ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Performancebox, Zeitmessung OBD2 + App

Performancebox, Zeitmessung OBD2 + App

Audi R8 42
Themenstarteram 25. Juni 2015 um 10:13

Was ist eine Performance box? Eine Box um Sprintzeiten zb. 0-100 messen zu können.

 

Ich war auf der Suche nach einer Perfirmance Box wie Tom (speesrs4) sie nutzt.

Das Teil ist sau teuer im vergleich zu dem was sie kann.

Ich weiss auch nicht genau wie sie die Geschwindigkeit misst, ob über GPS oder ob das STRG anvezapft wird.

 

Schon vor längerem kaufte ich in Ebay einen Bluetooth Adapter um die OBD2 Schnittstelle anzapfen zu können.

Mit gewissen Apps lassen sich Fehlerspeicher auslesen, alle Sensoren in Echtzeit betrachten und vieles mehr.

Nun hatte ich die App "Torque pro" (4euro) getestet. Sie bietet neben Fehlerauslesen inkl. löschen, Sensorenanzeige (Temperaturen, Drücke, Spannungen etc.) auch die Möglichkeit Sprints zu messen.

Mein V8 mit 46.000km (nie BDI) schafft von 0-100 ohne LC 5.52sek.

Denke mit LC sollten die 4.6Sek die Audi angiebt zu schaffen sein.

0-200 hatte ich noch nicht, ebenso 1/8 oder 1/4 Meile Messung.

Der Adapter greift das Tachosignal ab und verwertet dieses für die Messung.

Der Adapter kostete mich 15 Euro (gibt aber auch welche bis 200Euro) und verrichtet seinen Dienst. Hatte über diesen Adapter auch mit suche im Web nichts negatives gefunden.

Die App kostet weniger als 4 Euro.

 

Für alle die Hardwareveränderungen haben wie AGA modifikation, BDI Reinigung oder von Mr. XY eine Einzelabstimmung mit 40PS+ bekommen eine Möglichkeit selbst zu testen wie gut das "vorher-nachher" Ergebnis ist.

 

Denke für 20Euro erhält man was ganz nettes.

Ich werde Messungen machen (0-100/ 0-160/ 0-200/ 80-130/ 1/8Meile/ 1/4Meile)

Und alles nach einer BDI Reinigung vergleichen.

 

Gerne würde ich jemanden der eine Capristo einbaut bitten wollen diese Messungen zu machen.

Denke für jeden sehr interessant der was verändert und eben die Möglichkeit Fehler auslesen und löschen zu können.

Was haltet Ihr davon?

Screenshot-2015-06-21-19-00-52
Screenshot-2015-06-21-18-53-30
Beste Antwort im Thema

Hi

Dazu kommt, wie gut ist der Straßenbelag, welche Reifen, Wetter usw.

Die LC kannst vergessen, ohne aus dem Stand raus geht am besten ( 0-100 )

Wie Jörg schrieb 100-200 sind aussagekräftig aber 100-250 sind besser

Tom

28 weitere Antworten
28 Antworten
Themenstarteram 28. Juni 2015 um 8:03

Es wird das Tachosignal über OBD angezapft was ich natürlich genauer finde als GPS.

Die liste ist extem.lang was alles angezeigt wird.

Von benzindruck über Lambda zu wassertemperatur gibt es alles. Funktioniert auch.

Es werden auch sensoren vom.handy verwendet.um anhand der G kräfte eine ca leistung vom fshrzeug zu bekommen. Mit einer ähnlichen app die auf diese weise die leistung misst hatte ich an meinem früheren fahrzeug recht naheliegende werte. (Opel Calibra 285ps / 309ps)

Aber natürlich nichts genaues.

Als ich zuletzt die app hab laufen lassen und durchforstet hab musste ich sehen, sie ist extem umfangreich!

 

Als info: letzte messung 100-200 ergab 10.24 sekunden.

Für einen V8 ohne BDI ganz spritzig ;)

Hi

Das Tachosignal 100-200 ist zu 100-200 GPS fehlerbefaftet,

welches locker +0,5s sind ;)

Mit 250Km/h per GPS zu Tacho 250Km/h sind es +2s

Bei Fahrten die Bergab ( 1-2% Gefälle ) gehen, kann man -0,5s holen.

Tom

 

Zitat:

@radeonR8 schrieb am 28. Juni 2015 um 10:03:48 Uhr:

Es wird das Tachosignal über OBD angezapft was ich natürlich genauer finde als GPS.

Hi,

welche absolute Genauigkeit hat eigentlich das Tachosignal? Stecken da schon die ca. 5% Tachoabweichung drin? Ansonsten gibt es nette externe GPS Sensoren mit 10Hz Rate (z.B. von Dual), die verdammt genau sind.

Zweite Sache: Kennt jemand eine App wie "Torque pro" für Apple? Habe ich noch nicht gefunden. ich benutze den sehr guten "Harry's Laptimer", das Teil kann auf dem Rundkurs alles, nur mag er sich nicht zu solch schnöden Dingen wie 1/4Mile und 100-200 herablassen...

Hat jemand eine Tip?

Das hier scheint gut zu sein, um vorher/ nachher Messungen nach Umbauten zu machen:

http://www.popularmechanics.com/cars/a3661/4288189/

Wir benutzen eine spezielle Videoapp fürs Iphone als Dashcam. Hat eine super Bildstabilisierung, zeigt per GPS die Geschwindigkeit sehr genau an und auf einer Karte auch die aktuelle Position. Dabei sehen wir, dass unser Auto auf dem Head-Up absolut exakt anzeigt, der analoge Tacho etwas vorgeht.

Gruß, Karl

am 1. Juli 2015 um 8:49

Wie Tom schon schrieb. Leichtes Gefälle, dass man im Auto gar nicht wahr nimmt, kann eine halbe Sekunde bringen / kosten. Ebenso Wind, Lufttemperatur etc.

100-200 geht sowieso nur auf der Autobahn. Da würde ich den späten Abend oder den frühen Morgen bevorzugen.

Beim RS geht der Tacho sehr genau. Da waren bei 300 km/h nur 3 km/h Abweichung. Wahrscheinlich ist es beim R8 ebenso

Hi

Der R8 ( zumindest meiner ) benötigt über 260Km/h/Tacho

wenn ich mit der PB 100-250 messe.

Tom

Meiner liegt ca. 5% daneben (Tachoanzeige gegen GPS), recht unabhängig von der Geschwindigkeit.

Holgi.

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 6:14

Habe nochmal geschaut, die App Torque misst über GPS.

Der OBD wird benötigt für Spritzufuhr, Lambdawert, Drosselklappenstellung, Gaspedalstellung und und und. Diese Dinge Greift natürlich der Adapter ab.

Alles was Weg/Zeit angeht wird über GPS erfasst.

Themenstarteram 11. Juli 2015 um 15:08

Hat noch jemand die Möglichkeit zu messen. Mich würden weitere Ergebnise interessieren :)

Welche Apps gibts es noch so?

am 14. Juli 2015 um 6:13

Hab mir nun auch son Stecker besorgt in Kombination eines iPads - nur happert es an passenden Apps.

Benutze aktuell DashCommand, die sich aber als leicht komplex erweist und mir das nötige fachmännische Wissen fehlt für die Konfiguration.

Lohnt es sich n AndroidTab zu kaufen und mit Torque Pro zu "arbeiten" oder hat jemand analog dieser App ne Empfehlung für Apfelprodukte?

Tom

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 10:25

Kannst du nicht evtl ein Androidprodukt von einem Kollegen verwenden um zu sehen.ob dir Torque gefällt? Du hast doch sicher einen guten Freund der dich im R mit einem Android begleitet?

Gibt es denn unter uns App Programmierer?

am 15. Juli 2015 um 6:46

Mir ist leider niemand bekannt, der Adroid benutzt + die App hat -

ich hab schon versucht mein altes Samsung S3 zu reanimieren.

torque war kostenpflichtig oder?

DashCommand hat 10 euro gekostet, multiple Auswahlmöglichkeiten etc. aber hoch komplex und alles komplett auf Englisch was zum Fachchinesisch wird :-)

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 16:37

Torque kostet 3 oder 4 euro.

Gibt auch eine kostenfreie, weiss aber nicht was die kann.

am 15. Juli 2015 um 16:40

Haste Ma ausführliche Screenshots vil?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Performancebox, Zeitmessung OBD2 + App