Petition an BMW: Chris Bangle rausschmeißen

BMW

Hallo zusammen,

ja, mir ist klar dass ich mit diesem Thread provoziere und ich möchte hier eigentlich NICHT eine weitere Diskussion zum Thema aktuelles BMW-Design lostreten. Ich persönlich finde so einiges absolut misslungen oder zumindest denke ich mir eigentlich bei allen aktuellen BMW-Modellen "das hätte man aber auch noch besser machen können".

Also, mein Anliegen ist Folgendes: Da der werte Herr Bangle - sprich "Bengel" :-) - das Design wohl einseitig nach dem vorherrschenden Geschmack seiner Heimat USA ausrichtet (wo ja auch der 7er sehr erfolgreich ist und so "schicke" Autos wie der Chrysler Neon gekauft werden...) und er langsam wirklich genug Mist gebaut hat, ist es an der Zeit, den Mann auf die Straße zu setzen.
Noch einen 7er-Kofferraumdeckel als Abfindung dazu und dann soll er sein Glück bitte bei Lada versuchen, da kann er designmäßig nicht viel kaputtmachen.

Wenn ihr der gleichen Meinung seid und auch wieder SO RICHTIG klassisch-schöne BMWs sehen wollt, dann schickt mir eine Nachricht und wir können so eine Art Petition an BMW schicken, in etwa "treue BMW-Fans meinen es gut mit euch also schmeißt diesen Bangle raus bevor er noch mehr Unheil anrichtet".

So, ich erwarte Eure Reaktionen und wünsch Euch noch einen schönen Tag!

Patrick

27 Antworten

@ Mahoni: BMW konnte den Absatz in den USA im Vergelich zum Vorjahreszeitraum im zweistelligen Prozentbereich steigern, die anderen nur wesentlich weniger stark oder gar nicht. Aber die verkaufen da drüben alle recht gut, stimmt.

Naja, wieso kaufst du dir dann keinen Mercedes oder Audi? Die haben ein anderes Design und mit Sicherheit auch keine schlechtere Qualität.

Und so schlecht kann die Qualität von Mazda, Toyota, ... laut diesen ganzen Statistiken nicht sein *lol*

Grüße Stefan

Wer hier mit Verkaufszahlen argumentiert, schiesst am ursprünglichen Beitrag meilenweit vorbei.

Dass die Autos in Amerika VERKAUFT werden, heisst ja nicht, dass sie SCHOEN sind. Die Märkte sind derart verschieden, dass das US-Verkaufsargument eigentlich INVERS für den deutschen Markt interpretiert werden müsste. Nur selten haben USA und Europa ähnliche Geschmäcker, und beim E65 hat sich meiner Ansicht nach der amerikanische Geschmack durchgesetzt. Es mag durchaus sein, dass die Autos sogar in Europa ihre Käufer finden. Die Feststellung, die Autos seien nicht so schön, wie sie sein könnten, ist nach wie vor nicht ganz von der Hand zu weisen.

Und einen Designer zu entlassen, hat mit Qualitätsansprüchen nichts zu tun. Es geht einzig und allein um die Optik (obwohl professionelle Design mir hier widersprechen werden und auf die ursprüngliche Herkunft des Design-Begriffs verweisen werden, aber hier gibt's ja zu meinem Glück keine Designer).

Übrigens ist Design nicht wirklich subjektiv. Es gibt Regeln der Ästhetik, auf die quasi alle Menschen reagieren, bewusst oder unbewusst. Diese Regeln kann man einhalten oder brechen.

Uli

@Patrick
Über Geschmack kann mann sich ja viel streiten da werden wir uns ja nu alle einig sein, aber was meinst Du wenn BMW nicht so ein riesen erfolg hätte, mit ihrem jetzigem Konzept, dann wäre der Bangle schon mit als erster weg, denn es hängt nun mal auch viel vom Design ab und den meisten gefällt es nun mal. Da wird sich BMW wohl eher kaputt lachen wenn sie so einen Brief bekommen, denn es dreht sich nun mal alles ums Geld und ich habe noch nicht gehört das BMW Geldnot hat.
Ich bin mit dem Design der Autos zufrieden, wenn ich ein anderes Design haben will kauf ich mir ein anderes Auto die fahren auch.
Mann muß auch neue Wege gehen das Leben ist nun mal keine Einbahnstraße.

Ähnliche Themen

Also ich hab mir jetzt nur die ersten paar Postings durchgelesen... aba... Patrick.. bist du ein wenig dumm oder so? DU postest hier deine Meinung in meckerst dann, wenn jemand anderes ne andere Meinung postest? Das hier ist ein FORUM. Und da darf man wohl seine Meinung frei äußern... auch DU. Aber dann kannste net andere so dämlich anfahren. Es gibt selbst in Deutschland sehr viele Leute, denen das Design durchaus gut gefällt. Nur die schreien halt nicht so laut... wie Leute wie du.

Und es gibt Designmäßig wohl genügend Alternativen auf dem Markt. Also halt dich etwas zurück und kauf dir was, was dir gefällt.

Und was willst du mit diesem Posting bezwecken? Eine Petition? LOL... meinst wirklich das interessiert irgend jemanden bei BMW?

P.s. Mit gefällt der 7er ganz gut. Renn ich jetzt zwar nicht unbedingt so hinterher.. aber ist auf jedenfall Ok. Und der Z4 ist meiner Meinung nach absolut Top. Hab den Wagen live in Essen gesehn und ist echt Klasse. Der neue 6er gefällt mir auf den bisherigen Veröffentlichungen auch sehr gut.... hat Traumwagenpotential 😉

Dann oute ich mich jetzt auch mal. Ich finde die neuen Modelle von BMW auch alle gelungen. Sie sehen nicht schöner und nicht schlechter als ihre Vorgänger aus. Einfach nur anders. Wenn mehrere davon auf unseren Straßen rumfahren, kräht da eh kein Hahn mehr nach. Ich glaube solche Diskussionen hat es auch schon vor 10 Jahren gegeben und heute fahren wir genau diese Modelle über die damals geredet wurde.

Lieber IQ-Man, zunächst einmal finde ich es schade, wie DU mich hier anfährst. Ok, es bleibt dir unbenommen mich für dumm zu halten, aber wenn du dir genau durchgelesen hättest, was ich geschrieben habe, dann wüsstest Du auch dass es mir sicher nicht darum geht, die differierende Meinung anderer Leute abzuqualifizieren.
Zum Thema "schlapplachen bei BMW": Jede einigermaßen rationell denkende Firma nimmt derartige Kundenäußerungen sehr wohl ernst, denn hinter jedem Brief stehen normalerweise hunderte Gleichdenkende, die aber aus Bequemlichkeit nicht schreiben. Oder weil sie denken, das interessiere keinen. Fakt ist, dass Großkonzerne wie BMW Millionen Euros jedes Jahr für Öffentlichkeitsarbeit und Marktforschung ausgeben, und aktive Marktresonanz wird ganz besonders ernst genommen, da sie bedeutet, dass dem jeweiligen Kunden das Ganze schon ziemlich wichtig erscheint.

Ich sehe auch nicht ein, lieber IQ-Man, dass ich mit meiner Meinung hinter dem Berg halte und mir stillschweigend einen Benz o.ä. kaufe.
Ich kaufe Autos eben nicht nur nach Design sondern auch nach Grundsatzüberlegungen (Heckantrieb, sportliche Ausrichtung der Markenphilosophie usw.) spielen eine große Rolle. Deshalb halte ich zu BMW, würde die Modelle aber gerne anders designed haben.
Insofern stimme ich hier auch mit Beethoven überein, der das Ganze ziemlich auf den Punkt bringt.

Wenn ihr aber (wie z.B. Big Man) das Ganze anders seht, dann muss ich das natürlich genauso respektieren und das tu ich auch. Interessant sind die unterschiedlichen Statements ja allemal!
Bin ja mal gespannt ob sich tatsächlich noch ein paar Leute finden, die meiner Meinung sind, oder aber ob die Mehrheit Herrn Bangles Werke gut findet. Mal sehen...

Ho Ho!
Es ist doch so, über Geschmack kann man halt sehr schlecht streiten! Ich finde zb die Front und den Innenraum vom Z4 nicht so ansprechend. Dagegen gefällt mit der ***** und die Seitenpartie doch sehr. BMW versucht einfach die Masse an Käufern zu gewinnen. Da der Z3 oft von Frauen gefahren wurde und wird sind die, vielleicht grade deswegen, von der eher agressiv wirkenden Front, zu einer "eher" edel wirkenden übergegangen. Mir passt es zwar nicht, aber der Masse wahrscheinlich schon. Außerdem gibt es da noch gewisse Tuningfirmen, die es dann wieder so hinbiegen, wie es einem gefällt. Kopf hoch! Auch die neuen Modelle kann man so designen, dass sie dem "eigenen Bild" entsprechen! Warte mal die Konzepte der Tuningfirmen ab! So genug geschrieben.

Gruß @ all

Bangle

um über Rekordzahlen zu sprechen ist es wohl etwas früh. Jetzt kommt dann der Fünfer und dann noch der 3er. Letztenendes zählt im Markt das Design und nicht die Technik. Ein gutes Image ist schnell zerstört und schwierig aufgebaut. Hoffentlich geht das gut.

mfg

Re: Bangle

Zitat:

Original geschrieben von vollgasfahrer

...um über Rekordzahlen zu sprechen ist es wohl etwas früh...

Also ich meinte damit den um knapp 30% gesteigerten Absatz gegenüber dem Vorjahr.

Gruß

So schlecht kann das Design gar nicht sein, wenn es jetzt schon von Maybach, S-Klasse u.s.w kopiert wird ...
Der 7er ist einfach ein paar Jahre zu früh. AMS sagt immer noch I-Drive ist sch***, aber jeder, der einen Oberklassewagen fährt, hat bestimmt schon mal eine Maus oder ein Handy in der Hand gehabt ...

Eben nicht! Viele 7er-Kunden sind Rentner, die fast schon regelmäßig ihren alten zum Händler bringen und sich einen neuen abholen. Diese Kunden vertreibst Du damit zu Benz und Audi. Hat sich aber BMW sicherlich schon Gedanken drüber gemacht.

Wieso war das I-Drive nicht einfach OPTIONAL erhältlich? BMW hätte schnell rausgefunden, wieviele Kunden das Ding wirklich WOLLEN und wieviele das nur als notwendiges Übel hinnehmen.

Uli

Hi!

Also irgendwie finde ich es ziemlich Panne, BMW ein Schreiben schicken zu wollen, dass man den Designer entlassen soll, bloß weil es ein paar BMW-Fans nicht passt. Solange BMW in gewohnten Zahlen verkauft oder sogar besser, gibt es dazu keinen Grund, so sehen die Tatsachen nun mal aus, ob es dem Einzelnen passt oder nicht. Klar, 3er und 5er machen den Hauptabsatz aus, aber das ist doch vollkommen normal, denn sie zählen zu den sogenannten Volumen-Modellen. Der Compact ist eher schon wieder so ein Nischen-Modell, der 7er eben die Oberklasse und davon verkauft man nunmal weniger als von einem 3er. Außerdem finde ich persönlich die neuen BMW´s sehr gelungen. Aber das ist nur meine subjektive Meinung dazu.

Aber für alle, die gerne diesen Brief scrheiben wollen, macht es, die freuen sich im Büro bestimmt, wenn sie mal wieder lachen können... 😉

Grüße,

David al. DerMoses

Deine Antwort