1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Persönliche Erfahrung mit einschlägigen asiatischen Low-Budget Reifen

Persönliche Erfahrung mit einschlägigen asiatischen Low-Budget Reifen

Moin in die Runde,
Hier könnt ihr eure persönlichen Erfahrungen über asiatische Low-Budget Reifen mitteilen.
Nennt euer Reifenmodell, die Größe und auf welchen Fahrzeug ihr diese gefahren habt. Hier geht es nicht um Messbare Werte sondern einfach eure persönliche Meinung und Beobachtungen. Deshalb keine Diskussionen über den Sinn solcher Reifen. Es gibt sie und sie wird es auch in 10 Jahren noch geben. Punkt!

Ich fange mal an mit den Modellen die mir im Kopf geblieben sind der letzten 5 Jahre...

-Goodride SV 308 - 225/45/17 - Opel Astra H Kombi
Sehr harte Mischung, Trocken ok aber Nasshaftung schlecht. Verschleiß gering, Handling grenzwertig. Ziemlich laute Rollgeräusche.
(Waren auf gebrauchten Alufelgen dabei und wurde durch den nachfolgend genannten ersetzt da für mich zu gefährlich)
Schulnote 5

-Goodride SA 37 - 225/45/17 - Opel Astra H Kombi
Weiche Mischung, Trocken gut, Nasshaftung gut, Verschleiß relativ hoch, Handling alltagstauglich aber nichts für sportliche Atitüden. Ruhiger Lauf
Schulnote 2-

Nankang NS20 - 225/40/18 - Opel Astra J Hatchback
Mischung ausgewogen, Trocken gut, Nasshaftung ordentlich, Verschleiß mittelmäßig und Handling gut. Nicht laut aber nicht sehr leiser Lauf.
Schulnote 3+

Rotalla Setula S-Race - VA 225/35/19 HA 255/30/19 BMW E39 Limo
Mischung ausgewogen, Trocken gut, Nasshaftung gut, Verschleiß mittelmäßig und Handling sehr gut. Ruhiger Lauf.
Schulnote 2

Achilles ART Sport 2 - 225/40/19 - Peugeot 508 Limo
Mischung ausgewogen, Trocken gut, Nasshaftung gut, Verschleiß noch nicht messbar da aktuell frisch auf dem Auto. Handling alltagstauglich, nichts für sehr sportliche Kurvenräuber, aber trotzdem gut. Ruhiger Lauf.
Schulnote bisher 2-

Bester Winterreifen bis heute war für mich der Goodride SW608 in der Größe 205/55/16 auf dem Astra H damals. Top Wintereigenschaften bei Schnee und Nässe. Natürlich bei trockenen Wetter im Nachteil gegenüber Sommerreifen aber kein Sicherheitsrisiko. Verschleiß etwas erhöht, daher Mischung sehr weich. Ruhiger Lauf.
Schulnote 2+

Montage war bei allen Modellen problemlos und es gab bisher auch kein Modell was Beschädigungen bekam oder schlimmeres.

So, ich weiß das hier bestimmte Leute wieder ihre Standard Parolen loswerden wollen, aber haltet euch bitte mal netterweise zurück. An alle Interessierten, schreibt eure Erfahrungen zu dem jeweiligen Modell, Größe und Fahrzeug und lasst euch nicht beirren. Es geht ausschließlich um selbstgemachte persönliche Meinungen und Erfahrungen, egal ob gut oder schlechte.

Mfg aus dem Norden

Beste Antwort im Thema

Wanli S-1088 255/35 R18 auf E46 330i:
Trocken: nicht gut. DSC ständig am meckern und ohne DSC auch keine hohen Kurvengeschwindigkeiten möglich.
Nässe: Sehr schlecht und gefährlich! Heck kam bei geringen Geschwindigkeiten rum.

Daher wurden die Reifen nach nichtmal 1000 km gegen Dunlop getauscht. Danach keinerlei Probleme.

Fazit: Werde mir niemals solche Low-Budget Reifen kaufen!

684 weitere Antworten
684 Antworten

Das kann man als deine Meinung durchaus so stehen lassen.

Hier geht es um Erfahrungswerte, daher bitte beim Thema bleiben

Zitat:

@cardriver89 schrieb am 31. August 2021 um 07:46:33 Uhr:

Wenn man sich heute mal auf anderen Autos so umsieht dann wird man feststellen, dass die richtigen Premiummarken eh weniger sind. Und auch relativ neue und hochwertige Fahrzeuge sind auf Marken wie "Tracmax" (gestern auf einem Tesla gesehen) "Imperial", "Minerva" etc unterwegs. Meist als Ganzjahresreifen.

Das liegt nach meiner persönlichen Erfahrung daran, dass die Finanzierung solcher Schlitten zumeist exakt auf Kante genäht und schlicht kein Geld mehr für gute Reifen übrig ist.

Möglich, ich will dir da nicht widersprechen. Aber ich denke auch dass viele Vertragshändler solche Reifen aufziehen, da beim Kauf GJR ausgehandelt werden "für umsonst" - nur laufen die Händler dann ja Reklamationsgefahr wenn die Reifen ja so schlecht sind, wie öfters gesagt wird.

Ähnliche Themen

Zitat:

@cardriver89 schrieb am 2. September 2021 um 17:40:22 Uhr:

Möglich, ich will dir da nicht widersprechen. Aber ich denke auch dass viele Vertragshändler solche Reifen aufziehen, da beim Kauf GJR ausgehandelt werden "für umsonst" - nur laufen die Händler dann ja Reklamationsgefahr wenn die Reifen ja so schlecht sind, wie öfters gesagt wird.

Nö. Der Kunde hat Anspruch auf Serienstand, egal, wie schlecht der ist. Deshalb sollte man bei solchen Zusatzvereinbarungen auch immer Marke und Typ der eingehandelten Bereifung schriftlich festhalten, sonst bekommt man bei entsprechend linken Händlern eben den letzten Mist aufgezogen.

Ja aber ich denke mal den Ottonormalkunden fällt das nichtmal auf solange er keine Probleme mit den Reifen hat. Und ich denke auch viele Leute beschäftigen sich garnicht mit Reifen Marken und Testberichten.

Wenn es denn jetzt möglich wäre mal wieder etwas zu persönlichen Erfahrungen zu posten ...

Also,

Nankang NS2 Ultrasport -
Grip ist okay, sowohl trocken als nass.
Verschleiß erstaunlich gering
Abrollgeräusch absolut Schrott und zwar so, das man es hört und spürt.

Nankang Sportnex AS2 Plus
Sehr komfortorientiert und leise.
Grip bei Nässe richtig mies.
Trocken okay.

Nankang Snow Viva 2
Relativ laut
Schneller Lamellenverlust
Grip so lala.

Landsail Qirin 990
Bester Reifen der je auf den A6 war (Referenz: Pirelli Pzero, Dunlop Sportmaxx RT, Bridgestone Potenza)
Grip in allen Lagen 1A
Sehr laufruhig und haltbar

Zitat:

@SchrauberfreundeMV schrieb am 7. Oktober 2020 um 17:21:14 Uhr:

Ja sowas ist tatsächlich möglich das ein Reifen auf einen Fahrzeug schlecht und auf einen anderen sogar gut sein kann. Willkommen in der Realität! Sogar die Größe und Breite kann einiges ausmachen bei ein und demselben Fabrikat. Unfassbar oder?

RICHTIG,

das haben sogar die Automobilhersteller erkannt.
Warum würde es sonst Automarkengebundene,
gebrandete Reifen mit Kennung extra für dieses KFZ geben?

Mfg., Frank

Meine Theorie, warum es spezielle Herstellerkennungen bei Reifen gibt:
Weil Autohersteller sich gerne nur ein genau definiertes Teil mit einer Spezifikation und einer Bestellnummer auf Lager legen. Die werden nach der Erprobung "eingefroren" von der Spezifikation und genau in der Version geliefert. Das vereinfacht und verbilligt die Lagerhaltung und den Testaufwand.

Hatte mal einen Audi A4 mit AO Contireifen, die waren für den Audi "optimiert", in meinem Fall hieß das , die Reifen waren nach 6000 Km schon so weit runter gefahren ( alle 4, trotz Quattro) daß die ersetzt werden mussten. So gut waren die optimiert, auf jeden Fall nicht verschließoptimiert.

Und es ist ne Riesen Abnahme.

Natürlich macht es Sinn seine Unfähigkeit mit auszubügeln (Bsp Benz und Vaneo, sind nur mit MO Reifen gut gewesen)

Und eben auch Anpassung an die Performance. Ein AO Goodyear ist was anderes wie ein MO

Salve,

Back to Topic:

Haben uns Ende 2021 als Zweitwagen einen Dacia Spring geholt, waren LingLong GreenMax in 165/70R14 drauf. Trocken fahrbar, aber bei Nässe nur am Rutschen, absolutes NoGo. Haben wir sofort entsorgt und gegen Hankook Reifen ersetzt, keine Probleme mehr.

An unserem Passat V6 4-Motion Goodride in 205/55 R16 bei Kauf drauf. Die Bereifung war unerträglich laut und nur am wummern, haben wir gegen Conti in selber Grösse ersetzt. Super leise und Top GRIP Trocken und bei Nässe.

An meinem alten Passat VR6 Kumho in 205/40 ZR17 drauf gemacht, super Reifen, Top GRIP trocken, bei Nässe so LaLa. Ab 50% Profil unerträglich laut geworden. Ersetzt gegen Hankook Top GRIP Nass und Trocken.

Aktuell am Caddy Hankook Ventus V12 in 205/50 R17 drauf, Reifen sind leiser als die vorherigen Michelin, Trocken und Nass bisher ohne Auffälligkeiten.

Bisher mit eher Bekannten Marken keine Probleme gehabt, aber mit den Billigen Teilen nur Probleme gehabt.

Bei mir komplett anderst.

Erst n neuen Goodyear gehabt der defekt aus der Produktion gekommen ist, mit nem bösartigen Wulst Schaden.

Hankook bin ich geheilt von… ist wie Michelin. Wenn’s auf n Auto drauf ist, okay. Bewusst selber kaufen? Niemals.

In der Summe kann man nur festhalten...nicht jeder Reifen funktioniert auf jedem Auto gleich gut, nicht jeder Reifen kann wirklich alles. Wenn man ultrapremium will, muss man ultrapremium bezahlen (Richtung Conti Sport Contact 7 oder Michelin PS4S).

Für alle anderen, die einfach nur günstig und brauchbar fahren wollen, tut es mitlerweile auch ein Chinareifen von den großen Herstellern... Ein Goodride, ein Landsail...oder auch sehr gut funktionieren die Winterprofile von Triangle.

Funfakt: habe noch NIE einen Reifendefekt an einem Billigreifen gehabt, dafür etliche an Markenreifen. Scheinbar haben die ihre Fertigungsqualität/Maschinerie da drüben gut im Griff. Bei teuren Markenreifen hatte ich schon mehrere Vorfälle, Karkassenrisse, Beulenbildung - mag Zufall gewesen sein, fällt aber auf und hinterlässt Geschmäckle.

Die Zeiten der wirklich unbrauchbaren Reifen sind meines Erachtens vorbei, mag es sicher noch irgendwo geben, aber die großen Hersteller haben alle dazu gelernt und produzieren Ware, die auf jeden Fall Verkehrssicher ist.

Also einfach das kaufen, was ins Budget passt - und womit man persönlich ruhig schlafen kann.

Deine Antwort