1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Perfektes Drift-und zugleich Alltagsauto?

Perfektes Drift-und zugleich Alltagsauto?

Also zunächst zu mir,
Ich habe nun seit 3 Jahren meinen Führerschein und ich fahre bis dato einen 5er Golf (2.0 tdi), jedoch gibt dieser schön langsam den Geist auf und ich bin nun seit gut einem Monat auf der Suche nach einem neuen Auto. Ich möchte ein Auto mit welchem ich das Driften lernen kann (nur auf Privatgrundstück!!!) und welches ich zugleich im normalen Straßenverkehr nutzen kann (sollte also auch halbwegs zuverlässig sein). Mein Budget liegt bei MAX. 20.000€, jedoch ist die Suche nach dem Auto schwerer als erwartet und mir haben sich einige Fragen in den Weg gestellt:

1) Automatik oder Schalter?
Habe schon öfter gelesen, dass sich der Drift mit einem Schalter besser einleiten und kontrollieren lässt, doch wie groß ist der unterschied wirklich?

2) Wie viel Leistung benötigt man um einen Drift sauber einzuleiten und zu halten?

3) Eignet sich ein Diesel-oder Benzinfahrzeug besser zum driften?

4) Bis wie viel Km kann man einen Gebrauchtwagen bedenkenlos kaufen?

5) Mir wäre der 3er Bmw ins Auge gefallen, es wird jedoch immer nur berichtet wie gut sich die e36 und e46 Modelle zum driften eigenen, nie jedoch ist beim Thema driften die Rede von den e9x Modellen. Hat dies irgendeinen Grund, Sprich andere Technik oder Karosserie etc.?
Wäre froh um paar Erfahrungsberichte zum Thema driften e36vs e46 vs e9x (Unterschiede)

6) Bin am Überlegen entweder für 10k einen 325i e36 zu holen oder für ca 18-20k einen 335i e92? Oder würdet ihr mir von beiden Fahrzeugen abraten?

7) Andere Vorschläge an Autos? (Müssen auch keine Bmw’s sein und können auch gerne unter meinem Budget liegen)

Würde mich über ein paar Antworten freuen,
LG Max.

26 Antworten

Zitat:

@tomS schrieb am 12. Mai 2023 um 14:49:00 Uhr:

Zitat:

@Max-lnm-1234 schrieb am 12. Mai 2023 um 14:21:29 Uhr:

Welchen Vorteil habe ich durch den größeren Radstand?
Größerer Hebelarm.

-

Korrekt

Soll das trocken oder bewässert stattfinden? Das ist ein dramatischer Unterschied.

Ich würde den GT86/BRZ empfehlen mit den Standard 215er Reifen. Da kommt das Heck schon wenn man von 2ten in 3ten Gang schaltet bei hoher Drehzahl 😁

Ja aber da ist es dann wieder so ne Preisfrage, unter 20k bekommt man den fast nicht

Wir werden hier nun nicht beraten, wie man driftet.

Beschränken wir uns auf geeignete Modelle.

Die Fahrphysik muss sich der TE woanders aneignen, wenn noch nicht vorhanden.

Zitat:

@Max-lnm-1234 schrieb am 12. Mai 2023 um 16:21:46 Uhr:

Hätte schon auch vor es im trockenen zu probieren

Im Trockenen werden die Reifen zwischen 5 und 10 Minuten halten.

Und man braucht viel mehr Leistung im Trockenen.

Und wie lange halten die Reifen auf feuchtem/nassem Untergrund?

Von wie viel Leistung würden wir im trockenen reden und von wie viel im feuchten nassen?

Zitat:

@Max-lnm-1234 schrieb am 12. Mai 2023 um 17:52:52 Uhr:

Und wie lange halten die Reifen auf feuchtem/nassem Untergrund?

Nass 100 ps ohne Sperre
Trocken an die 200 ps und eher mit Sperre oder geschweißtes diff - aber da wird dann alles andere kaputt

Bei uns in Österreich gibt es fast nur bewässerte Veranstaltungen/freies fahren. Aber dafür viel

Offensichtlich hat man mich nicht verstanden

Daher - closed.

VG Olli