

 

Ich selbst werde mit meinem Charade G10 von 1981 den weiten weg von Wien nach Tönisvorst antreten (~990km pro Richtung) um ein Zeichen zu setzen!

Setzen wir ein Zeichen mit dem wir klar festhalten wollen:

WIR WOLLEN DASS DAIHATSU AUCH WEITERHIN IN EUROPA BLEIBT!!!

Siehe auch: http://www.facebook.com/home.php?sk=group_173611419349724

 

Ich garantiere persönlich dass keinerlei Daten von der Petition an dritte weitergegeben werden!!!

 

Mir ist klar dass das hier vermutlich die allerwenigsten interessiert, aber ich meine jede Stimme zählt, wenn auch vielleicht nur als symbolisches zeichen.

Aber wenn ich es nicht versuche brauch ich mich wenigstens nacher nicht zu wundern warum es dann wirklich "aus" ist in Europa.

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Januar 2011 um 17:42

Ich weiß, ich bin offensichtlich nicht ganz dicht, aber...

 

Wir wollen gemeinsam am 28. Februar bei der Daihatsu Deutschland Ges.m.b.H. nach Tönisvorst mit so vielen Daihatsu Fahrern wie möglich vorfahren und zum einen "Danke" sagen für die Vergangenen Jahre und andererseits klar festhalten das wir uns wünschen dass Daihatsu auch weiterhin in Europa Fahrzeuge verkauft und vertreten bleibt.

Ich möchte hiermit eine Petition (Unterschriftenliste) einrichten mit der jeder die Möglichkeit hat Daihatsu oder besser DMC mitzuteilen dass man sich wünschen würde dass Daihatsu weiter in Europa Fahrzeuge verkauft und/oder Präsent ist.

 

Falls ihr das möchtet, sendet mir bitte eine e-mail an: rainer.adam@gmx.at mit folgenden Daten:

x) Voller Name

x) PLZ

x) Wohnort

 

Ich garantiere sämtliche Daten nach überreichung der Petition an Daihatsu zu löschen und diese nicht an dritte weiter zu geben!

 

Inhalt der Petition:

################################################## ####

Ich, *NAME, PLZ, WOHNORT* wünsche mir dass Daihatsu Japan neue Wege findet, dass auch nach dem 31.1.2013 Neuwagen von Daihatsu aus Japan, in Europa gekauft werden können.

################################################## ####

 

Die gesamt Liste möchte ich gerne einem Mitarbeiter von Daihatsu Deutschland am 28. Februar 2011 in Tönisvorst zur weiterleitung an die Daihatsu Motor Company Japan zu übergeben.

 

Ich selbst werde mit meinem Charade G10 von 1981 den weiten weg von Wien nach Tönisvorst antreten (~990km pro Richtung) um ein Zeichen zu setzen!

Setzen wir ein Zeichen mit dem wir klar festhalten wollen:

WIR WOLLEN DASS DAIHATSU AUCH WEITERHIN IN EUROPA BLEIBT!!!

Siehe auch: http://www.facebook.com/home.php?sk=group_173611419349724

 

Ich garantiere persönlich dass keinerlei Daten von der Petition an dritte weitergegeben werden!!!

 

Mir ist klar dass das hier vermutlich die allerwenigsten interessiert, aber ich meine jede Stimme zählt, wenn auch vielleicht nur als symbolisches zeichen.

Aber wenn ich es nicht versuche brauch ich mich wenigstens nacher nicht zu wundern warum es dann wirklich "aus" ist in Europa.

 

 

 

8 weitere Antworten
8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von YRV

Ich weiß, ich bin offensichtlich nicht ganz dicht, aber...

 

Wir wollen gemeinsam am 28. Februar bei der Daihatsu Deutschland Ges.m.b.H. nach Tönisvorst mit so vielen Daihatsu Fahrern wie möglich vorfahren und zum einen "Danke" sagen für die Vergangenen Jahre und andererseits klar festhalten das wir uns wünschen dass Daihatsu auch weiterhin in Europa Fahrzeuge verkauft und vertreten bleibt.

Ich möchte hiermit eine Petition (Unterschriftenliste) einrichten mit der jeder die Möglichkeit hat Daihatsu oder besser DMC mitzuteilen dass man sich wünschen würde dass Daihatsu weiter in Europa Fahrzeuge verkauft und/oder Präsent ist.

 

Falls ihr das möchtet, sendet mir bitte eine e-mail an: rainer.adam@gmx.at mit folgenden Daten:

x) Voller Name

x) PLZ

x) Wohnort

 

Ich garantiere sämtliche Daten nach überreichung der Petition an Daihatsu zu löschen und diese nicht an dritte weiter zu geben!

 

Inhalt der Petition:

################################################## ####

Ich, *NAME, PLZ, WOHNORT* wünsche mir dass Daihatsu Japan neue Wege findet, dass auch nach dem 31.1.2013 Neuwagen von Daihatsu aus Japan, in Europa gekauft werden können.

################################################## ####

 

Die gesamt Liste möchte ich gerne einem Mitarbeiter von Daihatsu Deutschland am 28. Februar 2011 in Tönisvorst zur weiterleitung an die Daihatsu Motor Company Japan zu übergeben.

 

Ich selbst werde mit meinem Charade G10 von 1981 den weiten weg von Wien nach Tönisvorst antreten (~990km pro Richtung) um ein Zeichen zu setzen!

Setzen wir ein Zeichen mit dem wir klar festhalten wollen:

WIR WOLLEN DASS DAIHATSU AUCH WEITERHIN IN EUROPA BLEIBT!!!

Siehe auch: http://www.facebook.com/home.php?sk=group_173611419349724

 

Ich garantiere persönlich dass keinerlei Daten von der Petition an dritte weitergegeben werden!!!

 

Mir ist klar dass das hier vermutlich die allerwenigsten interessiert, aber ich meine jede Stimme zählt, wenn auch vielleicht nur als symbolisches zeichen.

Aber wenn ich es nicht versuche brauch ich mich wenigstens nacher nicht zu wundern warum es dann wirklich "aus" ist in Europa.

Eine Petition wird nichts helfen, wenn die Verkaufszahlen nicht stimmen, so daß die Konzernmutter Toyota Daihatsu hier dicht macht...

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 19:21

Wenn ich so leicht tatsächlich etwas erreichen könnte dann wäre ich erschüttert, die Japaner sind nicht gerade dafür bekannt "Wendehälse" zu sein.

Die Sache hat 2 Gesichtspunkte.

ICH bin ein riesen Daihatsu Fan und Fahrer seit 1993 und wir wollen das auch zeigen indem wir an einem Arbeitstag (Montag 28.Februar) vor Ort sein werden und damit zu zeigen das diese an sonst eher unscheinbare Marke Fan's hat denen sie WIRKLICH am Herzen liegt. In dem Zusammenhang sind auch die Unterschriften der Petition zu sehen!

Der andere Gesichtspunkt ist der Wirtschaftliche, es wäre ein WAHNSINN wenn unter den aktuelle Bedingungen Daihatsu einfach so weitermachen würde. In Asien machen sie jetzt schon wieder richtig gewinn.

Siehe: http://www.leasecar.co.uk/news/daihatsu-see-a-rise-in-net-profit-1351/

Warum also weiter in einen Markt Investieren der so gar nicht ins Konzept passt.

TROTZDEM wollen wir mit dieser Aktion erreichen dass zumindest in Zukunft vielleicht JEMAND (es gibt da konkrete Gerüchte) einen importeursvertrag bekommt, so wie es war bevor Daihatsu hier eine Offizielle Niederlassung hatte, also alles vor 1989 in Deutschland!

Wir wollen eine SINNVOLLE Lösung für die Zukunft!

UND wir wollen ein Zeichen setzen als Fan's der Marke!

Berichte dann mal bitte über die Reaktionen etc. von Daihatsu....

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 11:32

SEHR freundlich reagieren die.

Schau mal, ich hatte auf der Facebookseite von Daihatsu Deutschland auch via Link darauf aufmerksam gemacht..

http://www.facebook.com/kompaktwagen

 

Für die Nicht-Facebooker hier:

DAIHATSU DEUTSCHLAND Hallo Herr Adam,

ich möchte mich zu aller Erst für Ihre Treue und Ihr Engagement für die Marke DAIHATSU bedanken. Es ist gut zu wissen, dass eine kleine japanische Marke wie DAIHATSU in Deutschland so treue Anhänger, wie Sie es sind, hat. Le...ider wird DAIHATSU Anfang 2013 tatsächlich den europäischen Markt verlassen. Genauso wie die Entscheidung, vor mehr als 30 Jahren in Deutschland an den Start zu gehen, wurde nun auch diese, für uns alle traurige, Entscheidung vor dem Hintergrund einer weltweiten strategischen Ausrichtung der DAIHATSU Motor Company in Osaka gefällt. Bestehende Kunden und Interessenten müssen sich aber bzgl. Fahrzeuggarantie und Servicearbeiten in Deutschland keinerlei Sorgen machen. Service und Garantie werden auch über 2013 hinaus gewährleistet. Sollten Sie sich tatsächlich entschließen, den weiten Weg nach Tönisvorst auf sich zu nehmen, sind Sie herzlich willkommen. An der grundsätzlichen Entscheidung für einen Rückzug aus Europa wird dies aber leider nichts ändern können. Falls Sie weitere Fragen oder Wünsche für Ihren geplanten Besuch in Tönisvorst haben, können Sie Ihre Kontaktdaten gerne per Mail an den Administrator unserer FACEBOOK Seite schicken. Ich melde mich dann umgehend bei Ihnen. Herzliche Grüße aus Tönisvorst, Lars Woltermann; Leiter Marketing DAIHATSU Deutschland

Hi,

Daihatsu Deutschland und vor allem die Mitarbeiter werde sich über eine solche Aktion natürlich extrem freuen. Schließlich geht es dabei ja auch um ihren Job.

Die Entscheidungsträger sitzen aber bei Toyota in Japan. Und da ist die Entgültige Entscheidung längst gefallen.

Wäre auch ein bißchen weit für eine Sternfahrt:D

Auch wenn ich nie nen Daihatsu gefahren habe freue ich mich über jeden Materia,Copen oder Tevis der mit peppigen farben durch die gegen fährt und das übliche Einerlei etwas auflockert.

Wirtschaftlich gesehen dürfte die Entscheidung aber richtig sein. sollten Daihatsu Fahrzeuge jemals wieder Konkurzenfähig werden wird Toyota die ganz sicher in sein programm aufnehmen.

Gruß Tobias

Na ja,

wirtschaftlich ist immer ne Frage der Kalkulation und somit wird da jeder auf etwas anderes kommen.

Was mich wundert: als Mitarbeiter der DD Zentrale würde ich versuchen einen selbständigen Generalimporteur zu gründen und die Marke somit in Europa präsent zu halten.

Wird bei einem Großteil der chinesischen Autos genau so gemacht. Man würde halt nur die entsprechenden Rahmenverträge benötigen.

Ebenso könnte man sich doch ne Lizenzfertigung überlegen, d.h. die Patente abkaufen und in Europa irgendwo zusammenbauen lassen. Der Yen-Kurs wäre irrelevant. Ebenso könnte man den Rostschutz ab Werk aufmotzen und eigene Marketingkampagnen starten.

Na ja, warten wirs mal ab!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von ydobon

Na ja,

wirtschaftlich ist immer ne Frage der Kalkulation und somit wird da jeder auf etwas anderes kommen.

Was mich wundert: als Mitarbeiter der DD Zentrale würde ich versuchen einen selbständigen Generalimporteur zu gründen und die Marke somit in Europa präsent zu halten.

Wird bei einem Großteil der chinesischen Autos genau so gemacht. Man würde halt nur die entsprechenden Rahmenverträge benötigen.

Ebenso könnte man sich doch ne Lizenzfertigung überlegen, d.h. die Patente abkaufen und in Europa irgendwo zusammenbauen lassen. Der Yen-Kurs wäre irrelevant. Ebenso könnte man den Rostschutz ab Werk aufmotzen und eigene Marketingkampagnen starten.

Na ja, warten wirs mal ab!

Gruß

Du glaubst, Toyota lässt gibt die Lizensrechte her? Never!

Zitat:

Original geschrieben von m.p.flasch

Zitat:

Original geschrieben von ydobon

Na ja,

wirtschaftlich ist immer ne Frage der Kalkulation und somit wird da jeder auf etwas anderes kommen.

Was mich wundert: als Mitarbeiter der DD Zentrale würde ich versuchen einen selbständigen Generalimporteur zu gründen und die Marke somit in Europa präsent zu halten.

Wird bei einem Großteil der chinesischen Autos genau so gemacht. Man würde halt nur die entsprechenden Rahmenverträge benötigen.

Ebenso könnte man sich doch ne Lizenzfertigung überlegen, d.h. die Patente abkaufen und in Europa irgendwo zusammenbauen lassen. Der Yen-Kurs wäre irrelevant. Ebenso könnte man den Rostschutz ab Werk aufmotzen und eigene Marketingkampagnen starten.

Na ja, warten wirs mal ab!

Gruß

Du glaubst, Toyota lässt gibt die Lizensrechte her? Never!

Haben sie längst getan.

http://www.perodua.com.my/

Es werden aber nur Rechtslenker gebaut und in GB gibt es den Myvi auch ganz offiziell zu kaufen.

http://www.perodua-uk.com/models.htm

Ob die mal nach Deutschland kommen kann im Moment keiner sagen.

 

Deine Antwort