1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Persönliche Erfahrung mit einschlägigen asiatischen Low-Budget Reifen

Persönliche Erfahrung mit einschlägigen asiatischen Low-Budget Reifen

Moin in die Runde,
Hier könnt ihr eure persönlichen Erfahrungen über asiatische Low-Budget Reifen mitteilen.
Nennt euer Reifenmodell, die Größe und auf welchen Fahrzeug ihr diese gefahren habt. Hier geht es nicht um Messbare Werte sondern einfach eure persönliche Meinung und Beobachtungen. Deshalb keine Diskussionen über den Sinn solcher Reifen. Es gibt sie und sie wird es auch in 10 Jahren noch geben. Punkt!

Ich fange mal an mit den Modellen die mir im Kopf geblieben sind der letzten 5 Jahre...

-Goodride SV 308 - 225/45/17 - Opel Astra H Kombi
Sehr harte Mischung, Trocken ok aber Nasshaftung schlecht. Verschleiß gering, Handling grenzwertig. Ziemlich laute Rollgeräusche.
(Waren auf gebrauchten Alufelgen dabei und wurde durch den nachfolgend genannten ersetzt da für mich zu gefährlich)
Schulnote 5

-Goodride SA 37 - 225/45/17 - Opel Astra H Kombi
Weiche Mischung, Trocken gut, Nasshaftung gut, Verschleiß relativ hoch, Handling alltagstauglich aber nichts für sportliche Atitüden. Ruhiger Lauf
Schulnote 2-

Nankang NS20 - 225/40/18 - Opel Astra J Hatchback
Mischung ausgewogen, Trocken gut, Nasshaftung ordentlich, Verschleiß mittelmäßig und Handling gut. Nicht laut aber nicht sehr leiser Lauf.
Schulnote 3+

Rotalla Setula S-Race - VA 225/35/19 HA 255/30/19 BMW E39 Limo
Mischung ausgewogen, Trocken gut, Nasshaftung gut, Verschleiß mittelmäßig und Handling sehr gut. Ruhiger Lauf.
Schulnote 2

Achilles ART Sport 2 - 225/40/19 - Peugeot 508 Limo
Mischung ausgewogen, Trocken gut, Nasshaftung gut, Verschleiß noch nicht messbar da aktuell frisch auf dem Auto. Handling alltagstauglich, nichts für sehr sportliche Kurvenräuber, aber trotzdem gut. Ruhiger Lauf.
Schulnote bisher 2-

Bester Winterreifen bis heute war für mich der Goodride SW608 in der Größe 205/55/16 auf dem Astra H damals. Top Wintereigenschaften bei Schnee und Nässe. Natürlich bei trockenen Wetter im Nachteil gegenüber Sommerreifen aber kein Sicherheitsrisiko. Verschleiß etwas erhöht, daher Mischung sehr weich. Ruhiger Lauf.
Schulnote 2+

Montage war bei allen Modellen problemlos und es gab bisher auch kein Modell was Beschädigungen bekam oder schlimmeres.

So, ich weiß das hier bestimmte Leute wieder ihre Standard Parolen loswerden wollen, aber haltet euch bitte mal netterweise zurück. An alle Interessierten, schreibt eure Erfahrungen zu dem jeweiligen Modell, Größe und Fahrzeug und lasst euch nicht beirren. Es geht ausschließlich um selbstgemachte persönliche Meinungen und Erfahrungen, egal ob gut oder schlechte.

Mfg aus dem Norden

Beste Antwort im Thema

Wanli S-1088 255/35 R18 auf E46 330i:
Trocken: nicht gut. DSC ständig am meckern und ohne DSC auch keine hohen Kurvengeschwindigkeiten möglich.
Nässe: Sehr schlecht und gefährlich! Heck kam bei geringen Geschwindigkeiten rum.

Daher wurden die Reifen nach nichtmal 1000 km gegen Dunlop getauscht. Danach keinerlei Probleme.

Fazit: Werde mir niemals solche Low-Budget Reifen kaufen!

684 weitere Antworten
684 Antworten

Jetzt mal ganz objektiv gesprochen: sind denn die gemessenen Unterschiede zwischen Premiumreifen und asiatischen Low-Budget-Reifen wirklich so gravierend? Natürlich ist jeder Meter Bremsweg, der eingespart wird, ein guter! Aber gibt es denn nicht eine Mindestanforderung an Reifen, ehe sie in der EU zugelassen werden? Wer prüft das? Und wo? Und was sind die Grenzwerte, bei dem der Prüfer (und nicht der Tester einer großen Autozeitschrift) sagt: Durchgefallen! ? Woher beziehen Continental, Pirelli und Kleber ihre E-Prüfzeichen? Und woher Rotalla, Berlin Tires und Maxxis? Hier schlagen sich Leute virtuell die Köppe ein, weil der eine dem anderen seinen Standpunkt nicht gönnt, aber gibt es nicht irgendwo im Hintergrund eine lachende dritte Partei?
Wie auch immer es sich darstellt, ich besitze nun seit 28 Jahren eine Fahrerlaubnis, seit 25 Jahren auch für LKWs, und ich hatte nun schon wirklich so ziemlich jede Marke an Reifen unterm Hintern, die es wohl seither gibt oder gab. Egal ob diese an einem Privat-PKW montiert waren oder an einem Dienstfahrzeug der Bundeswehr, der Botschaft oder an Mietwagen, ob mit deutschen Kennzeichen oder ausländischen, aber wirklich, ich könnte beim besten Willen nicht sagen, dass der eine Reifen nun grottenschlecht war oder der andere Reifen nun über alle Maßen hervorragend. Kann es sein, dass diese Unterschiedshascherei ein eher neues Phänomen ist? Noch vor 20 Jahren hat doch kein Mensch auf die Reifenmarke geachtet, wenn er sich einen Gebraucht- oder Neuwagen gekauft hat. Da wurde doch nur darauf geachtet, ob es Sommer- oder Winterreifen waren und lediglich Ganzjahres- und Recyclepneus wurden von vornherein verteufelt. Heute legt man Messwerte auf die Goldwaage und bei manchen stellen sich die Haare zu Berge, wenn der eine Reifen drei Meter mehr Bremsweg braucht als der andere... geradeso, als ob das der einzige Parameter wäre, der einen Autofahrer zwischen "Glück gehabt" und "Auto im Eimer" variieren lässt. Vor 20 Jahren gab es gerade mal ABS und Airbags, heute gibt es Notbremsassistenten, Querverkehrsassistenten, Spurhalteassistenten u.s.w... scheint also so, dass man vom "vorausschauenden Fahren" weggekommen und hin zum blinden Verlass auf die Technik hingekommen ist. Und da muss man dann natürlich an den Reifen herummeckern, weil die wohl das einzige inaktive Sicherheitssystem am Auto sind. Ok, das könnte jetzt zu sehr "Off Topic" sein und ich will mir keinen Ärger vom Moderator einhandeln. Deshalb eine einfache Aussage: Subjektiv (und wohl auch objektiv) sind die Erfahrungen mit einschlägigen, asiatischen Low-Budget-Reifen besser als deren Ruf. Ich bin mir sicher, eine schweigende Mehrheit von Käufern dieser Reifen gibt mir recht. Diese Menschen muss es ja geben, sonst könnten sich Rotalla, Kenda und Co. nicht auf dem Markt behaupten. Und von massenhaften Unfällen aufgrund von montierten asiatischen Low-Budget-Reifen habe ich auch noch nie etwas gehört.

@mican0974
Doch, doch vor mehr als 20 Jahren haben sich die Leute über Hankook aufgeregt.

Zitat:

@gromi schrieb am 29. August 2021 um 14:02:26 Uhr:

@mican0974
Doch, doch vor mehr als 20 Jahren haben sich die Leute über Hankook aufgeregt.

Stimmt, Billigreifen aus Südkorea... und heute Erstausstatter bei so manchem Sportwagenhersteller

Zitat:

@Daemonarch schrieb am 29. August 2021 um 15:12:28 Uhr:

Kenda produziert auch PKW-Reifen? Kannte die bisher nur bei Fahrradreifen, und hab auch reichlich davon aufgefahren...

https://www.goodwheel.de/marken/kenda/

Zitat:

Kenda produziert auch PKW-Reifen? Kannte die bisher nur bei Fahrradreifen, und hab auch reichlich davon aufgefahren...

https://tinyurl.com/32hz6nze

Moin,

1 Beitrag und der Kontext wurde entfernt, der Hauspostbote ist unterwegs.

Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator

Zitat:

Kenda kenne ich seit längerem auch als gut etablierten Hersteller für PKW Anhänger Reifen

Wenn man sich heute mal auf anderen Autos so umsieht dann wird man feststellen, dass die richtigen Premiummarken eh weniger sind. Und auch relativ neue und hochwertige Fahrzeuge sind auf Marken wie "Tracmax" (gestern auf einem Tesla gesehen) "Imperial", "Minerva" etc unterwegs. Meist als Ganzjahresreifen.

Die eigene Wahrnehmung kann sehr einseitig sein und ist kein Beleg für einen echten Trend.
Den Trend zum GJR gehen in letzter Zeit viele Hersteller mit, auch solche, die das zuvor abgelehnt hatten.

Dürfte der Anteil zwischen "Sommer-/Winterreifenwechslern" und "Ganzjahresreifenfahrern" so etwa 50:50 sein.

Sommerreifen sind oft Erstaustatterreifen von Brigestone, Continental, Dunlop, Michelin oder Pirelli. Wenn nachgekauft, dann oft Barum, Kleber, Matador, Maxxis, Nokian, Viking, Vredestein, Yokohama, etc.

Bei Ganzjahresreifen und Winterreifen sieht man zwar auch manchmal Premiumreifen wie Continental, Dunlop, Michelin und Pirelli, aber noch häufiger fast Barum, Kleber, Matador, Maxxis, Nokian, Viking, Vredestein, Yokohama, etc.

Imperial oder Rotella sieht man zwar auch manchmal aber doch eher selten.

Deine Antwort