Personalisierter Schlüssel
Hallo zusammen,
auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen GLK bin ich logischer Weise auch beim GLC gelandet.
Gibt es hier ähnlich wie bei BMW X3 auch einen personalisierten Fahrzeugschlüssel, auf dem die Einstellungen für Radio und co gespeichert werden?
Danke schonmal
17 Antworten
kann man jetzt im
MBUX hinterlegen mit entsprechendem Paketen. Dann stellt sich alles auf Dich ein...
Antwort ist wie geschrieben: Nein, gibt es nicht.
Aber ich komme auch vom GLK und muss sagen: Vermisse ich auch nicht; - mit den entsprechenden Sonderausstattungen im GLC.
Sitz und Spiegel sind ein Tastendruck: gut erreichbar in der Tür (Sitzmemory und Spiegelpaket), Audio ist über 2 USB Sticks lösbar (Spracheingabe mit Lenkradtaste: Media 1, Media 2 oder Radio).
Selbst ich steige ins Auto ein und habe heute Lust auf Radio und morgen auf USB, - und muss die Quelle wechseln...
Vom GLK vermisse ich bei den meisten Modellen die Sportsitze! Diese gibt es nur im Coupe, im 63 und 43. Ab der MOPF aber auch im SUV, falls Du neu bestellst. (Sofern das für Dich eine Rolle spielt)
Viele Grüße, Little-Boy22
Wurde vielleicht oben noch nicht deutlich genug:
Ab Sommer im neuen Mopf GLC geht das über MBUX und die Profil Funktion. Die kann man per Touch oder Voice aktivieren. Habe das mal in der A Klasse getestet. Funktioniert sehr einfach:
Nach Start des Wagens einfach sagen: Hey Mercedes, Papa fährt jetzt
Und schwupp ist alles so wie du es eingestellt hattest....
Ähnliche Themen
Zitat:
@Jumbo-Pilot schrieb am 10. März 2019 um 07:28:05 Uhr:
Und schwupp ist alles so wie du es eingestellt hattest....
Was ist denn "alles"?
Gibt´s dazu eine Liste?
Zitat:
@holgor2000 schrieb am 10. März 2019 um 09:16:10 Uhr:
Was ist denn "alles"?
Gibt´s dazu eine Liste?
Eine gute Frage..
In der Memory Einstellung/personalisierter Schlüssel, sollte mMn enthalten sein (je nach enthaltenen Sonderausstattungen wie Memory Sitze, Energizing, DAB u.s.w.:
- programmierte Sitzeinstellung
- programmierte Lenkradeinstellung
- programmierte Spiegeleinstellung
- Lieblings-Radiosender
- Lieblings Ambiente-Beleuchtungsfarbe
- Lieblings-Klima Einstellung/Energizing Komfort
- Letzte Navi-Ziel-Favoriten
- jeweilige digitale Cockpit Konfiguration
Und ohne die WLTP Situation, wäre ab Start auch noch das gewünschte Dynamic Drive Programm voreingestellt
Zusätzlich vielleicht noch Dinge wie
- Sitzheizung automatisch auf Stufe X bei Aussentemperatur unter Y °C
- Radio Startlautstärke und bevorzugte Quelle
- Navi Routenführungoptionen (Schnellste, Eco, etc)
- etc.
die Liste ließe sich noch deutlich erweitern.
Eben.
+
- Meine D+ Einstellung bzw, andere Assistenzsysteme
- Mein letztes Fahrprogramm
- Meine letzten Naviziele, zuletzt gespielten Podcasts, mein Spotify Konto, etc.
Bei Audi kann man ja die Lautstärke und sogar den Ton der Einparkpiepser einstellen, was der GLC nicht kann. Selbst das speicherte Audi schon vor zig Jahren auf dem Schlüsselprofil ab. Ebenso sowas wie Absenkungslautstärken.
Zitat:
@holgor2000 schrieb am 10. März 2019 um 10:58:59 Uhr:
- Mein letztes Fahrprogramm
- Meine letzten Naviziele
ja genau die hatte ich ja bereits aufgezählt...u. letztes Fahrprogramm geht ja nicht, wie ich erklärt habe, wegen WLTP
Wenn meine Frau im Fahrprogramm die Lenkung leicht haben will, ich aber eher sportlich, was hat das dann mit WLTP zu tun?
Weil du beim Start spätestens nach vier Stunden Standzeit immer im Modus „Comfort“ beginnst. Da wird eben nicht dauerhaft das zuletzt genutzte Fahrprogramm gespeichert.
Zitat:
@Hans-U. schrieb am 10. März 2019 um 12:11:47 Uhr:
Weil du beim Start spätestens nach vier Stunden Standzeit immer im Modus „Comfort“ beginnst. Da wird eben nicht dauerhaft das zuletzt genutzte Fahrprogramm gespeichert.
Genau, Danke Hans 😉
Zitat:
@Hans-U. schrieb am 10. März 2019 um 12:11:47 Uhr:
Beginnt man seit WLTP immer, auch nach 10min..